Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Corporal Punishment
138 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
778 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?19
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Fragen zur Bestrafung der Sub77
Die Bestrafung einer Sub ist auf vielfältige Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwieriges Thema; bei einer Bestrafung

@*********lerin

Also reicht ein, es hat keinen Spaß mehr gemacht, um eine Strafaktion mit den Safeword zu beenden.
.Da könnte die unspassig3 Sub bei mir sofort die Koffer packen und *wink*
******nig Mann
24.944 Beiträge
Ich frage mich ja etwas ganz anderes :
Wenn Sub einer Strafe entgehen will und (nur deshalb) das Safewort sagt, dann knirscht es aber doch gewaltig im D/s-Gebälk...

Wenn ich das feststellen würde würde ich die Beziehung als solche hinterfragen. Wenn sie nicht willens oder in der Lage ist eine Strafe auch als solche zu akzeptieren und zu ertragen, dann frage ich mich nach der Grundlage für alles andere.
*****976 Paar
17.554 Beiträge
Wir nutzen bei Strafspankings nur ein medizinisches Safeword, welches aber nicht wegen Schmerzen am Popo verwendet werden soll. Beispielsweise aber bei einem Krampf...

... anderenfalls würden wir uns ja selbst um das Erlebnis bringen.

Hat sich bei uns so bewährt. *hutab*

Lg. M (Er)
*******e74 Frau
393 Beiträge
Zitat von **********Magic:
Mal ganz nebenbei gefragt!

Das Sicherheitswort wird ja wohl nicht nur genutzt wenn es um Haue geht, oder seh ich das falsch.?

Ich finde das gehört grundsätzlich benutzt wenn etwas nicht mehr erträglich ist. Das will ich auch als Aktive so. Und das ist auch die Verantwortung meines Bottoms es zu nutzen wenn nötig.
Ich kann noch so achtsam sein, es kann mir trotzdem etwas entgehen.
******bra Mann
1.067 Beiträge
Klare Antwort auf die Eingangsfrage : Natürlich gilt das Safewort auch bei einer Bestrafung. Vielleicht braucht man es auch gerade am Ehesten.

Zu dem Thema "da hast du aber Glück gehabt ... " das kann man natürlich so sehen, man könnte aber einfach annehmen, daß der Dom eine gute Auffassungsgabe hat und die nötige Empathie um zu sehen, wie es seiner Sub geht, wieviel sie noch verträgt.

Also die Subs die ich hatte oder kenne, würden nie leichtfertig ein Safewort verwenden. Das ist für diese eher das Gefühl versagt zu haben, und kein Gefühl das man gerne hat.

Und ganz wichtig. Nach dem Safewort und dem Abbruch auch miteinander reden. Die Strafe ist ja damit nicht abgearbeitet sondern nur aufgeschoben.
*********lerin Frau
2.237 Beiträge
Zitat von ******oom:
Also reicht ein, es hat keinen Spaß mehr gemacht, um eine Strafaktion mit den Safeword zu beenden.
.Da könnte die unspassig3 Sub bei mir sofort die Koffer packen und

In dem Moment, wo das Safeword fällt, weiß Dom ja erstmal nicht, ob Notfall oder nicht, und sollte definitiv aufhören.
Und hinterher muss man eben besprechen, ob echte Strafen von beiden gewollt und akzeptiert sind. Und klar, wenn es für den einen Must-have und für den anderen No-go ist, dann funktioniert eine Beziehung nicht gut.
******bra Mann
1.067 Beiträge
Zitat von *******e74:
Zitat von **********Magic:
Mal ganz nebenbei gefragt!

Das Sicherheitswort wird ja wohl nicht nur genutzt wenn es um Haue geht, oder seh ich das falsch.?

Ich finde das gehört grundsätzlich benutzt wenn etwas nicht mehr erträglich ist. Das will ich auch als Aktive so. Und das ist auch die Verantwortung meines Bottoms es zu nutzen wenn nötig.
Ich kann noch so achtsam sein, es kann mir trotzdem etwas entgehen.

Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Nein, es gilt für alle Situationen, aber bei Bestrafungen geht man dann eher von Haue aus, kann aber genauso gut Gewichte oder Klammern an irgendwelchen Körperteilen sein, oder ausserhalb der Bestrafung wenn die Penetration ihr zu viel wird. ( ja, soll es auch geben *zwinker*
*********ement Paar
157 Beiträge
Ich verstehe die Frage nicht, Safeword ist Safeword.
**********lfCGN Mann
99 Beiträge
Also ich finde ebenfalls, wenn ein Safeword fällt bedeutet es erstmal Stop.

Danach kann man immer noch gucken warum und weshalb.

Sollte Sub es jedoch aus Lust und Dollerei verwenden, würde ich mir genau überlegen ob ich mit jemanden weiterhin BDSM betreiben möchte welche weder mir noch dem ganzen Respekt zollt und damit auch jegliches Vertrauen zerstört.
Zitat von *********lerin:
Zitat von ******oom:
Also reicht ein, es hat keinen Spaß mehr gemacht, um eine Strafaktion mit den Safeword zu beenden.
.Da könnte die unspassig3 Sub bei mir sofort die Koffer packen und

In dem Moment, wo das Safeword fällt, weiß Dom ja erstmal nicht, ob Notfall oder nicht, und sollte definitiv aufhören.
Und hinterher muss man eben besprechen, ob echte Strafen von beiden gewollt und akzeptiert sind. Und klar, wenn es für den einen Must-have und für den anderen No-go ist, dann funktioniert eine Beziehung nicht gut.

Das kläre ich aber in den Vorgespräch ob wir überhaupt die gleichen Vorstellungen haben und nicht während einer Abstrafung.
*******oded Mann
342 Beiträge
Zitat von ****in2:
Schwieriges Thema; bei einer Bestrafung
Darf eine Sub während einer Bestrafung „rot“ oder das vereinbarte Save-Word sagen? Was meint Ihr zu dem Thema?
Diese Frage kam bei einer Diskussion auf! Denn auch durch eine Bestrafung können die Grenzen der Sub gegebenenfalls überschritten werden.

Ich frage mich ernsthaft, was das für eine Diskussion war.

Das Thema ist nicht schwierig. Harte Grenzen dürfen nicht überschritten werden. Safeword ist Safeword. Einvernehmlichkeit ist immer die Grundlage, Bestrafung hin oder her. Das Ignorieren des Safewords oder vereinbarter Grenzen ist schlicht strafbar (und zwar so ganz in echt).

Und ja, es gibt Menschen die sich sehr vertrauen, im Metakonsens spielen, und auf ein Safeword verzichten. Dafür sollte man sich (meiner Meinung nach) sehr gut kennen und wissen, was man tut.

Wenn sich jemand allerdings von Anfang an weigert, mit Safeword zu spielen, oder behauptet es "dürfe" nicht benutzt werden, oder versucht eine Verwendung eines Safewords zu "bestrafen" (Beschämung, sofortiger Abbruch ohne Aftercare, sonstige Ideen) würden bei mir zumindest sofort alle Alarmglocken angehen.
Natürlich darf sie das...das darf sie immer und überall. Es ist ihr Körpet, ihr Schmerz und ihre Gefühlswelt.
****in2 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Zusammen,

danke Euch allen für die vielen Beiträge und Antwort!
Ihr habt wirklich viele Aspekte beleuchtet!

Ich bin aber auch selber der Ansicht, dass rot, auch rot bedeuten sollte!
******_22 Frau
11.245 Beiträge
Ehrlich gesagt, ist das für mich jetzt tatsächlich komplett Neu...das man ein Safeword bei Bestrafungen hat. (ich hab generell keins)
Aber ich habe das tatsächlich noch nie gehört oder erlebt
Zitat von ****in2:
Darf eine Sub während einer Bestrafung „rot“ oder das vereinbarte Save-Word sagen?

Meine Sub darf beides, fragt sich nur, ob es ihr was nutzt *nixweiss*

Meine Sub möchte mir gefallen und mein nicht gefallen wäre schon ein Übel bzw. eine Strafe für sie. Das kann Sie ändern durch ihr Handeln und nicht damit das Sie "rot" oder "Käsekuchen" sagt.

Kann aber sein, dass ich/wir nur eine andere Vorstellung von Devotion haben - eine rhetorische Frage.
*****utt Paar
153 Beiträge
@**********Magic
Merci! Hatte das Wort im Duden nicht gefunden. Dachte, es wäre ein Fachbegriff aus dem Schwarzen Buch.
*********Seil Mann
1.544 Beiträge
Zitat von ****in2:
Darf eine Sub während einer Bestrafung „rot“ oder das vereinbarte Save-Word sagen?

Wenn damit das Safeword gemeint ist, dann darf sie das natürlich sagen.
Und natürlich ist der Top verpflichtet, die Aktion darauf hin abzubrechen.

Zitat von ******nky:
Ich verstehe den "Hintergedanken", den du hast... du meinst wahrscheinlich, dass Sub durch das Safewort die Strafe umgehen könnte.

Das ist der Haken an der ganzen Sache!
Wie grundsätzlich immer beim Aussprechen des Safewords kommt das einem konsequenten Abbruch des "Spiels" bzw. einem Aufheben des Machtgefälles gleich.
Das birgt ein gewisses Missbrauchspotential und zieht unter Umständen Konsequenzen nach sich, an die Sub ggf. nicht gedacht hat, nämlich dass Top unter diesen Umständen nicht gewillt ist, das "Spiel" bzw. Machtgefälle wieder herzustellen und somit die BDSM-Beziehung hinfällig wird.

Das Aussprechen des Safeworts impliziert nämlich in letzter Konsequenz, dass der Konsens für BDSM-Handlungen zurückgezogen wurde und somit streng genommen neu auszuhandeln wäre.
... und dazu gehören immer zwei.
Im einfachsten Fall reicht ein: "Geht es wieder? Können wir weiter machen?"
im ungünstigsten Fall aber auch: "Sorry, so wird das nix mit uns!"
Denn auch Top hat ein Recht auf Grenzen.

Zitat von ******oom:
Da könnte die unspassige Sub bei mir sofort die Koffer packen und *wink*

Oder so...
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Rot - ja. Immer.

Der einzige Unterschied zu sonst wäre eventuell, dass es kein Gelb gibt. Oder damit anders umgegangen wird.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von **********lerin:

Und hinterher muss man eben besprechen, ob echte Strafen von beiden gewollt und akzeptiert sind.

Ich meine, das gehörte schon vorher besprochen!
******_22 Frau
11.245 Beiträge
Ok, ich mag mal über Gefühle schreiben.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Safeword und könnte eine Bestrafung damit abbrechen..nicht auszudenken für mich. Unvorstellbar...
Mein Herr kann mich sehr gut "lesen"..deshalb habe ich generell seit 10 Jahren keins.

Ich stelle mir vor..wenn ich es abbrechen würde...dann würde es mir hinterher wahrscheinlich total schlecht gehen. Ich denke, das ein Safeword gerade für Anfänger wichtig sein kann..obwohl ich selbst auch vor 20 Jahren keins hatte...

Wenn ich einen groben Fehler mache...und mein Herr bestraft mich dafür...dann weiß ich, das ich da durch muss. Gefühlsmäßig wäre es mir gar nicht Möglich, dort ein solches Worte auszusprechen.
*******oded Mann
342 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Ok, ich mag mal über Gefühle schreiben.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein Safeword und könnte eine Bestrafung damit abbrechen..nicht auszudenken für mich. Unvorstellbar...

Das sind allerdings deine Gefühle und Vorstellungen, und auch als jemand, die das schon seit langem macht.

Allerdings lesen hier auch mal Menschen mit, für die das ganze neu ist. Und leider scheint es ja genug "Doms" zu geben, die möglichst unerfahrenen Menschen erzählen möchten, dass sie möglichst alles mitmachen müssten und keine Grenzen ziehen dürfen.

Und diese Geschichten handeln dann wohl oft davon dass man kein Safeword braucht, dass man "nicht richtig Sub ist" wenn man Grenzen hat. Oder dass man zwar ein Safeword hat, aber es sich nicht gehört es zu benutzen, oder dass die Safeword-Benutzung bestraft wird...

Und da kann man immer nur sagen:

  • Ist ist richtig und normal, Grenzen zu haben
  • Es gibt keine Vorgabe, wie BDSM "richtig" zu sein hat
  • Wenn jemand mit Safeword spielen will, dann gibt es ein Safeword
  • Ein Safeword ist immer und ohne Ausnahme zu beachten
  • Es im Übrigen auch völlig okay, keine Bestrafungen in seiner Dynamik haben zu wollen

*******sign Mann
1.134 Beiträge
A. Ja.
B. Nein. Strafe ist kein Freibrief für eine Grenzüberschreitung... Fertig.
Ist ist richtig und normal, Grenzen zu haben

Wenn man sie denn kennt ja

Es gibt keine Vorgabe, wie BDSM "richtig" zu
sein hat
Doch gibt es das ist nämlich der Bestandteil um überhaupt eine Einvernämlichkeit zu erzielen.

Wenn jemand mit Safeword spielen will, dann gibt es ein Safeword
Es sei denn der andere will das nicht und man spielt dann halt nicht mit der Person die eines will.

Ein Safeword ist immer und ohne Ausnahme zu beachten
Sofern vereinbart selbstverständlich.

Es im Übrigen auch völlig okay, keine Bestrafungen in seiner Dynamik haben zu
wollen

Ein Machtgefälle beinhaltet immer Auch dann Konsequenzen sofern eine Aufgabe weitergegeben wird.
Die Konsequenz könnte natürlich auch darin bestehen jemand geeigneterem die Aufhabe zu übertragen.
Aber will man immer die letzte Konsequenz
****tg Frau
389 Beiträge
Ja darf sie....und ja, sie muss ggf. auch die Konsequenzen tragen, wenn es eher ein "durchmogeln" ist. Auch Tops sollen ja rote Linien haben.

By the way...ich bin bei Safewörtern und Ampeln raus. Verstehe ich auch nach 20 Jahren nicht wirklich. Aber jeder wie er es braucht.
******arp Mann
3.239 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Wenn ich einen groben Fehler mache...und mein Herr bestraft mich dafür...dann weiß ich, das ich da durch muss. Gefühlsmäßig wäre es mir gar nicht Möglich, dort ein solches Worte auszusprechen.

Um das mal aufzugreifen...
Da sieht man mal wieder, wie sicher so ein Safewort ist. Ich(wir) hatten noch nie ein SW und das wirds mit mir auch nicht geben.

Allerdings kommen in meinem BDSM auch praktisch gar keine Strafen vor. Ich bekomme auch ohne Strafe was ich will. Man nennt es D/s und da habe ich allen Handlungsspielraum, dass Sub meinen Erwartungen gerecht werden kann und wird. Also muss ich da auch nix vorzeitig ab- oder unterbrechen.

Dabei ist es sicher eine Frage der Art der Strafe, ob ein SW sinnvoll oder nötig ist. Das halte ich allerdings nur im med. Notfall für geboten. Vorausgesetzt, dass hier ein erhöhtes gesundheitliches Risiko besteht. Ein Krampf z.b. ist zwar übel aber kein med. Notfall. Da unterbricht man halt.

Leider nennt der TE kein konkretes Beispiel, also tue ich es mal. Spanking mit dem Rohrstock. Ist ja ein Klassiker. Nehmen wir an, die Strafe ist auf 10 Hiebe angesetzt.
1. Schlag: Zur Einstimmung halbfest.
2. Schlag: Etwas fester.
3. Schlag: Einen festen ankündigen, den Stock vorher in der Luft sirren lassen und etwa gleich fest wie der vorherige.
4. Schlag: Jetzt einen ganz festen ankündigen, Sub soll die Luft anhalten. Dann feste auf ein Kissen o.ä. schlagen.
5. Schlag: Vorher mit dem Rohrstock streicheln, fragen wohin der Schlag gehen soll...
6. Schlag: Unvermittelt heftig, dass es wirklich weh tut.
7. Schlag: Nur noch drei übrig. Sub soll runterzählen und die Zähne zusammen beissen.
8. Schlag: Unvermittelte Stelle treffen.
9. Schlag: Unerwartet leicht.
10. Schlag: Groß ankündigen, zittern und schaudern lassen und leicht drüber flitschen.

Dafür braucht man kein SW, hat aber herrlich mit der Psyche gespielt. Dann flüstert man Sub noch ins Ohr: Beim nächsten Mal wird's dann etwas fester. Und du würdest dir wünschen, du hättest es jetzt schon hinter dir...

Aber wie gesagt- ich strafe selten und stehe auch nicht auf spanken & Co. Dafür auf D/s mit SM. Ein SW habe ich dafür nie gebraucht. Man kann auch feststellen, dass man hier nicht kompatibel ist. Was wiederum ein SW rechtfertigen würde, nur um das festzustellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.