Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2221 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *******_88:
Ich will mal noch einen Gedanken in den Raum werfen @*****_54 : Am Anfang einer Beziehung ist der andere entweder austauschbar und sowieso unwichtig oder aber man ist tatsächlich verliebt.

Ist man tatsächlich verliebt, kommt man nicht auf die Idee, etwas anderes zu wollen oder jemand anderen zu wollen. Kommen dann später solche Wünsche auf, dann ist diese Verliebtheit offensichtlich nicht mehr so stark. Was ist das anderes als der Subtext: Unserer Beziehung hat ausgeliebt, du reichst mir nicht mehr, ich will jetzt mal was anderes… nur mit dir ist mir in der Zwischenzeit zu langweilig… Was ist das anderes, als ein Mangel an Wertschätzung?

Du meinst also, wenn ich dich nicht (mehr) liebe, wertschätze ich dich nicht (mehr)?
Ich finde, das sind zwei völlig unterschiedliche Maßstäbe.
Das würde ja auch bedeuten, dass jeder, der dich nicht mag, weil du z.b nicht sein Typ bist, dich herabwürdigt.
*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *******_88:
Da bin ich *100* bei dir, @*******ood .

Ergänzen möchte ich noch: Soviel Aids und Konsorten will ich auch nicht, ganz unabhängig von irgendwelchen anderen Liebes- und Exklusivitätsgefühlen: Mit meinem Partner möchte ich kondomlos und angstfrei interagieren - und das geht eben nicht, wenn der noch sonstwo reinsteckt…

Für dich ist also „reinstecken“ das entscheidende Faktum, um Eifersucht zu erzeugen?
*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *******dev:
Zitat von ******arr:
Darf eine Sklavin den gleichen Anspruch an ihren Herrn stellen wie eine „normale“ Partnerin? Darf sie ihm überhaupt irgendeine Form von Sexualitöt vorschreiben bzw. von ihm erwarten?
Es ght jetzt hier nicht darum, ob sie Eifersucht abstellen kann etc., sondern nur um die „Rechtsposition“, den Anspruch.
Zitat von *********_fay:
Aber wie du schon geschrieben hast es gibt ja viele Formen einer D/s Beziehung.
Jeder braucht das passende Gegenstück.

So sehe ich das auch.

Ich bespreche mit dem potentiellen Herrn vorher, wie sein DS aussieht und schaue, ob es mit meiner Vorstellung übereinstimmt.
Wenn seine Vorstellung ist, dass er regelmäßig andere Frauen oder gleichzeitig mehrere Subs/Sklavinnen hat, weiß ich vorher, dass ich das emotional nicht aushalten kann.
Und lasse mich entsprechend nicht auf so einen Mann ein.

Genau was ich sagte.
*******dev Frau
19.412 Beiträge
Eifersucht

Zitat von **ua:
Wie vereinbart eine Sub die Auswirkungen ihrer (begründeten/unbegründeten) Eifersucht mit ihrem Stand? Nächste Frage: Wenn Sub sagt "... ich gehöre zu 100% IHM - gehört Er ihr dann auch?"

Ich bin Sub, aber ich habe deshalb nicht mein "Ich" abgegeben.
Ich bin persönlich auch nicht 24/7 TPE Sub.
Daher sehe ich überhaupt kein Problem darin, ihm trotz "meines Standes" meine Gefühle, meine Probleme, meinen Standpunkt mitzuteilen. In einem Gespräch bei dem wir eben nicht im Machtgefälle, sondern auf Augenhöhe sind.

Ich muss mich selbst schützen.
Dinge/ Situationen/ Begebenheiten, die mich emotional verletzen, kann ich nicht "für ihn aushalten", nur weil ich Sub bin.
Das funktioniert für mich nicht.
In meinen Augen ist das sonst eine toxische Beziehung. Hatte ich schon mal. Brauche ich nicht wieder.

Das heißt für mich:
Aus Selbstschutz möglichst ruhig ansprechen. Versuchen, eine Lösung zu finden.

Wenn es keine Lösung gibt, ist die Beziehung an einem Punkt, an dem man über ein Ende nachdenken muss.
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
Zitat von **ua:
Wenn Sub sagt "... ich gehöre zu 100% IHM - gehört Er ihr dann auch?"

Die einzig logische Antwort lautet: Nein.
Kommt drauf an, was beide vereinbart haben.
Nur weil ich ihm gehöre, dürfte er nicht auch automatisch eifersüchtig sein.

Des Weiteren kommt drauf an, wann und wo es sich äußert. Innerhalb einer Session?, oder danach, wenn man sich darüber unterhält. Man reflektiert ja auch, was war gut, was war Mist.,
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
@******arr Nein, aber Angst und Ekel vor Krankheit ist ein weiteres Kriterium, Monogamie leben zu wollen.

@*********lerin Natürlich gibt es x-verschiedene Beziehungsmodelle. Ich sagte deshalb ja auch nicht „monogam lebend“, sondern „monogam tickend“, also es selbst wollend und auch vom Partner so möchtend und zwar als Lebensentwurf, nicht aus moralischen Gründen oder aus Angst, sondern weil man erkannt hat, dass das das ist, was einem gut tut.

@*****976 und alle:
Bitte das folgende nicht aggressiv lesen, ich bin nicht aggressiv und meine es nicht aggressiv!

Es tut mir leid, wenn ich Leuten auf die Füße trete, das ist NIEMALS meine Absicht, aber ich bin NICHT FÄHIG, in eure Köpfe und Emotionen zu sehen und zu wissen, was ihr denkt und fühlt. Ich versuche nur, mich so präzise wie möglich auszudrücken (siehe oben bei Grenzwandlerin). Ich gebe jede Menge von mir preis, ich habe noch nie jemanden direkt und persönlich hier angegriffen, ich habe allerhöchstens mal zu einer Aussage „Bei allem Respekt (vor deiner Meinung, halte ich für) bullshit“ gesagt.

Im Gegensatz dazu werde ich hier ständig und persönlich angegriffen, zum Beispiel mit „Küchenpsychologie“ als Schimpfwort für meine Aussagen. Und du als Mod sagst dazu nicht nur nichts, sondern wiederholst das auch noch!

Du möchtest, dass ich mehr von mir preis gebe: Ok, ich bin, u.a., Dipl. Lebens-und Sozialberaterin mit dem Schwerpunkt Systemische Beratung und Suchterkrankungen - das ist das ziemliche Gegenteil von Küchenpsychologie und das ist auch das Gegenteil von Leuten ihre Lebensmodelle und Gefühle absprechen! Es ist vielmehr geschulte Wahrnehmung, die gerne auch mal hinter die Fassaden sieht. Aber EINZELN!!! Mit Gruppen und Gruppenwahrnehmungen hatte ich schon mein ganzes Leben lang Probleme, egal ob im Joy oder im real life, weil wo ihr eine Gruppendynamik und ??? wahrnehmt, kommen bei mir bei 10 Leuten 10 Einzelwahrnehmungen an…

Liegt vermutlich an meinem leichten Autismus; ich gehöre zu den 5%der Menschen mit Hochintelligenz - und das ist keine Angeberei, sondern Tatsache (ich bin Mitglied der Mensa in Deutschland). Es ist jedoch alles andere als einfach für mich, ständig anders und schneller und strukturierter denken zu MÜSSEN als andere. Das macht jede Menge soziale Probleme, weil mein Kopf halt anders funktioniert als der „normaler“ Menschen. Ich kann weder so denken und noch so fühlen wie ihr, noch könnt ihr nachvollziehen, was bei mir abgeht. Wir können nur versuchen, uns gegenseitig begreiflich zu machen und mal zu unterstellen, dass wir uns gegenseitig nichts böses wollen und niemanden verletzen möchten. Zumindest möchte ich das nicht und wäre recht froh, wenn ihr das auch nicht möchtet - und auch nicht tut! *danke*

@**ua Ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen Eifersucht haben und kommunizieren dürfen und ständig herumzicken und eine Szene machen. Das eine ist das was, das andere ist das wie. Das wie sollte selbstverständlich respektvoll geäußert werden, wenn eine Sklavin ihrem Herren ihre Eifersucht erklärt. Und ob das „Eigentumsrecht“ dann auch umgekehrt so ist? Was ist denn das für eine Frage? Das ist doch eine Sache der persönlichen Beziehung und Vereinbarung, oder? M.E. gibt es da keine pauschale Antwort: Bei uns ist das so, dass mein Mann sehr wohl auch „mir gehört“ und dass wir auf Augenhöhe die Eckpfeiler festlegen, in deren Grenzen er Herr ist; dass er Rücksicht auf meine Gefühle und Seele zu nehmen hat und mich auch im Alltag zur Raison bringt, wo ich nicht in der vereinbarten Spur laufe ohne deshalb allumfänglich den „ich bin Herr“-Hut aufzuhaben. Aber in einer TPE-Beziehung ist das vermutlich meistens anders.
Aber für mich stellen sich solche Fragen mal wieder gar nicht erst: Wenn ich nicht will, dass mein Herr noch andere Sklavinnen oder Gespielinnen hat, suche ich mir eine monogame Beziehung und begebe mich nicht in eine Sklavenrolle bei einem Menschen, der sich lieber einen Haarem halten möchte. … Verstehe ich nicht, ist mir zu unlogisch…
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
"Ich gehöre zu *100* IHM"

Gibt es tatsächlich Subs, die das so direkt aussprechen?
Und sich gleichzeitig der Tragweite dieses Satzes bewusst sind, weil sie das bis zum (bitteren?) Ende durchdacht haben?
Oder fällt das eher unter BDSM-Romantik und ist eigentlich nicht "so" gemeint?
meine liebe @*****_54 - das findest Du derart häufig das ich es zur Basis von gleich 2 aktuellen Themen gemacht habe
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
Zitat von *******_88:
... ich gehöre zu den 5%der Menschen mit Hochintelligenz - und das ist keine Angeberei, sondern Tatsache (

Diese Erwähnung ist nicht notwendig, um hier zu mit diskutieren, scheint dir selbst aber sehr wichtig zu sein.
Nur was sagt das schon aus? Wenn ich dir nun sage, dass ich zu den drei Prozent gehöre, die noch darüber liegen? Nimmst du mich dann als Gesprächspartnern ernster als andere, die nicht bei diesem IQ-Unfug mitmachen?

Und wenn du psychologische Erkenntnisse hier verdreht wieder gibst, musst du eben Kritik einstecken. So einfach ist das
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
@**ua

Wäre ich eine Person mit dominanten Neigungen, würde ich mir solche 100%-igen kilometerweise auf Abstand halten. Das kann doch einfach nicht gut gehen...
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*******_88 Du bringst Menschen gegen Dich auf, mit dieser Art von Kommunikation.

Ich habe es Dir erklärt, Du willst es nicht hören, habe wirklich versucht, zu schlichten...

Jetzt schreibst Du, ich hätte einschreiten sollen, wo Du mir selbst mit dem Arsch ins Gesicht gesprungen bist, ich solle nicht immer gleich einschreiten.

BDSM 2.0 Sexuell: BDSM, Konsens, Wille und Logik

Ich fürchte so wird es nichts...

...bitte Beweise mir, dass ich mich irre.

Lg. M
*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *****_54:
@**ua

Wäre ich eine Person mit dominanten Neigungen, würde ich mir solche 100%-igen kilometerweise auf Abstand halten. Das kann doch einfach nicht gut gehen...

Das wäre sicher schlau, aber ein Teil des Reizes st es ja eben auch, dass Triebe sich der Logik bemächtigen. Sein Leben lediglich schlau zu führen, wäre m.E. langweilig.
*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******_88:
... ich gehöre zu den 5%der Menschen mit Hochintelligenz - und das ist keine Angeberei, sondern Tatsache (

Diese Erwähnung ist nicht notwendig, um hier zu mit diskutieren, scheint dir selbst aber sehr wichtig zu sein.
Nur was sagt das schon aus? Wenn ich dir nun sage, dass ich zu den drei Prozent gehöre, die noch darüber liegen? Nimmst du mich dann als Gesprächspartnern ernster als andere, die nicht bei diesem IQ-Unfug mitmachen?

Und wenn du psychologische Erkenntnisse hier verdreht wieder gibst, musst du eben Kritik einstecken. So einfach ist das

Du hast zwar recht, aber den Hinweis auf Autismus finde ich schon wichtig. Und Intelligenz an sich ist durchaus sexy. Wobei ich nicht weiß, ob man sie allgemeingültig messen kann? MMn doch immer nur als Eignung für eine definierte Fragestellung, oder?
Die Psychologie ist für mich die Wissenschaft von der Verleugnung ihres eigenen Substanzbegriffs, denn das war die 'Psyche' bei den alten Griechen noch: reinste Metaphysik. Der Positivismus hat sie zu einem reaktiven 'Kräftebündel' reduziert, Wissenschaftsmeierei wurde trendige Religion. 'Alles ist messbar, und was nicht messbar ist, ist Schimäre.' Behaupten sie.
Ödes Weltbild - meine Ansicht.
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
Zitat von *******arr:

Das wäre sicher schlau, aber ein Teil des Reizes st es ja eben auch, dass Triebe sich der Logik bemächtigen. Sein Leben lediglich schlau zu führen, wäre m.E. langweilig.

Ich würde dir voll zustimmen, hättest du geschrieben: Das wäre sicher RATIONAL, aber ein Teil des Reizes st es ja eben auch, dass Triebe sich der Logik bemächtigen. Sein Leben lediglich RATIONAL zu führen, wäre m.E. langweilig.

Aber schlau sollte man sein Leben schon führen können und ich kann dir versichern, das ist absolut nicht langweilig, ganz im Gegegnteil! *g*

Zum *100*-Eigentumsverhältnis: Ich schrieb ja von 100%. bei 80% würde es für mich schon anders aussehen, auch auf der Sub-Seite. Aber 100% Selbstaufgabe ist eine Illusion, die fast immer ins Abseits führt.
*******rtin Mann
1.836 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******arr:

Ich würde dir voll zustimmen, hättest du geschrieben: Das wäre sicher RATIONAL, aber ein Teil des Reizes st es ja eben auch, dass Triebe sich der Logik bemächtigen. Sein Leben lediglich RATIONAL zu führen, wäre m.E. langweilig.

Aber schlau sollte man sein Leben schon führen können und ich kann dir versichern, das ist absolut nicht langweilig, ganz im Gegegnteil! *g*

Zum *100*-Eigentumsverhältnis: Ich schrieb ja von 100%. bei 80% würde es für mich schon anders aussehen, auch auf der Sub-Seite. Aber 100% Selbstaufgabe ist eine Illusion, die fast immer ins Abseits führt.

Ok, es kann schlau sein irrational zu sein.
*****_54 Frau
11.806 Beiträge
Zitat von ******arr:
Ok, es kann schlau sein irrational zu sein.
*top*

(Manchmal ...)
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Auf genau so ein angreifendes Bashing habe ich geradezu gewartet. Das also kommt dabei raus, wenn man sich hier öffnet - war zu erwarten.
Einige hier haben einfach mal absolut nichts von dem verstanden, was ich gesagt habe.

Es geht nicht darum, was ich ernst nehme und was nicht - ich nehme euch ernst. Und ja, es ist wichtig. Und zwar nicht, weil ich mich für was besseres halte oder mich über euch erheben will, denn ich bin nicht klüger als ihr, im Sinne von mehr wissen oder kompetenter sein - alles, was ich weiß, habe ich schließlich auch von Menschen mit normalem IQ gelernt - sondern ich denke, fühle, handele und rede ANDERS als andere Menschen - weil mein Gehirn anders funktioniert als eures - vor allem deutlich schneller, strukturierter und umfänglicher als das der meisten anderen Menschen. Das macht soziale Inkompetenz und ziemlich einsam, ohne dass ich das wirklich ändern könnte. Nicht lustig, sondern ein lebenslanges Martyrium, deren Ursache ich erst seit wenigen Jahren kenne!

Meine Aussage war also die Bitte um etwas mehr Toleranz und Verständnis für mich und das Wissen, dass ich niemanden gegen mich aufbringen WILL, mich nicht für was besseres halte oder aggressiv bin (auch wenn beides manchmal bei euch so rüber kommt), sondern eure Denkweise, vor allem auf der emotionalen Ebene, nicht nachvollziehen KANN (und ihr die meine nicht).
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*******_88
Dann fühle Dich bitte nicht jedesmal angegriffen wenn ich Dir sage, wenn Du gerade wieder einmal - ohne es überhaupt zu bemerken - jemanden niedergebügelt hast.

Nimm es als Feedback zu den Emotionen die Du auslöst. Lerne daraus so gut es Dir eben möglich ist.

Langfristig wäre es schön, hier eine gewisse Besserung zu erleben, da es uns allen einfach sehr viel Energie kostet, damit umzugehen.
Also bitte nicht den Bogen überspannen, selbst wenn Du mit dieser Einschränkung leben musst und wir diese nun kennen, so liegt mein Hauptaugenmerk doch beim Wohl der Gruppe.

Etwas nicht zu erkennen und mir dagegen zu reden wenn ich Dich freundlich auf einen Fauxpas hinweise, sind doch noch zwei paar Schuhe.

Genauso wie, dass es Menschen gibt, die sich von Dir angesprungen fühlen. (Ja dieses Gefühl hast Du verursacht, Deine Postings sind sozusagen kausal für die geweckten Emotionen. Es ist Deine Entscheidung, was Du mit diesem Wissen zukünftig machst.)

Das Dir niemand etwas böses will, solltest Du ja trotzdem inzwischen verstanden haben.

Wozu würde ich mich sonst bemühen? *g*

Lg. M
********in75 Frau
7.652 Beiträge
*omm*

Ich fände es super, wenn sich die Gemüter hier wieder beruhigen würden.

Und mal abgesehen von deinen Eigenschaften liebe @*******_88 finde ich eine sachliche und vor allem freundliche Diskussion immer von Vorteil. Das fehlt mir oft bei dir. Und dann fällt es mir schwer, mich hier zu beteiligen. Denn auch der Ton macht die Musik. Vielleicht hilft es ja, wenn du deine Antworten nochmal liest bevor du raus haust 😊
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Danke, @*****976 und @********in75 und ich bemühe mich sowieso um Sachlichkeit und bin eigentlich immer freundlich. Genau deshalb zipft es mich ja so an, wenn ich dann direkt und unmissverständlich angegriffen werde und das offensichtlich ok ist, aber das, was ich sachlich und höflich sage, offensichtlich nicht ok ist.

Mein Problem ist halt, dass ich eben nicht so denken und fühlen kann wie ihr.
Exkurs in meine Gedankenwelt:
Bei einigen Sachen ist es ja relativ einfach: Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ich irgendwie bei gefühlt jedem Satz ein mMn oder imho oder ich denke oder so hinzufügen muss, weil euch das dann aus irgendeinem Grund besser gefällt.
Mir erschließt sich sowas überhaupt nicht - was zum Geier soll es denn sonst sein, als meine Ansicht, mein Wissensstand oder meine Gedanken…
Völlig unlogisch, auf sowas emotional abzufahren, wenn das mal jemand vergisst (also meistens ich) und dabei nicht die Meinung der meisten teilt - aber das völlig ok zu finden, wenn man dabei gerade die Meinung der meisten Gruppenmitglieder
teilt… Nur ich weiß nicht, was die meisten wozu denken, ich weiß ja mal gerade, was ich selbst denke…

Bei dem „Die Ampel ist rot“-Beispiel habe ich gelernt, dass andere Menschen daraus folgendes machen:
Sachebene: Die Ampel ist rot
Selbstoffenbarung: Ich habe Angst, du übersiehst es
Beziehung: Du bist ein schlechter Autofahrer
Aufforderung: Bremse endlich.

Susanna: Ich nehme wahr, die Ampel ist rot und du gibst weiter Gas. Das ist unlogisch. Offensichtlich fehlt dir diese Information, damit du adäquat darauf reagieren kannst - warum sonst solltest du auch weiter Gas geben, wenn sie doch rot ist und du ein guter Autofahrer bist (wäre das anders, würde ich ja schließlich nicht auf dem Beifahrersitz sitzen, ich bin ja nicht lebensmüde) und ich muss dich auch nicht auffordern, etwas zu tun, wenn du die richtige Info hast, tust du das ja von selbst und ich habe auch keine Angst, dass du nicht alles im Griff hast - ich habe nur den Eindruck die fehlt die Info aus welchem Grund auch immer - zum Beispiel noch nicht hingeschaut, weil etwas anderes gerade wichtiger zu sehen war.
Ergebnis: Susanna sagt „Die Ampel ist rot“, das Gegenüber tickt aus und Susanna versteht mal wieder absolut gar nichts.

DIESES Beispiel kann ich auseinander nehmen, weil es mir erklärt wurde, wie Leute da denken - aber ich selbst kann nicht so denken. D.h. an allen Stellen, wo ich keine Ahnung habe, laufe ich Gefahr, Leute zu verletzen, weil die irgend einen Blödsinn in meine Aussagen hineininterpretieren, die nicht nur nicht stimmen, sondern wo oft genug sogar das Gegenteil der Fall ist. Siehe „wenn ich dich für einen schlechten Autofahrer halten würde, würde ich erst gar nicht einsteigen - oder das zumindest genau so auch sagen, falls das eine Momentaufnahme ist, weil jemand einen schlechten Tag hat.“

Also macht mich bitte gerne darauf aufmerksam, wenn ich mal wieder auf euren Zehen stehe, aber nehmt es mir nicht (mehr) übel, wenn ich es nicht immer kapiere, was jetzt gerade falsch war - und: gerne als PN! Ewig öffentlich das enfant terrible zu sein, macht nicht gerade Spaß…
********in75 Frau
7.652 Beiträge
Liebe @*******_88

Ich denke, ich kann nachvollziehen woran es hapert. 😉 ich kann damit jetzt was anfangen. Und vielleicht hilft dir dann dein einfach ein Stopp ✋ wenn für einen Grenzen überschritten werden. 😊 in der Gruppe, wirst du sonst immer anecken, weil einfach zu viele Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen.
Ich finde es sehr mutig von @*******_88 sich zu offenbaren, es zu erklären und um Entschuldigung zu bitten.

Ich für meinen Teil werde versuchen (falls ich in diese Situation geraten sollte) an deine Worte zu denken.

Ich denke mit diesem Wissen, kann man in Zukunft besser umgehen und aufeinander zugehen. ☺️
Zitat von **ua:

Wie ist das bei Euch? Steht sie einer Sub/Sklavin zu? Erlaubte Emotion? Und wie geht Ihr damit um?

Eifersucht ist ein Gefühl das ich nur indirekt bzw aus Erzählungen und Beobachtungen kenne, selber habe ich es noch nie gespürt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.