sissi_777
Kommt es mir nur so vor....oder ist es wirklich so, dass das Klientel von BDSM immer jünger wird?
Das ist wohl nur dein persönlicher Eindruck – den ich jedenfalls absolut nicht bestätigen kann.
Teilweise trollen sich hier Kinder rum. Und nicht nur hier auch in Clubs.
Nö – hier ist ab 18 und somit für Kinder verboten! Und das gilt für Clubs genauso…
Ist es nicht besser erst mal Stino- Sex zu entdecken bevor man sich auf das Parkett von Schmerz und Leidenschaft begibt?
Nicht unbedingt – vor allem wenn einen Stino-Sex nicht befriedigt und daher jedesmal nur eine Schauspielerei ist – oder auch eine spezielle Art von selbst gewähltem Mißbrauch…
Gibt es für SM/ BDSM eine Altersgrenze? Wo geht das noch hin?
Die Altersgrenze ist genauso wie für Sex allgemein – ab 14 dürfen Jugendliche Sex haben – jedenfalls mit Gleichaltrigen.
An alle die die Altersfrage bezügl. Kind klären wollen.....
ich sage mal alles bis 24.......
obwohl auch alles ab 25 bis 30 bei mir immer noch unter Welpen schutz fällt.
Und selbst bist du mit deinen 32 Jährchen dann aber total erwachsen, ja?
Und möchtest nach dieser Aussage auch noch absolut ernst und als erwachsen genommen werden?
Nein es war mehr die Frage damit verbunden, dass dies ein ziemlich hartes Feld ist und ob man wirklich damit anfangen sollte?
Das klingt so als ob man sich ein Hobby aussuchen würde – und nicht nach dem Umgang mit einer Veranlagung – und geht damit aus meiner Sicht am Thema vorbei…
Kann man denn dann überhaupt noch in ein Vanilla-Leben zurück?
Hat es je ein echtes Vanilla-Leben für S/Mer gegeben? Wohl kaum – daher gibt es selbstverständlich auch kein Zurück zu etwas was nie da war.
Wenn man mit 18 so anfängt was müssen dann für Lebenspartner kommen ?
Am besten liebende…
CarpediemHHmaso
Für Jungendliche ist SM doch Entwicklungsgebiet, es gibt noch nicht mal Beratungsstellen soweit ich weiss.
Doch – es gibt z.B. die SMJG
SinasTraum
Einfach, weil ich finde, dass man eine gewisse Erfahrung mit Sex und mit dem eigenen Körper braucht, um beurteilen zu können, ob BDSM zu einem passt und wenn ja, dann welcher Bereich.
S/M ist eine Veranlagung die ich mir nicht ausgesucht habe – daher hat sich auch die Frage „ob es zu mir ‚passt’“ natürlich nie gestellt – es ist halt ein Teil von mir und ich hatte keine Wahl ob ich das Paket zubuche oder nicht!!! Zudem habe ich bereits bei meinen allerersten Sexerfahrungen nach mehr als ödem Kuscheln gesucht – und bin auch mit 12 schon fündig geworden – auch wenn ich noch lange nicht wußte – wie das heißt…
wir hatten damals nur noch nicht den Informationsstand und das Level an Halbwissen, das man sich heute schon als Minderjähriger aus dem Netz ziehen kann.
Das ist richtig – aber auch ohne Internet war Information verfügbar – auch wenn man vielleicht etwas intensiver danach suchen mußte als nur zu googeln – womöglich sogar mal eigenständig zur Bücherei fahren….
Ich bin einfach der Ansicht, dass BDSM eine sehr komplexe Angelegenheit ist, die Körper und Geist extrem fordert und ein großes Maß an Selbstreflektion verlangt auf die sehr viele Menschen (nicht alle, aber sehr viele) in jungen Jahren noch gar keine Lust haben.
Deine Meinung – aber glaube es mir – S/M kann auch wunderbar sein ohne diese meditative Selbstreflexion – einfach nur den Instinkten folgend
Was man dabei verkennt, ist, dass die Entwicklung hin zu der Erkenntnis "So bin ich, das will ich, das macht mir Lust" eben ein Werdungsprozess ist.
Die Erkenntnis wie und wer man ist und was man will gehört zu jeder normalen Entwicklung – aber man kann auch ausgezeichneten Sex/SM-Sex haben ohne diesen Werdungsprozeß komplett abzuwarten – die Entwicklung wird ja nicht durch eigene Erfahrungen gestoppt sondern eher beflügelt!
Oder anders: man muss erst einmal mit unerfülltem Sex konfrontiert werden, um zu erkennen, dass man etwas anderes braucht. Das ist ein Lernprozess, den man mit sich selbst durchlebt und an dessen Ende steht: ich wünsche mir DIESE Art von Sex.
Das klingt für mich ungefähr genauso sinnvoll wie – „ein Dom muß zuerst Sub gelernt haben“. Ich muß jedenfalls keine Scheiße erlebt haben um Schönes genießen zu können!
Je mehr Erfahrung man hat, je mehr man schon erlebt und gespürt hat im Leben, um so intensiver wird der BDSM, den man erlebt.
Einige meiner intensivsten Erfahrungen sind ziemlich am Anfang meiner S/M-Laufbahn entstanden – ich denke es kommt mehr auf die Beteiligten und deren Empathie an…
Circulus
Allerdings ist wohl auch zu bedenken, ...
...dass ein Alter von 30, 40 oder 50 ebenfalls keine tiefergehenden sexuellen Erfahrungen voraussetzen muss. Ich kenne auch Männer und Frauen, die im "höheren Alter" kaum was erlebt haben.
Oh ja – wie wahr! Und oft können diese älteren Anfänger nicht verstehen, daß nicht jeder Erfahrene etwas mit ihnen anfangen mag…
paar_su_dom
Die Jugendlichen kommen ja auch durch Internet, Fernsehen mit dem Thema bdsm in Berührung und sind meist auch experimentierfreudig.
Früher kam man damit nicht einfach in Berührung und hat daher danach gesucht.
The3rdEye
Wusste hier irgend jemand, dass in einer über 800 Jahre alten Niederschrift des heiligen Stuhls im Vatikan der sexuelle consent, beziehungsweise die Genemigung der Ausübung des sexuellen Aktes, ab einem alter von 12 Jahren festgeschrieben wurde und dieser bis heute für die Römisch-Katholische Gemeinde im allgemeinen gültig ist? Die vorherige Eheschließung vorausgesetzt natürlich ...
Passt doch – in dem Alter habe ich mit S/M und Sex angefangen
dorsch66
genau diese Art von Intoleranz den jüngeren gegenüber und manch einer der mit 25 schon 7 oder 9 Jahre BDSM lebt hat durchaus mehr Wissen und Erfahrung als jemand der erst meinte mit 37 es entdecken zu müssen und grade 40 ist.
WORD!!!