Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zum Thema
Die Gesichter meiner Liebe
4sOs Was ist der Unterschied zwischen ich mag dich’ und 'ich liebe…
zum Thema
Edles BDSM mit Liebe - ohne Schmerzen - ohne Erniedrigung..48
Was mir hier ein wenig zu kurz kommt ist der Teil des BDSM aus dem es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzkatalog

*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzkatalog
Liebe Sadomasochisten und Schmerzperten, ich brauche mal euer Fachwissen.

Wenn man mich fragt, welche Art von Schmerz ich eigentlich bevorzuge, kann ich das gar nicht so genau beantworten. Mit verschiedenen Utensilien (Hand, Paddel, Gerte, Stock, Gürtel, Holzlöffel,..) durfte ich bereits Bekanntschaft machen. Ich weiß wie es sich anfühlt, was ich mag und was nicht, aber nicht wie ich es richtig benenne.

Es gibt wohl spitze, helle, dumpfe, nochundnöcher Schmerzen.

Welche gibt es noch, welche bedeuten dasselbe?

Wie kann man die voneinander unterscheiden?

Wie fühlen die sich jeweils an?

Welche Werkzeuge erzeugen welche Art von Schmerz?

Ich freue mich über Beispiele, Vergleiche und Erläuterungen.
**********tchen Frau
3.869 Beiträge
Es gibt vor allem den Lustschmerz und im Shibari-Jargon den Kackschmerz 😅
*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********tchen:
Es gibt vor allem den Lustschmerz und im Shibari-Jargon den Kackschmerz 😅
Ja, gut, aber das meine ich nicht *ggg* Ob Lust oder eher meh ist ja rein subjektiv.

Ich versuche die verschiedenen Tools/Werkzeuge/Schlaginstrumente/whatever irgendwie einordnen zu können. Was erzeugt beispielsweise "hellen" Schmerz? Oder ist eher die Technik, als das Material?
*****_85 Frau
24 Beiträge
Hmm, bei der Beschreibung tu ich mir auch schwer. Ich glaube es ist immer gut, wenn man seine eigenen Worte findet.

Ich bevorzuge z.b. den Schmerz der beißend ist und zweimal zwickt.
Z.b. von einem sehr dünnen Rohrstock.
Ein flocker verursacht für mich eher einen dumpfen schmerz.
Beides aber mein persönliches empfinden.
**********hmerz Paar
335 Beiträge
Lethe (soa) schreibt

Das ist sehr schwierig. Weil Technik und Schlagintensität das Schmerzgefühl ein und desselben Schlaginstrumentes fundamental verändern können.

Den Schmerz von Schlaginstrumenten aus Gummi empfinde ich generell als greller und unangenehmer. als den Schmerz durch Leder. Je breiter desto dumpfer.
Es gibt Schmerz, den empfinde ich in mir als 'hübsch'.. wie eine Blume, die ihre Blätter in meinem Körper verteilt (Ledergürtel mit mittlerer (? Ich weiß es nicht genau) Intensität geschlagen).
*****_85 Frau
24 Beiträge
Zitat von *****_85:
Hmm, bei der Beschreibung tu ich mir auch schwer. Ich glaube es ist immer gut, wenn man seine eigenen Worte findet.

Ich bevorzuge z.b. den Schmerz der beißend ist und zweimal zwickt.
Z.b. von einem sehr dünnen Rohrstock.
Ein flocker verursacht für mich eher einen dumpfen schmerz.
Beides aber mein persönliches empfinden.
flogger soll das heißen. Mein Handy macht Dinge die es nicht soll.
****ni Frau
1.908 Beiträge
In meinem Empfinden ist je dünner umso fieser, höher, stechender.

Und dickere Instrumendte eher angenehm dumpf, tief.

Viel genauer kann ich das meist auch nicht beschrieben obwohl ich mich schon des öfteren damit befasst habe *g*
******art Mann
4.398 Beiträge
Mach das doch im direkten Abgleich
Leicht -spitz
Schwer-dumpf
hart-tief
so kannst du das dann einordnen.....

Falls du Hilfe brauchst .... hunderte Kerle sind sicher gern dabei.....
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von *********ious:
Schmerzkatalog
Liebe Sadomasochisten und Schmerzperten, ich brauche mal euer Fachwissen.

Wenn man mich fragt, welche Art von Schmerz ich eigentlich bevorzuge, kann ich das gar nicht so genau beantworten. Mit verschiedenen Utensilien (Hand, Paddel, Gerte, Stock, Gürtel, Holzlöffel,..) durfte ich bereits Bekanntschaft machen. Ich weiß wie es sich anfühlt, was ich mag und was nicht, aber nicht wie ich es richtig benenne

So wie es Dir spontan einfällt, wenn Du gerade einen Schmerz spürst.

Es gibt wohl spitze, helle, dumpfe, nochundnöcher Schmerzen.

Welche gibt es noch, welche bedeuten dasselbe?

Wie kann man die voneinander unterscheiden?

Wie fühlen die sich jeweils an?

Welche Werkzeuge erzeugen welche Art von Schmerz?

Ich freue mich über Beispiele, Vergleiche und Erläuterungen.

Die Fragen kann ich zumindest nicht beantworten, da Schmerz, besser ein Schmerzempfinden von unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Bzw. mit unterschiedlichen Faktoren zusammenhängt.
Und wie immer, es zudem eine ganz individuelle Angelegenheit ist.

Wäre ich gefragt welchen Schmerz ich
bei der Ausübung meiner Sexualität bevorzuge,
wäre die Antwort : Lustschmerz.

Entweder der Gegenüber versteht was ich meine oder halt nicht.
Wäre auch nicht in der Lage es vollumfänglichen zu erklären.
Hätte dazu auch keine Lust.

Ich will ja, in einigen wichtigen Dingen , ohne Worte verstanden werden
und mir nicht den Mund fusslig reden.
*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******art:
Leicht -spitz
Schwer-dumpf
hart-tief

@******art Ist damit das Gewicht des Tools / Art des Materials gemeint? Oder bedeuten die Worte jeweils dasselbe? Oder soll es eine Skala sein? Bitte mehr Info *ggg*
******art Mann
4.398 Beiträge
Wenn du die Werkzeuge in der Hand hältst, sie dann spüst hast du die Einteilung für dich, da ich nur von meinen Werkzeugen Rückmeldungen habe.... 🤷🏼‍♂️
Grundsätzlich, je feiner je Spitzer würde ich urteilen
*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Bln:
Naja, das wäre dann sowas wie: Fies, sehr fies, böse, bissig, fick dich, zwiebelig.. Aber was davon bezeichnet man als hell/dunkel/spitz/dumpf,etc.?

Woher soll jemand wissen, was ich meine, wenn ich von "hellen" Schmerzen spreche?

Zitat von ******Bln:
Aber woher soll man dann wissen, was genau du als Lustschmerz empfindest?
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von *********ious:
Zitat von ******Bln:
Naja, das wäre dann sowas wie: Fies, sehr fies, böse, bissig, fick dich, zwiebelig.. Aber was davon bezeichnet man als hell/dunkel/spitz/dumpf,etc.?

Nichts davon.
Muss man ja auch nicht.
Wenn sich der Schmerz zwiebelig oder Zwirbelnd anfühlt, dann fühlt er sich halt so an.
Und damit ist es bereits eine zutreffende Beschreibung.

Woher soll jemand wissen, was ich meine, wenn ich von "hellen" Schmerzen spreche?

Muß jemand das denn wissen?
Wenn kann ein Mensch in Punkto Schmerzen nur erahnen wie sich ein Schmerz anfühlt.
Dank seiner Vorstellungskraft
Und seinen eigenen gemachten Erlebnissen / Erfahrungen/ Empfindungen in Sachen Schmerz.

Und selbst wenn er das kann, weiß er eben doch nicht genau wie sich das für Dich anfühlt.
Er steckt ja nicht in deiner Haut.

Zitat von ******Bln:
Aber woher soll man dann wissen, was genau du als Lustschmerz empfindest?

Kann man nicht wissen.
Kann man nur erahnen wenn ich wem erlaube mich innerhalb des BDSM zu hauen.
Ob seine Handlungen nun Lustschmerz auslösen oder nicht, kann dann auch nur anhand meiner Körperreaktionen erkannt werden.
Braucht es Talent für.
Ich nenne das nonverbale Kommunikation.
*******bre Frau
1.228 Beiträge
Das ist individuell, hängt vom eigenen Sprachgebrauch und Empfindungen ab.
Es gibt auch so ein Phänomen, das nennt sich Synästhesie. Dann verkuppelt man instinktiv ungewöhnliche Adjektive - bei mir zum Beispiel Gerüche. Da könnte sich auch Niemand viel Vorstellen, wenn ich ein Parfüm als hellviolett bis Flieder mit braunen Untertönen bezeichne.

Was für den einen „hell“ als Schnerz ist, ist für den anderen vielleicht tief, beißend oder türkis
*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre Danke, das hilft mir schon sehr.
Synästhesie hab ich btw. auch - mit Farbe und Geschlecht in Bezug auf Zahlen und Buchstaben. *gg*
****_77 Frau
11 Beiträge
Hi, die Frage ist ob du es für jemanden anschaulich machen möchtest oder nur für dich.
So gebe es die Idee, die Schlagwerkzeuge, Utensilien etc. in einer Art Smilie System zu veranschaulichen.
*g* = Wenig Aua
Smilie mit geradem Mund, finde den hier leider nicht, kennt ihr aber sicher.
Der dann für = schon heftiges Aua
*snief* = richtig Aua
Ja, ist jetzt nur ein Beispiel... wie man das benennen will oder ob man es nach Ampelfarben etc. markiert ist egal.
Doch in so einem System könnte der andere darstellen was in welche Sparte für ihn fällt.
Klar, wie es benutzt wird spielt auch eine Rolle.
Aber vielleicht eine Idee. *zwinker*
Das ist einfacherer als Worte dafür zu finden.
******eux Frau
88 Beiträge
Für mich machen Rohrstock, Gerte, Bullwhip und Co. tiefe Schmerzen. Je dünner, je tiefer. Je nach Schlagintensität von hell bis grell.
Flogger machen einen flächigen Schmerz, wenn ich es überhaupt als Schmerz bezeichnen müsste. Eigentlich ist es eher ein Aufprall, der, je nach Kraft, meinen Körper gewaltsam verschiebt.
Paddel, Hand usw. nehme ich als oberflächig, dumpf wahr. Einen dicken Schlagstock oder Knüppel als tiefen, dumpfen, sich verbreiteten Schmerz.
Und dann gibt es ja noch quetschend-quitschende Schmerzen durch Klammern. Brennende, andauernde Schmerzen durch seeehr feste Seile. Kaum auszuhaltende, ennervierende Schmerzen durch dauerhafte, unbequeme Haltungen. Stechende, oberflächige Schmerzen durch z.B. heißen Wachs. Stechend-picksende Schmerzen durch Nadeln oder Strom.
Und so viel mehr... *zwinker*

Aber das alles empfinden andere Personen im Zweifel ganz anders *gg*
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Deine Aufzählung beschränkt sich hier rein auf den Schmerz beim Spanking und da gibt es sicher einige Übereinstimmungen bei den einzelnen Schlaginstrumenten, die Masochisten haben aber sicher individuelle Adjektive für ihre Beschreibung des Schmerzes. Spitz, kurz, heiß, dumpf, tief, nach klingend, brennend, reißend, usw....
Deine Idee ist prinzipiell nicht schlecht und kann zumindest eine Orientierung geben, wie ein Schlaginstrument wirken kann.

Es gibt für einen Masochisten aus meiner Erfahrung noch einiges mehr, was die Lust am Schmerz bedient, CBT unter anderem, oder Tunnelspiele...
Da würde sicher auch jeder anders den Schmerz dabei beschreiben.

Für mich als Top ist vor allem wichtig, ist der verursachte Schmerz in dem Sinne positiv für meinen Partner und ja, er hat mir sein unterschiedliches Empfinden dabei beschrieben und welcher ihm mehr gefällt als der anderer und warum.
Ich könnte, dürfte und wollte sein Empfinden dabei aber nicht bei einem anderen Gegenüber voraus setzen.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Es gibt Menschen die können die Art des Schmerzes nicht so gut in Worten beschreiben, darum macht es jetzt auch nicht so Sinn dies verallgemeinernd auf die Instrumente zu beziehen. Es ist der Mensch der es ausdrückt...z.b pochende od stechende Kopfschmerzen oder brennend und kribbelnd etc etc. Meist wird von dumpf oder grell gesprochen beim Spanking, ich sage eher brennend, spitz oder dumpf und nachhaltig od schnell...je nach Schlagstärke oder halt Schlagwerkzeug. Viel wichtiger finde ich zu sagen ob das "Aua" geil oder böse ist, wobei das hört und sieht mein Gegenüber sofort.
******art Mann
4.398 Beiträge
Nochmal zu meiner Anmerkung

Wenn du testest, dann ohne Sessionbezug, denn "nüchtern" ohne Endorphine (bevorstehendes Date) sind die Gefühle eher nüchtern und die Empfindung an verschiedenen Körperstellen ist auch anders, ebenso kann der Zyklus eine Rolle spielen.
Mal mit 2-3 Leuten verschieden Dates machen und die Selben Werkzeuge nutzen, dann hast du für dich! einen Schmerzkatalog.
*****aja Frau
127 Beiträge
Liebe Brattylicious,

Das lässt sich wirklich nicht verallgemeinern, bzw es wird sich kein für alle gültigen allgemeinen Katalog dafür finden.
Jede/r wird den gleichen Schmerz oder Schlagzeug irgendwie ein bisschen anders empfinden und das auch noch tagesformabhängig.

Aber es ist doch super, wenn du da eigene Beschreibungen dafür hast, auch wenn das Vokabular nicht aus dem großen schwarzen Buch entspringt, es beschreibt dein Schmerzempfinden in dem Moment ganz richtig so, wie es sich eben für sich anfühlt.
Ich habe auch so Kategorien mit schön, unschön, mehr davon, fick dich und das passt ganz gut für mich…
Mit manchen von den genannten „offiziellen“ Schmerzqualitäten kann ich was anfangen, mir anderen weniger, aber du solltest nicht den Anspruch an dich haben, dich in irgendein Raster zu pressen.
*********ious Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle eure bisherigen Beiträge.
Ich befasse mich jetzt seit knapp zwei Jahren intensiv mit BDSM und hatte das Gefühl, dass mir hier irgendwie noch was fehlt. Quasi ne Wissenslücke im SM-Jargon. Ich habe hier tatsächlich irgendwie nach einer Seite im "großen, schwarzen Buch" gesucht. Das erklärt auch, warum ich partout nichts dazu finden konnte.

Meine Erkenntnis:
Schmerzen in hell/spitz/tief/dumpf/oä zu kategorisieren ist nicht sinnvoll.
Eine persönliche Skala hingegen sehr - besonders für den eventuellen Schmerzgeber.

Ich bin weiterhin gespannt auf andere Perspektiven, Empfindungen und wie ihr das mit dem hypothetischen Schmerz-Katalog (ob für sich selbst oder in der Kommunikation) so handhabt.
*********l_82 Frau
596 Beiträge
[b"]Meine Erkenntnis:
Schmerzen in hell/spitz/tief/dumpf/oä zu kategorisieren ist nicht sinnvoll.
Eine persönliche Skala hingegen sehr - besonders für den eventuellen Schmerzgeber."

@*********ious
Warum ist die Einteilung in hell/spitz/dumpf etc für dich nicht sinnvoll?
Als Top könnte ich damit durchaus etwas anfangen, wenn sub mir diese Begriffe nennt.
Ich habe da ganz ähnliche Assoziationen wie viele hier.
Für mich ist es interessant zu hören, welche Art von Schmerz sub bevorzugt oder auch eher nicht mag. Dementsprechend spiele oder strafe ich damit.
**********ading Mann
25 Beiträge
Vieles wurde ja schon gesagt, mir hat als Top mal die Erklärung zu verstehen geholfen am ganz simple Beispiel der Hand: Liegst du entspannt auf dem Bauch und der Top boxt mit der Faust deinen Hintern, ist das ein dumpfer Schwerz, der Muskel nimmt die Energie auf, der Schlag ist tief im Po zu spüren. Beugst du dich vorne über, das Haut und Muskeln gestreckt sind, und der Top schlägt mit der flachen Hand drauf, entsteht ein eher spitzer (heller) Schmerz an der Hautoberfläche.
Gerten und Rohrstöcke sind wohl die Beispiele für spitzen Schmerz, unter denen sich die meisten etwas vorstellen können, ein Tritt mit dem Stiefel in den Hintern ein dumpfer Schmerz.

Anderes Thema, ist dass es hier ja im Schwerpunkt bisher um Schlagwerkzeuge geht. Klammern sind da ja etwas anderes, da sie einen konstanten Schmerzreiz auslösen. Ich vermute eher einen spitzen Schmerz? Oder was meinen die Subs dazu?
Und wo wir grade bei dem Thema sind: Was gibt es noch für Ideen, was einen eher konstanten Schmerz verursacht? Also etwas das den Kopf kontinuierlich beschaftigt. Ich bin da grade für eine Session auf Ideen Suche *augenzu* - Intimbereich ist tabu und es wird wohl auf "auf dem Rücken liegend" hinauslaufen.
*********l_82 Frau
596 Beiträge
@**********ading
Kontinuierliche Schmerzen würde ich z.B. durch Kälte, Wärme, Strom, Vibration oder Dehnung verursachen.
Und die üblichen Tunnelspiele.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.