Leider ist es gerade in dem Bereich nicht so, das man, wenn man teuer kauft auch wirklich was besseres hat. Gerade in Deutschland wird da mit verdammt überzogenen Preisen viel abgezockt. Vieles der Ware ist das gleiche Zeug, was man für einen Bruchteil auch z.B in China bestellen kann. Viele Dinge bekommt man auch wo anderst um vieles günstiger als in speziellen BDSM Handel. Z.B ein Hängegeschirr kostet dort mal locker fast das 10 Fache als ein Hängegeschirr einer Kletterausrüstung. Viele Schlaginstrumente sind die gleichen wie man sie bei Stabilo oder Baywa (Tierzubehör) findet, nur um mindesten den 10 fachen Preis.
Unser Halsband aus dem Sexshop für locker 30 Euro, hat sich sehr schnell in die Einzelteile aufgelöst. Unser Manschetten Set (Halsband/Fussfessel/Handfessel) aus China für 10 Eure haben wir schon einige Jahre. Und unser Hundehalsband von Stabilo haben wir schon 9 Jahre. Hat damals um die 6 Euro gekostet.
Unsere lumpigste Schnurr haben wir auch aus dem Sexshop, nie wieder. Unsere Seile sind alle aus den Baumarkt. Z.B ein Käfig bei bekannten BDSM Ausstatter, mehrere tausend Euro. Eine Hundebox, viel stabiler dagegen 200 bis 300. Nadelräder bekommt man bei Nähbedarf für wenige Euro, warum soll ich da bis zu 30 Euro im BDSM Handel bezahlen? Was macht das Zeug dort so viel teurer? Kommt da perversitätssteuer drauf?
Wir finden die Preise sind extremst überzogen und meist nicht wirklich besser.
Hier wird mit der Neigung von Menschen sehr viel Geld gemacht, das unterstützen wir nicht.
Es gibt leider keine Garantie dafür, das man was besseres hat, nur weil man teurer eingekauft hat, gerade in dem Bereich. Leider. Und es muss auch nicht immer der Mercedes sein um ans Ziel zu kommen. Das gilt auch hier.
Das wichtigste ist immer, egal ob man teuer oder günstig gekauft hat, der gesunde Menschenverstand beim spielen.