Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6387 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2002 Mitglieder
zum Thema
Suchen ein gutes (Intim)Piercingstudio in Schleswig Holstein17
Wir suchen ein gutes und sauberes Piercingstudio in Schleswig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das für ein Seil?

*********keit Paar
822 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das für ein Seil?
Hallo ihr Lieben,

wir gehen einfach mal davon aus, dass es hier ein paar Experten bzgl. Leinen und Seile gibt.

Wir suchen Seile, wie solche, die auf dem Bild zu sehen sind.

Kann uns jemand den genauen Namen für diese Art sagen, dass wir gezielter suchen können?
Wer auch noch eine gute Adresse zum Bestellen hat, dann auch gerne her damit.

Beste Dank für eure Mühen!
Ich
***el Mann
185 Beiträge
Hy,

Da es Fusselt und Geflochten ist gehe ich davon aus das es ein Baumwollseil ist.

Es müste elastisch sein (sich also dehnen wenn du daran ziehst)
Durchmesser musst du selber messen.
Bekommst du unter der Bezeichnung Bamuwollseil oder Bondageseil
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Springseile sahen früher so aus. Die waren aus Baumwolle, Leinen oder Halbleinen.
******aar Paar
5.974 Beiträge
Zitat von ***el:
Hy,

Da es Fusselt und Geflochten ist gehe ich davon aus das es ein Baumwollseil ist.

Es müste elastisch sein (sich also dehnen wenn du daran ziehst)
Durchmesser musst du selber messen.
Bekommst du unter der Bezeichnung Bamuwollseil oder Bondageseil

GENAU
******aar Paar
5.974 Beiträge
Für das meiste im Bondage auf Grund der dehnungsfähigkeit nicht unbedingt geeignet...
*********ntes Paar
286 Beiträge
Das sieht aus wie 8 mm Baumwoll Seil
Aufgrund er engen Webung ,denke ich auch ohne Seele. Deswegen vermutlich etwas dehnbar
**********ensen Mann
20 Beiträge
Ich würde es auch für Baumwolle halten. Das mit der Dehnung ist bei Seilen mit Seele, also einem dehnungsärmeren Innenleben allerdings so eine Sache. 😊
*********79_71 Paar
3.536 Beiträge
Tippe auf Baumwollseil...die gibt's mit und ohne Seele und dann noch in Shibari Qualität. Ist die Frage wofür ihr es verwenden wollt.
*********keit Paar
822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
Für das meiste im Bondage auf Grund der dehnungsfähigkeit nicht unbedingt geeignet...

Es ist dafür auch nicht vorgesehen. Aber wir hofften, dass wir hier einfach mehr Infos bekommen.

Danke bisher an alle!
**********Subbi Frau
39 Beiträge
Baumwollseil .... EINDEUTIG!

Ist für richtiges Bondage /Shibari / Kinbaku nicht geeignet, da es sich dehnt (Seele innerhalb des Seils)

Solche Seile findet ihr z.B. bei Baumwollseil ... DER Adresse dafür *top* ... https://www.baumwollseil.de/Baumwollseil-8-mm-mit-Seele.html?fa_dd=4

hier auf dem Foto deutlich zu sehen ... *knicks*
Ich
***el Mann
185 Beiträge
Zitat von ******aar:

Och würde ich so nicht 100% unterschreiben, aber ja Hanf, Jute oder Statische Nylon seile würde ich auch beim Bondage bevorzugen.

Aber danach hat der TN ja nicht gefragt *nixweiss*
*********eeler Mann
97 Beiträge
Nur vom Foto und ohne das in der Hand zu haben, könnte es wahrscheinlich ein Baumwollseil sein. Aber ich kann mich irren!

Wen es ein Baumwollseil ist, bitte nicht für Fesslungen benutzen die Konten könne sich bei Belastung unlösbar zuziehen. Aber es sollte ja so oder so immer eine Rettungsschere bereitliegen!

Baumwollseil taugt nur für verzierende Fesslungen mir rein dekorativen Charakter.
Für Bondage nimmt man Jute, Hanf oder Leinenhanf gedreht und nicht geflochten. Aus vielen gründen und trotz dessen das viele Shops Baumwollseil als "Bondageseil" bewerben.
********Nawa Frau
138 Beiträge
Gib mal in Amazon "geflochtenes Baumwolleseil" ein.
*********keit Paar
822 Beiträge
Themenersteller 
Super und danke an alle!

Es ist tatsächlich nicht zum Fesseln oder für Bondage gedacht, sondern fürr ein Seminar zur mathematischen Knotentheorie.
Dabei sollen auch verschiedene Knoten aus der Knotenkunde selbst gelegt werden.

Im Vorfeld habe ich verschiedene Seile ausprobiert und fand, dass sich die Knoten mit diesem Seil, nach dem ich fragte, am besten machen ließen.
Klar sind auch Kletterseile u. ä. toll, aber wahrscheinlich zu kostenintensiv. Es müssen ja keine Belastungen ausgehalten werden.
*******o_ZH Mann
25 Beiträge
Es ist sicher kein Hanfseil oder Flachs-/Juteseil, daher liegt die Vermutung nahe, dass es ein Baumwollseil ist...
Ich
***el Mann
185 Beiträge
Zitat von *********keit:
Super und danke an alle!

Es ist tatsächlich nicht zum Fesseln oder für Bondage gedacht, sondern fürr ein Seminar zur mathematischen Knotentheorie.
Dabei sollen auch verschiedene Knoten aus der Knotenkunde selbst gelegt werden.

Im Vorfeld habe ich verschiedene Seile ausprobiert und fand, dass sich die Knoten mit diesem Seil, nach dem ich fragte, am besten machen ließen.
Klar sind auch Kletterseile u. ä. toll, aber wahrscheinlich zu kostenintensiv. Es müssen ja keine Belastungen ausgehalten werden.

Dann würde ich dir zu einem 6mm Nylon oder Polyuretan Seil mit Seele raten. Die sind bedeutend Günstiger (1m zwichen 0,3 und 0,6€) und die knoten gehen sesentlich besser auf.
**********Subbi Frau
39 Beiträge
Knoten ? Da hab ich vielleicht noch was tolles für Euch .... *zwinker*

https://www.youtube.com/@*********u2110/videos
*********keit Paar
822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Subbi:
Knoten ? Da hab ich vielleicht noch was tolles für Euch .... *zwinker*

https://www.youtube.com/@*********u2110/videos

Danke!
Das wird dann was für die ganz Interessierten zum Selbststudium *lol*
**********cHats Paar
3.847 Beiträge
Es erinnert mich an Hanfseile wie sie auch als Wäscheleine verkauft werden. Manchmal ist zur Verstärkung eine Seele (Kern) aus einem dünnen aber festen Kunststoff in der Mitte des Seiles eingearbeitet.
***to
22 Beiträge
Dürfte relativ sicher geflochtene Baumwolle sein.
Würde mich arg wundern, wenn es etwas anderes ist.
Ob mit oder ohne Seele, also einem anderen Material innen, müsstest du an den Seilenden erkennen können. Ist für Bondage nur bedingt geeignet
*****ing Paar
11 Beiträge
Hallo,

dem Anschein nach würde ich sagen, dass es sich um geflochtes Hanfseil handeln könnte.

Zum Vergleich der Link zu einem Seilhersteller:

https://www.kanirope.de/hanfseil-hempbraid-8mm-16-fach-geflochten-kanirope
******olz Frau
4.408 Beiträge
Zitat von ***el:
Zitat von ******aar:

Och würde ich so nicht 100% unterschreiben, aber ja Hanf, Jute oder Statische Nylon seile würde ich auch beim Bondage bevorzugen.

Aber danach hat der TN ja nicht gefragt *nixweiss*

Nylon Seile gehen für mich beim Bondage überhaupt nicht, da kann es beim durchziehen zu sowas wie "Mattenbrand" kommen, Verletzungen die denen ähneln, wenn man auf den früheren Sportmatten lang geschleift wurde.
*******o_ZH Mann
25 Beiträge
Zitat von *****ing:
Hallo,

dem Anschein nach würde ich sagen, dass es sich um geflochtes Hanfseil handeln könnte.

Zum Vergleich der Link zu einem Seilhersteller:

https://www.kanirope.de/hanfseil-hempbraid-8mm-16-fach-geflochten-kanirope

Das nimmt mich jetzt wunder, woran Du das als Hanfseil identifiziert haben willst respektive die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass es ein Hanfseil wäre... und dann bitte erkläre mir dann gleich noch den Unterschied eines Hanfseils zu einem Flachsseil...
**********ige_S Frau
3.090 Beiträge
Es gibt für Textilfasern Brennproben. Kunstfasern schmilzen meist, während Naturfasern meist brennen. Baumwolle nimmt, wenn sie nicht mit Appretur versehen ist, Wasser sehr leicht auf, Sisal zeigt deutliche herausstehende Fasern, Hanf hat einen auffälligen Geruch.
Das unterschiedlich Brennverhalten von Baumwolle, Seide, Leinen, Viskose etc. habe ich nicht mehr drauf. Vielleicht findest du im www etwas dazu. Gehörte früher zur Schneiderausbildung.
Bei der Anzahl der Stränge auf dem Foto tippe ich auf 8 mm Durchmesser.
*****ing Paar
11 Beiträge
Um das für dich geeignetste Seil zu finden, wird es am zielführendsten sein, die unterschiedlichen Arten zu testen. Wenn du nur eine geringe Menge benötigst wäre es auch denkbar das angedachte Seil in unterschiedlichen Werkstoffen / Flechtungen zu bestellen und zu schauen, welches sich für deinen Einsatzzweck am besten eignet. Alternativ kannst du auch anfragen, ob die Seilerei dir Muster zukommen lässt.

Von der Haptik und vom "Eigengeruch" sind Baumwoll-, Hanf-, Jute-,.. Seile unterschiedlich (insbesondere Hanf (riecht ein wenig nach "altem Mehlsack) und Jute riecht, wenn es keine speziellen Seile z.B. für Shibari sind, oftmals nach Terpentin (aus Verarbeitungsvorbereitungsprozessen))

Im Hinblick auf die Lösbarkeit der Knoten finde ich Hanf- und Juteseil allerdings geschickter.

Ich habe bei dem verlinkten Hersteller Hanfseil gekauft und bin zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.