Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2618 Mitglieder
zum Thema
Rechtfertigt Liebe Alles?547
Es wird hier viel über Liebe diskutiert und auch Liebe definiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Masochismus vs. Sport

***la Frau
1.719 Beiträge
Hiebe auf den Blank während der Sub ..Planks macht und die auch hält... das wäre interessant
Grinst
Ich spüre,das ich lebe. Egal ob Essstörung, SM, Erniedrigung, Sport.....Der Körper signalisiert dir, das du noch da bist. Du kannst dich bewusst wahrnehmen. Mehr ist das wohl nicht.
*******dus Mann
963 Beiträge
@*********_Frau
*********_Frau:
Ich wünschte Training würde mir so viel Spass machen wie Sessions... *lach*

Mit solchen Aussagen solltest Du vorsichtig sein – denn der darin von Dir geäußerte Wunsch ließe sich sicherlich auch dadurch realisieren, dass Dir künftig Sessions eben nicht mehr so viel Spaß machen! *lol*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******addy:
*Grinst*
Ich spüre,das ich lebe. Egal ob Essstörung, SM, Erniedrigung, Sport.....Der Körper signalisiert dir, das du noch da bist. Du kannst dich bewusst wahrnehmen. Mehr ist das wohl nicht.

Doch. Es ist mehr. Das weiß man, das ist erforscht.

Es gibt 2 Aspekte, einen rein körperlichen (endokrinen) und einen psychischen.
Den körperlichen haben wir schon besprochen. Der Körper reagiert auf Schmerz und sehr große Anstrengung mit der Ausschüttung von Endorphinen. Das ist eine Funktion wie Adrenalin und Cortisol bei Stress, oder von mir aus Keuchen und Seitenstechen, wenn man sich überanstrengt. Leute, die das erfahren haben, führen bewusst diese Zustand herbei - egal ob durch Schmerz in einer BDSM-Session oder beim Sport, um diesen Rausch zu erleben.

Dann gibt es noch einen anderen Aspekt, der hier in der Diskussion noch zu kurz gekommen ist: der psychische. Natürlich kann man auch so eine positive Erfahrung aus der Überwindung von Hürden ziehen. Es ist der Stolz auf die Leistung, über die eigenen Grenzen gegangen zu sein, die Freude dafür gelobt und bewundert zu werden. Beim BDSM die Liebe und der Trost, die man danach erfährt. Per aspera ad astra - man nimmt eine Herausfordung und besiegt sie. Auch das wirkt auf das Belohnungssystem ein, aber nicht direkt körperlich, sondern eben psychisch.

Was du meinst, Schmerzen zu spüren, um zu wissen, dass man noch da ist, das ist wie das Ritzen. Die Erfahrung des Schmerzes an sich, ohne Endorphine usw.
Aber ich glaube, das ist nicht das, was hier in dem Thread gemeint ist, und außerdem ziemlich problematisch, du sprichst es mit Essstörungen eh an. Dafür könnte man sich dann tatsächlich auch mit dem Hammer auf den Daumen hauen, das tut auch weh.

Es geht hier aber eher um den "geilen" Schmerz, so wie ich das verstanden habe. Den Schmerz nicht als solchen fühlen, sondern durch ihn zum Fliegen kommen. Nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck. Und das gibt es eben auch.

Er schrieb
****dus Mann
1.182 Beiträge
hochinterssante Idee, der Boxsack an der Leiter, lieber @*****976 *top*

Steckt der auch kicks weg? Oder fliegt dann die Leiter?
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Themenersteller 
@****dus Die Leiter war nur dazu da den Boxsack von der Decke abzunehmen und die Liebeschaukel aufzuhängen. *ggg*

Keine Ahnung warum ich dieses Foto überhaupt gemacht habe.

Lg. M
****dus Mann
1.182 Beiträge
Zitat von *****976:
@****dus Die Leiter war nur dazu da den Boxsack von der Decke abzunehmen und die Liebeschaukel aufzuhängen. *ggg* || Keine Ahnung warum ich dieses Foto überhaupt gemacht habe. [..]
*lach* oh KAY *baeh* damit ist der Ansatz wohl bei den Fischen.
Ich begrüble schon seit geraumer Zeit eine taugliche Auffähnung für einen 180cm training bag, nachdem ich einen Freisteher in relativ kurzer Zeit kaputt gekickt hatte. *schiefguck* Wenn so ein Gewicht seitlich ausschwingt, machen das auch vergleichsweise stabile Vierkantfüße nicht lange mit. Was sein Dasein als H-Fuß begann, sah irgendwann aus wie der Unterbau vonnem fucking Schaukelstuhl. *traurig*

In die Decke will ich nicht so recht; das ist Stahlbeton; da müsst' ich mir wohl ne fette Hilti leihen *zwinker* die Heimbohre schmeisst da das Handtuch. *zwinker*

Sorry für die kleine Runde *offtopic*
*********cher Mann
7.393 Beiträge
Also als ex Leistungssportler habe ich da eine differenzierte Meinung.
Ja vom Grundsatz her wird der Rausch vergleichbar sein, denn wie bereits gesagt, es werden die gleichen Endophine ausgeschüttet, aber dennoch sind ein Masochist und ein Leistungssportler nicht vergleichbar, auch wenn es da den Spruch gibt "Leistungssport beginnt dort wo der Freizeitsportla *aua* schreit".
Die Intensionen sind einfach anders.
Dem Masochisten geht es primär um den Schmerz, er bezieht den Kick aus dem Schmerz.
Der Leistungssportler oder auch Freizeitsportler nimmt den Schmerz billigend in kauf, aber letztlich geht es ihm darum höher, schneller, weiter zu kommen, hier liegt der eigentliche Kick.
Die Schmerzen gehören dazu und du lernst sie auszuhalten und mit besserem Körpergefühl auch deine Grenzen zu verschieben, doch letztlich wäre es der Mehrheit ganz recht wenn es mit weniger aua gehen würde.

Bei mir selber habe ich eine gewisse "Masofähigkeit/tendenz" bemerkt, einfach weil mich auch das Spiel mit dem Schmerz gereizt hat. Es war und ist in mir immer ein Parallelwettstreit zwischen dem Schmerz und dem Kopf, frei nach dem Motto "Es kann nur einen geben!". Ein sehr unterhaltsames Spiel welches mir gezeigt hat was mit Willen und Konzentration so alles möglich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.