Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
zum Thema
Wie viel Aufwand betreibt Dom bei der Erziehung wirklich?43
Mein Dom erzieht mich nun seit fast einem halben Jahr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von Online-Erziehung?

****64 Mann
671 Beiträge
Online ist ist ganz nett Phantasien auszutauschen und Begehrlichkeiten zu wecken aber ..... . Es mag Menschen geben die Gründe dafür haben es so zu leben für mich wäre es nichts. Fernbeziehungen sind schon schwierig oder wie bei mir eine Beziehung in der ich nur am Wochenende oder im Urlaub zu Hause bin.

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn sich wehement gegen Erziehung gewehrt wird. Wir alle werden unser ganzes Leben lang Erzogen . Sei es durch das Leben an dich ,die Gesellschaft, Medien oder Politik . Erziehung ist ein ganz allgemeiner Begriff der nichts anderes bedeutet als ein Verhalten näher gebracht zu bekommen. Inwiefern das fruchtet entscheidet dabei jeder selbst. Selbst die beste Kinderstube bringt nicht nur vorzeigesprösslinge hervor *g* .

Erziehung im D/s bedeutet doch nur das Herr seiner Sub ein
Verhalten aufzeigt was er bei Ihr zur gegebenen Situation oder auch dauerhaft zu sehen wünscht mit dem Ziel bei Sub das empfinden zu wecken das richtige zu tuen. Damit fängt in meinen Augen die Submission an *g* . Da dazu auch die ständige Kontrolle und Korrektur durch den Herrn gehört ist das in meinen Augen online nicht möglich.
********Tian Mann
8.952 Beiträge
Für mich persönlich braucht es keine Erziehung, nur Spass mit dem persönlichen gegenüber zu haben, denjenigen zu spüren ist in Realität eben schöner *g*
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von ****64:
Erziehung im D/s bedeutet doch nur das Herr seiner Sub ein
Verhalten aufzeigt was er bei Ihr zur gegebenen Situation oder auch dauerhaft zu sehen wünscht mit dem Ziel bei Sub das empfinden zu wecken das richtige zu tuen.

Dass du das Erziehung nennst ist für mich ok. Ich möchte das nicht als Erziehung bezeichnen, sondern als ein Zusammenwachsen.

Natürlich kannst du auch von Erziehung sprechen wenn es um
Zitat von ****64:
das Leben an dich ,die Gesellschaft, Medien oder Politik .
geht, aber auch da möchte ich nicht von Erziehung sprechen. Für mich findet Erziehung im Elternhaus statt und danach lerne ich aus mir selbst heraus, wie ich das in einer DS-Verbindung auch tue. Ich entscheide selbst was ich tue und an welche Regeln ich mich halte. Im Leben ansich, in der Gesellschaft und bei dem was Medien mir vermitteln und Politik verkündet.
*********iette Frau
5.135 Beiträge
Zitat von ****64:
Da dazu auch die ständige Kontrolle und Korrektur durch den Herrn gehört ist das in meinen Augen online nicht möglich.

Wenn das Verhalten ständig kontrolliert und korrigiert werden muss, läuft da eventuell mit der Devotion was falsch.
***_E Frau
1.086 Beiträge
Ich vergleiche nicht gesund/real life und online/ fast food

Ich vergleiche Qualität und Quantität und damit verbunden die Tiefe der Befriedigung von Bedürfnissen.
Fast Food und Sterne Menü stellen ein Gleichnis dar.
Schnelle und quantitative befriedigung von Bedürfnissen vs qualitative Befriedigung von Bedürfnissen im Kontext der Masturbation im Zusammenhang mit online spielen.

Ich habe jedoch nie behauptet dass das eine gesünder wäre als das andere.
Maßvoll ist das Zauberwort.
*******buts Mann
14 Beiträge
N I C H T S
********Tian Mann
8.952 Beiträge
@***_E danke fürs richtigstellen *g*
********1977 Mann
10 Beiträge
Für mich ist eine Onlineerziehung ein schönes und erregende Spiel.
Denn der beständige Wunsch der realen Berührung schwingt immer dabei mit.
Darum finde ich gelegentliche reale Treffen auch im Onlinespiel sehr wichtig!

Für ein befriedigendes Onlinespiel ist aber auch unbedingtes Vertrauen und Hingsbe von beiden Seiten nötig!
******e78 Frau
70 Beiträge
Im Prinzip ist es langfristig nichts für mich, da ich die Präsenz den Herrn brauche. Allerdings habe ich erfahren, dass auch mit Online-Erziehung einiges möglich ist, wenn es gut gemacht ist und gut durchdacht ist.
*********inds Paar
249 Beiträge
Es soll ja sogar Menschen geben, die schon alleine das Wort Erziehung mögen und das was in einer D/s Beziehung und Dynamik so geschieht an Führung und Formung als solche bezeichnen würden.

Manche Menschen haben nicht so häufig die Möglichkeit sich real zu treffen und führen Ihre Beziehung in diesen Lücken sehr häufig dicht mit Nachrichten. Ist doch schön, wenn diese das Machtgefälle bestärken und wenn damit die D/s Beziehung in gewisser Weise gelebt und gestärkt wird. Das Erfüllen von Aufgaben, Ausführen von Ritualen, das Zeigen von Gehorsam uvm geht online wunderbar. Subs wünschen sich häufig eine enge Kommunikation und/oder Kontrolle und/oder Unterordnung, böse Zungen würden sagen Bespaßung.

Insofern ist online „Erziehung“ flankierend zu einer „echten“ D/s Beziehung (auch in körperlicher Wirklichkeit und Nähe) mE ideal.
*******rWeg Frau
159 Beiträge
Zitat von *********inds:
Es soll ja sogar Menschen geben, die schon alleine das Wort Erziehung mögen und das was in einer D/s Beziehung und Dynamik so geschieht an Führung und Formung als solche bezeichnen würden.

Manche Menschen haben nicht so häufig die Möglichkeit sich real zu treffen und führen Ihre Beziehung in diesen Lücken sehr häufig dicht mit Nachrichten. Ist doch schön, wenn diese das Machtgefälle bestärken und wenn damit die D/s Beziehung in gewisser Weise gelebt und gestärkt wird. Das Erfüllen von Aufgaben, Ausführen von Ritualen, das Zeigen von Gehorsam uvm geht online wunderbar. Subs wünschen sich häufig eine enge Kommunikation und/oder Kontrolle und/oder Unterordnung, böse Zungen würden sagen Bespaßung.

Insofern ist online „Erziehung“ flankierend zu einer „echten“ D/s Beziehung (auch in körperlicher Wirklichkeit und Nähe) mE ideal.

Moment, wir müssen hier schon klar unterscheiden, ob es sich um eine reine Online-Erziehung handelt oder ob die Online-Welt eine reale Beziehung hier unterstützen soll.

Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
*******iger Frau
17 Beiträge
Am Anfang ok, aber es muss irgendwann ins reale Leben übergehen, sonst fehlt mir schnell was und es wird langweilig
****64 Mann
671 Beiträge
Zitat von *******rWeg:
Zitat von *********inds:

Moment, wir müssen hier schon klar unterscheiden, ob es sich um eine reine Online-Erziehung handelt oder ob die Online-Welt eine reale Beziehung hier unterstützen soll.

Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

Ich Quote mal komplett da genau dieser Einwand auch für mich wichtig wäre. Der zusätzliche Online oder auch nur Telefonkontakt zu einer bestehenden D/s Beziehung kann das Salz in der Suppe sein. Nur Online ohne realen Kontakt ist da was hanz anders.

@*********iette
Wenn das Verhalten ständig kontrolliert und korrigiert werden muss, läuft da eventuell mit der Devotion was falsch.
Es geht doch um die "Erziehung" und wenn ich als Herr nicht möchte das Sub es richtig macht macht sie es auch nach der 100ersten perfekten Ausführung nicht richtig . Aber darum ging es mir ja gar nicht. Es ging darum das wenn ich was von Sub fordere dies auch kontrollieren muss. Mir würde da einfach ein Foto zb nicht reichen . Zumindest nicht von jemandem den ich nicht real kenne. . Muss zb Sub ihren Körper markieren dann nicht mit dem Finliner Edding den man danach schnell weg machen kann sondern mit dem extra fetten der auch noch Tage später wenn ich nach Hause komme noch sichtbar ist.
****64 Mann
671 Beiträge
@*******e222
Ich entscheide selbst was ich tue und an welche Regeln ich mich halte

Was für Dich und viele andere auch ja OK ist. Nur meine Sub zb entscheidet von sich selbst aus nichts. Aber das ist auch wiederum nur für uns/mich geltend.
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von ****64:
@*******e222
Ich entscheide selbst was ich tue und an welche Regeln ich mich halte
Was für Dich und viele andere auch ja OK ist. Nur meine Sub zb entscheidet von sich selbst aus nichts. Aber das ist auch wiederum nur für uns/mich geltend.

OK ich glaube ich habe mich für dich nicht verständlich ausgedrückt und versuche es nochmal anders.
Ich entscheide als Mensch für mich selbst an welche Regeln ich mich halte. Im Leben ansich, in der Gesellschaft und bei dem was Medien mir vermitteln und Politik verkündet.

Sofern ich mich als Mensch entscheide, als die Sub eines anderen Menschen, meine Sexualität oder mehr in dessen Hände zu legen, entscheidet dieser Mensch in dem Rahmen für mich, den ich ihm vorgebe. Ja, ich spreche von mir. Ich bin die Sub die ich sein möchte, weil ich das selbst entscheide, dass ich eine Sub bin und zu welchen Bedingungen ich eine Sub bin. Submissivität und Devotion sind in mir 'angelegt' und sind ein Teil meines Ichs, welche ich als Sub, in Verbindung zu meinem Herrn auslebe.
Ich will hoffen, dass deine Sub diese Entscheidung auch für sich selbst getroffen hat, dir ihr gesamtes Entscheiden in ihrem gesamten Leben zu überlassen.

Darum ging es aber gar nicht. Es ging um das Neben-Thema Erziehung und wenn du der Meinung bist
Zitat von ****64:
Wir alle werden unser ganzes Leben lang Erzogen . Sei es durch das Leben an dich ,die Gesellschaft, Medien oder Politik .
ist das für mich ok.

Eigentlich ging es aber um das Thema 'was wir von Online-Erziehung (im BDSM Kontext) halten' und nicht um Erziehung im allgemeinen oder Entscheidungsmöglichkeiten von Subs.
*****ein Mann
71 Beiträge
Was soll mir eine Online Erziehung bringen? ich will den Druck, die Zuneigung an meinen Körper spüren, Bilder können nur ein Zusatz sein *sexypo*
****U_E Frau
12 Beiträge
Online Erziehung mache ich seit 5 Jahren. Er war damals auf der Suche danach und ich dachte, versuchen kann man es ja mal. Ich fand dann schnell Gefallen daran, die Herausforderung, immer wieder neue Aufgaben zu finden und dass es Abwechslungsreich bleibt, dass hat schon was.

Aber nur online geht auch für mich nicht, dazu liebe ich zu sehr das reale Spiel.
****koi Paar
27 Beiträge
Zitat von *********rman:
Was haltet ihr von Online-Erziehung?
Da es nun einmal so ist, dass Personen mit ähnlichen Vorlieben und gegenseitigem Interesse nicht unbedingt um die Ecke wohnen, sondern mitunter Hunderte von Kilometern entfernt, stellt sich mitunter die Frage nach Online-Formaten.
Quasi als der Spatz in der Hand, im Unterschied zur Taube auf dem Dach, in Gestalt realer Treffen.

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind, sagen wir mal, gemischt.
Vor knapp einem halben Jahr hatte ich nämlich für einige Zeit einen Online-Dom, der sehr weit entfernt wohnte.
Das funktionierte zunächst prima, bevor dann allerdings schnell die Luft raus war, was freilich unterschiedliche Gründe haben kann.

Daher würde mich mal interessieren, wie denn eure Erfahrungen mit Dom-/Sub-Beziehungen im Online-Format so sind.

Halte ich rein gar nichts....
Online. Nix zum anfassen nur virtuell... Nein danke
******ros Paar
357 Beiträge
Sie schreibt
Bei mir waren es vor ein paar Jahren meine ersten vorsichtigen Schritte ins BDSM. Ich traf online einen Mann, der sich in seiner Partnerschaft nicht nach seinen Bedürfnissen ausleben konnte. Er suchte einen dominanten drei Tages Chat. Ich war neugierig und sein Gesuch erregte mich. So "spielten" wir die drei Tage. Danach war ich total infiziert und wir verlängerten auf unbestimmte Zeit.
Ich hatte unglaubliches Glück mit ihm, er war einer der Guten... Ich begann mich zu verlieben, ein Treffen war von ihm aus nicht vorgesehen. Die Sehnsucht nach realen Erfahrungen wurde unermesslich hoch. Ich beendete es und zog los ins reale Leben..

Heute bin ich ihm sehr dankbar, dass er mich so einfühlsam begleitete. Ja, das geht auch online. Für mich allerdings ist es kein Ersatz mehr. Es kann höchstens über kurze Durststrecken hinweghelfen.
Aber die gibt es zum Glück nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.