Zitat 1 von
@*******_88 :
Ich sagte und sage nicht, dass eine Spielbeziehung keinen Tiefgang haben KANN, ich sagte lediglich, dass ohne dass Vorhandensein einer monogamen, tiefen Beziehung Eifersucht keinen Platz hat.
-> Das ist mir zu spitzfindig. Dein originales Zitat lässt diese Interpretation mMn nur bedingt zu. Außerdem stimmt es natürlich auch nicht, dass es ohne Monogamie keine Eifersucht gibt, das würde nur stimmen, wenn Eifersucht nicht doch ganz verschiedene Optionen böte. Hier z.B: In einer Polybeziehungsform ist Treue anders definiert. Macht sich nicht am Sexuellen fest, sondern an anderen partnerschaftlichen Werten. Werden die gebrochen , kann Verletzung der Vereinbarung zur Eifersucht führen. Und das auch berechtigt.
Zitat 2 von
@*******_88
In einem Punkt aber irrst du: Nämlich in dem Punkt, zu behaupten, ein „Herr“ sei seiner Sklavin gegenüber keine Rechenschaft schuldig.
-> dir steht nicht die Deutungshoheit zu, ob ich mich irre. Und, jetzt bin ich spitzfindig, ich schrieb nicht Rechenschaft, sondern Rechtfertigung. Aber das nur am Rande.
Zitat 3
@*******_88
Das mag ja in DEINEM BDSM so sein, nur dann ist es eben keine monogame Beziehung und dann brauchst du eine Partnerin, die das auch so sehen möchte.
Nur weil ein Mann in gewisser Form oder in gewissem Ausmaß über mich bestimmt kann er sich deshalb noch lange nicht alles erlauben, ohne die Beziehung zu kippen -
->genau daher sprach ich ja auch von meiner Sichtweise. Sie ist sicher extrem und nicht allgemeingültig.
Zitat 4
@*******_88
deshalb kann er sich ganz sicher nicht erlauben, meine Seele zu verletzen und einfach über meine Empfindungen drüber zu bügeln. DAS gehört nämlich zur Fürsorge dazu!
Monogamie oder nicht ist also keine Frage von BDSM oder Stino, es ist eine Frage des Lebensmodelles, das das Paar leben will und der Grenzen, innerhalb deren die Beziehung und das BDSM stattfindet!
->Zustimmung
Zitat 5
@*******_88
D/s ist manchmal, aber durchaus nicht zwangsläufig, ein Freibrief des Dom, alles tun zu können, ohne sich rechtfertigen zu müssen, wenn er Mist in der Beziehung baut. Das ist nur dann so, wenn BEIDE das so sehen und damit so einverstanden sind. Aber wer damit so einverstanden ist, der ist auch nicht eifersüchtig…
-> Im Prinzip Zustimmung. Nur der Schlussfolgerung, man sei, wenn an diesem Modell zustimme, nicht eifersüchtig, kann ich nicht folgen. Ich denke schon, dass eine verliebte Sklavin auch mal eifersüchtig ist, wenn ihr Herr sich eine weitere Sub hält. Aber sie hat kein Recht dazu. Und natürlich kann sue due Beziehung jederzeit beenden, wenn sie der Ansicht ist, dass ihr das Verhalten ihres Herrn schadet. Dann kann man das Modell neu aushandeln oder beenden.
Zitat 6
@*******_88
Allen anderen, also den meisten Beziehungen, das D/s -Machtgefälle abzusprechen und sie sozusagen als „kein richtiges BDSM / kein richtiger Herr“ abzuklassifizieren, empfinde ich als ziemlich unverfroren…. Eine Sklavin ist auch dann eine Sklavin, wenn es für den Dom Grenzen, zu denen auch Monogamie gehören kann, gibt!
Fürsorgliche Herrschaft übt ein Herr nicht durch mangelnde Wertschätzung und Narzissmus aus, sondern durch Erziehung seiner Sklavin ZU IHR SELBST hin - und zum Wohle der Beziehung, nicht zu deren Zerstörung! Normalerweise jedenfalls
-> Ich wüsste nicht, wo ich das behauptet hötte (keine richtige BDSM Beziehung). Ich habe allerdings behauptet, dass es sich dann mMn nicht um eine Herr-SKLAVIN Beziehung handelt. Bdsm hat ja aber bekanntlich viele Gesichter.
Mit mangelnder Wertschötzung hat das auch nichts zu tun, nur mit ANDERER. Und die Wege zum Selbst sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Vermutlich wollen nicht alle Subs oder Sklavinnen dorthin, wo du bist/hinmöchtest. Und an Narzissmus ist per se erst einmal nichts Schlechtes, erst dann, wenn es eine narzisstische Persönlichkeitsstörung wäre.