@*******_88
Ist man tatsächlich verliebt, kommt man nicht auf die Idee, etwas anderes zu wollen oder jemand anderen zu wollen. Kommen dann später solche Wünsche auf, dann ist diese Verliebtheit offensichtlich nicht mehr so stark. Was ist das anderes als der Subtext: Unserer Beziehung hat ausgeliebt, du reichst mir nicht mehr, ich will jetzt mal was anderes… nur mit dir ist mir in der Zwischenzeit zu langweilig… Was ist das anderes, als ein Mangel an Wertschätzung?
Wir sind ja hier schon ziemlich weit weg vom Eigangspost und plötzlich beim Thema Beziehungsmodelle und die Motivation dahinter gelandet.
Trotzdem mag ich das so nicht stehen lassen. Denn Interesse an anderen Personen hat wirklich gar nichts damit zu tun, dass man den vorhandenen Partner nicht mehr liebt oder wertschätzt oder gar langweilig findet. Es gibt recht viele Menschen in offenen oder polyamoren Beziehungen, die sehr liebevoll ud verbindlich zu ihrem Partner stehen und dennoch, also zusätzlich andere Personen spannend finden. Ich werde doch nicht automatisch blind für alle anderen Menschen auf der Welt, nur weil ich einen gerade toll und spannend finde. Es gibt hierzu ja wirklich viel Analogien, beispielsweise kann man ja auch zwei beste Freundinnen haben und verliert nicht die Wertschätzung für die eine Freundschaft, wenn eine andere hinzukommt.
Davon unbenommen gibt es natürlich Menschen, die generell keine Bindungen eigehen können oder wollen, nicht über Geschlechtskrankheiten Bescheid wissen etc. Ich bitte aber darum, dass da nicht alle in einen Topf geworfen werden.
Und selbstverständlich empfinden auch Menschen in offenen oder polyamoren Beziehungen Eifersucht - und dürfen das sogar.
Selbstverständlich haben auch wir manchmal Angst vor Verlust des Partners, vergleichen uns zu viel oder sind neidisch auf gemeinsame Zeit oder bestimmte Erlebnisse. Das sind ganz normale menschliche Regungen und komplett unabhängig vom gewählten Beziehungsmodell.
Zurück zum Thema und von mir nochmal wunschgemäß allgemein formuliert:
Auch in einem noch so extremen TPE/Sklavin/whatever-Verhältnis trifft man doch im Voraus konsensuelle Vereinbarungen über die gemeinsame Beziehung. Ob und unter welchen Umständen es zusätzliche Partner geben darf, gehört meines Erachtens unbedingt in diese Gespräche. Wird weshalb auch immer (ist mir tatsächlich komplett unverständlich) versäumt, über dieses Thema zu sprechen, dann sollte man zu dem Zeitpunkt, an dem es aktuell wird, auf die Metaebene zurückkehren und dies von Mensch zu Mensch besprechen. Einseitige Vorgaben sind nur dann okay, wenn es ein Einverständnis zu diesen einseitigen Vorgaben gibt. Sollte nachträglich keine Einigung und auch kein Kompromiss gefunden werden, bleibt nur die Auflösung der Beziehung.
Wenn die Sklavin einverstanden ist, zu einer einseitig offenen Beziehung gezwungen zu werden, weil sie dies kickt, gibt es kein Problem. Wenn sie nicht damit einverstanden ist, gibt es wahrscheinlich keine Beziehung mehr, zumindest keine einvernehmliche.