Nur mal aus meiner eigenen Erfahrung geschrieben...
Ich habe meine Neigung und BDSM auch erst sehr spät entdeckt bzw. erkannt. Heute weiß ich, dass viele Sehnsüchte danach schon sehr lange in mir geschlummert haben. Ich wusste nur lange nicht, dass es sowas wie BDSM überhaupt gibt.
Aber rückblickend möchte ich die vielen "Vanilla"-Jahre (ich mag die Bezeichnung auch nicht, aber irgendwie muss es ja bezeichnet werden) nicht missen!
Es waren tolle Jahre, tolle Begegnungen und sehr geiler Sex!
Bis ich merkte, da fehlt mir nun doch was. Bis meine heimlichen und stillen Phantasien Gestalt annahmen und ich immer mehr darüber lesen konnte.
Ich für mich kann erst dadurch, dass ich diese Zeit erlebt habe, erkennen, was ich wirklich möchte. Ich habe die Vergleichsmöglichkeit. Und die möchte ich nicht missen, ich bin dankbar dafür.
Und ganz ehrlich, es war eine schöne und wundervolle Zeit. Ich möchte sie nicht missen. Einfach meine Lust zu entdecken, meinen Körper zu entdecken. Zu lernen, wie reagiere ich auf was, was macht mich geil, was nicht. Was möchte ich.
Ich denke, ich hätte einiges versäumt, hätte ich gleich mit 17 oder 18 - wie auch immer - mit BDSM angefangen. Ich hätte niemals die andere Seite kennengelernt, die für mich in meiner Entwicklung aber auch sehr wichtig war! Dadurch habe ich erkannt, was ich will. Ich habe meine Lust entdeckt - in allen Schattierungen.
Viele Jahre später dann BDSM zu entdecken, war dann wie ein zuhause ankommen. Aber das konnte ich nur deshalb erkennen, da ich auch die andere Seite erlebt habe. Ich konnte es ganz anders werten und in mir erkennen, als wenn ich dies bereits in jungen Jahren erlebt hätte - ohne Vergleichsmöglichkeit.
Es ist für mich eine Steigerung meiner Lust und auch meines Selbst-Empfindens. Was niemals für mich möglich gewesen wäre, hätte ich nicht die "normale" Seite" davor intensiv ausgelebt.
Manchmal denke ich schon auch, ach, hätte ich es nur schon früher gewusst, dann wäre ich heute schon "viel weiter". Aber andererseits - und das ist für mich gewichtiger - möchte ich nichts von dem missen, was ich davor an Lust erlebt habe. Wodurch ich meinen Körper erstmal entdecken konnte. Für mich. Völlig losgelöst von einem dominanten Mann, der mir sagt, wie ich zu sein habe. (Worin ich manchmal ein wenig die Gefahr sehe, wenn man sehr jung einsteigt in BDSM.)