„
Ich glaube nämlich nicht, wie
@*****_FN geschrieben hat, dass man es verstehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand erklären kann, warum ich bei Schmerzen sexuell erregt werde.
Aber man kann über die Reaktionen der Sub bei bestimmten Aktionen beobachten und Schlüsse daraus ziehen. "Ah, DAS erregt sie" und "Nein, da reagiert sie ja gar nicht drauf". Diese Informationen kann man dann nutzen.
Das sind für mich zwei verschiedene Herangehensweisen.
Das von mir in deinem Zitat groß geschriebene DAS ist die Information, wie ich schonmal viel weiter oben versucht habe zu erklären. Ich gebe dir recht, dass ein Eigenversuch oder ein Hinterfragen (am besten die Kombination) dir nicht erklären kann, warum jemand durch Schmerzen erregt wird.
Ich denke, das wissen die meisten selbst nicht, jedenfalls nicht auf der seelischen Ebene. Körperlich ist es halt starke Durchblutung der Region und Übererregung von Nervenzellen, ähnlich wie auch lokale Betäubungsmittel oder Hitzesalben wirken.
Aber erklären kann dir jemand, WAS genau ihn/sie triggert und was ihn/sie eher abturnt. Schmerzen und Schmerzen sind bei weitem nicht das selbe. Oder, wie wir das gerne bezeichnen: Es gibt „gutes Aua“ und „falsches Aua“. Falsches Aua ist absolut nicht erregend.
Um es mal runterzubrechen: Auch einE starkeR MasochistIn hat keine Befriedigung daran, sich den Fuß zu brechen oder ne Nervenentzündung im Rücken zu haben. Ganz falsches Aua. Während das, was ein Dom ihr/ihm zufügt, auf ihn/sie erregend wirkt.
Aber was genau für wen falsches oder richtiges Aua ist, kann man ja auch erfragen oder sich sagen lassen, anstatt es erst mal zuzufügen und dann erstaunt festzustellen: „Ach was, das erregt sie/ihn ja gar nicht… “
Und je mehr man versteht, was genau den/die PartnerIn erregt und was nicht, desto mehr kann man bei den unbekannten Dingen auch educated raten, ob ein ausprobieren Sinn macht oder nicht…
Dieses Verstehen kommt eben über Gespräche und Selbstversuch: Wie fühlt sich das eine oder andere Instrument an, was genau erregt dich daran und was nicht, was brauchst und was hasst du….
Selbst erregt werden muss man davon nicht und verstehen, warum das für einen anderen so ist, muss man dafür auch nicht…
Aber sich einfühlen können hilft enorm…
Soweit meine 50 Cent dazu