Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ehrenrettung des Begriffs „Spielen“

****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
@*****_FN :

Auch Dich darf ich bitten, in meinem Thread nicht abfällig zu werden.

Niemand hier hat Dir abgesprochen, Deine Form des SM genau so zu tun, wie es für Dich ok ist.

Im Gegenteil, die bislang sehr vielschichtige Diskussion lässt alle Facetten gelten. Ich hab mich echt gefreut, dass es im JC möglich ist, kontrovers zu diskutieren, ohne dass andere "nieder gemacht" werden.

Wenn Du die Diskussion für überflüssig hältst, zwingt Dich keiner, Dich zu beteiligen.

mOna
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*****_FN Es gibt wirklich BDSMer die es härter mögen, die unerwünschte, bleibende Schäden in ihrem Spiel gerne billigend in Kauf nehmen, oder andere die rund um die Uhr ein Machtgefälle fühlen wollen. Das ist auch völlig ok so.

YKINMKBYKIOK

Aber der Konflikt kommt nicht von denen!

Der Konflikt verursachen andere "BDSMer", welche den Begriff "spielen" in ihren Beiträgen als Unehrlichkeit, etwas vor- spielen verwenden.

---

Weil spielen von diesen Leuten im Sinne von etwas vorspielen, nur so tun als ob, verwendet wird.
Beispielsatz: Der spielt nur dominant um ficken zu können!

Wer will wirklich mit Menschen verglichen werden, die nicht ehrlich sind.

Daher rührt der Konflikt, es gibt Leute die sagen, sie würden BDSM leben, meinen aber damit alle anderen wären unecht, Betrüger, hätten keine "echten Gefühle", spielen nur etwas vor, usw.

Da es aber auch BDSMer gibt, die schreiben "ich lebe BDSM" ohne böse Hintergedanken zu haben, sorgt der Begriff - total unnötig - für Dauerstreit in den BDSM Foren. 

Lg. M *hutab*
Hey ho

das Grundproblem in solchen threads ist, dass irgendjemand - spätestens ab Seite 2 - anfängt, andere Meinungen zu bewerten....

Es wäre wirklich schön, die Menschheit würde damit mal aufhören, dann wäre Streit und Krieg signifikant weniger...

Es kann doch jeder seine Sicht schreiben, ohne andere Sichten zu bewerten... sich ggegnseitig begegnen, dem anderen zuhören, andere Sichten mit Neugier erfahren wollen...

Das wäre so schön...
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*******ueer
Absolut Richtig, jede/r schreibt bei uns aus seiner Sicht. Niemand versucht andere zu überzeugen oder zu verletzen. Verallgemeinerungen sind nicht ein Zeichen von Abwertung sondern ein Hilfeschrei, verursacht durch falsche Bilder die unbedacht erzeugt wurden.

Dem wollen wir mit Aufklärung begegnen nicht mit Ablehnung. Fragen sind etwas Gutes, so entsteht Akzeptanz.

Dieser Thread wird hoffentlich einen Schritt in diese Richtung beisteuern. *blume* Bin ich überzeugt davon.

Lg. M *hutab*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Bitte entschuldige, @****ona, aber überreagierst du nicht etwas in deiner Wertung von Beiträgen, in denen andere die Verwendung des Spielbegriffs für sich selbst anders handhaben, als du es gern hättest?

Wir lesen da im Gegensatz zu dir nirgends etwas Abfälliges, keine persönlichen Affronts oder heraus geholte Keulen, nichts Verletzendes und auch keine Angriffe.

Deine sehr schönen Ausführungen, die durchaus in weiten Teilen unserem persönlichen Umgang mit dem Begriff 'Spielen' das Wort reden, hatten wir unter anderem auch als ein Plädoyer für Vielfältigkeit und Toleranz im Umgang mit solchen Begrifflichkeiten verstanden.

Deine Entgegnungen auf nun schon mehrere, in unseren Augen nicht weniger legitime und wohl formulierte, Beiträge anderer sind jedoch das Gegenteil davon, irritieren uns und machen uns etwas ratlos ob deiner Motivation, dieses Thema hier zur Diskussion zu stellen.

LG, Fix & Foxy
****ona Frau
1.266 Beiträge
Themenersteller 
@********2012 :

Ich sehe es nicht als Überreaktion, wenn jemand mir schreibt, mein Beitrag sei überflüssig.

Die beiden anderen Beiträge, bitte lies noch einmal nach, haben ihre Angriffe -nicht auf mich- sondern gegen einander relativiert.

Wie Ihr jetzt darauf kommt, dass ich mit entgegengesetzten Meinungen nicht umgehen kann, erschließt sich mir nicht.

Ja, ich hab mich sehr gefreut, dass hier unterschiedlich wertschätzend diskutiert wurde.

Und ja, ich werde mir erlauben, auch weitere "heikle" Themen hier einzustellen. Denn in diesem Forum werden eben nicht die Keulen herausgeholt.

@*****976 : würdet Ihr bitte hier abschließen?
*****_FN Mann
180 Beiträge
Hallo @**na,
natürlich darfst du mich das bitten, und ich komme deiner Bitte gerne nach.

Dass ich in meinem Post wohl "abfällig" wurde, war nicht meine Absicht.
Aber ehrlich, ich weiss wirklich nicht wo ich abfällig wurde. Kannst du mir das bitte aufzeigen damit ich es ein anderes mal besser machen kann? Gerne per CM.

An deinem letzten Satz "Wenn Du die Diskussion für überflüssig hältst..." sehe ich dass ich mich in meinem Post wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Mein "überflüssig" war auf die (missbräuchliche) VERWENDUNG diesen Begriffs bezogen, und NICHT darauf dass dein Thread überflüssig ist.

Du schreibst:
"Ich hab mich echt gefreut, dass es im JC möglich ist, kontrovers zu diskutieren, ohne dass andere "nieder gemacht" werden."

D_M_1976 schreibt:
"...es gibt Leute die sagen, sie würden BDSM leben, meinen aber damit alle anderen wären unecht, Betrüger, hätten keine "echten Gefühle", spielen nur etwas vor, usw."

Wir sind ja der gleichen Meinung.
Und wir sehen auch alle dass kontroverse Diskussionen nicht möglich sind und der Begriff "spielen" nur zur Spaltung führt.
Daher kann dieser Begriff in diesem Kontext (überspitzt gesagt) abgeschafft werden, ist "überflüssig".
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@****ona Sehr ungern, da der Thread aus meiner Sicht gut läuft, aber Deinem Wunsch auf Schließung komme ich natürlich nach.
Das ist ein echt schweres Thema, welches Du hier aufgearbeitet hast. Dankeschön *blume*

Wenn Du möchtest kann er auch jederzeit wieder geöffnet werden.

Lg. M *hutab*
(moderierend)

@*****_FN
Da es aber auch BDSMer gibt, die schreiben "ich lebe BDSM" ohne böse Hintergedanken zu haben... auf diese Ebene sollten wir kommen, dann verliert der Begriff "spielen" seinen Schrecken.

Wir hier stehen ja alle auf der selben Seite, wir wollen uns gegenseitig besser verstehen, da dürfen auch kontroverse Themen her.

Dieser Thread ist wirklich sehr lehrreich. *blume*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Unterrichtsstunde Emotionen lesen
Jetzt traue ich mich hier ein kleines Experiment starten. *g*

Bitte stellt euch vor, dass alle die hier geschrieben haben miteinander an einem Tisch sitzen und beim Mittagessen darüber plaudern. Wir sind alle gerne dort und mögen uns.

Also unter Freunden, keine bösartigen Spitzen.

Mit diesem Gedanken in Eurem Kopf bitte ich Euch, diesen Thread noch einmal zu lesen und euch die Gefühle der Schreibenden vorzustellen.
(Die extremen Spitzen bitte wegdenken)

Und zwar die Gefühle welche er/sie zeigt, und welche er/sie vermutlich selbst dabei gefühlt haben muss.

---

Missverständnisse wird es immer geben, bitte ab ins KK auf eine Tasse *kaffee* Kaffee *sonne*

Lg. M *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.