Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2221 Mitglieder
zum Thema
Nur Rollenspiel und Sm mehr nicht.....18
Die mich schon einige Zeit beschäftigt, kann man ein Rollenspiel mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM "praktizieren"?

****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
SM "praktizieren"?
Hallo Ihr Lieben!
In letzter Zeit bin ich beim Lesen im JC häufiger darüber gestolpert, dass geschrieben wurde, man würde SM "praktizieren".
Irgendwie kommt mir diese Wortwahl seltsam vor; praktizieren tun in meinen Gedanken eher Ärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten.

Bin ich da falsch gepolt?

Ja mir ist klar, dass es mehrere Sichtweisen von SM gibt:
-Als Ergänzung/Erweiterung des Sexlebens
-Als Lebenseinstellung
-Als Teil der Persönlichkeit
Und noch so vieles mehr, was nach meinem Dafürhalten alles seinen Platz in dieser bunten Welt hat. Keines davon ist besser, schlechter, oder das einzig Wahre.

Mir geht es um diesen Begriff.

Los, lasst mich bitte nicht komplett verblödet sterben und schildert mir Eure Sichtweise!

Danke, herzlichst, mOna
**********r_766 Mann
923 Beiträge
Naja, "praktizieren" wird eben oft auch im Sinne von "ausüben" / "machen" verwendet...
******_89 Mann
391 Beiträge
Die einen nennen es so die anderen halt wieder anders. Ich spiele ja auch nicht SM ich lebe es 😁
*****965 Frau
5.383 Beiträge
„Man praktiziert ein Hobby“
„Man praktiziert einen Beruf“
Durchaus übliche Wortwahl
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Wir verwenden den Begriff durchaus auch gelegentlich in diesem Zusammenhang.
Wir wollen dann damit ausdrücken, dass wir BDSM nicht nur interessant finden, mögen, brauchen oder ausleben wollen, sondern dass wir es auch tatsächlich ausüben, dass es also realer Teil unserer gelebten Sexualität, sowie unseres Denkens und Handelns ist.

LG, Fix & Foxy
**********eiter Mann
2.212 Beiträge
Liebe mOna,

Du hast Recht, den Begriff „praktizieren“ finde ich im Zusammenhang mit BDSM sagen wir mal, zumindestens unpassend…
Man muss es nicht zum Lebensinhalt hochstilisieren, aber ich denke, es ist auch nichts, was man mal so nebenbei machen kann.
Aber vielleicht ist das - wie so vieles - den sich ändernden Zeiten geschuldet.
********Kiel Mann
438 Beiträge
Vielleicht einfach weil man über verschiedene Praktiken spricht und somit ein Begriff mehrere bevorzugte Spielarten abdeckt.
Wobei "Spielart" ja als Begriff auch wieder umstritten ist, weil "Spiel" teilweise negativ interpretiert wird
*****oyo Paar
1.820 Beiträge
Es bestimmt bei uns nicht den Alltag. Wir leben es in besonderen Momenten und gern auch an besonderen Orten aus.
Wir würden es nicht selbst als praktizieren bezeichnen, finden die Wortwahl aber für unser SM nicht befremdlich.
Mich irritiert es nicht wenn andere von praktizieren schreiben oder reden.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Als Worterklärung würde ich vom Begriff "BDSM - Praktiken" ableiten.

Wir üben BDSM - Praktiken aus, ergo praktizieren wir BDSM.

So könnte es durchaus plausibel erklärbar sein, der Begriff "praktizieren" sagt ja nichts über die Intensität oder Qualität der Beziehung aus.

Lg. M *hutab*
****aSw Frau
2.511 Beiträge
Ich praktiziere SM. Ohne Krücken aus Ds. Meine Partner sind meine Freunde, meine Liebhaber, meine teure Leute und sehr wertvolle für mich. Wenn wir spielen, wissen wir genau, wer wir sind und im Spiel unsere Plätze einnehmen, weil wir bestimmte Emotionen voneinander bekommen wollen. Alle Versuche der letzten Jahre, mich als Devot zu behandeln, haben nur zu schmerzhaften Abbruch geführt. Dazu stehe ich für SM Praktiken und Sex, und es läuft aus unseren Wünschen und Situationen kommt. Reine SM ist auch für mich akzeptabel. D/s - danke, nicht mit mir.
LG Алиса
********oire Mann
669 Beiträge
Viele praktizieren auch nur, weil Praktiken aus dem BDSM Bereich für toll befunden und in das eigene erotische Repertoire aufgenommen wurden. Heißt zwar alles noch BDSM, aber es gibt mindestens auf der einen Seite all jene die diese Neigung schon immer in sich hatten und wo eine ganze eigene Gefühlswelt/Sexualität dahintersteht und dann all jene, die es kennengelernt und für gut befunden haben. Letzteres teilt sich dann sicher nochmal in die, die sich mit der Subkultur identifizieren, die Regeln, Rituale, Wortwahl, Szenarien usw. für sich übernommen haben und sich auch als SMler sehen und halt denen, die Vanilla sind, aber Fesseln oder Peitschen oder sonst was im erotischen Spiel spannend finden.

Alles hat seine Daseinsberechtigung, Menschen sind halt Vielfältig. Aber BDSMler ist heute nicht mehr BDSMler wie noch in den 90er Jahren vor dem Internet, wo es nur Menschen waren, die diese Neigung tief in sich trugen.
*nachdenk* na ja, der Begriff „praktizieren“ kann man im Zusammenhang von „SM“ schon irgendwie praxisnah verwenden...

Ist vielleicht etwas sperrig.
Jedoch und im Grunde, wenn man die Synonyme dazu betrachtet, nicht so gannnnzzz falsch. Siehe anhängendes Bild.

Ach ja *floet* die deutsche Sprache ist wunderbar, ein Sammelsurium von bunten Begrifflichkeiten, auch für allerlei dunkelbunte „Anwendungen“... *lach* ....noch so ein sperriges Sammelsuriumwort... *aua*

Wie auch immer, jeder sollte für sich seine Sprache aus der gleichen wortgewaltigen finden und zum Ausdruck bringen, so lange es anderen nicht ganz die Sprache verschlägt.. *schweig*

Aber das ist wieder ein anderes Thema...

In diesem sinne wünsch ich ein schönes Wochenende ganz für die Sinne... *zwinker*

LG Nite *liegestuhl*
**********eiter Mann
2.212 Beiträge
Da finde ich „exerzieren“ schon cool 😁
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@**********eiter
Exerzieren ist super! *ggg*

Lg. M *hutab*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Für mich bedeutet "praktizieren" = "in die Praxis umsetzen". Das tun alle, die nicht nur drüber nachdenken oder reden bzw. schreiben. (Egal ob sie es dann spielen oder leben.)

Er von Drachenliebe schrieb
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******976:
@**********eiter

Lg. M *hutab*

Warum nicht gleich Exekutieren? *grins*

Er schrieb
****KE Mann
1.492 Beiträge
Worte sind Schall und Rauch...
Ich praktiziere SM im Sinne von "ausüben', wenn ich eine dazu passende Partnerin habe. Ansonsten ist BDSM meine Neigung, es ist ein Teil meines Wesens. Aber wenn ichves "mache", dann nenne ich es "praktizieren", aber nicht "spielen" (das wäre mir zu oberflächlich).
Aber Worte sind Schall und Rauch oder definition, wichtig ist, dass das, was geschieht, von beiden gleich interpretiert wird.
****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure unterschiedlichen Sichtweisen!

Jetzt kann ich den Begriff besser einschätzen und er hat etwas von seiner Seltsamkeit für mich verloren.....

Herzlichst, mOna
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Ich finde BDSM praktizieren besser als "BDSM haben", "BDSM tun".
Praktizieren ist für mich, in dieser Richtung hin aktiv werden und das in einem eindeutigen BDSM Kontext (gilt für alle, auch Sub wird ja auf seine/ihre Weise aktiv).
BDSM leben geht für mich weit darüber hinaus.

BDSM praktizieren ist für mich nicht, ein Spielzeug kaufen und sein Gegenüber ein bissi verhauen oder ein bissi zusammenbinden. Das ist ein eigenes Mindset, eigenen Voraussetzungen und eigenen Regeln.
**********eiter Mann
2.212 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******976:
@**********eiter

Lg. M *hutab*

Warum nicht gleich Exekutieren? *grins*

Er schrieb

Dann lieber Eskalieren 😁
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Echauffieren würde auch noch passen.
Alles in der richtigen Reihenfolge *lol*
*********id39 Frau
3.378 Beiträge
Zitat von ****ona:
SM "praktizieren"?
Hallo Ihr Lieben!
In letzter Zeit bin ich beim Lesen im JC häufiger darüber gestolpert, dass geschrieben wurde, man würde SM "praktizieren".
Irgendwie kommt mir diese Wortwahl seltsam vor; praktizieren tun in meinen Gedanken eher Ärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten.

Bin ich da falsch gepolt?

Ja mir ist klar, dass es mehrere Sichtweisen von SM gibt:
-Als Ergänzung/Erweiterung des Sexlebens
-Als Lebenseinstellung
-Als Teil der Persönlichkeit
Und noch so vieles mehr, was nach meinem Dafürhalten alles seinen Platz in dieser bunten Welt hat. Keines davon ist besser, schlechter, oder das einzig Wahre.

Mir geht es um diesen Begriff.

Los, lasst mich bitte nicht komplett verblödet sterben und schildert mir Eure Sichtweise!

Danke, herzlichst, mOna

Ich Stimme dir rundherum zu! L. Ingrid
****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
Werter @****KE :
Vielen Dank für Ihren Denkanstoß *knicks*.

Das wird ein neues Thema von mir geben, denn der Begriff "spielen" ist für mich nicht zwingend oberflächlich oder weniger ernsthaft.

Herzlichst, mOna
Praktizieren ist im Endeffekt eine Ableitung von Praxis, sprich nicht nur reine Theorie, sondern eben in die Praxis umgesetzt...

Finde den Begriff "praktizieren" im Zusammenhang mit diversen BDSM Praktiken, die man in der Praxis erlebt, nicht sonderlich fehlplaziert....

Was mir jedoch, das möchte ich mal kurz anschneiden, hier mal wieder vor's Auge gesprungen ist, das der Begriff "spielen" in diesem Zusammenhang, oft eher negativ besetzt ist...doch warum?

Führe selber reine Spielbeziehungen und diese waren bisher und sind nie nur "spielen" gewesen, sondern waren/sind alle ebenso tiefgründiger Natur und die Beteiligten nehmen sich auch gegenseitig nicht weniger ernst...
****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
@*******ood : interessanter Ansatz, magst Du ein neues Thema dazu eröffnen?
Ich hab mir das bereits fürs Posten vorgemerkt. Muss allerdings für das Schreiben wieder zuhause sein, da ich über den Begriff "Spielen" bereits ein längeres Referat gehalten habe.

Herzlichst mOna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.