Zitat von **********97076:
„Für mich stellt der EP lediglich die männlich-dominante Version der klischeehaften BDSM Romantik dar, wie sie uns sonst überwiegend nur in der weiblich-devoten Sicht begegnet.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Falls aber dominante Männer (Sigmas sind qua definitione ausschließlich Männer) auf den Trend zum Sigma aufspringen werden, um sich selbst definieren und abgrenzen zu wollen, werde ich wohl doch zur FemDom umschulen müssen. Mit dieser Art der toxischen Männlichkeit möchte ich mich auf meine alten Tage nicht mehr auseinander setzen müssen.
https://www.esquire.de/news/gesellschaft/sigma-males-toxische-maennlichkeit-tiktok-trend
Was zeichnet den vermeintlich Sigma Male aus? Nun, vor allem braucht er eines: Ein krasses Desinteresse an anderen Menschen, insbesondere an Frauen. Beziehungen? Gefühle zeigen? Alles Nonsens für den Sigma Male. Sein einziger Fokus liegt auf Macht, Erfolg und vor allem auf sich selbst. Sigma Males betrachten sich als überlegen gegenüber allem und jedem, und sie sind Einzelgänger. Der hypermaskuline Sigma Male kümmert sich wenig um die Bestätigung anderer. Arrogant, gefühlskalt, misogyn – dies sind nur drei der uncharmanten Charaktereigenschaften. Sie zeigen keine Gefühle, denn sie halten das für ein Zeichen von Schwäche. Dominanz ist für sie das A und O. Deshalb haben sie auch kein Problem damit, andere Personen herabzuwürdigen – vor allem Frauen.
Dieser Artiel ist eben Schwachsinn.
Es wird da von Toxischer Männlichkeit geschrieben. Verachtungsvoll, Herablasend gegenüber anderen, Gefühlskalt etc.
Trifft eher auf Psychopaten zu, welche Gefühle nur Vorspielen. Die immer nur auf den eigenen Vorteil aus sind.
Es gibt verschiedene Gründe weshalb ein Mensch oft nicht, oder nur jemanden gegenüber dem er zu 100% Vertraut Gefühle zeigt.
Die Beschreibung welche ich mal gelesen habe und mit einer Bekannten Diskutiert ist, dass der Sigma Mensch, ist im Grunde genommen ein in sich selbst gekehrter, zufriedener Mensch, der lieber auf einer Parkbank am See sitzt, genüsslich ein Sandwich isst und es geniesst.
Er muss nicht im Mittelpunkt stehen und ist Respektvoll.