Danke,
@*****976 und
@********in75 und ich bemühe mich sowieso um Sachlichkeit und bin eigentlich immer freundlich. Genau deshalb zipft es mich ja so an, wenn ich dann direkt und unmissverständlich angegriffen werde und das offensichtlich ok ist, aber das, was ich sachlich und höflich sage, offensichtlich nicht ok ist.
Mein Problem ist halt, dass ich eben nicht so denken und fühlen kann wie ihr.
Exkurs in meine Gedankenwelt:
Bei einigen Sachen ist es ja relativ einfach: Ich habe zum Beispiel gelernt, dass ich irgendwie bei gefühlt jedem Satz ein mMn oder imho oder ich denke oder so hinzufügen muss, weil euch das dann aus irgendeinem Grund besser gefällt.
Mir erschließt sich sowas überhaupt nicht - was zum Geier soll es denn sonst sein, als meine Ansicht, mein Wissensstand oder meine Gedanken…
Völlig unlogisch, auf sowas emotional abzufahren, wenn das mal jemand vergisst (also meistens ich) und dabei nicht die Meinung der meisten teilt - aber das völlig ok zu finden, wenn man dabei gerade die Meinung der meisten Gruppenmitglieder
teilt… Nur ich weiß nicht, was die meisten wozu denken, ich weiß ja mal gerade, was ich selbst denke…
Bei dem „Die Ampel ist rot“-Beispiel habe ich gelernt, dass andere Menschen daraus folgendes machen:
Sachebene: Die Ampel ist rot
Selbstoffenbarung: Ich habe Angst, du übersiehst es
Beziehung: Du bist ein schlechter Autofahrer
Aufforderung: Bremse endlich.
Susanna: Ich nehme wahr, die Ampel ist rot und du gibst weiter Gas. Das ist unlogisch. Offensichtlich fehlt dir diese Information, damit du adäquat darauf reagieren kannst - warum sonst solltest du auch weiter Gas geben, wenn sie doch rot ist und du ein guter Autofahrer bist (wäre das anders, würde ich ja schließlich nicht auf dem Beifahrersitz sitzen, ich bin ja nicht lebensmüde) und ich muss dich auch nicht auffordern, etwas zu tun, wenn du die richtige Info hast, tust du das ja von selbst und ich habe auch keine Angst, dass du nicht alles im Griff hast - ich habe nur den Eindruck die fehlt die Info aus welchem Grund auch immer - zum Beispiel noch nicht hingeschaut, weil etwas anderes gerade wichtiger zu sehen war.
Ergebnis: Susanna sagt „Die Ampel ist rot“, das Gegenüber tickt aus und Susanna versteht mal wieder absolut gar nichts.
DIESES Beispiel kann ich auseinander nehmen, weil es mir erklärt wurde, wie Leute da denken - aber ich selbst kann nicht so denken. D.h. an allen Stellen, wo ich keine Ahnung habe, laufe ich Gefahr, Leute zu verletzen, weil die irgend einen Blödsinn in meine Aussagen hineininterpretieren, die nicht nur nicht stimmen, sondern wo oft genug sogar das Gegenteil der Fall ist. Siehe „wenn ich dich für einen schlechten Autofahrer halten würde, würde ich erst gar nicht einsteigen - oder das zumindest genau so auch sagen, falls das eine Momentaufnahme ist, weil jemand einen schlechten Tag hat.“
Also macht mich bitte gerne darauf aufmerksam, wenn ich mal wieder auf euren Zehen stehe, aber nehmt es mir nicht (mehr) übel, wenn ich es nicht immer kapiere, was jetzt gerade falsch war - und: gerne als PN! Ewig öffentlich das enfant terrible zu sein, macht nicht gerade Spaß…