Grenzüberschreitung durch GPS?
Meines Erachtens wird hier zuviel Gewicht auf die technische Seite des Ganzen gelegt. Nur weil wir es hier mit satelitengestützter Überwachung zu tun haben, muss das Ganze nicht teuflischer sein, als andere "Spielereien".
Eine Grenzüberschreitung kann Dom bei allen anderen Formen von Kontrolle, Überwachung und Bestrafung auch ohne Weiteres begehen. Da reicht schon der gute alte Käfig, den mancher im Keller hat. Insofern halte ich die reine Nutzung solch einer "neuen" Variante nicht per Definition für grenzübeschreitend.
Persönlich könnte ich dem nichts abgewinnen, da mich dieser Technikkram nicht übermäßig fasziniert und ich es auf Dauer langweilig fände. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und da soll jeder gern seins machen, wie er/sie mag.
Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, ob Sub nicht viel subtiler durch Kontrolle der Teilnahme an sozialen Netzwerken überwacht werden kann. Hat man es mit einem echten Netzwerk-Fan zu tun, wird er/sie alles tun, um hier nicht wegen Fehlverhaltens Strafsperren aufgebrummt zu bekommen. So ne Art Facebook-Stubenarrest. Tut bei den Fanatics bestimmt weh