Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Corporal Punishment
131 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
778 Mitglieder
zum Thema
Wie können Strafen Bestrafung sein, wenn sie gewollt sind?324
Spoiler... ich kenne die Antwort vielleicht... Trotzdem geistert…
zum Thema
Grenzen beim Swingen125
Wir sind zwar keine erfahrene Swinger haben uns aber schon mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwieriges Thema; bei einer Bestrafung

**********amira Mann
61 Beiträge
Das Safeword sollte m.E. auch bei Bestrafungen respektiert werden - wie schon weiter oben geschrieben wird es ansonsten strafrechtlich relevant. Das setzt natürlich voraus, dass die Beziehung zwischen Dom und Sub soweit gefestigt ist, dass a) Sub das Safeword nicht missbräuchlich verwendet zur Umgehung der Strafe, sondern nur in begründeten Fällen wie z.B. einem drohenden Kreislaufkollaps und b) im Nachhinein vorwurfsfrei besprochen wird, weshalb das Safeword gefallen ist.
Auch wenn Dom die körperlichen Reaktionen von Sub gut zu lesen vermag, so kann es doch problematische Situationen geben, die von aussen nur schwer ersichtlich sind. Von daher ist es sinnvoll, mit dem Safeword einen Rettungsanker zu haben - auch wenn man ihn über Jahre hinweg nie gebraucht hat.
Ich wage sogar zu behaupten, dass bei vielen Subs in einer gut eingespielten BDSM-Beziehung die Hemmschwelle, das Safeword zu benutzen, recht hoch ist. Wenn es dann doch einmal fällt, dann sollte dem unbedingt Beachtung geschenkt werden.

Sub Samira schrieb
*******enig Mann
9.284 Beiträge
Das Safewort ist immer zu respektieren, egal wann und in welchem Zusammenhang es fällt. Soweit so klar. Den Rest der Diskussion verstehe ich nicht, denn falls ein Safewort dazu verwendet werden sollte eine unliebsame Bestrafung zu umgehen, wäre es eindeutig missbräuchlich verwendet und zumindest, was meine Person betrifft, das erste und letzte Mal gefallen, weil ich mit jemandem, der diese wichtige Sicherheitseinrichtung in dieser Weise konterkariert, nichts zu tun haben will.
**********Magic Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen ☕

Wenn ich mir Gedanken machen müsst ob Sub aus dem Grund das Sicherheitswort nennt um einer Bestrafung zu entgehen, müsste ich mir gleichzeitig Gedanken machen ob das ganze überhaupt Sinn macht.

Und nebenbei, wie sanft sind dann Sessions wenn man in Betracht zieht das während einer Bestrafung das Sicherheitswort als Joker gezogen wird?

Und obwohl es im EP nicht explizit steht, warum wird Bestrafung mit körperlichen Schmerzen, Schläge etc. verbunden?

Denn darauf zielte meine letzte Frage hier ab!

Wird das Sicherheitsabfrage nur im Bezug zu einer Session, respektive Peitsche, Rohrstock und Co., genannt?
*******ice Frau
126 Beiträge
Guten Morgen,
im Eingangspost steht leider für mich nicht Erkennbar um welche Art von Strafe es sich handelt.
Aber gehen wir von der hier besprochenen aus.
Für uns ist ein Safeword der sofortige Abruch und nicht verhandelbar. Da wir noch relativ am Anfang stehen, aber schon seit 20 Jahren zusammen sind gehe ich von aus, das er mich kennt.
Dennoch haben wir für den Fall der Fälle etwas eingerichtet und gerade für Anfänger finde ich es wichtig zu wissen es gibt einen Ausstieg, aber Missbrauchen des Safeworts auf keinen Fall.
Orange: nicht viel fester Schlagen
Rot: ich halt es nicht mehr aus, heißt aber kein Spielabbruch, er könnte mir in dem Fall Zeit zum Durchatmen geben oder mich halt anders Strafen oder mit einem anderen Schlagwerkzeug
Safeword heißt Ende, Schluss, Spiel vorbei
Und wenn man dieser Strafe missbräulich mit dem Safewort entgehen will, sollte man sich überlegen ob man überhaupt in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.
********iebe Frau
154 Beiträge
Also bitte. Allein diese Frage finde ich schon grenzwertig.

Aber ich glaube hier geht es mittlerweile um Rechtschreibfehler und nicht um den Post. Schade.
*********iette Frau
4.782 Beiträge
Ich frage mich manchmal, welche Szenarien manche eigentlich im Kopf haben.
Wenn jemand mit einem Safeword versucht, um die Strafe drumrum zu kommen, würde ich mir tatsächlich eher Gedanken machen, ob die Vorstellungen der D/S-Beziehung da überhaupt zusammenpassen.
Man kann ein Safeword doch aber nicht nur nutzen, um zu beenden, weil „kein Bock mehr“ oder „tut grad irgendwie doof weh“.

Ich habe kein Safeword. Ich möchte keins. Ich würde es vermutlich auch niemals einsetzen können. Schon gar nicht bei einer Bestrafung.
Trotzdem kam es schon vor, dass es ein Problem gab. Es kam schon vor, dass ich Kreislaufprobleme hatte - und selbst bei einer Bestrafung würde und könnte ich da zu meinem Herrn sagen „Kreislauf“ und dann kümmert er sich darum. So wie ich „Kreislauf“ sagen würde, um zu kommunizieren, dass mir sehr schwindlig ist, würden andere vielleicht ihr Safeword, Stopp oder Rot sagen.
*****utt Paar
153 Beiträge
Ein Safeword ist ein Notfallsignal, unabhängig von der Ursache, gilt in jeder Situation und bedeutet Abbruch. Punkt. Da gibt es für mich keine Diskussionsgrundlage.
In meinen Augen steht "Rot" eine Stufe darunter, wenn wer die Ampelfarben nutzt. Doch sowas gehört im Vorfeld geklärt.
Bei mir funktioniert die Kommunikation mit meinem Spielpartner ohne.

In zehn Jahren habe ich zweimal abgebrochen. Das erste Mal aufgrund eines Triggers, den ich bis dato nicht kannte. Beim zweiten Mal bei einem sich anbahnenden Kreislaufkollaps.

Wenn hier jetzt eine wie auch immer mißbräuchliche Verwendung in den Raum geworfen wird, dann hat die entsprechende Beziehung ein arges Kommunikations- und Vertrauensproblem auf beiden Seiten.
****in2 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Danke für dieses wirklich gute Praxis Beispiel!!
Auch bestrafe fast nie! Da es viele andere Möglichkeiten gibt, sich den Respekt der Sub zu holen! Meist ist die Einsicht der Sub einen Fehler gemacht zu haben, schon Strafe genug. Wenn Sie dem Herrn gefallen will, ärgert Sie Sich selber am meisten über den Fehler! Noch verstärkt dadurch, dass Sie merkt wie enttäuscht Ihr Herr ist!
*****n27 Frau
5.163 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von **********light:
Mal von einer anderen Sichtweise, ein Dom der sich nicht im Griff hat und zu doof ist zu strafen, so das „rot“ oder Saveword notwendig sind, sollte besser sich selbst hinterfragen.

Allein in einer Interaktion habe ich selten rot und ein Saveword gehört. Bei einer Strafe ist mir das in 28 Jahren nicht geschehen.

Dann hast du 28 Jahre einfach nur Glück gehabt immer beim Abstrafen den Perfekten Tag erwischt oder einen sinkonsewuenten Top.

Glückwunsch.
Da die Dame selbst Top ist, liegt das weniger am Glück, welches ihr zuteil wurde, sondern am eigenen umsichtigem Vorgehen.
*******eun Frau
282 Beiträge
Bei uns gilt simpel: Strafe ist Strafe. Das kann dann schon mal doof werden. Aber irgendwie gehört zu BDSM schon auch ein Herr, der sein Mädel kennt und weiß was er ihm zumuten kann. Da gehört auch das Lesen der Reaktionen dazu. Klar kann es mal extreme wie Kreislauf geben, aber auch da schaut doch selbst der strengste Herr auf sein Mädel. Somit kein Safeword und auch kein Abbruch.
*********iette Frau
4.782 Beiträge
Zitat von ********bris:
Klar kann es mal extreme wie Kreislauf geben, aber auch da schaut doch selbst der strengste Herr auf sein Mädel.

Dafür muss sein Mädel das aber eventuell auch kommunizieren. Und im Endeffekt geht es hier doch darum - darf kommuniziert werden, dass etwas nicht stimmt?
*******eun Frau
282 Beiträge
braucht es für Kreislauf ernsthaft ein Safewort.. ?

Ok, mein Herr langt da schon gerne ordentlich zu, aber wenn sein Mädel sagt, Herr, mir zieht es gerade die Füße weg, weiß er was zu tun ist.
Ja
Weil Kreislauf schnell absagen kann
Da würde ich dann auf Herr und son schnickschnack verzichten
Da würde Kteislauf reichen auch wenn es nicht das Safeword wäre.

Wer noch Zeit hat und gedanklich eine formelle Anrede hinbekommt der bekommt auch noch 3 Schläge hin.
*****utt Paar
153 Beiträge
Eine Ohnmacht ist kein Kink von mir und führt deswegen beim Anbahnen zum Abbruch, ohne wenn und aber, ob mit oder ohne Safeword.
Selbstverständlich respektiere ich hierzu differente Meinungen.
******_22 Frau
11.180 Beiträge
Zitat von ********bris:
Bei uns gilt simpel: Strafe ist Strafe. Das kann dann schon mal doof werden. Aber irgendwie gehört zu BDSM schon auch ein Herr, der sein Mädel kennt und weiß was er ihm zumuten kann. Da gehört auch das Lesen der Reaktionen dazu. Klar kann es mal extreme wie Kreislauf geben, aber auch da schaut doch selbst der strengste Herr auf sein Mädel. Somit kein Safeword und auch kein Abbruch.

Ich bin ganz deiner Meinung *ja*
*******enig Mann
9.284 Beiträge
Ein Kollaps hat oft genug die unangenehme Eigenschaft, dass er einfach so daherkommt, ohne dass die kollabierte Person noch etwas sagen konnte. Dann empfiehlt es sich, wenn der Herr auch ohne Safewort weiß was zu tun ist.
*******rtin Mann
1.760 Beiträge
Zitat von *******enig:
Ein Kollaps hat oft genug die unangenehme Eigenschaft, dass er einfach so daherkommt, ohne dass die kollabierte Person noch etwas sagen konnte. Dann empfiehlt es sich, wenn der Herr auch ohne Safewort weiß was zu tun ist.

Der Soldat hat ab einer Wassertiefe von 1,40 m selbstständig mit Schwimmbewegu gen zu beginnen ZDV 3/11
**********Magic Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****in2

Auch bestrafe fast nie! Da es viele andere Möglichkeiten gibt, sich den Respekt der Sub zu holen!

Jetzt bin ich aber neugierig.
********ngel Frau
844 Beiträge
Den Respekt zu holen?
Das klingt für mich wirklich merkwürdig u.v.m.
Wenn mein Gegenüber meint, sich das durch gewisse Handlungen zb. Zu holen, dann läuft da was schief und ich wäre nicht interessiert!

Genauso mit Bestrafungen, damit kann ich so nichts anfangen. Wird bei uns auch nicht umgesetzt. Durch mein Verhalten ab und an (bratty) muss ich eben mit Konsequenzen leben, mehr aber auch nicht!
****in2 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Du musst als Dom nicht unbedingt bestrafen, wenn Du Deine Dominanz auch anders zeigen kannst!

Wie ich geschrieben habe reicht oft schon zu Zeigen, wie enttäuscht Du als Dom über das Verhalten der Sub bist.
*********fsoul Frau
1.647 Beiträge
Hmmm, ich wurde nie Enttäuscht, daher muss ich auch nicht strafen... *zwinker*
*********ht76 Frau
82 Beiträge
Dürfen darf sie alles.
Macht aber wenig Sinn, bei einer Strafe mitzugestalten.

Ich habe die anderen Kommentare nicht gelesen!

Kommt aber immer darauf an, wie gut man sich kennt und wie "einfühlsam" der führende Part ist, wie alles beim Thema hilft vorher miteinander reden!
**********Magic Mann
19.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****in2:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Du musst als Dom nicht unbedingt bestrafen, wenn Du Deine Dominanz auch anders zeigen kannst!

Wie ich geschrieben habe reicht oft schon zu Zeigen, wie enttäuscht Du als Dom über das Verhalten der Sub bist.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch @****in2

Ich zb bestrafe gar nicht um überhaupt "Dominanz zu zeigen".
Ebenso mit Enttäuschung zeigen!

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
******nig Mann
24.913 Beiträge
@**********Magic
wie ich es verstehe entsteht der zusammenhang durch die reaktion von sub auf das äußern des misfallens des doms.

generell kann ich den gedanken nachvollziehen: ich setze bei einer sub schon auch voraus, dass sie letzten endes mir etwas gutes tun und/oder mir gefallen will. wenn sie dann eben realisiert, dass ich nicht "amused" bin, kann das durchaus ein anreiz sein, etwas zu ändern.
mein spiel bzw meine spielart wäre das aber nicht. weder würde ich meine enttäuschung aktiv als mittel einsetzen, noch "arbeite" ich gezielt mit strafen. aber das ist ein anderes thema.
*******att Frau
17.269 Beiträge
Ja! Wenn es notwendig ist um Schäden/ Not/ Wunden abzuhalten, Mental oder körperlich ! Dann immer notwendig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.