Zitat von **********rlust:
„Wenn dem so wäre, müsste es gleichermaßen für Lob und Kritik gelten. Über Lob wird sich hier nicht beschwert. Versteht ihr das Problem?
Doch, über bestimmte Arten von Lob ließe sich ebenso beschweren.
Das ist Selbsttäuschung, die versucht wird mit einer vermeintlich überlegenen moralischen Haltung zu begründen.
Selbsttäuschung? Wegen einer anderen Auffassung? Hm.
Und woher du "moralische Überlegenheit" nimmst, weiß ich nicht. Ernst gemeint!
Und um das deutlich zu machen: Wenn ein Kunstwerk handwerklich schlecht gemacht ist, dann ist es handwerklich schlecht gemacht. Ist deswegen das Kunstwerk an sich schlecht? Natürlich nicht.
Vielleicht aber doch.
Vielleicht ist etwas, das handwerklich schlecht gemacht anmutet, auch Absicht...
Man weiß es nicht.
Wenn man Kunst in einem DISKUSSIONforum veröffentlicht, sollte man sich nicht über Diskussionen beschweren.
Dies hier ist ein Unterforum, und dessen Überschrift lautet "Kunst und Kultur".
Für mich geht der Punkt "... dann sollte man sich nicht beschweren" völlig am Kern vorbei.
Stell' dir doch mal vor, du schreibst über ein Erlebnis, dass dich sehr bewegt hat. Du steckst Herzblut und Energie in die Geschichte. Fändest du es wirklich toll, wenn jeder Heiopei dir erzählt, dass er als Protagonist ja gaaanz anders gehandelt hätte? Du würdest für dich tatsächlich einen Mehrwert daraus ziehen?
(Du schriebst ja selber, dass Kunst für dich u.a. den Sinn hat, Gefühle zu transportieren).
Dann sollte man eine Plattform schaffen, in der es nur einen Daumen hoch gibt. Wie bei YouTube ;).
Nicht ganz richtig: bei YouTube gibt es den Daumen runter- Funktion, die Klicks werden nur nicht angezeigt. Was die Plattform aus guten Gründen so eingeführt hat.
Bitte nicht persönlich nehmen aber etwas mehr Standing sollte man haben.
Ich sag' ja- mir zumindest geht es nicht um
fragile Egos, also auch nicht um Standing.
Aber auch als Konsument*in sollte man vielleicht das Standing haben, dass man nicht der Nabel der Welt ist, auf dessen Meinung jede*r Kunstschaffende gewartet hat. Und- in diesem Fall- Autor*innen ebenso ihre Meinung zugestehen,
.
Von mir aus war's das auch an Diskussionsfreude hier.