Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM - In der Mitte
508 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3607 Mitglieder
zum Thema
Plötzlich Vanilla-Partner, was nun?100
Ich habe mich hier angemeldet um einige Fragen zu klären die mich…
zum Thema
Fixierung im Bett - Spielarten und Sexstellungen22
Ich bin am überlegen, ob ich mir sowas in der Art kaufe -> Die Fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner VS Spielpartner

*******XYZ Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Partner VS Spielpartner
Hallo allerseits

Kommt es mir nur so vor, oder nimmt der Anteil der Suchenden nach einem Spielpartner stetig zu, während Partnerschaften eher weniger gefragt sind?

Woran mag das liegen?
Hat man ggf bereits einen (Vanilla-)Partner?
Möchte man sich nicht festlegen bzw sich die Chance offenhalten mehrere Spielpartner parallel zu haben?
Oder... ?

Die Frage gilt natürlich geschlechterunabhängig und Spielarten übergreifend.
***ii Frau
537 Beiträge
Ich fand schon immer, dass Beziehungen eher weniger gesucht werden. Tendenz steigend....der Zahn der Zeit.

Lg Surii
******x83 Frau
247 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich nach einem Spielpartner gesucht habe, da ich bereits meinen Mann habe. Er hat kein sonderlich großes Interesse mich zu dominieren. Ich finde nur, dass mein jetztiger Herr mehr ist als ein Spielpartner, daher finde ich die Bezeichnung in unserem Fall etwas fehl am Platz. Wenn ich mir noch mal einen Partner suchen müsste, würde ich meinen Fokus auf eine Bdsm Beziehung setzten, da die Bindund dann intensiver werden kann.
*********stnut Frau
1.230 Beiträge
Ich glaub, das ist auch ein bisschen Selbstbetrug. Beziehung ist Beziehung. Es sind Gefühle im Spiel, es geht um Intimität, Vertrauen, Entwicklung — wenn das Ganze irgendeine Qualität haben soll. Und die soll es bitteschön haben. Aber die Installation einer Tür nach draußen ohne große Auseinandersetzung ist doch recht angenehm, nicht wahr?
******bra Mann
1.064 Beiträge
Ich bin da völlig Sweets Ansicht, aber ich habe bisher auch kein besseres Wort dafür gefunden.

Das Wort Spielbeziehung oder Spielpartner enthält das Wot "spielen" und das impliziert in vielen von uns und da schließe ich mich gar nicht aus : "Nicht Ernst nehmen , nur so tun als ob.." . Aber eigentlich heisst spielen

:sich zum Vergnügen, Zeitvertreib und allein aus Freude an der Sache selbst auf irgendeine Weise betätigen, mit etwas beschäftigen.

und das in Verbindung mit den Worten Beziehung und/oder Partner bringt dann auch die Worte:
Intimität, Vertrauen wieder in den Begriff. Damit das Wort Spielpartner nicht mehr "abwertend" oder zu wenig.

Es sagt nur eigentlich nur aus, daß ich mit diesem Partner eben keinen Alltag teile.


Und genau, das macht es aus. Treffen nur zum Spielen, da kann man sich wunderbar darauf vorbereiten, einstellen. - Aber im Alltag im familiären Leben mit den Alltagssorgen, den Hausarbeiten, sich den notwendigen Freiraum zu schaffen, den Übergang vom Alltag in den "Spielmodus" zu finden, das ist echt schwer. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen.
********2012 Paar
5.883 Beiträge
Ob sich da allgemein eine Veränderung im Laufe der Zeit und ein Trend abzeichnet, vermögen wir nicht zu sagen.
Da hängt das persönliche Empfinden sicher stark davon ab, aus welchem eigenen Blickwinkel man welche Bereiche der dazu öffentlich zugänglichen Informationen beobachtet.

In jedem Fall ist es unserer Ansicht nach genauso legitim, einen festen Lebenspartner zu haben oder zu suchen, mit dem allein man auch möglichst all seine BDSM-Bedürfnisse abdeckt bzw. befriedigen möchte, als auch, dass man die eine Partnerschaft für's Leben hat oder sucht, bzw. solch eine auch gar nicht führen will, und dennoch für das Ausleben von BDSM-Praktiken einen oder mehrere Spielpartner haben möchte.

Die Gründe, das voneinander trennen zu wollen oder zu müssen, sind aus unserer Erfahrung sehr vielfältig.
Wir selbst sind jedenfalls sehr glücklich, in einer Zeit und einem Umfeld zu leben, die uns all diese Optionen, zusätzliche Partnerschaften einzugehen oder auch spontane und wechselnde Sex- und BDSM-Partner zu haben, leicht zugänglich und lebbar bieten, ohne Gefahr zu laufen, uns damit ins gesellschaftliche Abseits zu stellen.

Unsere persönliche Entwicklung stützt durchaus die aufgestellte These.
Nachdem wir anfangs BDSM nur miteinander zu zweit in unserer Partnerschaft ausgelebt haben, sind wir mittlerweile zusätzlich oder in Teilbereichen auch stattdessen, regelmäßig mit weiteren Spielpartnern aktiv, wobei diese weiteren Beziehungen teils auch langfristig und recht verbindlich sind und deutlich über den Bereich des gemeinsamen 'Spiels' hinaus gehen.

LG, Fix & Foxy
*******omW Frau
1.057 Beiträge
Hnmm ich Sucher beides ich bin Poly
Und interagiere nur mit Menschen die
Es endender auch sind oder kein Problem
Damit haben dann ist das tatsächlich
Kein Thema mehr …

Kann ich weiter empfehlen
*******ar95 Mann
97 Beiträge
Bin selbst jemand, der gern weiß wo er hingehört <3

Doch verstehe ich total, warum eher ,,Spielpartnerschaften,, als Partner gesucht werden, wenn man sich die Lage der Welt und manche Prognose betrachtet. Hat absolut nix mit Politik oder Verschwörung zu tun :-* Würde es fast als biochemische Reaktion betrachten.
*****_79 Mann
303 Beiträge
Ich denke weil ein Spielpartner/in leichter zu finden ist als jemand für eine Beziehung.

Sobald das Wort feste Beziehung fällt, schalten viele gleich ab... denken zu viel oder meinen das sie dadurch Verpflichtungen haben.
Bei einer Spielbeziehung sehen das viele andres.

Wobei ich der Meinung bin, sobald man eine gute, intensive und tiefgründige Spielbeziehung führt ist das auch eine feste Beziehung nur eben nicht definiert und ausgesprochen.

Das wohl beste ist und was viele suchen ist eine klassische Beziehung in der gespielt wird oder D/S gelebt wird.
Dies auch im Kopf zu vereinbaren, sich darauf einzulassen und es zu genießen und zu leben ohne sich groß einen Kopf zu machen fällt vielen Menschen schwer oder ist einfach nicht möglich für dieses Person.
Ich lese und höre daher sehr oft, das Frau... weil mich das als hetero Dom am meisten interessiert, das Frau eine feste klassische Beziehung führt aber auf sexueller Ebene nicht das bekommt was ihre Sehnsucht verlangt. Daher eben oft eine D/S Beziehung neben der klassischen festen Beziehung... solange dies für alle Beteiligten in Ordnung geht habe ich da auch nichts dagegen.

Wobei meine ganz eigene persönliche Meinung oder Wunsch definitiv sich nach einer D/S Beziehung in einer klassischen Beziehung richtet. Dies aber zu finden erscheint mir als sehr schwierig und ein großer Glücksfall.
*********erjan Paar
128 Beiträge
Wir suchen auch Spielpartner. In unserer Beziehung klappt es mit SM nicht , da unsere Vorlieben verschieden sind.
Naja, auf einer Plattform wie das Joy wo es um Sex geht, ists halt wahrscheinlich sehr schwer den passenden Partner fürs Leben zu finden (weil es ja mehr als nur Sex sein soll dass zwei miteinander verbindet), während es Spielpartner natürlich reichlich gibt und auch nicht besonders viele Voraussetzungen nötig sind. Wenn sich aus einer Spielpartnerschaft eine Lebenspartnerschaft ergibt ists ja super, umgekehrt wirds aber wohl kaum passieren. So erklärt sich das relativ einfach.

Gruß
Herr VEN
*********mnia Paar
1.773 Beiträge
Manchmal frag ich mich über was sich Menschen Gedanken machen XD Aber okay.

Erstmal stosst es mir vollkommen auf dass Partner und Spielpartner als VS gesetzt werden.

Ich denke persönlich nicht, dass die Zahl der suchenden nach Spielpartnern zunimmt im Verhältnis zu den Suchenden nach romantischen Beziehungen.

Es hängt lediglich davon ab in welcher Bubble man sich bewegt.
Zur Vereinfachung nutze ich jetzt das Wort Partner für die romantische Beziehungsebene

In meiner BDSM Bubble habe ich zum Beispiel mehr Suchen nach Spielpartnern, als nach Partnen. Weil entweder hat man schon einen Partner und kann/will sich nicht mit diesem Ausleben. Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe.
Das "sich nicht festlegen wollen" sehe ich als eine der unwichtigeren an. Bzw, ehe es als Vorurteil. Denn meiner Erfahrung nach, werden einfach nicht alle Bedürfnisse durch eine Person abgedeckt, wenn man eine weitere Person hinzuziehen möchte.

Dann habe ich eine Dating Bubble da wollen se nur vögeln.

Dann habe ich eine Dating Bubble da wollen se vermehrt ne Beziehung, als nur vögeln.

Es hängt davon ab wo man sich bewegt.
******ock Paar
2.223 Beiträge
Ich habe das mit den "Spielpartnern" nie verstanden und ich will es wohl auch gar nicht verstehen, da es mir zu willkürlich, zu unverbindlich und zu oberflächlich ist, als dass ich mich so tief in einen Menschen fallen lasse und mich diesem gegenüber derart meine Seele präsentiere und entblöße.

Mit wirklichem Willen und ausreichend Fantasie, gibt es kaum etwas schöneres, als all das mit der Partnerin im Alltag, zwischendurch und immer gemeinsam auszuleben.

Zitat von ******bra:
Und genau, das macht es aus. Treffen nur zum Spielen, da kann man sich wunderbar darauf vorbereiten, einstellen. - Aber im Alltag im familiären Leben mit den Alltagssorgen, den Hausarbeiten, sich den notwendigen Freiraum zu schaffen, den Übergang vom Alltag in den "Spielmodus" zu finden, das ist echt schwer. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

Ich verstehe auch solche Aussagen nicht und kann sie absolut nicht nachvollziehen. Was soll daran schwer sein? Zumal man sich als Paar hier zusätzlich immer wieder zeigen kann, das man gemeinsam am gemeinsamen Glück arbeitet und sich Gedanken macht und und und...

ich denke einfach, das die "Beziehungsarbeit" mittlerweile immer mehr Menschen einen zu großen Aufwand darstellt, weil man eben immer mehr , alles und zwar sofort haben möchte und wer sich das so nicht holt ist eben nicht am Rad der Zeit.

Meine Meinung

Der Krolock
*********ement Paar
152 Beiträge
Klar hat sich da die letzten ~10 Jahre viel getan. Nach tatsächlicher Beziehung in die man evtl Kraft investieren muss, geschweige denn sich mal angreifbar macht wird immer weniger gesucht. Warum auch wenn einem in der Werbung und in zich Apps suggeriert wird dass da vorne stressfrei schon das nächst bessere Objekt steht.

Was uns betrifft: Wir suchen tatsächlich nur weitere "Spielpartnerinnen", da wir beziehungstechnisch versorgt sind.
*******shot Frau
568 Beiträge
Für mich funktioniert ein reiner Spielbetrieb nicht. Ich kann das nicht trennen. 🤷‍♀️
****ika Frau
1.013 Beiträge
@**********er693

*top*
*********74_69 Paar
3.257 Beiträge
In unserem Fall ist eine Partnerschaft vorhanden, die mit BDSM nicht funktioniert. Aus dem Grund gibt es die Suche nach einer Partnerin für genau diesen Bereich. Ob und wie stark sich dort Gefühle für den bereichernden Partner findet, liegt immer an den Menschen .....

In wie weit die Menschen hier im Joy nun einen Partner für eine Beziehung suchen, die dann als TPE, FLR oder anders gelagert ausgelebt werden, können wir nicht an einem Muster zuordnen.

Mitlerweile gibt es immer öfter die Suche nach einer 2. oder 3. Person für ein Polykonstrukt, dass haben wir jedoch festgestellt .
*****n_N Mann
9.612 Beiträge
Zitat von *******XYZ:
Kommt es mir nur so vor, oder nimmt der Anteil der Suchenden nach einem Spielpartner stetig zu, während Partnerschaften eher weniger gefragt sind?
Ich weiß ja nicht wie das bei anderen so läuft, aber meine Beziehungen ergaben sich durch Abenteuer und Spielbeziehungen.

So schlau es auch klingen mag, nach ner festen Beziehung zu suchen...anhand welcher Kriterien will man es festmachen, wer ein guter fester Partner sein wird.
Beim ersten kennenlernen...mit Rosaroten Brille...erkennt man eh nicht viel. Insbesondere nicht, ob es auch sexuell passt.
Sex ist natürlich nicht das wichtigste für eine Beziehung, ist aber der entscheidende Unterschied zu einer Freundschaft.

Beziehungen sucht man nicht, die ergeben sich, wenn vieles passt.

*my2cents*

Aber klar...vorher zu schauen, ob da jemand überhaupt offen für ne Beziehung (wie man sie sich wünscht) wäre, gehört dennoch zur Vorauswahl.
****ika Frau
1.013 Beiträge
@******ock
Eine Spielbeziehung muss nicht ZU willkürlich, ZU unverbindlich und ZU oberflächlich sein. Aber ein wenig davon ist sicherlich immer im Spiel.
Und... es kann sich auch mehr daraus entwickeln. Nur sollte man dieses Mehr nicht unbedingt erwarten.

Viele die in einer Spielbeziehung und Single sind, hätten es auch gerne anders. Mehr.
Aber bevor man gar nichts bekommt, geht man eben lieber "nur" eine Spielbeziehung ein.
***la Frau
1.713 Beiträge
Ich erlebe das ganz oft. Er will nur spielen, die Gattin zu Hause hat keine Lust.
Ich aber möchte auch mal was spontan machen, auch am Wochenende, Outdoor, frivol Essen usw.
Eine Beziehung funktioniert auch ohne zusammen zu wohnen.
Den nötigen Freiraum haben, aber halt auch ein DS Paar sein.
Mir kommt es so vor als ob viele sich an ihr Single Leben klammern, aber ganz heftig.
Das es.aber Menschen gibt die nicht auf Abruf Spielen oder F. ...n wollen vergessen viele .Auch auf einer Sexpositiven Seite darf man Mensch sein.
Und.es.ist.ziemlich unfair das,jemand etwas ausbaden soll, was ein früherer Partner verbockt hat.
Deshalb suchen viele das unverbindliche, einfache und bemerken vermutlich gar nicht, das Sie irgendwann niemand mehr will.
Eine Spielbeziehung, Partnerschaft geht auch mit Freiraum
****li Frau
202 Beiträge
Ich war jetzt in einer zwei Jahre andauernden Spielbeziehung, ich möchte es eigentlich nicht mehr.
Ständig zu hören mein Partner ist aber meine Nummer eins, mein Partner möchte dies nicht und jenes nicht nein das können wir nicht machen mein Partner will es nicht.
Ich bin es echt leid nur die Nummer zwei zu sein.
Ich hab kein Problem damit wenn ich die Spielbeziehung bin wenn ich dafür über der Liebesbeziehung stehe.

Deswegen suche ich eine echte Liebesbeziehung in der ich meine Kinky Seite ausleben kann.
Aber wo suchen ?
In normalen dating Apps am besten *haumichwech*

Und hier sind die meisten Pärchen einer ist kinky und sucht was zum Spielen und sobald ich wieder dem Partner nicht passe wird man fallen gelassen 😭
*******ntis Mann
68 Beiträge
Zitat von ******bra:
Das Wort Spielbeziehung oder Spielpartner enthält das Wot "spielen" und das impliziert in vielen von uns und da schließe ich mich gar nicht aus : "Nicht Ernst nehmen , nur so tun als ob.." . Aber eigentlich heisst spielen
:sich zum Vergnügen, Zeitvertreib und allein aus Freude an der Sache selbst auf irgendeine Weise betätigen, mit etwas beschäftigen.
und das in Verbindung mit den Worten Beziehung und/oder Partner bringt dann auch die Worte:
Intimität, Vertrauen wieder in den Begriff. Damit das Wort Spielpartner nicht mehr "abwertend" oder zu wenig.
Es sagt nur eigentlich nur aus, daß ich mit diesem Partner eben keinen Alltag teile.
Und genau, das macht es aus. Treffen nur zum Spielen, da kann man sich wunderbar darauf vorbereiten, einstellen. - Aber im Alltag im familiären Leben mit den Alltagssorgen, den Hausarbeiten, sich den notwendigen Freiraum zu schaffen, den Übergang vom Alltag in den "Spielmodus" zu finden, das ist echt schwer. Das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

Das trifft den Nagel auf dem Kopf. Der Aussage kann ich durchaus zustimmen.
**********lfCGN Mann
82 Beiträge
Ich setzt bei dem Thema, Spielpartner und Freundschaft Plus gleich.

Es funktioniert schlicht nicht ohne die Worte Partner oder Freundschaft. In beiden Begriffen sind Teile enthalten die nunmal eine festere Bindung voraussetzten. Nicht nur "Hi, wie gehts?" Bekanntschaften von der Bahnhaltestelle am Morgen. *zwinker*
******art Mann
4.052 Beiträge
@******ock [Mit wirklichem Willen und ausreichend Fantasie, gibt es kaum etwas schöneres, als all das mit der Partnerin im Alltag, zwischendurch und immer gemeinsam auszuleben.]

Versteh ich wirklich ganz gut, aber es gibt genug Menschen, die mit BDSM nicht können ,aber trotzdem mit ihrem Partner sehr glücklich sind.
Deine Meinung dahingehend klingt etwas nach "GIB DIR MAL MÜHE DEN ANDEREN ZU VERFORMEN, DANN KLAPPT DAS SCHON"

So verstehe ich dich.....

Mit meiner Partnerin habe ich diesen tollen Alltag , nur der Bereich mit dem BDSM fehlt, darum suche ich ne Partnerin für den Bereich, nicht fürs Leben an sich.
***go Mann
741 Beiträge
Nicht immer finden sich Herz und Lust in einem Menschen wieder oder die Bereitschaft Lust zu entdecken bzw. zu erweitern verändert sich.

Da heute offener auch über die Trennung von Lust und Partnerschaft gesprochen wird hängt das eine nicht immer am anderen und ebnet die Wege für ein Umdenken und ggf. trennen von Beziehung und Lust.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.