Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
961 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2001 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword und Realität

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Eine sehr gute Analyse @****dat.
So erlebe ich es in der Praxis auch.
Ein Safeword ist immer so ein Downer und Full-Stop (zumindest erstmal).
Genau, ich sage dann auch einfach „meine Hand schläft ein“ … normale menschliche Kommunikation.
Dass „nein“ und „ich will nicht“ bei mir eben nicht „Stop“ bedeuten müssen, wissen meine Partner. Bisher hat aber jeder am Ton oder an mir lesen können.

Wobei ich ja auch sagte, dass bei Fremden oder wenig Vertrauten das Safeword Sinn macht. Und das biete ich dann auch an.

Die Ampel… abseits von Politik… 😂
Da halte ich irgendwie auch nicht viel von. Ich finde das komisch (auf beiden Seiten).

Wenn aber ein/e mir noch unbekannte/r Sub oder Anfänger/in gerne Safeword und Ampel haben will, verwehre ich mich nicht. Aber auch da - braucht die Person das nicht, zwinge ich beides auch nicht auf. Aber ich wäre schon sehr wachsam und achtsam und eher langsamer und vorsichtiger als dass ich übers Ziel hinausschieße.

Generell gilt doch aber auch immer noch MAYDAY, wenn nichts vereinbart wurde oder? Ich würde das zumindest so deuten.
Profilbild
**********reata Frau
599 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Da halte ich irgendwie auch nicht viel von. Ich finde das komisch (
So, wie es andere beschrieben haben, dass Dom nachfragt und Sub das dann antworten muss, das fände ich auch komisch und lästig und ich wüsste nicht, wozu.
Dass ich aber zum Beispiel beim Knien oder wenn ich länger gefesselt bin, sagen kann "Füße rot" oder "Schulter gelb", damit meine Herrin weiß, wie es um meinen Körper gerade bestellt ist, finde ich durchaus sinnvoll. Und, ob sie sagt "ist mir egal, ob deine Füße bei rot sind, du bleibst noch knien" oder "ab in die Position y" oder ob sie denkt "ach, ein bisschen Schmerz in der Schulter kann sie ruhig aushalten, Unannehmlichkeiten gehören dazu" oder "ich will sie noch drei Stunden gefesselt lassen, wenn sie jetzt schon ein Problem mit der Schulter hat, hält sie das aber nicht aus. Deshalb ändere ich die Fesselung ein kleines bisschen ab und es kann weiter gehen.", bleibt damit komplett ihr überlassen.
Ich unterscheide sehr zwischen Safe Wort und Rot
Ersteres bedeutet den kompletten Abbruch der Session. Zweiteres das die jeweilige SM Handlung die gerade ausgeführt wird nicht mehr auszuhalten ist.

Ersteres habe ich nie benutzen müssen.
Zweiteres nur 2 mal. Da ich mit dem jeweiligen Top noch am Anfang stand.

Man kann es nun werten wie man will. Für uns war es eine klare und eindeutige Kommunikation. Als negativ hat es keiner von uns empfunden .
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**********reata

Ich habe auch kein Problem damit wenn andere die Ampel gerne nutzen. Aber ich belasse es in der Regel gerne bei normaler Sprache anstatt „Füße rot“ würde ich einfach sagen „Meine Füße… ich kann nicht mehr“ oder „Gnade!“ (oder was mir da im Kopf ist).

Und was das aktive Nachfragen des Tops angeht. Auch da: Ich frage „geht’s noch…?“ „Halten die Füße noch was aus?“ … auch da hat Sub die Möglichkeit zur Regulation. Klar gibt’s so Spielereien wie „nein sagen und ja meinen“, aber an solchen Punkten kommt eben ins Spiel sich zu kennen und auch vorherige Kommunikation und Absprachen.

Ich finde gerade diesen feinen Drahtseilakt im BDSM für beide total spannend. Auch kommunikativ und zwischenmenschlich.
Und wie jemand schon mal sagte, manche mögen eben diesen Nervenkitzel und den Tanz auf Messers Schneide…

Ein ewiges hin und her Gefrage mit Farben und Skalen und Knallfröschen und Bockwürstchen nimmt mir etwas den Spaß und die Leichtigkeit raus. Ich kenne jemanden der bei jeder Praktik ständig fragt „bist du gerade bei grün/gelb/rot…?“. Ich finde das auch als Sub einfach komisch (sprachlich, nicht die Intention an sich auch zwischendrin verbal abzuklopfen).

Jeder wie er/sie mag. 😉
*********id39 Frau
3.389 Beiträge
Zitat von ****dat:
wer auf safeworte verzichtet und meint "Sowas brauch ich nicht" ist nicht vertrauenswuerdig und gefaehrlich, weil er sich selbst ueberschaetzt.

Ein guter DOM braucht das auch nicht! Er sollte soviel Feingefühl, Gespür und Körperwissen haben, dass er JEDERZEIT weiß wann die sub an ihre (echte) Grenze kommt.

Beides gute Beispiele für Menschen, mit denen ich mein BDSM nicht teilen würde. Diese Absolution, die dahinter steht, lässt mich sofort an Dunning und Kruger denken.

Ich nutze weder Ampelcode, noch Safeword. Weder spiele ich in einem Bereich, der es uns möglich machen würde, irgendwelche Kennwörter parat zu haben, noch mag ich abstrakte Kommunikation.
Dazu kommt, dass manche devote Menschen aus verschiedenen Gründen nicht wirklich fähig sind, ihre Grenzen akkurat einzuschätzen. Entweder sie haben dieses ‚das zieh ich jetzt durch‘-Ding am Laufen oder sie möchten meinen Flow nicht unterbrechen oder sie wissen noch nicht, ob sich das gerade gut oder kacke anfühlt und es gibt noch tausend andere Gründe.

Ich taste mich bei mir unbekannten Menschen heran, gehe nicht gleich in die Vollen, ermuntere sie, mir, wenn sie es können, durch Laute zu verdeutlichen, wie es ihnen gerade geht und frage zwischendrin immer mal wieder leise und wie nebenbei ‚Geht’s dir gut?‘ - möglichst ohne den Nebel gänzlich zu lichten - und achte sehr genau auf das, was mir an nonverbalen Signalen angeboten wird. Das ist für mich Teil des Spaßes, das ist etwas, was mir Lust verschafft: Reaktionen des anderen zu interpretieren, mich auf ihn ganz einzulassen, sein rudimentäres Verhalten kennenzulernen.

Ich würde mich nie drauf verlassen, dass ein Mensch mir schon sagt, wann er genug hat. Die Art Menschen, mit denen ich spiele, wollen sich ein wenig verlieren und ich will ihnen dabei zusehen. Da kratzt man schnell mal an der Komfortzone, da will dieser Mensch hin - was er dabei nicht brauchen kann, ist, sich daran erinnern zu müssen, wie das Safewort lautet oder ständig rausgerissen zu werden, in dem er das, was er gerade emotional erlebt, rational einschätzen muss.

Sollte mal ein Seil doof liegen oder die Nase jucken: Einfach ganz normal sagen, ‚Da drückt was / kannst du mich mal kratzen‘ oder es aushalten. Vielleicht finde ich es ja sogar ganz lustig, dass die Nase juckt und hole extra noch eine Feder. Ernsthaft: Ich möchte, dass mein Gegenüber mir klar deutlich macht, dass da was nicht stimmt und nicht einfach mit heroischem Gesichtsausdruck ins Koma fällt, weil er sein Safeword nicht missbrauchen möchte.

Jemand meinte, dass auch Top ein Safeword haben kann. Das klingt sehr … nett? Aber ich brauche keines. Wenn es mir zu viel wird, ich erschöpft bin oder mir die Nase juckt, kümmere ich mich einfach darum. Ich brauche die Zustimmung von Bottom nicht, um aufzuhören. Wenn er noch nicht satt ist, soll mir das Recht sein. Wird er überleben.

Ich bin da echt pragmatisch.

Bin voll bei dir!
Schließlich wollen, und sollen ja beide. I. H. R. E. N. Spaß haben! L. Ingrid
******ron Mann
4.615 Beiträge
Zitat von ****dat:
Die Art Menschen, mit denen ich spiele, wollen sich ein wenig verlieren und ich will ihnen dabei zusehen. Da kratzt man schnell mal an der Komfortzone, da will dieser Mensch hin - was er dabei nicht brauchen kann, ist, sich daran erinnern zu müssen, wie das Safewort lautet oder ständig rausgerissen zu werden, in dem er das, was er gerade emotional erlebt, rational einschätzen muss.

Zitat von ****dat:
Ernsthaft: Ich möchte, dass mein Gegenüber mir klar deutlich macht, dass da was nicht stimmt und nicht einfach mit heroischem Gesichtsausdruck ins Koma fällt, weil er sein Safeword nicht missbrauchen möchte.

Mit gefällt Dein Beitrag.

Aber da beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz. Denn in diesem Stadium außerhalb der Komfortzone ist das Saveword zu nutzen evtl sogar leichter, als klar zu definieren dass die Nase juckt.
Vielleicht verstehe ich dich falsch und du sprichst von unterschiedlichen Situationen...
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Ich möchte als Sub sagen, dass in einem Flug oder einer Art Trance es gar nicht leicht ist die Situation zu bewerten und auch Bedürfnisse zu verbalisieren.

Ich und andere nutzen dann eher ein non-verbales Zeichen.

Generell muss jedem Top klar sein, dass ein Safeword eine Pseudo-Sicherheit ist. Wie @****dat sagte, für Menschen die fallen und fühlen ist eine nüchterne Betrachtung der Situation und eventueller Folgen oft gar nicht möglich.

Auf der anderen Seite, Subs die bei jedem Anflug von Nervenkitzel oder innerer Aufruhe ihr Safeword zücken (gibt’s auch), sind für mich nicht interessant.
****rA Frau
144 Beiträge
Dumdom in seiner ganzen Herrlichkeit, Amen
Zitat von ********eone:
Zitat von ********n_84:
Kein konkretes Safeword zu wollen oder zu brauchen, bedeutet ja nicht, dass man nicht anders kommuniziert oder mal nachfragt.
Daher ist ist Aussage „ohne“ wäre leichtsinnig oder gefährlich eben nicht korrekt.
Es gibt auch Gefahr und Leichtsinnigkeit mit Safeword und Ampel oder jene, die nicht in der Lage sind diese Tools zu nutzen oder entsprechend zu achten.

@********eone
Mit verlaub gesagt, das ist so ziemlich das duemmste was ich seit langem hier gelesen habe. So jemand wuerde umgehend aus meinen workshops entfernt werden.

Warum so ein abwertender Ton? („Das Dümmste…“). Muss doch nicht sein. Man kann doch auch sachlich gegen-argumentieren ohne Beleidigung.

da hast du recht, aber so einen hahnebuechenen bloedsinn kann man mit argumenten nicht antworten.

Wer nicht in der lage ist mit safewords zu arbeiten, sollte ganz weit weg von BDSM bleiben. Es muss ja bei safewords nicht die ampel sein. Ich arbeite mit verschiedenen nationalitaeten und die englischen begriffe green/yellow/red sind fuer alle begreiflich und funktionieren fuer mich (!!!) sehr gut.

Somit wurde mir gerade meine Mitgliedschaft nach 17 schönen Jahren im BDSM gekündigt.

Schön wars mit euch, ich geh dann jetzt Vanilleschoten quälen, den zu mehr bin laut des einzigen BDSM Gurus nicht tauglich

Echt jetzt, ein wenig Toleranz, es gibt auch andere ausser deiner BDSM lebensweisen.

Sorry aber der Dumdom der Woche ist soeben reserviert worden, wer möchte dieses Toleranzlose , nur ich kann BDSM richtig übertreffen....bitte um Beiträge zur Wahl.
*********eufel Frau
636 Beiträge
Eine Ropesession ist für mich da etwas anders, daß habe ich aber auch erst im letzten Workshop gelernt.
DANKE an @*******ion.
Da muß ich als Bottem aufpassen, daß die Schulter-Verriegelung richtig ist, daß kann nur ich fühlen, erkennen und einschätzen. Ich hätte nicht gedacht, daß da so ein großer Unterschied ist und daß bisher fast alle Takate Kote in den Verriegelungen einfach nicht richtig waren.
Da muß!!! der Bottem sofort bescheid geben, wenn es eben nicht richtig verankert ist, ansonsten sind bald sie Schultern kaputt. Da gibt es kein, ich mache jetzt aber einfach weiter weil er der Top ist oder ich halte es schon aus, weil ich ja den Schmerzrausch gern nehme und will.
Da muß ein Stop oder Kopfschütteln oder Nein oder ein geeigneter klarer Hinweis kommen. Sofort!
Und ich bin dankbar für diese Erfahrung und Lehre.
----
Ich kann jedem empfehlen, auch wenn er schon Erfahrung im SM hat, sich nicht vor dem Dazulernen zu verschließen.
Genauso wenig würde ich die Bezeichnung Safewort ablehnen oder verlangen. Es hat seine Berechtigung.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*********eufel
Ein guter Hinweis.
Bestimmt gibt es Spielbereiche in denen Safeword ung Ampel total Sinn machen. Und auch ein Durchhalten nicht gefragt ist. Niemand bei Verstand will bleibenden Schaden.

Trotzdem denke ich, dass die meisten, die hier schrieben ihre eigene persönliche Situation und Verbindung soweit beurteilen können, dass sie wissen, ob sie persönlich eben diese Codes wollen und/oder brauchen.

Das heißt ja nicht dass das bei anderen abgelehnt oder belächelt wird.

Hier wurde ja zB auch nicht gefragt was man Anfängern oder Unbekannten empfiehlt, sondern nach der persönlichen Handhabe geschrieben.

Diejenigen, die schrieben wollen oder brauchen sie nicht, sind soweit ich diese Personen kenne und einschätzen kann, sehr erfahren. Ich selbst bin auch seit 25 Jahren in der Materie. Trotzdem gibt es Bereiche in denen ich wenig Erfahrung habe. Z.B. Shibari. Ja und du hast Recht @*********eufel … gerade auch bei Neuland oder Unsicherheit macht es Sinn so etwas zur Absicherung zu nutzen.
****dat Frau
3.740 Beiträge
Aber da beißt sich irgendwie die Katze in den Schwanz. Denn in diesem Stadium außerhalb der Komfortzone ist das Saveword zu nutzen evtl sogar leichter, als klar zu definieren dass die Nase juckt.

@*********_Typ
Wer noch mitbekommt, dass ihm die Nase juckt, wird doch wohl kaum so im Space sein, dass er zwar an sein Safeword (was ich mit Abbruch gleichsetzen würde?) denken könnte, nicht aber an die Worte ‚Mir juckt die Nase‘?
Oder verstehe ich dich jetzt falsch? 🤪
********1983 Mann
38 Beiträge
Ich habe bisher grundsätzlich ein Safewort vereinbart. Benutzt wurde es nie.
Ich habe dann immer auf ihre Körpersprache gehört. Diese hat mir ziemlich eindeutig gesagt wieviel möglich ist.
Ich frage mich immer, warum es nicht benutzt wird. Die Frauen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, waren ziemlich unerfahren, was SM angeht. Ob sie es wohl in ihrer Lust einfach "Vergessen" haben?
Wir haben dann auch darüber gesprochen. Eine richtige Antwort habe ich allerdings nicht bekommen.
Das erzeugt natürlich auch immer die Frage: "Was wäre, wenn ich weiter gemacht hätte?"
Waren das wirklich ihre Grenzen?
****dat Frau
3.740 Beiträge
Bestimmt gibt es Spielbereiche in denen Safeword ung Ampel total Sinn machen. Und auch ein Durchhalten nicht gefragt ist. Niemand bei Verstand will bleibenden Schaden.

@********n_84 Aber ist das, um jetzt mal im Bondage zu bleiben, nicht gerade ein Punkt gegen ein Safeword? Wäre ein ‚Du, ich glaube, der TK sitzt nicht richtig, kannst du da nochmal nachschauen?‘ besser? Mit ‚gelb‘ kann ich nichts anfangen, ich brauche den Ort, die Wahrnehmung, die Einschätzung des Gefesselten.

Ich habe gerade im Bondage gelernt, mich klar zu artikulieren (ich habe meinen Mann auf viele Workshops begleitet und war braves Übungsopfer *mrgreen*), Schmerz einzuschätzen (gewollter oder zu vermeidender Schmerz) und möglichst zeitig Bescheid zu geben. Das fiel mir selbst nicht immer leicht, man will ja den hochkonzentrierten Knotenbastler nicht ‚stören‘ und denkt sich, dass man das schon aushält. Ich glaube, gerade diese Erfahrung hat mich nochmal bestärkt darin, dass ich mich nicht auf ein Safeword verlassen werde.

Bei einigen im Thread fand ich das Safeword übrigens sehr passend. Gerade wenn man abgesprochen im Wohlfühlbereich spielt und Machtgefälle weniger auf dem Plan steht, kann das total ausreichen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@****dat
Du hast völlig Recht. Ein Safeword ist lediglich ein Synonym für Stop und hilft dem Top nicht konkret weiter wo es juckt und brennt.

Ich glaube auch, dass die Aufreger nur daher kommen, dass gewisse Leute meinen man wäre ohne Safeword gegen Kommunikation. Was aber absurd ist.
****ika Frau
1.105 Beiträge
Zitat von ****dat:

@*********_Typ
Wer noch mitbekommt, dass ihm die Nase juckt, wird doch wohl kaum so im Space sein, dass er zwar an sein Safeword (was ich mit Abbruch gleichsetzen würde?) denken könnte, nicht aber an die Worte ‚Mir juckt die Nase‘?

Doch das gibt es. Ich selber habe es einmal an mir selber gemerkt. Dabei ging es nicht um " das war jetzt total aua", sondern es ging um ein tiefes Fallen aus heiterem Himmel. Es ging um ein Wort, welches mein damaliger Herr benutzt hat, das verbunden mit der damaligen Situation mich sofort in einen Absturz brachte, welchen er nicht sofort mitbekam. Und ich konnte es nicht verbalisieren.
Mir blieb damals nur das "ROT". Abbruch und danach reden. Herausbekommen, was mich negativ getriggert hat.

Und ich habe auch schon von anderen Subs gehört, dass sie manchmal NICHT in der Lage sind, sich so konkret auszudrücken.

Ich habe in einem Club sogar miterlebt, dass Subbie auf dem Bock gebunden und geknebelt war. Top hat sich abgewendet, um ein anderes Spanking Werkzeug zu holen.
Mein Top und ich haben beide beibachtet, wie andere auch. Ein Top hat dann eine Bewegung der Sub mitbekommen, "Mayday" gerufen und die Sub vom Knebel befreit.
Sie war gerade dabei sich zu übergeben. Hatte es vorher gespürt, aber keine Möglichkeit gehabt, es zu kommunizieren.
Ihr Top hat es nicht bemerkt.
Das geschah in Sekunden.

Das wird sicherlich nicht oft geschehen. Und falls doch, dann hoffentlich glimpflich ausgehen.
Am eigenen Erbrochenen zu ersticken macht sich auch schlecht auf der Sterbeurkunde. *zwinker*
Profilbild
**********reata Frau
599 Beiträge
Zitat von ********n_84:
würde ich einfach sagen „Meine Füße… ich kann nicht mehr“ oder „Gnade!“ (oder was mir da im Kopf ist).
Dann müsste ich aber genau wissen, ob ich nicht mehr kann oder wie lange ich vielleicht noch kann. Weiß ich aber doch nicht. So kann ich einfach statt ungefähr zu sagen "geht noch, ist aber ziemlich unangenehm", "geht noch ein kleines Weilchen, ist aber sehr unangenehm " und so weiter stattdessen gelb orange oder rot sagen. Das andere ist mir nämlich zu lang und da müsste ich zu viel über die Formulierung nachdenken, während wir beide eigentlich eine schöne Zeit verbringen wollen.
@****aSw
Da können wir Alisa Saw nur danken für diesen Thread. An der regen Beteligung ist erkennbar, wie wichtig das Thema für das Thema ist und wie gegensätzlich die Vorlieben sind und Verhaltensweisen in einer DS oder BDSM Beziehung sind.
Für Bottom Frauen besteht immer die Gefahr, an unerfahrene Doms oder Femdoms zu gelangen. Insbesondere nach shades of grey war das Interesse vieler Frauen geweckt, wie in den 1970er Jahren nach der Freigabe des Buches: Die Geschichte der O.
Und bei einem Dom ohne Erfahrung bestehen schon diverse Gefahren. Lässt sich Frau darauf ein, könnte ein Safeword ausnahmsweise vonnöten sein, Das führt aber oft dazu, dass die Frau ständig darüber nachdenkt, ob sie das Safe Word benutzen soll. Eine vollkommene Hingabe und ein damit einhergehender Vertrauensaufbau ist daher schwierig oder nicht möglich und daher nicht so genussvoll, da sie sich nicht vollkommen fallen kann, was für viele gerade den Reiz ausmacht. Gerade in der heutigen Zeit mit Kriegen usw ist es für viele so wichtig, mal vollkommen abzuschalten und sich dem Gegenüber vertrauensvoll volkommen auszuliefern.
Ein Neuling sollte diese Tatsache daher offen kommunizieren und nicht so tun, als sei er erfahren. Dann kann Sub entscheiden, ob Safe word benötigt wird oder nicht.
PS Man kann immer wieder sehen auf einschlägigen BDM Partys, seien sie in Clubs oder privat, dass Drogen konsumiert werden. Unabhänig von alle anderen Fragen, sollten diese unbedingt aus dem Spiel bleiben, da appelliere ich insbesondere an die Jüngeren. Nüchternheit, auch zuviel Alkohohl ist gefährlich, ist Voraussetzung für den Dom, die Femdom. Darauf muss sich die Sub verlassen können.
****al Mann
3.026 Beiträge
Zitat von **********reata:
So kann ich einfach statt ungefähr zu sagen "geht noch, ist aber ziemlich unangenehm", "geht noch ein kleines Weilchen, ist aber sehr unangenehm " und so weiter stattdessen gelb orange oder rot sagen. Das andere ist mir nämlich zu lang und da müsste ich zu viel über die Formulierung nachdenken, während wir beide eigentlich eine schöne Zeit verbringen wollen.

Wie auch von @********n_84 geschrieben, funktioniert das aber höchstens dann, wenn man sicher sein kann, dass bei "gelb" beide wissen, welche Aktion oder welcher Umstand genau gerade gelb ist. Um "Mein Fuß schläft ein." oder "Ich bekomme schlecht Luft." kommt man sonst trotzdem nicht herum.
****al Mann
3.026 Beiträge
Zitat von *****000:
Nüchternheit, auch zuviel Alkohohl ist gefährlich, ist Voraussetzung für den Dom, die Femdom.

Nicht zuletzt auch für Sub bei der Selbstwahrnehmung.
Zitat von ********n_84:
@**********reata

Ich habe auch kein Problem damit wenn andere die Ampel gerne nutzen. Aber ich belasse es in der Regel gerne bei normaler Sprache anstatt „Füße rot“ würde ich einfach sagen „Meine Füße… ich kann nicht mehr“ oder „Gnade!“ (oder was mir da im Kopf ist).

Und was das aktive Nachfragen des Tops angeht. Auch da: Ich frage „geht’s noch…?“ „Halten die Füße noch was aus?“ … auch da hat Sub die Möglichkeit zur Regulation. Klar gibt’s so Spielereien wie „nein sagen und ja meinen“, aber an solchen Punkten kommt eben ins Spiel sich zu kennen und auch vorherige Kommunikation und Absprachen.

Ich finde gerade diesen feinen Drahtseilakt im BDSM für beide total spannend. Auch kommunikativ und zwischenmenschlich.
Und wie jemand schon mal sagte, manche mögen eben diesen Nervenkitzel und den Tanz auf Messers Schneide…

Ein ewiges hin und her Gefrage mit Farben und Skalen und Knallfröschen und Bockwürstchen nimmt mir etwas den Spaß und die Leichtigkeit raus. Ich kenne jemanden der bei jeder Praktik ständig fragt „bist du gerade bei grün/gelb/rot…?“. Ich finde das auch als Sub einfach komisch (sprachlich, nicht die Intention an sich auch zwischendrin verbal abzuklopfen).

Jeder wie er/sie mag. 😉

Bei Sinnesentzug und SM zum Beispiel da geht keine Kommunikation wie von Dir beschrieben 😊
Nix sehen , nix hören, aber klare Absprache 😁
*********id39 Frau
3.389 Beiträge
Zitat von ****ika:
Zitat von ****dat:

@*********_Typ

Doch das gibt es. Ich selber habe es einmal an mir selber gemerkt. Dabei ging es nicht um " das war jetzt total aua", sondern es ging um ein tiefes Fallen aus heiterem Himmel. Es ging um ein Wort, welches mein damaliger Herr benutzt hat, das verbunden mit der damaligen Situation mich sofort in einen Absturz brachte, welchen er nicht sofort mitbekam. Und ich konnte es nicht verbalisieren.
Mir blieb damals nur das "ROT". Abbruch und danach reden. Herausbekommen, was mich negativ getriggert hat.

Und ich habe auch schon von anderen Subs gehört, dass sie manchmal NICHT in der Lage sind, sich so konkret auszudrücken.

Ich habe in einem Club sogar miterlebt, dass Subbie auf dem Bock gebunden und geknebelt war. Top hat sich abgewendet, um ein anderes Spanking Werkzeug zu holen.
Mein Top und ich haben beide beibachtet, wie andere auch. Ein Top hat dann eine Bewegung der Sub mitbekommen, "Mayday" gerufen und die Sub vom Knebel befreit.
Sie war gerade dabei sich zu übergeben. Hatte es vorher gespürt, aber keine Möglichkeit gehabt, es zu kommunizieren.
Ihr Top hat es nicht bemerkt.
Das geschah in Sekunden.

Das wird sicherlich nicht oft geschehen. Und falls doch, dann hoffentlich glimpflich ausgehen.
Am eigenen Erbrochenen zu ersticken macht sich auch schlecht auf der Sterbeurkunde. *zwinker*

Mein Rat seit Jahrzehnten!
Wenn man als Zuschauender so etwas beobachtet,
( wie du ganz richtig sagst, kommt so etwas ja selten genug vor)
denke ich, ist es = Pflicht = sofort einzugreifen!
Genauso wie geschehen!

Wenn man allein ist,
• denke ich * und * das liebe Opfer * geknebel * ,
darf man den Blickkontakt nicht verlieren!

Ich mag knebeln nicht besonders!
Genau aus dem Grund!
Denn sich nur mal umdrehen,
ist ja total normal in einem Spiel.
Aber das reicht eben leider oft!

Manchmal muß man eben
• auch hinten Augen haben! *zwinker*
L. G. L. Ingrid
******ron Mann
4.615 Beiträge
Zitat von **********reata:
Zitat von ********n_84:
würde ich einfach sagen „Meine Füße… ich kann nicht mehr“ oder „Gnade!“ (oder was mir da im Kopf ist).
Dann müsste ich aber genau wissen, ob ich nicht mehr kann oder wie lange ich vielleicht noch kann. Weiß ich aber doch nicht. So kann ich einfach statt ungefähr zu sagen "geht noch, ist aber ziemlich unangenehm", "geht noch ein kleines Weilchen, ist aber sehr unangenehm " und so weiter stattdessen gelb orange oder rot sagen. Das andere ist mir nämlich zu lang und da müsste ich zu viel über die Formulierung nachdenken, während wir beide eigentlich eine schöne Zeit verbringen wollen.

Ist doch n schönes Beispiel dass jeder Bottom da anders eintaucht und anders mit umgeht.

In meinen Augen ist es die Aufgabe vom Top hier bei diesem Thema, sich auf die Sprache seines Bottoms einzulassen.
********eone Mann
333 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@********eone
Zitat von BlackSwan_84:
[…]

So ist das eben 🤷🏼 jeder hat seine meinung. Ich weiss nun nicht wie deine erfahrungen mit anderen, internationalen bunnies ist. Meine erfahrungen mit bunnies (m/w) aus anderen kulturen und sprachraeumen spiegelt meine derzeitige ansicht wieder. Wessen horizont hier erweitert werden sollte lasse ich dabei mal offen.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@**********reata
Letztlich unterhalten wir uns über Kommunikation innerhalb des Spiels. Worte, Sätze, Codewörter, non-verbale Signale. Jeder hat seine Erfahrungen und auch gelernt was für ihn/sie gut funktioniert und was nicht.

Ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch. Niemand muss hier dem anderen die Welt erklären oder was passieren könnte- oder?
Auch das Beispiel mit dem Sinnesentzug oder dem Erbrechen zeigen, dass Safeword und Ampel vielmehr eine Pseudo-Sicherheit bieten.
Ein wacher Geist bei beiden und Fokus und Beobachtung von Sub sind entscheidend. Tops können sich nicht auf klare Kommunikation verlassen.

Das ist kein Gegenargument gegen das Safeword, aber soll eben zeigen, dass das Wort „safe“ darin nicht wirklich haltbar ist. Zumal Arschlöcher und Unempathen sowieso theoretisch jede Absprache übergehen könnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.