Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2226 Mitglieder
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6884 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen?749
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen? So Ihr lieben...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird Dating exklusiv?

Wie beenden?

Dauerhafte Umfrage
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
458 Beiträge
Themenersteller 
Wann wird Dating exklusiv?
Oft hat man mehrere unverbindliche Treffen und lernt verschiedene Menschen kennen.

Doch dann kann der Moment kommen, in dem eine Person besonders heraussticht.
Die Frage stellt sich:
"Wie beendet man fair die anderen Kontakte, wenn man sich auf eine Person konzentrieren möchte?"

Und eine weitere Frage ist genauso wichtig:
"Woran merkt man, dass es wirklich ernster wird und es Zeit ist, die anderen Dates abzusagen?"
********ters Paar
39 Beiträge
Je nachdem, wie intensiv der Kontakt bereits war, finde ich aber auch eine Absage via Messenger in Ordnung. Kommt aber immer auf den Kontext an: wie lange kennt man sich? Welche Absichten standen dahinter (Beziehung, Spielbeziehung etc.)? Wie aufwändig wäre ein Treffen?
******tar Frau
4.835 Beiträge
Das kann und möchte ich so pauschal nicht beantworten. Es gibt Kontakte, die sind lose. Ghosten ist für mich da so ein falsches Wort.

Wenns verbindlicher wird jemanden, dann suche ich zu jenen Kontakten, wo ich denke, dass es notwendig ist, ein offenes Gespräch.

Und wenn es so ernst wird, dass weiteres abgesagt wird, dann haben beide Menschen darüber gesprochen und sind sich einig über die Exklusivität. Nur einseitig auf einen Verdacht heraus würde ich das wohl nicht machen.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ich stelle mir gerade vielmehr die Frage, ob die angehängte Umfrage nicht eher Auskunft darüber gibt, was die Menschen für richtig halten, als darüber, was sie in Wahrheit tun.
********ters Paar
39 Beiträge
Ghosten, wenn man sich bereits kennengelernt hat, finde ich nicht in Ordnung.
Esseidenn der Gesprächspartner hat sich absolut daneben verhalten oder hält sich nicht an ein Ende der Dating-Phase etc.
Wenn ein Gespräch einfach ausläuft und auch vom Gegenüber kein weiterer Input kommt, dann ist das ja kein Ghosten
*******023 Frau
80 Beiträge
Ich finde es hat viel mit Respekt zu tun.
Ein offenes Gespräch, ist für mich immer wichtig.
Klar, es fühlt sich nicht gut an.
Ich finde halt wenn man eine gewisse Zeit, miteinander sehr viel erlebt hat, auch nur Sex, einfach respektlos ein paar Zeilen zu schreiben.
Das Schluß machen wäre ja ok. Aber so respektlos behandelt zu werden, finde ich am schlimmsten.
Daher immer persönlich!
*******n_M Mann
1.667 Beiträge
„Und eine weitere Frage ist genauso wichtig:
"Woran merkt man, dass es wirklich ernster wird und es Zeit ist, die anderen Dates abzusagen?"
Ernsthaft?

Ich hatte nie Zweifel, ab wann etwas ernster wird. Das zeigen die eigenen Hormone doch deutlich.🤔
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Man sollte von Anfang an ehrlich sein zu allen, auch wenn man parallel datet, das ist erstmal fair für alle Beteiligten und dann sollte es auch aus meiner Sicht kein Problem sein, diese Dates dann fair zu beenden. Wie unfair es die Gegenseite sieht, darauf hast du keinen Einfluss.

Wann man merkt, das mit einem Date in Richtung Exklusivität geht, ist sicher sehr individuell. Ich würde meinem Bauchgefühl vertrauen und solch eine Entscheidung entwickelt sich und trifft man sicherlich nicht spontan.
Auch da bitte ehrlich sein, wenn man meint, man möchte nicht mehr parallel Daten und der Gegenseite die Möglichkeit geben, dies auch von sich aus so zu sehen und zu wollen.

Dann wäre für mich der Zeitpunkt für eine Entscheidung gekommen um mich für jemanden konkret zu entscheiden und alle weiteren Datekontakte zu informieren oder , wenn mein "Wunschpartner" nicht ebenso empfindet, dann diesen Kontakt einzustellen, denn wenn einer mehr will als der andere wird's in der regel kompliziert bis unschön.
*******evil Mann
351 Beiträge
Bei mir war es in meinem letzten Singledasein so, das ich, neben ein paar unverbindlichen Kontakten, zwei Frauen kennen gelernt hatte, die sich mehr von mir erhofften. Beide wussten von der jeweils Anderen, und zu beiden fühlte ich mich ebenfalls hingezogen. Daher zogich kurzzeitig das Konzept einer Polybeziehung in Betracht, entschied mich dann aber letztendlich für die Frau zu der ich tiefere Gefühle entwickelt hatte.
Das wir beide diese Beziehung wollten, war klar kommuniziert und der Anderen Frau habe ich meine Enstcheidung dann persönlich dargelegt.

In der Vergangenheit habe ich durchaus auch elektronische Wege genutzt, um so eine Nachricht zu überbringen, dann waren es aber auch Kontakte die nicht so weit fortgeschritten waren.
******XII Mann
320 Beiträge
Zitat von ******age:

*"Wie beendet man fair die anderen Kontakte, wenn man sich auf eine Person konzentrieren möchte?"*

Wenn man sich schon getroffen hatte, versuche ich auch in einem persönlichen Gespräch meine Entscheidung mitzuteilen.

Zitat von ******age:
*"Woran merkt man, dass es wirklich ernster wird und es Zeit ist, die anderen Dates abzusagen?"*

Woran man es merkt, kann man schlecht erklären, finde ich. Sofern es zwischen den Beteiligten nicht sowieso geklärt/kommuniziert wurde, würde ich auf meine eigenen Gefühle hören und diese dann kommunizieren. Dann weißt Du, wie Dein Gegenüber darüber denkt / sich fühlt.

Aber aufgrund von gewissen Erfahrungen kläre ich schon recht schnell am Anfang, in welche Richtung es geht / gehen kann. Zum einen um mich selbst zu schützen (ich verhalte mich auch anders, wenn es z.B. "nur" auf ein F+ ausgeht). Zum anderen um von Anfang an transparent zu sein - insbesondere wenn ich z.B. gerade nichts Festes suche. Wenn es aber auf etwas Ernstes/Verbindliches hinausläuft bzw. hinauslaufen kann, dann habe ich bisher von Anfang an Exklusivität gelebt.
**fe Frau
174 Beiträge
Direkt.
Ganz direkt sagen, was los ist!
Alles andere ist unfair.
Selbstreflektion! Wie würden Sie reagieren, wenn man Sie zum Beispiel ignoriert oder nur kurz eine Nachricht schickt.
Man möchte selbst respektvoll behandelt werden, dann sollte man dem Gegenüber genausoviel Respekt entgegen bringen und man bricht sich kein Zacken aus der Krone!
******una Frau
7.567 Beiträge
Frage: wie verstehe ich das Bild in diesem Zusammenhang?

Wingman??

Natürlich ghosten, was sonst? *gehirnschnecke* *ironie*
*********habit Mann
561 Beiträge
Schön, dass aktuell 85% das Gespräch suchen würden. Ghosten würden 0%.
Die Realität sind leider anders aus. Aber die Ghoster nehmen an der Umfrage wahrscheinlich gar nicht erst teil und tauchen einfach ab ... *goofy*
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Also ich muss gestehen, dass ich so gut wie noch nie in die Verlegenheit gekommen bin irgendjemandem abzusagen, wegen Mehrfachdates .. Ich habe schon mit mehr als einem Mann geschrieben, allerdings trennte sich da auch rasch die Spreu vom Weizen und meist blieben maximal 1-2 Männer übrig mit denen ich dann auch telefoniert hab und dann blieb entweder gar keiner oder 1 Mann übrig, den ich dann auch tatsächlich getroffen habe.
*****Con Frau
695 Beiträge
Ich bin ein Freund klarer Worte.
"ich habe jemanden kennengelernt" ist doch völlig in Ordnung.
*******att Frau
17.930 Beiträge
Ich bin immer für offene Gespräche und klare ansagen. Alles andere ist Schniggel Schnaggel.
Was bedeutet Wingman / Woman? Noch nie davon gehört.
Bitte klärt mich auf.
*******bre Frau
1.190 Beiträge
Zitat von *******att:
Ich bin immer für offene Gespräche und klare ansagen. Alles andere ist Schniggel Schnaggel.
Was bedeutet Wingman / Woman? Noch nie davon gehört.
Bitte klärt mich auf.
Die aufgepumpt coole amerikanisch angehauchte Version des Schulhofgesprächs damals. Wenn Gabi aus der 7b sich nicht getraut hat mit dem coolen Bruder von Michi aus der 8a zu sprechen. Und dann ihre Freundin Moni (aka Wingwoman) vorschickt….
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Zitat von ******age:
*bravo*

You make my day. *haumichwech*
*******att Frau
17.930 Beiträge
@*******bre
Danke für die Erklärung
Damit kann ich durchaus was anfangen.
Schulhof Report, auch auf den Alltag bezogen !! *lach*
******zor Mann
1.114 Beiträge
Ich würde immer so handeln, wie ich mir persönlich wünschen würde, in einer ähnlichen Situation von meinem Gegenüber behandelt bzw. „aufgeklärt“ zu werden. Man ist in jeglicher Kommunikation immer gut beraten, wenn diese grundsätzlich auf Transparenz, Ehrlichkeit und vor allem bedingungslose Wertschätzung basiert; insbesondere wenn es um Beendigung von Kontakten geht.

Deine Frage 2 ist zu komplex und kann in der Regel sowieso nur der betreffende Mensch für sich selbst beantworten; ich weiß nicht, ob man das „merkt“, ich fühle sowas eher, ob aus einer Kommunikation zu einem anderen Menschen eine vertiefte Bindung (auf sämtlichen Ebenen) entsteht und damit dann irgendwann exklusiv wird.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ob es ernster wird: Spürt man das denn nicht? *gruebel*

Zumindest ging es mir immer so. Wenn es für mich ernster wurde, dann traten alle anderen in meiner Wahrnehmung auch automatisch einen Schritt zurück (typisch monoamores Fühlen nun einmal).

Spätestens, wenn zu spüren ist, dass diese Gefühle erwidert werden,
spätestens dann ist es an der Zeit, anderen, die vielleicht auch Interesse an mir haben, das auch zu sagen.

"Du, ich habe da jemanden kennen gelernt und es sieht so aus, als würde es dort mehr werden."

So schwierig ist das an und für sich auch nicht. Es bedeutet nicht, dass ich die andere Person nicht mag und ebenfalls nicht, dass sich nicht irgendwann doch miteinander etwas entwickeln kann. Es bedeutet nur, dass es das für den Augenblick nicht tut. So lange, wie unklar ist ob sich wirklich mehr draus entwickelt oder eben wir dann fest zusammen kommen.

Auch das würde ich dann kommunizieren, dass ich mit der anderen nun fest zusammen bin.

Wer damit nicht umgehen kann, ist ihr gutes Recht. Dann wünsche ich mir aber auch ebenso erwachsene Reaktionen, mir ehrlich zu sagen dass es zu weh tut und sie z.B. den Kontakt deswegen zu mir abbrechen muss. Auf jeden Fall 1000x besser als direkt zu ghosten.
******ron Mann
4.614 Beiträge
Zitat von ******age:
"Wie beendet man fair die anderen Kontakte, wenn man sich auf eine Person konzentrieren möchte?"

Fair ist es nur dann, wenn die anderen Dating-Partner wissen, dass sie Kandidatinnen in einem Auswahlverfahren sind.
Oder sonst irgendwie in einem Poly-Konstrukt beteiligt sind, dass beendet wird sobald es mit einer Person "ernst" wird.
****ane Frau
295 Beiträge
Zitat von ******age:
Oft hat man mehrere unverbindliche Treffen und lernt verschiedene Menschen kennen.

Also jetzt mal ehrlich: Auf welchen Mann hier trifft das denn zu? Die meisten beklagen sich doch eher über zu wenige Kontaktmöglichkeiten...
Wenn du "oft" mehrere Dates gleichzeitig hast und regelmäßig die Qual der Wahl hast und noch nicht mal genau wissen kannst, wann es denn jetzt ernst wird, könntest du wahrscheinlich viel Geld mit deinem Erfolgsrezept verdienen *lach*

Für mich reicht übrigens eine Messenger Nachricht. Ich finde nichts unangenehmer als irgendwo hin zu fahren, mich am Ende noch aufwendiger als sonst ein bisschen zurecht gemacht zu haben, nur um dann zu hören: "Ach übrigens, ich hab ne andere kennengelernt, aber ich wollte es dir aus Respekt persönlich sagen". Dann lieber per Nachricht, wenn ich sowieso schon gemütlich auf der Couch sitze.

Aber mir dünkt deine Umfrage ist ohnehin nicht ganz ernst zu nehmen 🤔
*****izu Frau
408 Beiträge
Seit wann kann man ein offenes Gespräch nicht per PN führen? 😅 Das eine schließt das andere doch nicht aus? Persönlich mache ich in meiner Kommunikation dahingehend definitiv keine Unterschiede. Ich behalte mir Themen nicht für "vor Ort" auf wenn ich sie vorher schon schriftlich (mein bevorzugtes medium) oder anders klären kann.
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ane:
Zitat von ******age:
Wenn du "oft" mehrere Dates gleichzeitig hast und regelmäßig die Qual der Wahl hast und noch nicht mal genau wissen kannst, wann es denn jetzt ernst wird, könntest du wahrscheinlich viel Geld mit deinem Erfolgsrezept verdienen *lach*

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht.

Es muss doch gar nicht konkret um Dates gehen. Sondern Begegnungen.
Nur mal als fiktives Beispiel: Du gehst in Clubs, gehst gerne tanzen, bist viel unterwegs, verbringst viel Freizeit unter Menschen. Da ist es doch vollkommen normal, dass man auch vielen Frauen begegnet.
Die Dame in der Bäckerei, bei der du täglich deine Brötchen holst, die Einlassdame im Club, die Menschen dort, vielleicht eine, die im Waschsalon ebenfalls immer Samstagvormittags dort ihre Wäsche wäscht ... und, und, und.

Unser Leben ist voll von Begegnungen.
(Zumindest in der Stadt. Auf dem Land kann ich das nicht gut beurteilen, ich habe nie vollkommen ländlich gelebt.)

Diejenigen, die hier gerne jammern, dass sie ja niemanden finden, da glaube ich eher, dass sie nur vorm Rechner sitzen und sich rein virtuell erhoffen, jemanden kennen zu lernen. Da sehe ich die Erfolgsquote tatsächlich als klein an (größer als Null ist sie aber auch hier).
Sobald aber jemand regelmäßig irgendwo hin geht, wo auch Frauen häufig sind, ergeben sich Begegnungen doch vollkommen von selbst.

Sicher, bis daraus ein Flirt dann wird, muss viel passieren.
Aber jede einzelne Begegnung hat zumindest das Potential, einer zu werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.