Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Equal Pay?!

**********icksi Paar
35 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von **********icksi:
Für mich ergibt dieses sogenannte Prinzip keinen Sinn. Man sollte gleiches gleich behandeln, aber Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich, sondern höchst unterschiedlich.

Und wie passen genderqueere Menschen in dieses Bild - insbesondere die, die weder Mann noch Frau sind? Das wurde hier ja auch mit diskutiert.
Das weiß ich nicht. Wenn man sie gleichwertig und gleichberechtigt behandelt, werden sich gute Lösungen finden lassen.
(Windgust)
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Das Thema nonbinary/genderqueer hatten wir doch weiter oben schon. Letztlich ist es schlicht so, dass diese auf Partys mit starken Mann-Frau-Preisunterschieden auch einfach nicht so wirklich erwünscht sind, wie man leicht an folgendem Beispiel sieht, dass jemand, die/der auf eine Mann100€-Frau20€-Party geht und gelesen wird als "Mann in Frauenkleidung" sicherlich Probleme am Einlass bekommen wird, wenn sie/er für 20 reinkommen will und aber noch keine Namensänderung im Pass stehen hat. Das ist alles unerquicklich, und auf kinky Partys und Fetischpartys passiert sowas schlicht nicht, weil alle 50 zahlen und fertig. Da kommen dann teils Typen in weiblich gelesenen Latexcatsuits, und es ist schlicht egal, ob die eher Transvestit als Transgender sind - es zahlt einfach jeder Mensch 50. Fertig.
********tdom Mann
1.714 Beiträge
Ich finde die Diskussion dreht sich etwas im Kreise, aber bitteschön. Vielleicht sollte man sich mal folgendes klar machen.

• Es gibt keine absolute Gerechtigkeit. Weder im Leben, noch vor Gericht und schon gar nicht an der Clubtür.

• Jeder Veranstalter entscheidet über seine Preis Gestaltung anhanmd seiner Zielgruppe selbst - nennt sich Marktwirtschaft.

• Meiner bescheidenen Meinung nach sind Veranstaltungen ohne Equal Pay und / oder mit dem Hinweis "Queer freundlich" nur in sehr begrenztem Mass für queere Personen (welcher Art auch immer) geeignet.

• Sprich wenn der Vernastalter sagt "Mit Penis = Männerbeitrag" ohne "Penis = Frauen Beitrag" dann akzeptiert (und zahlt) es - oder bleibt Zuhause / besucht andere Veranstaltungen.

Genrell finde ich die Duskission darüber insofern Sinn befreit. Es wird nichts ändern. Es wird auch in Zukunft solche und solche Veranstalungen geben - egal wieviele Beiträge es zu dem Thema auch immer geben mag.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stimme @********tdom hier voll zu. Und daher gibt es eben unterschiedliche Partys für unterschiedliche Leute. Für mich ist zB eine O-Party mit Preis-Unterschieden und Anzug/O-Kleid-Dresscode überhaupt nix, aber für die Gäste dort sind die Fetischpartys mit EqualPay, auf die ich gehe, meist nix. So ist das eben. Ich bin froh, dass es (zumindest bei mir in der Großstadt) so viel Auswahl gibt. Ich wollte eh nicht jedes WE auf ne Party gehen. Aber 1x im Monat finde ich locker eine, die zu mir passt.
*******n_M Mann
1.668 Beiträge
@*******_t79
Ich hab einige Jahre in einem Pärchenclub gearbeitet. Da waren genügend dabei die solch ein agreement bedient haben. Hier hilft Kommunikation . Ich sehe aber nicht, das es Massen an Frauen gibt, die unbedingt solo in einen Club wollen und den gleichen Preis bezahlen wollen. Und nochmal, wer einen Club führt hat eh genug Stress mit Behörden und die Darstellung von Einnahmen. Man nuss ja nicht als Kerl in die Clubs gehen, wenn es einem zu teuer ist.
*****alS
7.909 Beiträge
@*******n_M "Man muss ja XY nicht tun, wenn man dabei diskriminiert wird" ist aber halt ein Argument, dass man zwar bei jeder Art Diskriminierung anbringen kann ("Muslime müssen ja ihren glauben nicht ausleben und können sich sogar christlich Taufen lassen", "trans Frauen müssen ja einfach nicht auf öffentliche Toiletten gehen", "Frauen müssen ja keine Kinder bekommen wenn das ihre Karriere gefährdet", etc) - aber halt auch eines, was moralisch, nennen wir es, "etwas schierig" und nahe am "Victim-Blaming" dran ist.
*******_t79 Frau
493 Beiträge
Zitat von *******n_M:
@*******_t79
Ich hab einige Jahre in einem Pärchenclub gearbeitet. Da waren genügend dabei die solch ein agreement bedient haben. Hier hilft Kommunikation . Ich sehe aber nicht, das es Massen an Frauen gibt, die unbedingt solo in einen Club wollen und den gleichen Preis bezahlen wollen. Und nochmal, wer einen Club führt hat eh genug Stress mit Behörden und die Darstellung von Einnahmen. Man nuss ja nicht als Kerl in die Clubs gehen, wenn es einem zu teuer ist.

Was willst du mir genau sagen?
********tdom Mann
1.714 Beiträge
Oh nein bitte nicht die "Victim Blaming" Fahne schwingen. Mal abgesehen davon, daß es in diesem Zusammenhang die wahren Opfer von Victim Blaming verharmlost - wovon reden wir hier bitte. Von unterschiedlichen Eintrittspreisen bei manchen Veranstaltungen.
*******n_M Mann
1.668 Beiträge
@*****alS
Sorry aber das ist doch Blödsinn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, das ist es nur der Neid, der mich ärgert. Das gibt genauso für Altersbeschränkung, Kleiderordnung usw.
Man muss sich halt abfinden, das nicht alle Veranstaltungen für einen gedacht sind
*******_t79 Frau
493 Beiträge
@********tdom Wer hat angefangen darüber zu jammern? 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
********tdom Mann
1.714 Beiträge
@*******_t79 ich definitiv nicht *nixweiss*
*******o_ZH Mann
25 Beiträge
Ich denke, dass es dann langsam an der Zeit ist daa Topic zu schliessen... Die Meinungen wurden hinlänglich ausgetauscht und es kommt nichts Neues mehr...
Und die X-Benachrichtigungen gehen langsam echt auf den Wecker.... als ob das das einzige Thema wäre, welches es zu diskutieren gibt...
Sorry, aber das musste jetzt mal raus... *zwinker*
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Nimm doch den Haken bei "Beobachten" raus.
Mache ich jetzt ebenfalls *wink*
*******o_ZH Mann
25 Beiträge
Danke, stimmt...
*****alS
7.909 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Sorry aber das ist doch Blödsinn. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, das ist es nur der Neid, der mich ärgert. Das gibt genauso für Altersbeschränkung, Kleiderordnung usw.
Man muss sich halt abfinden, das nicht alle Veranstaltungen für einen gedacht sind

Aber es geht doch nicht um's leisten können. Auch wenn man es sich leisten KANN ist es halt zumindest moralisch fragwürdig, wenn man nur aufgrund des Geschlechts deutlich mehr bezahlen muss. Ich mein, wir führen diese Diskussion, um darüber zu reden wann und wie und warum das vlt trotzdem ok ist, aber einfach so zu tun als wäre da gar kein Problem ist zu simpel gedacht.

Zitat von ********tdom:
Oh nein bitte nicht die "Victim Blaming" Fahne schwingen. Mal abgesehen davon, daß es in diesem Zusammenhang die wahren Opfer von Victim Blaming verharmlost - wovon reden wir hier bitte. Von unterschiedlichen Eintrittspreisen bei manchen Veranstaltungen.

Darum schrieb ich auch "nahe dran", und nicht "ist das Selbe".
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@*****alS Jetzt möchte ich mal widersprechen, denn ich finde es tatsächlich nicht moralisch fragwürdig, weil ich nämlich die Auswahl habe, auf welche Partys ich gehen möchte. Denn sonst könnte man es ja auch moralisch fragwürdig nennen, dass man sich für eine Latexparty ein Outfit für 200€ kaufen muss, oder dass eine Schlossparty direkt 200€ für alle kostet und es keine Studierenden- und Arbeitslosen-Rabatte gibt. Es sind einfach nicht alle Partys was für mich, und das kann am Preis, an der Location, am Partythema, am Dresscode, am Veranstalter, an den üblichen Gästen liegen.

Wenn es so wäre, dass ALLE erotischen Partys die Geschlechter/Gender ganz unterschiedlich behandeln würden oder sonst noch individuelle Merkmale diskriminieren, wäre ich bei dir. Aber so muss ich sagen: Ist doch OK, wenn es Partys gibt für Reiche, für Anzugträger, für Leute, die Männer und Frauen als grundlegend unterschiedlich betrachten, selbst, wenn dies auf Grund kapitalistischer Erwägungen geschieht. Denn wenn ich mich darüber aufregen würde, müsste ich mich über fast jede Party aufregen, denn allen gehts irgendwie ums Geld.

Ich freue mich aber lieber darüber, dass es Partys gibt mit EqualPay, für Queere, für Punks usw.. Ich hab letztens wieder eine Party gesehen, die hatte Equal-Pay und Studierende-Ermäßigung. Und vielleicht war ja die Grundidee hinter letzterem gar nicht Menschenfreundlichkeit sondern schlicht, den Altersschnitt damit herabzusetzen. Why not? Ich hätte mich als Studierender dennoch darüber gefreut.
****ra Paar
913 Beiträge
Daß generell im heutigen Diskurs das Abstellen auf "moralische" Gesichtspunkte eigentlich nur noch eine Umschreibung für "mir fehlen Argumente" bzw. "ich habe keine Lust auf sachliche Duskussion" ist, sei noch ergänzend angefügt...
*****alS
7.909 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Denn sonst könnte man es ja auch moralisch fragwürdig nennen, dass man sich für eine Latexparty ein Outfit für 200€ kaufen muss

Nein, denn das gilt ja für alle. Natürlich MUSS man Gleichbehandlung nicht als moralische Maxime sehen - Das ist dann eine philosophische Debatte, die zu führen vermutlich hier nicht zweckdienlich ist. Aber manche Menschen tun das eben (darunter auch ich) und versuchen dem auch gerecht zu werden.

Zitat von ****ra:
Daß generell im heutigen Diskurs das Abstellen auf "moralische" Gesichtspunkte eigentlich nur noch eine Umschreibung für "mir fehlen Argumente" bzw. "ich habe keine Lust auf sachliche Duskussion" ist, sei noch ergänzend angefügt...

Das wiederum möchte ich zurückweisen. Ließ meine Beiträge hier in dieser Diskussion - ich habe definitiv auch abseits rein moralischer Argumentation diskutiert. Aber auch Moral selbst ist etwas, dass durchaus verpflichtet - und eine Moral als Notwendigkeit komplett abzulehnen halte ich für unrealistisch wenn man in einer funktionierenden Gesellschaft leben möchte. Die Ablehnung zunehmende moralischer Verpflichtungen zugunsten von mehr Egoismus ist viel eher das Problem, dass ich sehe.
Aber auch hier glaube ich nicht, dass Die philosophische / soziologische Abhandlung dieses Randthemas hier sinnvoll ist.
****ra Paar
913 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *****a_S:
Denn sonst könnte man es ja auch moralisch fragwürdig nennen, dass man sich für eine Latexparty ein Outfit für 200€ kaufen

Das wiederum möchte ich zurückweisen. Ließ meine Beiträge hier in dieser Diskussion - ich habe definitiv auch abseits rein moralischer Argumentation diskutiert. Aber auch Moral selbst ist etwas, dass durchaus verpflichtet - und eine Moral als Notwendigkeit komplett abzulehnen halte ich für unrealistisch wenn man in einer funktionierenden Gesellschaft leben möchte. Die Ablehnung zunehmende moralischer Verpflichtungen zugunsten von mehr Egoismus ist viel eher das Problem, dass ich sehe.
Aber auch hier glaube ich nicht, dass Die philosophische / soziologische Abhandlung dieses Randthemas hier sinnvoll ist.

Du darfst das für dich gerne zurückweisen, und das wohl auch mit Recht. Aber generell wird die Moral zurzeit einfach nur noch als ganz billige Keule eingesetzt. Gerne auch noch im Rahmen einer Zielsetzung, die die Verwender an sich selbst als "unmoralisch" einstufen müssten, wenn sie bei sich dieselben Maßstäbe ansetzen würden wie bei anderen.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@****ra auch wenn du mir zustimmst, so sehe ich es bei deinem Zusatz anders. Ich denke nämlich schon, dass es sich auch heutzutage noch lohnt an bestimmten Stellen für die Gleichberechtigung und für queere Rechte zu kämpfen, ich halte nur diesen Kampfplatz für unnötig.

Denn ich selbst mag auch keine Partys mit Preisunterschieden für Männer und Frauen. Aber mein Umgang damit ist nicht, denen das moralisch vorzuwerfen. Ich bin sogar froh, dass es sie gibt, denn so weiß ich, wo ich nicht hingehen muss und so weiß ich auch, dass Leute, die zu diesen Partys gehen, nicht auf den Partys sind, auf die ich zeitgleich gehe.

Denn was hätte ich davon, wenn die Partys mit Preisunterschieden zu EqualPay gezwungen würden und eingehen würden, weil zu diesem Partykonzept bei EqualPay zu wenig Frauen kommen würden? Dann würden diese Leute, also zB Gangbangfans, auf einmal zu kinky Partys kommen wollen und dort Gangbang erhoffen. Ich bin aber vielmehr froh, dass die Gangbangfans ihre Partys haben.

Ich will mich auch gar nicht moralisch erheben darüber, ob Gangbang frauenfeindlich und die Eintrittspreise zum Gangbang männerfeindlich und das ganze Partykonzept queerfeindlich ist. Denn: Es gibt eine Reihe von Leuten, die einvernehmlich Lust auf diese Partys haben, und die sollen sie doch bitte feiern können! In dieser Hinsicht bin ich total liberal. *zwinker*
****ra Paar
913 Beiträge
Wie schon oben angedeutet, geht es hier um diejenigen, die die moralische Lufthoheit einfach mal pauschal für sich beanspruchen, übrigens weit über diesen Bereich hinaus, politisch-ideologisch. Und wie ebenfalls angedeutet, ist eine sachliche Diskussion darüber natürlich das Mittel der Wahl, nicht jedoch das Behaupten eines übergeordneten Maßstabs.
****al Mann
3.035 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich will mich auch gar nicht moralisch erheben darüber, ob Gangbang frauenfeindlich und die Eintrittspreise zum Gangbang männerfeindlich und das ganze Partykonzept queerfeindlich ist. Denn: Es gibt eine Reihe von Leuten, die einvernehmlich Lust auf diese Partys haben, und die sollen sie doch bitte feiern können! In dieser Hinsicht bin ich total liberal. ;)

Ich glaube ja nun nicht, dass irgendjemand mit einem Plakat vor der Tür demonstriert, sondern die Entscheidung nur für sich trifft, das entsprechende Event zu besuchen oder auch nicht.
Auf der anderen Seite finde ich es durchaus legitim, den Verzicht oder auch das Unbehagen auch in Hinblick auf das individuelle Gerechtigkeitsempfinden auszudrücken. Sicher, was in jedem speziellen Fall nun wirklich gerecht ist auch in Hinblick auf zusätzliche Gesichtspunkte, darüber ließe sich lange (und vermutlich ohne gemeinsames Ergebnis) diskutieren.
****op Mann
177 Beiträge
Neun Seiten in lediglich etwas mehr als 48 Stunden, dann war hier Ruhe. Nach über zwei Wochen plötzlich noch ein Nachtrag – und schon geht das Ganze in Windeseile wieder von vorne los ...

*popcorn*

Na gut – dann eben von mir *offtopic* noch dies:

Zitat von ********tdom:
Es gibt keine absolute Gerechtigkeit. Weder im Leben, noch vor Gericht und schon gar nicht an der Clubtür.

Damit bin ich d'accord, @********tdom, nur die Reihenfolge würde ich ändern: Weder im Leben, noch an der Clubtür und schon gar nicht vor Gericht! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.