Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
960 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2002 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword und Realität

*********Seil Mann
1.583 Beiträge
Für meine Art von "Spiel" halte ich ein Safeword für ungeeignet.
Wenn eine Sub trotzdem eins will darf sie gern das übliche "Mayday" verwenden, hat nur noch nie Eine ausgesprochen.

Der Haken beim Safeword:
Beim Bondage völlig unpassend, denn wenn es da Probleme gibt, dann hätte ich gern im Klartext erfahren, welcher Art das Problem ist, damit ich dazu passend reagieren kann.
Beim Spanking hingegen muss ich ehrlich sagen: Wenn Eine weiter geschlagen werden will, obwohl sie bereits mehrfach deutlich zu verstehen gegeben hat, dass ihr das zu viel ist, nur weil das Safeword nicht gefallen ist, dann ist sie bei mir echt an der falschen Adresse. Ich höre auch schon auf, wenn das Gejammer für meinen Geschmack überzeugend genug wirkt.

Ich habe es ein einziges Mal mit meiner Lebenspartnerin darauf ankommen lassen wollen. Da hatte ich einen besonders gemeinen (weil ziemlich harten) Stock für Spanking auf den Po ... aber da hat sie im Grunde viel zu spät signalisiert, dass das nun zu viel ist.
Ich hatte dann den Salat, weil mein Lieblings-Knackärschl 3 Wochen lang für meinen Geschmack viel zu bunt war.

Zitat von ****aSw:
Das einzige Mal in meinem Leben, als ich ein Safeword verwenden musste, sagte Top, dass er es nicht gehört habe. Zwei mal hat er es nicht gehört.

Ich will damit dein Erlebnis nicht in Frage stellen, nur darauf aufmerksam machen, dass es dieses "nicht gehört" tatsächlich geben kann.

Ich war vor Jahren mal mit einer Fesselpartnerin beim Knotenpunkt und an dem Abend waren auffällig viele junge Leute da, die den Abend eher zu Tratschen als zum Fesseln verwendet haben, dem entsprechend laut war's.
Ich hab mit ihr eine Suspension kopfüber gemacht (war nicht unser erstes Mal und sie mag das genau so), aber als ich hinterher zu ihr sagte:
"Das ist so laut heute, wenn du was gesagt hättest, dann hätte ich das nicht gehört!"
da meinte sie nur ganz trocken:
"Du Depp, ich hab was gesagt und du hast es nicht gehört!"
War in der Situation glücklicherweise alles gut gegangen, aber irgendwie hat es bei uns dann zu der Erkenntnis geführt, dass solche Veranstaltungen einfach irgendwie ungeeignet sind, wenn man was machen will wo die Kommunikation funktionieren muss.
*****Con Frau
695 Beiträge
Ich hatte noch nie ein Safeword und will auch keins.
Wenn ich "nein" sage, meine ich vielleicht "ja".
Aber wenn ich "Stopp" sage, dann gibt's da keine Interpretation. Und das weiß mein Sir. Weil ich niemals Stopp sage. Noch nie sagen musste. Aber wenn ich es sagen WÜRDE, dann wäre ihm sofort klar, dass Stopp Stopp ist.
Profilbild
**********reata Frau
599 Beiträge
Ich war in Situationen in denen ich hätte abbrechen sollen/müssen und konnte es nicht, trotz zu großer Schmerzen. Nur aufspringen und wegrennen, das konnte ich, als dann endlich der Selbsterhaltungstrieb die Steuerung übernommen hat. Da hat es mir nicht geholfen, theoretisch ein "rot" oder "Stopp" zu haben. Ging einfach nicht. Deshalb: Ich habe kein Safeword. Aber ich sage Bescheid, wenn etwas nicht geht. Habe ich in den Situationen auch. "Aua! Das tut sehr weh!" habe ich zum Beispiel gesagt. Geweint habe ich auch. Abwehrbewegungen gemacht, was ich sonst nie tue. Es war aber eben nicht das vereinbarte Signal, also dachten die Personen, sie können weiter machen, anstatt mich zu verstehen und zu begreifen, dass ich gerade auf andere Arten kommuniziere, dass ich nicht mehr kann.
Safeword gehabt und nicht benutzt.
Würde ich vermutlich auch nicht, ich bin niemand der gerne aufgibt.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_79:
Ich verwende immer ein Safeword welches auch schon verwendet wurde.
Was ich gut und wichtig finde denn so zeigt es das miteinander interagiert wird.

Nichts ist schlimmer zu hören das die Sub sich nicht getraut hat etwas zu sagen weil sie gefallen wollte, sich nicht getraut hat oder es einfach nicht sagen konnte und weit über ihre Grenzen ging und sich danach miserabel fühlt.
Passiert ja leider immer wieder...

Ja. Ich meinte solche Fälle.
Aus diesem Grund rede ich mit dem neuen Bottom immer sehr viel darüber und sage ihm, dass ich sehr viel auf seine Ehrlichkeit hoffe. Weil ich kein Telepath bin und am Ende der Sitzung glückliche Augen sehen möchte, wenn sogar mit dem Tränen 🥹. Und das funktioniert bei mir sehr gut .
Und klar , nach dem Spiel wir reden auch viel . Ich brauche unbedingt ein feedback .

LG Алиса
****di Mann
129 Beiträge
Top darf sich nicht nur auf das Safewort verlassen, sondern muss den Zustand von Sub beobachten denn selbst bei harmlosen Dingen kann insbesondere bei Anfängern passieren, dass Sub so paralysiert ist, dass er/sie das Wort nicht mehr sagen kann. Und das hat nichts mit Subspace o. ä. zu tun.

Kurz:
~ Kommt das Safewort: Abbruch.
~ Kommt es nicht, heißt das nicht automatisch, dass alles i. O. ist!

Im Zweifel lieber abbrechen oder erstmal Pause machen, Nähe zeigen.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Wo es sinnvoll ist, nehmen wir eins. Wo es nicht sinnvoll scheint, wie bei einem Strafspanking, bleibt nur ein "medizinisches Notfall Safeword" bestehen.
(Mayday)

Wie ist das gemeint? Ein Strafspanking ist für beide Beteiligten ein sehr emotionales Erlebnis, wenn aber gestoppt wird, sowie es weh tut, funktioniert es nicht. Da soll ja auch irgendwie die Ausweglosigkeit der Situation zelebriert werden.

"Du bekommst zur Strafe 10 Schläge, zähl mit!"
... "1, 2, Aua Stopp, Badezimmervorhang, Kumquat, Seitenbacher Bergsteiger Müsli..."

... ok lassen wir es halt,... ist mehr als unbefriedigend.

Was meine ich aber mit "medizinischem Notfall Safeword"? Beispielsweise ein Krampf im Fuß, oder im Bauch, bei einem Spanking.

Klarerweise höre ich auch selbst auf, solte ich einen Krampf erkennen. Dennoch, da ist es mir persönlich ganz Recht, wenn sich der passive Part verständigen kann und auch traut, egal ob "Mayday!" oder "Kraaaampf im Bein!" geschrien wird. *g*

Lg. M (Er)
*****AAR Paar
66 Beiträge
Kein Safeword oder ähnliches bei uns.
******_22 Frau
11.275 Beiträge
Eine Femdom sagte mir mal... " wenn ein Sub das Safeword sagen würde..dann habe ich als Femdom absolut versagt und muss mich mit mir auseinander setzen"
*******att Frau
17.936 Beiträge
ein sehr schönes Thema @****aSw
Was mich auch immer wieder beschäftigt, da ich leider in den letzten Jahren wechselnde Partnerschaften hatte.

Ich für mich habe gemerkt, das wenn der/die Mann/Frau mich lesen kann, ich kein Savewort brauche!
Er merkt es an meinen Reaktionen/Körperspannung/ Blick / kalter Schweiß / Verkrampfen des Körpers / es kommt kein wohliges stöhen / hecheln von mir, dann sollte er aufmerksam sein.

Ja , ich habe zu Anfang immer ein Save Wort.
Und das ist auch gut so! Denn ich bin in einer Session schnell mal Dr. Jekyll und Mr. Hyde . Das ist am Anfang sehr schwierig mich zu lesen.
Ich habe es in meinen 6 Jahren hier auch nur 3x benutzt.
Hatte da aber Kreislauf und einmal zu sehr Schmerz gehabt (sch... Tag erwischt)

Wenn ich im Space bin kann ich mich eh nicht mehr richtig artikulieren und muss dann auf meinen Gegenüber vertrauen, das er die Zeichen deuten kann.
Und deswegen sage ich es auch immer vorab.
Was nicht bedeutet, das er bei Tränen/ Wut/ Beleidigungen/ Treten / nicht mehr antworten können und wollen aufhört und sich nach meinem Befinden erkundigt *fiesgrins*
Da würde ich mein STOP , das ist übrigens unser Save Word , nicht mehr über die Lippen bringen können!
Das muss dann danach beim Intimen *kuschel* aufgearbeitet werden *lol*
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
@*********Seil

Zitat von *********Seil:

Ich will damit dein Erlebnis nicht in Frage stellen, nur darauf aufmerksam machen, dass es dieses "nicht gehört" tatsächlich geben kann.

Nein. Bei mir war eine andere Situation. Er hat meinen Mund und meine Nase geschlossen. Ich habe mit ihm gekämpft , aber er war sehr groß und stark. Er hat mir fast die Nase gebrochen. Er sagte , ich habe gehört , dass du etwas geschrien hast, aber ich dachte , dass du schreist - Arschloch .

Scheiße passiert.
LG Алиса
*******onne Frau
5.906 Beiträge
Immer geht es bla bla bla Vertrauen ist ja so das wichtigste beim BDSM aber es reicht bei einigen nicht soweit das Top drauf vertraut das Sub dieses Wort missbraucht, oder wie?

Kein Safeword..gelb , rot. Abbricht war noch nie nötig. Gelb und ein mitdenkender Sub haben rot bis jetzt nicht im Benutzung gebracht.
Grad am Anfang, viel Kommunikation aich während der Session. Ist es Sub zu viel Kommunikation weil er dann ja mocht absolut abschalten kann , kann er gehen. Ich bin keine Hellseherin, grad am Anfang brauch man Feedback.
****_77 Frau
11 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Eine Femdom sagte mir mal... " wenn ein Sub das Safeword sagen würde..dann habe ich als Femdom absolut versagt und muss mich mit mir auseinander setzen"

Hallo, so eine Aussage finde ich persönlich total übertrieben.
Am Ende sind wir alle nur Menschen.

Leider ist mein Beitrag hier nicht gespeichert worden.
Ich wollte einen Nachtrag schreiben.
Viele hier vertreten scheinbar die Meinung, dass die reine Vereinbarung eines Safewords Kontrolle gibt, oder der Dom so nicht selbst die Grenzen lesen kann oder muss. Sehe ich anders.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Einige hier schreiben, ich nutze oder brauche kein Safeword. Gleichzeitig heißt es, wenn ich Stopp oder dieses oder jenes sage, dann würde der Dom schon aufhören. Wo ist da für euch der Unterschied? Ihr verlasst euch so wie es klingt darauf, dass man euch hört und ggf. aufhört, oder das Dom sich bremst. Gleichzeitig sagt ihr, ich habe kein Safeword, ich brauche keines und will es auch nicht. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Was ist mit der Eigenverantwortung jedes einzelnen?
Kann man sich wirklich auf des Safeword verlassen?
Auf das Safeword schon nur nicht immer auf die die es benutzen sollen oder die die es achten müsse

Es ist verständlich, dass neue Partner Grenzen und Tabus diskutieren und sich damit beschäftigen.
Aber in Wirklichkeit, wie funktioniert das?
Tabus werden nicht diskutiert
Grenzen können nicht da immer individuell tagesabhängig.

Einige Tops befürchten, dass Bottom es missbrauchen wird.
Die Bottoms, die guten Bottoms, werden die Situation eher bis zum kritischen Punkt laufen lassen, aber sie werden nie «rot» sagen.
Wer es missbraucht bringt sich ja selber ums Vergnügen.

Das heißt, es ist nur ein beruhigendes Mantra für Partner, über das Safeword zu sprechen? 🙄
Jepp.

Wie oft benutzt man in Wirklichkeit diese Funktion?
Oder sind es eher Anweisungen, die niemand benutzt, sie aber vor der Anwendung noch verinnerlicht werden müssen?
Ich habe es erst einmal gehört
Also im Zentel Promille Bereich.

Was für Einstellungen habt Ihr zum Safeword? Habt Ihr es schon einmal benutzt und in welchen Fällen?
Ich bevorzuge die Ampel und meinen Menschenverstand.

Frage für Bottoms - Hattet Ihr schon Situationen, in denen Ihr verstanden habt, dass Ihr am Rande seid, aber Ihr wollt kein Safeword sagen, in der Hoffnung, dass Euer Top verstehen würde, dass Ihr schon am Limit seid? Was beendete die Session, als Top doch Eure Grenze überschritten hat?
Welche Gefühle hattet Ihr? Gebt Ihr dem Top oder Euch selbst die Schuld für diesen Absturz?

Die Frage für die Tops - Hattet Ihr Situationen, in denen Ihr Euch darauf verlassen habt, dass der/die Untere das Safeword benutzen wird, aber er/sie hat es nicht getan und es hat zu einem Absturz geführt?
Wie seid Ihr aus dieser Situation herausgekommen?
Nein hatte ich noch nie
Weder das ich mich darauf verlasse, noch einen Absturz.

PS: das sind nur rein theoretische Fragen 😅
Mir und meinen Partnern geht es gut. Ich höre gerade BDSM-Podcasts und habe Fragen.
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von ****_77:

Einige hier schreiben, ich nutze oder brauche kein Safeword. Gleichzeitig heißt es, wenn ich Stopp oder dieses oder jenes sage, dann würde der Dom schon aufhören. Wo ist da für euch der Unterschied? Ihr verlasst euch so wie es klingt darauf, dass man euch hört und ggf. aufhört, oder das Dom sich bremst. Gleichzeitig sagt ihr, ich habe kein Safeword, ich brauche keines und will es auch nicht. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Was ist mit der Eigenverantwortung jedes einzelnen?

Für mich bedeutet Safeword tatsächlich, dass man ein bestimmtes Wort für einen Abbruch vereinbart. Ein Wort, das normalerweise nicht dafür steht.
Daher sage ich, dass ich kein Safeword habe - würde ich aber Stopp sagen, würde mein Herr aufmerksam werden. Für mich ist das aber kein „echtes“ Safeword.
*******bre Frau
1.191 Beiträge
Ich finde auch die Aussage sehr befremdlich, dass viele/einige (?) Tops Angst haben, dass ihre Sub das Safeword missbrauchen würde und sie deshalb keins zulassen.
Da stimmt die Vertragsgrundlage der Beziehung doch von vornherein nicht, oder?
*********ssion Paar
178 Beiträge
Für mich als sub ist das Safeword die Sicherheit, eine Aktion abzubrechen, wenn es mir damit nicht gut geht oder gerade nicht passt. Oder während der Session Feedback- und Redebedarf besteht.
Denn Schmerzempfinden und psychische Verfassung variieren von Tag zu Tag, von Zeit zu Zeit.

Natürlich ist es ein Traum, dass Top jegliche Smmung von selbst erahnt und entsprechend das Spiel anpasst. Aber die Erwartung ist zu hoch an einen Menschen, der in seiner Position eh schon genug Verantwortung trägt.
Im gewissen Rahmen sollen sich beide gut genug kennen. Und genau so wichtig ist Feedback. Und darauf soll sich auch Top verlassen können dürfen!

Was in der Regel in keiner Diskussion zum Thema Safeword auftaucht, ist, dass auch für den aktiven Part das Safeword gelten darf. Auch für ihn gibt es im Spiel körperliche sowie geistige und psychische Herausforderungen, in denen auch er ein Signal des Abbruchs setzten dürfen muss.
Das Feedback eines Tops während und nach dem Spiel ist für mich ebenso enorm wichtig!
****_77 Frau
11 Beiträge
Zitat von ****aSw:
@*********Seil
Nein. Bei mir war eine andere Situation. Er hat meinen Mund und meine Nase geschlossen. Ich habe mit ihm gekämpft , aber er war sehr groß und stark. Er hat mir fast die Nase gebrochen. Er sagte , ich habe gehört , dass du etwas geschrien hast, aber ich dachte , dass du schreist - Arschloch .

Scheiße passiert.
LG Алиса

Das tut mir Leid, ohne dir da zu nahe treten zu wollen. Waren die Absprachen vielleicht nicht klar genug, oder gab es überhaupt welche? Bei der Art von Spielen ist eine andere Art von Zeichen zu vereinbaren, das ist meine persönliche Meinung. Außer man lebt dann eben mit der Situation die dann so ablief und das hat ja wie du schildert eindeutig "Spuren" hinterlassen. Ist es das dann Wert?
Natürlich weiß ich nicht, ob es keine Absprachen gab, er sie weder lesen oder einhalten wollte etc. Also bitte nicht falsch verstehen.
******ala Mann
538 Beiträge
Ich unterscheide zwischen der Ampel und einem Safeword.
Ich habe schon öfter "rot" gehört.
Was aber keine Spielaabruch zur Folge hat, sich im Unterschied zum Safeword, auf die aktuelle Praxis bezieht.
Beispiel: beim DT Training, Dehnungsspielchen, oder bei der Aufgabe auf einer Party etwas vor zu singen.
Ein Safeword habe ich noch nie gehört, was aber bei mir einen Spielabbruch bedeuten würde.

Jedes Gespann macht seine eigenen Cods aus, als keine algemeine Gültikeit *zwinker*
********lves Mann
130 Beiträge
Was ist wenn ein Mundknebel angebracht ist? Tabus werden vorher definiert und Grenzen und Reaktionen sollten von Top immer im Auge gehalten werden.

Ein safeword macht Sinn, aber ist auch ein Notbremse die den Flow beeinträchtigt.
Am liebsten gar nicht soweit kommen lassen von Top.
Zitat von ****na:

Es wurde gar nicht danach gefragt wem es nicht genutzt hat.
Die Frage bezog sich darauf wie es grundsätzlich gehandhabt wird. Ich kann einen solchen Beitrag in einer BDSM-Gruppe nicht nachvollziehen.
Dass ein Safeword nichts nutzt, wenn es ignoriert wird, wird hier jede*r wissen.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Ich hab immer das Safeword Po­ly­ethy­len­te­reph­tha­lat angeboten, weil "Aua" und "Stop" ja nicht taugen.

Bisher haben alle meine Partnerinnen auf das Safeword verzichtet. Sie wären aufgrund ihres Zustandes gar nicht in der Lage gewesen, es zu artikulieren. *nixweiss*

Je einfacher es für mich ist, desto besser .
Ich spiele auch ohne Rot. Denn als Maso in Tunnel kann ich einfach nicht erkennen , dass ich über alle Grenzen hinaus geflogen bin. Und ich kann mich nicht einmal an das Wort «Mama» erinnern. Aus diesem Grund ist es einfach gefährlich, auf meine Angemessenheit zu zählen. Deswegen ist es so wichtig, dass mein Vertrauen zu mein Top buchstäblich grenzenlos war. Dann brauchen wir beiden keine Safeword.

LG Алиса
*******att Frau
17.936 Beiträge
Frage jetzt mal naiv und unerfahren *grins*
Woran merkt der Top denn, das die sub am Limit ist? Und er aufhören sollte.
Und ja, da ist auch jeder unterschiedlich. *nachdenk*
Welche körperlichen/psychischen verbale Merkmale beobachtet er dann?
*********eufel Frau
636 Beiträge
"Autsch, Aua, Auuuuuu" ist kein Safewort, daß wurde mir schon öfter liebevoll erbarmungslos ins Ohr geflüstert.

Und Nein, ich hatte noch kein Safewort - ich brauchte auch keines.
Meine masochistische Seite liebt den Lustschmerz.
Ich würde aber auch nie mit jemandem spielen, der mit 200% startet, daß kommuniziere ich vorher ganz klar.
Da ich auch zu Extremen neige und darum weiß, daß ich unkontrolliert gierig werden kann, bedarf es der Achtsamkeit und des Feingefühls von seiner Seite, dies ist absolute Priorität und darf niemals ausgenutzt werden.
Fühle ich mich bei dem gegenüber nicht sicher und gut behütet, dann lasse ich es gut sein und spiele nicht.

Bisher wurde ich aber auch immer gut und richtig von dem Top beobachtet und hatte danach immer glückliche glänzende Augen.
Meine Sub hat mir ein Safeword genannt, gehört habe ich es bis heute nicht. Glaube auch nicht das ich es je hören werde, da sie einfach zu schnell in ihren Flow ist. Wenn Ihr Körper nein sagt, ist Ende, selbst wenn Sie weiter gehen möchte.

Immer eine Frage ihrer Tagesform. Was gestern noch eine geile Session war, kann heute bereits in einem Fiasko für sie enden. Wir spielen zum größten Teil in unseren Wohlfühlzonen - warum am Rand spielen, wenn in der Mitte noch so viel Platz ist?

Zum gossen Teil würde ich das mal als Maintain-Sessions im SM bezeichnen. Es geht uns dabei um die (sexuelle) Lust am Spielen und selten um neue Grenzerfahrungen. Wo soll man die Grenzen noch suchen nach den vielen Jahren im SM?

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.