„Uii.. hier geht ja so einiges ab
Dann werfe ich auch gleich mal meine Tube Senf in den Raum!
Ich selbst bin Polyamor, aktuell in keiner Beziehung, aber ich habe sowohl Monogame, als auch Polyamore Beziehungen hinter mir. Pauschal zu sagen, dass Polybeziehungen offener sind und mit weniger Eifersucht verbinden oder dergleichen, halte ich für recht engstirnig.
Meine aller erste Beziehung war klassisch monogam und obwohl es keine offene Beziehung war, war sie sehr, sehr locker. Meine Freundin war Pan und hat es geliebt mit ihren Freundinnen rumzuknutschen auf Partys und ich habe schon immer geliebt unverbindlich zu flirten.. das alles war kein Problem, wir sind zusammen auf eine Party und oft genug hat sie für mich einen Flirt begonnen. Am Ende sind wir dann wieder zusammen, zu zweit nach Hause und alles war cool.
Andererseits hatte ich auch schon eine Monogame Beziehung, die extrem von Eifersucht und toxischem Verhalten diesbezüglich geprägt war.. und das obwohl die Person anfangs sogar selbst neben mit noch eine Zweitbeziehung hatte, die mich auch nicht gestört hat, da ich ohnehin Polyamor bin.
*schulterzuck* Naja, Sie war regelmäßig bei ihrer Sidebeziehung und ich habe Schläge bekommen wenn ich einer anderen Frau ein Herzchen geschickt habe. Sympathisch ;D
Dann kam meine erste richtige Polybeziehung.. alles war toll, alles offen, alles unkompliziert. Wir haben keinerlei Anspruch aneinander gestellt und uns manchmal über Wochen kaum gesehen/gehört.. Das war von uns beiden so gewollt, sie hatte noch mehr Menschen, da ich da in das Polykül dazugestoßen bin, mit denen ich selbst aber nie eine Liebe entwickelt habe, was aber auch total fine war. Hach.. ich vermisse es ;D
Es ist einfach super vielseitig.. und nichts an romantischen Beziehungen lässt sich pauschal in wenigen Worten irgendwie so zusammenfassen, dass es eine Gemeingültigkeit hätte.. außer vielleicht, dass jeder Mensch liebe finden soll, die zu ihm, ihr, they, dey passt <3
Make some love, Spread some love <3
Sehr schöner Beitrag und auch möchte ich hier mich für alle Beiträge bedanken, besonders auch für das Bild von
@*********Pain .
Wie gesagt, ich habe Menschen kennengelernt , wo das super ohne Eifersucht funktioniert hat, bei mein Erlebnissen war es so, das diejenigen die Polyamor gelebt haben, mir beigebracht haben, als es um das Thema Eifersucht ging. Das sowas immer Besitzergreifend und mit diesen Sprichwort zu beschreiben ist,
Eifersucht ist eine Sucht die Eifer schafft . Mir wurde es so beigebracht und das schon sehr früh , das dieses Gefühl man garnicht haben darf /soll.
Da selbst meine erste Liebe, sich in der Beziehung auch als Polyamor geoutet hat, weil es noch jemanden gab den sie genauso liebte , obwohl es anfangs monogame war, wurde auch sehr früh , da war ich gerade mal 16, ich dementsprechend offener dafür . Jedenfalls ist das was ich so weiß, nur damals habe ich nicht kapiert , worum die Menschen die mich mochten oder ich sie, später im Nachhinein auch Polyamor war .
Und ich bin ehrlich zu mir selbst , ich finde es schön wenn sich Menschen lieben , unabhängig vom Sex . Und ich habe auch gelernt durch diese Beziehungen , das Vertrauen bedeutet , denjenigen kompletten Freiraum zu lassen , ihn so leben zu lassen , wie dieser will und ihn trotzdem zu lieben. 🥰 Ich bin halt so aufgewachsen, ausgesucht habe ich mir zuerst nicht .