Es ist doch grundsätzlich so:
Es muss alles immer schön und harmlos geredet werden, denn sowie jemand sagt: Dies oder jenes ist gefährlich, kommt irgendjemand daher und proklamiert: „Nein, ist es nicht“ - und das nur aus einem einzigen Grund, nämlich dem, dass er oder sie sonst zugeben müsste, dass das, was sie selbst tun und toll finden, ggf. lebensgefährlich ist oder sein kann - und das will natürlich keiner hören, weil in deren Wahrnehmung hieße das eben, dass sie verantwortungslos und leichtsinnig mit sich und/oder dem Partner umgehen oder auf eine Menge Spaß verzichten müssten.
Totaler Bullshit, das Gegenteil ist ja fast der Fall: Erst wenn ich um die Gefahr weiß und sie nicht ignoriere, sondern bewusst wahrnehme und Sicherungen einbaue, kann ich den Spaß auch relativ unbeschwert genießen und mit dem Restrisiko prima leben. So, aus würde man gut gesichert und mit anständigem Schuhwerk auf einen Berg kraxeln. Kann man trotzdem abstürzen? Klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, nicht einmal dann, wenn es der Everest ist.
Während die Ignoranz der Gefahr eher einem gleicht, der mit Sandalen und ohne Regenzeug auf den Berg krabbelt, weil unten im Tal ja 30 Grad im Schatten sind und die Sonne scheint…. Bodenloser Leichtsinn, der jedes Jahr x Wanderern das Leben kostet…
Festzustellen, dass Atemreduktion lebensgefährlich ist, ist also eine wichtige Feststellung und keine Spaßbremse. Selbst dann, wenn jemand „nur“ Mund und Nase zuhält, wird es in dem Moment gefährlich, wo dieses „länger, mehr“ greift und subbi einen Flash bekommt… Also noch länger, noch mehr… bewusstlos… aber der Flash davor: toll… zu lange, verschätzt, tot… oder zu oft, zu viele abgestorbene, Sauerstoff unterversorgte Gehirnzellen…
Heißt das, man darf das nicht tun oder mögen? Nein, heißt es ganz und gar nicht! Aber es heißt, dass ich dafür sorge, dass das nur jemand tut, dem ich vertraue, dass der nur mit der Hand Mund und Nase zu hält und nicht etwas benutzt, ein Tuch, eine Maske, whatever, was nicht binnen Millisekunden wieder zu lösen ist… dass Würgen niemals mit Gegenständen, sondern nur mit den Händen erfolgt, dass Knebel nur den Mund, nicht aber die Nase verschließen dürfen… und dass beide auf den superflash zugunsten der Gesundheit vielleicht verzichten und rechtzeitig aufhören mit „zappeln lassen“…
… oder eben bewusst und absichtlich mit ihrem Leben gamblen… auch gut. Aber verharmlosen ist definitiv daneben!
Und das gilt nicht nur für Atemreduktion, sondern für fast alles im Bereich BDSM