Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
961 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2001 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword und Realität

****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ick:
Ich habe es bei einer neuen Praktik benutzt als mir schlecht wurde. Das möchten wir vermeiden. Das war vorher besprochen.
Ansonsten ist die Vereinbarung es nicht zu missbrauchen. Also nicht verwenden wenn nur die Komfortzone verlassen wird.
Nach der Verwendung des Safe Words kann es eventuell schon noch weiter gehen, aber erstmal wird die aktuelle Situation geklärt.

Wir stimmen mit meinen Partnern überein wenn man Aufmerksamkeit erregen müssen, aber das Spiel nicht unterbrechen - Sie müssen nur Ihre Hand heben - für das Top ist das ein klares Signal, dass Bottom sofort ein Signal geben möchten - eine Bitte um eine Pause oder wenn etwas stört . Dies ist eine gute Möglichkeit, bei Session kommunikation halten und funktioniert einwandfrei, ohne Session unterbrechung .
Wenn die Hände fixiert sind, ist es schwieriger es zu tun 😅. aber die nonverbale Kommunikation funktioniert auch sehr gut, wenn die Partner sich gegenseitig hören und Spaß haben wollen .

LG Алиса
*********effi Paar
49 Beiträge
Hallo in die Runde,
In aller erster Linie sollte man sich auf seinen Dominanten Partner verlassen können.
Das beste Safeword würde nichts nutzen wenn mein gegenüber dies nicht akzeptiert wenn es so weit wäre dies aus zu sprechen
-Fixiert-Stopp-und er würde weiter machen 🤨

Wir benutzen schon mal ein Safeord wenn es etwas härter zur Sache geht wobei wir für uns das Ampel System dafür gewählt haben.

Ansonsten sehe u fühle ich wie es meiner Sub geht ich lasse sie beim Spiel nie aus den Augen u genieße es sie dabei zu beobachten wie sie sich gibt ihre Gestik und wenn ich sie zwischendurch in den Arm nehme was für eine Intensität dabei rüber kommt wenn sie sich fallen läst all dies sind Punkte BEI UNS wo wir meist kein Safeword brauchen bzw nutzen.

Ein Diamant schleife ich ganz langsam u lerne dabei diesen zu behandeln.
—,-„“@
****ika Frau
1.105 Beiträge
Für mich gehört ein Safewort einfach dazu. Mich auf meinen Herrn zu verlassen ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass er mich gut lesen kann.
Das war bei allen meinen Partnerschaften auch so.
Und trotzdem kann auch ein Top mal einen schlechten Tag haben und meine gesendete Unpässlichkeiten nicht erkennen.
Nicht nur Sub ist nicht jeden Tag gleich empfänglich, auch Top ist ein Mensch.

Ja, ich habe ein Stoppwort. Und ich würde es nie missbräuchlich benutzen. Sollte ein Top das denken, dann wäre er nicht der richtige Herr für mich.

In Fällen, in denen ich mich verbal nicht äußern kann, gibt es andere Möglichkeiten.

Für mich gehört es einfach dazu.

Und NEIN und STOPP sind es bei mir nicht, denn bei intensiven Spielen können diese Worte mir auch schon mal rausrutschen, weil ich kurz vor der Grenze bin. Aber man möchte ja auch mal über die Grenze geschoben werden, oder? *zwinker*
Logo
*********effel
155 Beiträge
Wir haben kein Safeword. Meine Herrin merkt selbst, wenn ich mal nicht die Tagesform habe um das Gewohnte zu ertragen.
*********elia Frau
734 Beiträge
Ich benutze kein Safeword.
Doch einmal kam es zu der Situation, dass wir die Zeit vergessen hatten und wir ewig spielten und plötzlich mein Kreislauf nicht mehr wollte, als ich am Kreuz hing. Das hab ich gesagt, ganz ohne Safeword.
Erst danach haben wir festgestellt, dass wir ewig spielten. Auch als Sub kann ich sagen, wenn ich merke, irgendwas stimmt nicht.
Dom merkt dann auch, ob es ernst ist. Dazu brauche ich persönlich kein Safeword.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ious:
Meine Realität ist- hätte ich mich je auf ein SW verlassen, wäre es zu spät gekommen. Wenn überhaupt. Es funktioniert für mich nicht und auch nicht für jene Subs, mit denen ich bislang agierte.

Ich halte es auch für insofern fatal, denn was ist, wenn Sub es dann gar nicht äussen kann oder will und es dann trotzdem drüber ist? Hat sie dann Pech gehabt? Sie hätte es doch nur sagen müssen? Ist Sub also selbst schuld und Dom/Top fein raus?

Das ist dann nicht nur eine Frage des Aftercare, sondern, wie man überhaupt zu seinem Gegenüber steht und Verantwortung übernimmt. Das wissen beide aber auch vorher sowie nachher. Und es ist immer besser, wenn das dann funktioniert, als ein SW, das versagte.

Wow! Danke! Sehr tolle Beitrag!
Ich behandle meine Bottoms auch so und möchte genau diese Einstellung von mein Top bekommen. Und meistens das ist genau so *liebguck*
LG Алиса
**********ige_S Frau
3.092 Beiträge
Zitat von *******att:
Frage jetzt mal naiv und unerfahren *grins*
Woran merkt der Top denn, das die sub am Limit ist? Und er aufhören sollte.
Und ja, da ist auch jeder unterschiedlich. *nachdenk*
Welche körperlichen/psychischen verbale Merkmale beobachtet er dann?
Top kann es merken an kaltem Schweiß, Änderung der Körperspannung, Körperhaltung, Mimik, Augen.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ria:
Wenn ich kurz vorm umkippen bin, fange ich unwillkürlich an, so komische Meerschweinchen-Warngeräusche zu machen, das wirkt. Bei zu viel psychischem Druck fange ich an, meinen Kopf auf den Boden zu schlagen, das wirkt auch.

Wir sind im DS und kaum im SM unterwegs und ich habe kein Safeword.

Es gab eine Situation, da hätte ich es gebraucht, nicht um eine körperlich bedrohliche Situation zu beenden, sondern um in einem Gespräch so etwas wie Augenhöhe herzustellen, also zeitweilig so weit wie möglich aus dem Machtgefälle auszusteigen, um über etwas Belastendes, existentiell Bedrohliches zu sprechen. Es hat ohne das Safeword ungefähr eine Viertelstunde gedauert, mich weit genug zu entziehen, dass der Ernst der Lage klar wurde. Ich bin glücklich, dass das nur einmal sein musste.

Wir haben allerdings ein Stoppwort für die schriftliche Kommunikation - wenn es droht in Missverständnisse abzugleiten, rufen wir uns damit sozusagen in eine Sphäre des Verständnisses zurück. Klappt so semi ;-)
. Es scheint, dass bei Euch das Feedback mit Partner perfekt eingestellt haben und sie sind richtig und rechtzeitig , obwohl unfreiwillig sind, und klare Reaktion geben, nach der Top dich gut lesen kann.

Selbst ein sehr gutes Top ist nur ein Empath, kein Telepath 😅. Ich bin froh, dass bei euch das so gut eingestellt ist und sie beide Spaß haben können, ohne Gefahr dramatisch die Grenze mit schlimmen Folgen zu überschreiten . 👍
*******_nw Frau
317 Beiträge
Wir hatten am Anfang ein Safeword. Das lag aber daran, dass ich noch gar keine Erfahrungen hatte. Ich brauchte das die ersten Male aus emotionalen Gründen. Ich muss tatsächlich während einer Session weinen und betteln dürfen. Das konnte ich aber emotional noch nicht, als wir uns noch nicht gut genug kannten. Inzwischen benutze ich es nicht mehr. Offiziell ist es noch da aber nicht in Gebrauch. Wenn unabhängig von der Session was ist, sage ich es einfach (Krampf, Kreislauf etc.).
Mein Herr achtet aber sehr auf mich, sodass er sowas meistens noch vor mir merkt. In der letzten Session zum Beispiel habe ich angefangen zu hyperventilieren. Da hat er dann unterbrochen, mich beruhigt und dann weitergemacht.
Wir hatten auch schon Sessions, die mich über meine emotionale Grenze gebracht haben. Nach denen ich wirklich halb zerstört war. Aber da hätte ich niemals ein Safeword benutzt, weil ich genau diese Erfahrung machen wollte.
Selbst wenn mal eine Session nicht gut laufen und ich danach abstürzen sollte, weiß ich, dass ich gut aufgefangen werde. Mein Herr würde mir nie die Schuld an einem Absturz geben.

Momentan kann ich mir nichts vorstellen, was mich das Safeword sagen lassen würde. Dadurch dass mein Herr merkt und weiß, wann es wirklich zu viel ist, fühle ich mich jederzeit sicher und geborgen. Und obwohl mein Herr definitiv ein Sadist ist, kam es auch schon einmal vor, dass er aufhören wollte und ich ihn gebeten habe weiterzumachen.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***bu:
Safeword gehabt und nicht benutzt.
Würde ich vermutlich auch nicht, ich bin niemand der gerne aufgibt.

Das dachte ich auch. Dass ich nicht aufgeben will und bis zum Schluss durchhalte. Bis ich spürte, wie der Knorpel meiner Nase in meinen Schädel gedrückt wurde und Top nicht mehr aufhören wollte.

Es muss man nicht , Feigheit und Situationen , die außer Kontrolle geraten , zu verwechseln .

Das Ziel dieser Diskussion ist, dass beide Seiten - Aktive und passive auch - einander hören kann , dass das Stoppwort nicht immer funktioniert und sich auf alternative Kommunikationswege geeinigt haben .
LG Алиса
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_77:
Zitat von *****a_A:
Eine Femdom sagte mir mal... " wenn ein Sub das Safeword sagen würde..dann habe ich als Femdom absolut versagt und muss mich mit mir auseinander setzen"

Hallo, so eine Aussage finde ich persönlich total übertrieben.
Am Ende sind wir alle nur Menschen.

Leider ist mein Beitrag hier nicht gespeichert worden.
Ich wollte einen Nachtrag schreiben.
Viele hier vertreten scheinbar die Meinung, dass die reine Vereinbarung eines Safewords Kontrolle gibt, oder der Dom so nicht selbst die Grenzen lesen kann oder muss. Sehe ich anders.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Einige hier schreiben, ich nutze oder brauche kein Safeword. Gleichzeitig heißt es, wenn ich Stopp oder dieses oder jenes sage, dann würde der Dom schon aufhören. Wo ist da für euch der Unterschied? Ihr verlasst euch so wie es klingt darauf, dass man euch hört und ggf. aufhört, oder das Dom sich bremst. Gleichzeitig sagt ihr, ich habe kein Safeword, ich brauche keines und will es auch nicht. Widerspricht sich das nicht irgendwie? Was ist mit der Eigenverantwortung jedes einzelnen?
Eben! Danke! Genau meine Gedanken 🙏

LG Alisa
***as Mann
244 Beiträge
Meine Lady und ich brauchen kein Safeword, weil sie jahrelange Erfahrungen als Femdom hat und mich sehr gut lesen kann. Aber bei Anfängern oder wenn man sich noch nicht so gut kennt, kann es als Notbremse nützlich sein. Aus meiner Sicht gibt es kein Entweder-oder.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bre:
Ich finde auch die Aussage sehr befremdlich, dass viele/einige (?) Tops Angst haben, dass ihre Sub das Safeword missbrauchen würde und sie deshalb keins zulassen.
Da stimmt die Vertragsgrundlage der Beziehung doch von vornherein nicht, oder?

Ich lese des von Zeit zu Zeit hier an Forum. Dies kommt oft mit einer Aussage zusammen - „ ich bin kein Dom, den Wunschkonzert für sub macht „ 🧐
*********ravee Frau
139 Beiträge
Ich denke, ein Safeword kann ein wunderbares Kommunikationsmittel sein.
Die Gründe dafür sind so unterschiedlich, wie Menschen eben sind.

Wirklichen "Schutz" bietet aber nur die Persönlichkeit des Gegenübers.
Und das gilt für beide Seiten. Es kann subs geben, die das Safeword (vielleicht auch unbewusst) "missbrauchen" oder aber auch nicht gebrauchen können - ebenso kann es Tops geben, die es ignorieren.
Das gilt jedoch für alle Kommunikationsebenen.
100% Absicherung gibt es nie.
Wichtig finde ich, dass jeder Beteiligte weiß womit er sich sicher fühlt und dies dann auch weitergeben kann.

Ich persönlich benutze kein Safeword und habe auch noch nie eines benötigt.
Bisher hatte ich einen Spielpartner, mit dem es zu 2 unschönen Situationen kam - da hätte mich ein Safeword aber nicht geschützt. Eine Situation ereignete sich sogar ohne Bdsm Bezug.
Nach diesem Ereignis habe ich die Verbindung aufgelöst.
Diese Erfahrung würde ich aber niemals auf andere Männer projizieren und fühle mich weiterhin auch ohne Safeword sicher.
******_22 Frau
11.275 Beiträge
Zitat von *******att:

@*******att
Meine Herrschaften lesen mich unter anderem, anhand meiner Atmung, Körperreaktionen, an der Art wie ich weine oder schreie.
*******att Frau
17.937 Beiträge
Danke @*****a_A *knicks*
Damit kann ich durchaus was mit anfangen/verstehen!
Zitat von Kajira_A
"Ich hatte in den ganzen 20 Jahren niemals ein Safeword *nein*
Ich lebe schon immer im Metakonsens. Ich möchte Frei von Verantwortung sein, vor allem in Sessions...mag Kontrolle abgeben und mich fallen lassen. Ein Safeword bedeutet für mich, das ich eine Art Kontrolle habe..und das fühlt sich für mich schlecht und nicht richtig an."

Dem stimme ich zu. Das Abgeben von Verantwortung, das sich absolut fallen lassen, dem Herrn vertrauen, ist mit das Wichtigtste, für Top und Bottom. Das mag anders sein bei Fremden , z.B. auf einer Party.
*******att Frau
17.937 Beiträge
Ich bin in diesem Thema Azubi!
Weiss was ich will, aber noch keine direkte Erfahrung. Deswegen *sabber* Info aufsaug!
Aber erwarte durchaus einen Gegenüber , der mein Save Word nicht ignoriert/sieht. Aber durchaus sieht, das es mir noch nicht genug ist und reicht! Schwieriger Grad halt.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_76:

Was in der Regel in keiner Diskussion zum Thema Safeword auftaucht, ist, dass auch für den aktiven Part das Safeword gelten darf. Auch für ihn gibt es im Spiel körperliche sowie geistige und psychische Herausforderungen, in denen auch er ein Signal des Abbruchs setzten dürfen muss.
Das Feedback eines Tops während und nach dem Spiel ist für mich ebenso enorm wichtig!

Ich hatte Episoden im Spiel, als Top das Spiel stoppte. Das erste Mal, weil ich es wirklich für meinen Partner tun wollte, aber ich konnte es körperlich nicht tun. Aber die mutigen Maso kennen während des Spiels nur ein Safeword "noch mehr "! 😝
Es ist gut, dass der Partner erkannte, dass mein Körper das heute nicht tun konnte, und als ich sah, wie enteuscht ich war, sagte er, dass alles in Ordnung sei und wechselte das Spiel zu etwas, das uns beiden sicherlich Freude bereiten könnte. ☺️

Ein anderer Mal kannte der Partner meine Grenzen noch nicht gut kennt und stoppte das Spiel, obwohl ich weitermachen konnte und wollte . Ich musste mich damit abfinden, weil es wichtig war, dass das Kontrolle beu meiner Top war. Später erklärte ich ihm, dass mein Spaß gerade erst nur begonnen hatte und bitte lass ihn nicht aufhören 😇🙏. Mir geht es gut und ich kann weitermachen. ☺️
Er zog Schlüsse und das nächste Spiel war vor meinem vollständigen Zugang zum Astral. 🤩.
Und wir haben auch nicht mehr an der Wand gespielt, damit wir später kein Blut davon abspülen müssen 😅🙈.

Feedback ist sehr wichtig! Es hilft nicht nur, das Spiel zu verbessern, sondern verlängert auch das Fluggefühl nach der Sitzung. Und das ist sehr wichtig. *klugscheisser*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Safewords sind wie Airbags: man hofft sie nie nutzen zu müssen, trotzdem gut, wenn sie da sind.

Ich denke ein einfaches Stop sollte jedoch reichen.
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_77:

Das tut mir Leid, ohne dir da zu nahe treten zu wollen. Waren die Absprachen vielleicht nicht klar genug, oder gab es überhaupt welche? Bei der Art von Spielen ist eine andere Art von Zeichen zu vereinbaren, das ist meine persönliche Meinung. Außer man lebt dann eben mit der Situation die dann so ablief und das hat ja wie du schildert eindeutig "Spuren" hinterlassen. Ist es das dann Wert?
Natürlich weiß ich nicht, ob es keine Absprachen gab, er sie weder lesen oder einhalten wollte etc. Also bitte nicht falsch verstehen.

Er kann den Partner einfach nicht lesen. Ich war sehr hungrig, und er sagte, er sei erfahren . Ich bin seit über 20 Jahren auf der Szene und habe noch nie erlebt, dass ein Top ein Tabu bricht und schon in der ersten Session Edge-play macht. Das war meine erste schlechte Erfahrung mit einem deutschen Partner. Aber ich habe gute Lektion bekommen .
****aSw Frau
2.508 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine sehr gute Frage! Bevor ich mit einem neuen Partner spiele, sage ich ihm, dass wir SM spielen, keine Partisanen und seine Aufgabe ist es, mir eine angemessene Reaktion zu geben.
Dieses Gespräch entspannt den Partner übrigens sehr, er hat keine Angst zu schreien oder zu weinen und bereits in der ersten Session leichter sich fallen lassen kann.

Jeder Partner ist anders. Je mehr du mit einem Partner spielst, desto besser liest du es. Körpersprache, Atem , Geräusch-Intonationen, Gesichtsmuskeln, Schweiß und Errektion bei Männern und Feuchtigkeit zwischen den Beinen bei Frauen sind gute Orientierungshilfen für ein Top .
Mit Erfahrung kann das Top seinen Partner immer besser lesen . Ein gutes Top ist wie ein guter Musikanten - er kann eine schöne Melodie aus den Botton ziehen.

Zitat von *******att:

*********id39 Frau
3.389 Beiträge
Ich habe noch nie mit einem Safewort * gespielt !

Wenn ich am Anfang eines Kontaktes stehe,
oder auf einer Partie,
wenn ich mein Gegenüber noch nicht kenne,
würde ich nie soweit gehen, daß er/ sie ein Safewort braucht!

Ich fesselte dann auch nicht,
so ist ein Schritt zur Seite möglich!
( hat mir schon einige Kommentare == du bist zu schlaff, zu weich == etc.eingebracht!)

Ansonsten ist jede Kommunikation meines Sub erlaubt!
(er/sie darf bitten, betteln, flehn oder anderes )
Aber, da mir die Reaktionen meines ,
Opfers * sehr wichtig sind, beobachte ich genau die Auswirkungen meines Tuns!

Mein SM Freund,
der masochistisch und geradezu schmerzgeil war,
( wir waren 18 Jahre, bis zu seinem Tod zusammen!)
hätte nie ein Safewort benutzt.

Da wir in unseren * Sessions * oft so sehr eins waren,
erübrigte sich ein Safwort.
Er hätte es nicht benutzt!
Jeder einzelne Schlag, der daneben ging,
jede Quälerei, die mir irgendwie in den Sinn kam,
waren für ihn immer Genuß!

Ich erlebte es nie anders!
Dass es anders war!
Aber auf Parties haben wir versucht uns versucht,
uns BDSM gerecht * zu benehmen *!

Ich brauche keine Grenzsituationen,
habe sie nie gebraucht!
Gemeinsame Lust, Gier, Leidenschaft zu erleben,
waren mir immer wichtiger!

Heute werde ich durch gewisses * Unvermögen *
meiner Hände eingeschränkt!
Damit kann ich inzwischen gut umgehen!

Nun, und bei devoten Subs erübrigt sich diese Frage!

Da gibt es manchmal Einschränkungen,
( Grenzen möchte ich das nicht nennen!)
die vom Sub ziemlich massiv kommen!
== so geht das nicht, so habe ich das nicht gemeint!
das empfinde ich als demütigend ----- ==
( dabei wollte er gedemütigt werden)
Ich lasse es bei dem einen Beispiel!

Das soll es von mir gewesen sein L. Ingrid
*********nder Mann
1.643 Beiträge
Nachdem „supercalifragilisticexpialigetisch“ zu lange und schwierig und „Depp“ zu kurz und einfach ist, haben wir uns für die hier schon öfters genannte Ampel entschieden.

Na, jetzt im Ernst, ich finde die Ampel, gerade zu Beginn des Kennenlernens, wo die Abstimmung zwischen Top und Bottom noch nicht so gut ist, sehr wichtig, denn auch wenn Go‘s und Nogo‘s und Grenzen besprochen wurden, kann mit Rot, Gelb und Grün wunderbar der Pegelstand und der Grenzbereich benannt werden und später, wenn der Dom seine Sub kennt, ihren Körper lesen kann, die Atmung, die Körperspannung, ja selbst kleinste Schweißperlen wahrnimmt und darauf achtet, kann mit beiderseitigen Einverständnis auf ein Safeword verzichtet werden. Wir hatten zu Beginn die Ampel (rot) als Safeword ausgemacht und ich hab es noch nie gehört, denn ich bemerke kleinste Veränderungen in der Atmung, Spannung, aber auch auf der Haut, denn nicht jede Session ist gleich und von der Tagesform abhängig.
***_E Frau
1.056 Beiträge
Wir hatten mal ein Safeword. Ich hab’s einmal benutzt weil Asthmaanfall drohte.
Danach beim Übergang die Ampel erweitert um schwarz. Nie wirklich genutzt zum Stoppen sondern eher als Orientierung was möglich ist und was nicht in dem zwischendurch die Farbe abgefragt werden kann.
Tendenziell ist er aber eher so dass ich keins verwende weil mein Herr mich gut lesen kann und weiß wann Schluss ist.
Wobei mir das gerade an eine Situation von neulich erinnert wo das Werkzeug nicht ganz das Ziel getroffen hat und der Schmerz mich aus dem Space gerissen hat. Stand auf, hab meinen Kram in die Ecke geworfen und nur gesagt dass er dass nie wieder tun sollte weil ich mich sonst wären müsste.
Mein Körper hat da ganz klar auf kampfmodus umgestellt.
Aber genug Off topic
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.