Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welche Abhängigkeit gemeint ist. Nur im BDSM- Kontext gesprochen.
Die finanzielle, die emotionale, oder, oder, oder... auch in Kombination.
Meist läuft es doch so lange gut, so lang die Beziehung gut läuft. Man einigt sich, ist zufrieden.
Gibt es mehr Streitpunkte, mehr Diskussionen, mehr Stress und zudem hat einer oder auch beide, das Gefühl zu kurz zu kommen, unfair behandelt zu werden, kippt das Ganze.
Dort ist der Punkt, an dem meines Erachtens, als Sub schon gelangen kann, an dem man sich sehr schwer tut von richtig u falsch zu unterscheiden oder überhaupt Entscheidungen zu treffen.
Jeder kennt das wohl, dass es unter Stress sehr schwierig ist, angemessene Entscheidungen zu treffen oder Gespräche zu führen.
Weil man auf der einen Seite mit Herz und Blut Sub ist, auf der anderen Seite auch Frau und Mensch. Diese beiden Variablen können durchaus in einem nicht zu verbinden Zusammenhang stehen und einen blockieren.
Je nachdem, wie stark die Abhängigkeit ist.
Ein sehr kluger Psychologe hat einmal zu mir gesagt: " Eine gesunde Beziehung ist wie zwei Fahrräder. Jedes hat seinen eigenen Ständer. Lehnen sie sich aneinander und eines fällt um, was passiert mit dem anderen?"
Im Positiven gesprochen kann es eine schöne Geborgenheit, Wertschätzungsgefühl und das Gefühl der Balance hervorrufen.
Es ist wie immer. Jede Medaille hat zwei Seiten. 😉
Habt einen schönen Tag
Birdy