Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie und deren Konstrukte

*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie und deren Konstrukte
Ich finde das Konstrukt Polyamorie sehr interessant, aber habe es selber weder gelebt noch gefühlt.
Mich würde hierzu interessieren, wie bei den polyamor lebenden Beziehungen, die Aufteilungen so sind?

Dabei meine ich so etwas, wie Frau ist Vanilla und Geliebte ist devot ect?! Habt ihr auch 2 devote oder gar mehr Personen? Würdet ihr eurer Sub einen Dominanten Part erlauben oder führt es zu Konflikten?
Wo seht ihr allgemein Probleme bei polyamoren D/s - Beziehungen?
Ich würde einfach gerne mehr darüber wissen und tiefere Einblicke bekommen.
**********ttles Mann
284 Beiträge
Bei mir/uns finden die Spieldynamiken in sich geschlossen statt bzw. hat immer das Spiel/die Machtdynamik Vorrang von den Personen, die gerade in real life miteinander zusammen sind.

Hat bisher noch nicht zu Beziehungs-gefährdenden Problemen geführt, allerdings führen wir auch keine 24/7-Beziehung.
Wichtig ist für uns immer, dass alle transparent sind und Bedürfnisse/Ängste/Sorgen kommunizieren.
*********ssin Frau
314 Beiträge
Bei uns ist das jetzt ein brandaktuelles Thema. Mein Herr und ich leben TPE 24/7
Trotzdem sind wir beide polyamore Wesen.
Ich hatte vor unserer Beziehung schon ein wenig Erfahrungen damit. Unter anderem kam ich mit einer Partnerin liiert in unsere Beziehung. Diese Verbindung scheiterte, aus diversen Gründen.

Die neue Situation ist ein weiterer dominanter Mann. Ich bin und bleibe vollumfänglich Eigentum meines Herrn. Er steckt den Rahmen ab, in dem Sir Alex sich bewegen darf.
Die beiden Herrschaften sind sich sympathisch, was Grundvoraussetzung war. Zeitnah lernen wir dann Sir Alex Frau kennen, die selbstverständlich Bescheid weißt. Sie ist bisexuell und leicht sadistisch. Ob und was entsteht, ist offen. Von Sympathie bis platonischer Freundschaft, bisexueller Beziehung ist alles denkbar.

Weiterhin suchen wir eine weitere Sklavin für meinen Herrn, am liebsten für ein Leben
zu dritt in TPE 24/7. Dies ist aber keine Voraussetzung.
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
@*********ssin

Das ist sehr interessant. Dein Herr hätte dann also 2 Sklavinnen und ihr würdet alle 3 zusammen TPE leben ? Wie sieht es aus mit einer Hierarchie? Habt ihr etwas geplant sollt ihr Sklavinnen gleich berechtigt sein? Stellt ihr euch das für immer vor oder zeitlich begrenzt?
*****ora Frau
430 Beiträge
Ich halte es für denkbar, dass einem mehrere Menschen im Leben gleichberechtigt wichtig sind.

Allerdings habe ich das noch nie selbst, oder auch im näheren Umfeld auf funktionierende Art und Weise erlebt. Muss aber nicht heißen, dass es nicht generell möglich ist. Vielleicht überrascht mich das Leben noch! 😅
*********ssin Frau
314 Beiträge
@*******No_5
Ja genau. Am liebsten unbegrenzt ein Leben zu dritt, im Haus meines Herrn. Wir Sklavinnen gleichberechtigt unter Ihm.
*******anis Frau
91 Beiträge
Also ich bin Polyamor seit ich denken kann. Früher hatte ich es verheimlicht und unterdrückt. Mein konstanter Lebenspartner seit 25 Jahren kann gut damit umgehen das ich andere Menschen auch lieben kann. Er liebt nur mich, ist also er ist nicht poly. Ich hatte in den letzten Jahrzehnten Liebesbeziehungen parallel mit nicht Poly-Menschen.
Aktuell ist es so das ich einen Herrn habe den ich liebe.
Was für mich wichtig ist das Polyamorous nicht mit offene Beziehung vergleicht wird.
*******sign Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *******anis:
Also ich bin Polyamor seit ich denken kann. Früher hatte ich es verheimlicht und unterdrückt. Mein konstanter Lebenspartner seit 25 Jahren kann gut damit umgehen das ich andere Menschen auch lieben kann. Er liebt nur mich, ist also er ist nicht poly. Ich hatte in den letzten Jahrzehnten Liebesbeziehungen parallel mit nicht Poly-Menschen.
Was für mich wichtig ist das Polyamorous nicht mit offene Beziehung vergleicht wird.

Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären?
**un Mann
253 Beiträge
Danke für das interessante Thema.
Ich lese mal bisschen mit *kaffee*
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
@*******anis

Da stellt sich mir eine Frage, was genau ist denn der Unterschied zwischen einer poly Beziehung und einer offenen Beziehung/Ehe ?
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *****una:
Auch gibt es bei polyamor Beziehungen keine Eifersucht , oder unausgelebten Gelüste , da alles möglich ist bzw man darüber sprechen kann.

Das halte ich für eine kritische Aussage. Auch Eifersucht kann es geben und das ist okay, man sollte nur schauen woher das Gefühl kommt und daran arbeitet. Aber ja, Kommunikation ist das A und O und das sollte "funktionieren", aber auch das ist ein gemeinsames Entwickeln.

Und auch unausgelebte Gelüste kann es geben. Jedes Polykül hat eigene Regeln und wenn jetzt rein hypothetisch jemand aus meinem Polykül das dringende Bedürfnis nach vielen wechselnden Partnern hätte, wäre ich schon aus gesundheitlichen Gründen umgehend und ohne Diskussionen raus.

Und der Zeitfaktor ist eine Reglementierung, die ganz gerne mal vergessen wird. Jeder hat nur eine bestimmte (Frei-)Zeit zur Verfügung und kann somit nur einer gewissen Anzahl an Menschen gerecht werden.

Zitat von *****una:
Ehrlich gesagt, ist die Liebe und Ehrlichkeit in diesen Beziehungen m.E auf so einen hohen Level , das ich nicht glaube das eine monogame Beziehung daran kommt.

Das halte ich für ein Gerücht, dass von vielen Polyamoren so propagiert wird.
Ich kenne monogame Beziehungen mit viel Liebe und Ehrlichkeit und polyamore Beziehungen, bei denen es weder mit der Liebe, noch der Ehrlichkeit weit her ist.
Keine der Beziehungsformen ist im Allgeneinen besser oder schlechter, es gibt nur für Menschen passendere, oder unpassendere Formen.

VG
Pinky
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******sign:
Zitat von *******anis:

Wenn ich was dazu sagen dürfte , Entschuldigung , ich will mit meiner Meinung keinen nerven oder so, und halte mich gerne zurück, doch das möchte ich gerne noch loswerden. Vielleicht bringt das Aufschluss .
Ich rede mal von einer polyamoren Beziehung , die ich kenne, dort waren es 2 Kerle und eine Frau. Alle drei haben sich so geliebt wie als wären sie nur zu zweit zusammen . Auch habe ich es so erlebt , das Menschen die Poly sind , sich auch in Mehreren Menschen verlieben können, und der unterschied ist in meinen Augen, das in offenen Beziehungen, es eher Spielpartner sind, um Würze in die monogame Beziehung reinzubringen .
Während bei Polyamor es wie gesagt , um mehr geht . Auch kann ich wirklich nur Davon reden was ich weiß .
*******anis Frau
91 Beiträge
Also polyamor ist ein Mensch der mehrere lieben kann. Sagt das Wort schon aus. Mehrere = poly, Liebe =amor. Polygamie wäre Ehe mit mehreren.
Offene Beziehung ist eine feste Beziehung in der nicht romantische Affären/sexuelle Kontakte außerhalb dieser stattfinden können.

Ich glaube wenn man googelt wird’s auch so erklärt 😀 *liebguck*
*******anis Frau
91 Beiträge
Zitat von *****una:
Zitat von *******sign:
Zitat von *******anis:

Wenn ich was dazu sagen dürfte , Entschuldigung , ich will mit meiner Meinung keinen nerven oder so, und halte mich gerne zurück, doch das möchte ich gerne noch loswerden. Vielleicht bringt das Aufschluss .
Ich rede mal von einer polyamoren Beziehung , die ich kenne, dort waren es 2 Kerle und eine Frau. Alle drei haben sich so geliebt wie als wären sie nur zu zweit zusammen . Auch habe ich es so erlebt , das Menschen die Poly sind , sich auch in Mehreren Menschen verlieben können, und der unterschied ist in meinen Augen, das in offenen Beziehungen, es eher Spielpartner sind, um Würze in die monogame Beziehung reinzubringen .
Während bei Polyamor es wie gesagt , um mehr geht . Auch kann ich wirklich nur Davon reden was ich weiß

Genau 👍 .

*****ana Frau
190 Beiträge
Zitat von *******No_5:

Da stellt sich mir eine Frage, was genau ist denn der Unterschied zwischen einer poly Beziehung und einer offenen Beziehung/Ehe ?

Also für mich bedeutet Polyamorie unabhängig voneinander mehrere Menschen zu lieben. Das kann auf ganz verschiedenen Arten sein. Liebe muss für mich auch nicht zwangsläufig mit Sexualität verbunden sein. Sie richtet sich nach dem Gegenüber und besteht unabhängig von allem anderen Beziehungen. Dabei wird auch keiner Liebe mehr Bedeutung zu gemessen wie einer anderen. Es wird offen miteinander kommuniziert.

Eine offene Beziehung hat eine Hauptbeziehung in der es um Partnerschaft, Liebe und Sexualität geht und Nebenbeziehungen, die meistens F+ oder reine Affären sind. Auch da ist natürlich alles offen mit dem Hauptpartner und den Einzelnen abgesprochen, aber es gibt klare Priorisierungen und es geht vor allem um ein erweitertes Sexleben.
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
@*********Pain

Vielen lieben Dank für deine Antwort bzw. diese ehrliche Schilderung.
Ich finde es interessant, dass in solchen Beziehungen Eifersucht okay und scheinbar normal ist ? Wie geht ihr mit Eifersucht um ?
Was genau darf ich mir unter einem Polykül vorstellen ? Eine Gemeinschaft von mehreren polyamoren Partnern ?
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *******No_5:
Ich finde es interessant, dass in solchen Beziehungen Eifersucht okay und scheinbar normal ist ?

Naja Eifersucht ist sicher nicht standardmässig dabei, aber jeder kann mal eifersüchtig sein (aus verschiedensten Gründen) und das sollte auch akzeptiert werden, wenn man daran arbeitet. Es wird nur häufig propagiert, dass es nie Eifersucht gibt und dem wollte ich widersprechen.

Zitat von *******No_5:
Was genau darf ich mir unter einem Polykül vorstellen ? Eine Gemeinschaft von mehreren polyamoren Partnern ?
Ein Polykül sind grob gesagt alle Menschen, die in irgendeiner Art polyamor miteinander verbunden sind.

VG
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******anis:
Offene Beziehung ist eine feste Beziehung in der nicht romantische Affären/sexuelle Kontakte außerhalb dieser stattfinden können. *liebguck*

Die Übersetzung von Polyamorie ist mir durchaus bewusst.
Aber können nicht auch bei Affären Gefühle entstehen, eine Verliebtheit oder gar Liebe? Schließt das eine wirklich das andere aus ?! 🤔 Oder kann eine offene Ehe einfach auch Polyamor sein ?
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *******No_5:
Aber können nicht auch bei Affären Gefühle entstehen, eine Verliebtheit oder gar Liebe?

In vielen offenen Beziehungen wird das konsequent ausgeschlossen.

Aber der Übergang kann je nachdem recht fliessend sein.

Pinky *blume*
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
@*****ana Ich finde diese Erklärung echt toll und sie wirkt schlüssig. Vielen lieben Dank dafür
******_22 Frau
11.296 Beiträge
Bei einer offenen Beziehung kann jeder machen was er oder sie will. Zumindest sehe ich das so. Wenn ein Paar die Beziehung öffnet...muss man keine Rechenschaft dem anderen abgeben.
Das ist bei Polyamor nicht so. Ich fühle auch Polyamor, was bedeutet, das ich mehr als eine Person lieben kann. Jedoch ist die Beziehung mit meinem ersten Herrn nicht offen *nein*
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Vielleicht hilft die Grafik auch zum Verständnis

https://www.poly-koeln.de/polyamorie-informationen/

VG
Pinky
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *******No_5:
Zitat von *******anis:
Offene Beziehung ist eine feste Beziehung in der nicht romantische Affären/sexuelle Kontakte außerhalb dieser stattfinden können. *liebguck*

Die Übersetzung von Polyamorie ist mir durchaus bewusst.
Aber können nicht auch bei Affären Gefühle entstehen, eine Verliebtheit oder gar Liebe? Schließt das eine wirklich das andere aus ?! 🤔 Oder kann eine offene Ehe einfach auch Polyamor sein ?
Ich kann nur von den sprechen , was ich so erlebt habe und bei denen Menschen wo ich weiß bei denen das so war, das sie bei anderen Liebe empfinden bzw Gefühle hatten, und das nicht mit Sex verwechselten , das diese Polyamor waren und meinen Erlebnissen zu urteilen, wissen so einige den Begriff Polyamor nicht und denken dann das sie ein Partner und mehrere F+ haben.

Viele liebe Grüße
Luna

Ps: Sorry aber das Thema ist so spannend und es fällt mir sehr schwer nicht mitzureden.
*******No_5 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_A

Das heißt du fühlst polyamor aber bist in einer monogamen Beziehung ?
******_22 Frau
11.296 Beiträge
Zitat von *******No_5:
Das heißt du fühlst polyamor aber bist in einer monogamen Beziehung ?

Nein, wäre ich monogam....gäbe es erstens keine andere Beziehung für mich..und zweitens wäre ich Gefühlsmäßig nicht in der Lage, mehr als eine Person zu lieben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.