Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
3021 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM mit stark übergewichtigen Menschen

*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
BDSM mit stark übergewichtigen Menschen
Ihr Lieben,

Heute brauche ich mal Euren Rat, bitte.
Es ist nun schon das zweite Mal vorgekommen, dass mir eine Subbie in den Seilen bzw. in den Fesseln weggetreten ist. Leider nicht in den berühmten Subspace... Beide stark übergewichtig, der Grund dafür tut hier nichts zur Sache. Beim ersten Mal konnten wir es wohl darauf zurückführen, dass die über Kopf gebundenen Hände zu schnell gesenkt wurden. Beim letzten Mal hatten wir kaum angefangen (ich hatte sie gerade mit Hängemanschetten und Seilen an den Knöcheln ans Andreaskreuz gefesselt) als sie Meldung machte und ein paar Sekunden später wegsackte. Das war auch beim ersten Mal so. Andere Subbies haben auch schon mal Schummerigkeit angegeben, blieben jedoch noch länger wach, so dass ich noch Zeit hatte zu reagieren.
Ich möchte lernen, sowas künftig zu vermeiden. Somit ergeht folgende Fragen an Euch:

• Waren das einfach Zufälle?
• Was habe ich eventuell übersehen oder nicht beachtet?
• Worauf muss beim Spiel mit starkt übergewichtigen Menschen geachtet werden?

Danke für Eure möglichst lehrreichen Kommentare
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Edit: Er schrieb.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.360 Beiträge
Unabhängig vom Gewicht kommen Bondage bottoms of in Schwierigkeiten wenn sie nicht essen und der Blutzuckerspiegel kaputt ist. Traubenzucker und Wasser hilft ggf. Anweisung erteilen, dass vorher leicht gegessen wird.
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lue:
Unabhängig vom Gewicht kommen Bondage bottoms of in Schwierigkeiten wenn sie nicht essen und der Blutzuckerspiegel kaputt ist. Traubenzucker und Wasser hilft ggf. Anweisung erteilen, dass vorher leicht gegessen wird.

Wurde abgeklärt mit Subbie. Daran soll es angeblich nicht gelegen haben. 🤷‍♂️
*********ernd Mann
690 Beiträge
Also mir ist das als sub auch schon mal passiert, dass der Kreislauf urplötzlich weg war und ich kaum Zeit hatte dies kund zu tun ... Bin fast 1.90 und um die 80 kg .
Vor Jahren ist meine SUB bei einer Fremdbenutzung zusammengeklappt, auch sie schlank und etwa 1.70 groß ...
Ich schiebe es auf die extreme Anspannung und dass man sehr aufgeregt ist, ev zu wenig getrunken, gegessen hat und weniger an der Statur.
Cola, oder ein Glas Prosecco bringen Abhilfe.
Die Hände nicht gleich zu Beginn an die Decke ziehen und ruhig anfangen, bis der Puls "normal" ist ...
Vielleicht hilft das 🤔
*****tAr Mann
7 Beiträge
Ich denke die Erfahrungen sind weniger auf das Übergewicht als auf evtl. Probleme mit dem Blutdruck zurück zu führen. (Das korreliert zwar stark, aber die Ursache ist eine andere).
Warum allerdings bei einer aufrechten Fesselung im stehen das senken der Arme ausreichen soll um den Kreislauf kollabieren zu lassen ist so im Nachhinein schwer zu ergründen.
Wenn du sicher bist das nichts an Gefäßen abgeschnürt wurde, würde ich vermuten das die Person auch ohne Fesselung einen so geringen Fitness Zustand hat das langes stehen alleine schon schwer fällt.
Viele Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen haben oft mit Wasser Einlagerungen im Körper zu kämpfen. Wenn man jetzt längere Zeit gefesselt ist, könnte sich durch das anschwellen der Gliedmaßen die Fesselung evtl. zu eng ziehen.
Natürlich alles nur Spekulation, Aber ich würde beim nächsten mal ein Auge auf den allgemeinen Fitnesszustand werfen und das andere ob sich im laufe der Session die Fesselungen verengen.
Ansonsten Probiert erstmal weniger “anstrengende” Positionen aus
Viel Erfolg
Kenne das wenn sie zu schnell Vornübergebeugt wird das der Kreislauf verrückt spielt, mein rat dies Vorher abklären und es ist kein gewichtsproblem , einige habe da mit ihrem Kreislauf oder Gleichgewichtssinn Probleme, Daher immer alles eher ruhiger und mit Zeit angehen
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Im gestrigen Falle war es so, dass sie erst für etwa 5 Minuten kniete. Dann stand sie auf und wurde sehr locker (nicht gestreckt) in etwa der Stellung an einem Andreaskreuz an einen Rahmen gefesselt. Die Beine etwas gegrätscht, die Arme locker hängend ohne Zug. Wir waren also kaum 10 Minuten am Spielen, da meldete sie Schummerigkeit. Ein paar Sekunden später sackte sie zusammen...
***e6 Frau
1.918 Beiträge
Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf einen zu schnell abfallenden Zuckerspiegel tippen.
Wenn es für beide das erste mal war, könnte vlt auch die Aufregung und der Hormoncoktail dazu geführt haben.
In sehr intensiven Sessions habe ich manchmal das Gefühl, dass mir schlecht wird, obwohl ich vorher was anständiges gegessen hab.
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Übergewicht lässt sich dann wohl als zufällig bewerten, so lese ich aus Euren bisherigen Kommentaren. Ist halt beide Male bei stark übergewichtigen Subbies passiert, deshalb witterte ich da einen Zusammenhang...
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***e6:
Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf einen zu schnell abfallenden Zuckerspiegel tippen.
Wenn es für beide das erste mal war, könnte vlt auch die Aufregung und der Hormoncoktail dazu geführt haben.
In sehr intensiven Sessions habe ich manchmal das Gefühl, dass mir schlecht wird, obwohl ich vorher was anständiges gegessen hab.

Wir hatten davor schon zweimal gespielt und waren uns auch davor nicht fremd. Auch war da nichts von Schummerigkeit.
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich selbst als inzwischen einigermaßen gut trainierter Mann (täglich zwischen 1,5 und 3 Stunden Sport), das Stehen am Andreaskreuz, mit nach oben gefesselten Armen (insbesondere in Latexbekleidung *lach*) als wirklich anstrengend empfinde.

Schweißausbruch binnen 15 Minuten ist da keine Seltenheit. Viel trinken hilft mir, nein nicht *bier* Bier sondern Wasser. *tauch* *lach*

Ich würde es auch nicht unbedingt am Gewicht festmachen wollen, sondern vor allem an der Raumtemperatur *schwitz*, der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoff Konzentration des Raumes.

Ist die Luft abgestanden, wird gut gelüftet oder geraucht?

Natürlich spielt die Aufregung, sowie das Herz Kreislauf System (Fitness Level) und die Übung in dieser Position eine "gewichtige Rolle".

Lg. M (Er)
********_dus Mann
576 Beiträge
Sich hier Ratschläge oder Hinweise zu holen ist sicher zusätzlich nicht ganz verkehrt, aber der in meinen Augen richtige Ansatz sollte sein, das ganze mit ihrem Arzt (der sie im Idealfall auch gut kennt) abzuklären.

Meine persönliche Meinung:

Unterzuckerung scheidet meiner Ansicht nach aus, wenn sie in liegender Position (mit Beine hoch) schnell wieder zu sich gekommen ist, wenn dem so war, könnte das gestern daran gelegen haben, dass sie vom knien zu schnell ins stehen wechseln musste, das möglicherweise gepaart mit Arme hoch ...

Aber, ich war nicht dabei und eine Ferndiagnose ist mehr als spekulativ und hilft unter Umständen keinem.
*********illon Frau
1.308 Beiträge
Ich denke, die Antwortbeiträge hier sind alle sehr gut nachvollziehbar. Ich halte es als übergewichtige Frau recht lange aus mit den Armen nach oben gebunden, komplett hängend habe ich es noch nicht ausprobiert, muss ich aber nicht unbedingt.

Mir kam aber noch ein anderer Gedanke. Als ich das Forumsthema gelesen habe, habe ich mir vorgestellt, jemand könnte sowas über mich schreiben. Ich wäre zutiefst verletzt und würde Probleme bekommen, mich auf weitere Spiele dieser Art einzulassen. Mein Selbstbewusstsein wäre so im Keller.
Ich hoffe, dass die besagten Damen diesen Forumseintrag niemals lesen werden und wenn doch, dass sie besser damit umgehen können als es bei mir der Fall wäre.
*********iette Frau
4.802 Beiträge
Wenn ich länger stehe und dabei ggf. die Arme auch noch über Kopf habe, macht mir auch mein Kreislauf irgendwann schlapp. Wenn ich vorher gekniet habe, muss ich sowieso erstmal aufpassen, dass mein Kreislauf bisschen in die Gänge kommt.
Vielleicht ist‘s dann noch warm und man ist aufgeregt und und und…..

Genau wie die anderen hier sehe ich da jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang zum starken Übergewicht.
*********el71 Frau
252 Beiträge
Ich schaffe es auch nicht mehr lange mit Armen hoch zu stehen.
Das Blut versackt in den Beinen und da das Gehirn Sauerstoff braucht legt es den Körper flach. Sehr schlau eigentlich, blöd beim fixiert sein. Ich habe so viel Angst um meine Handgelenke dass ich mich nicht fixieren lasse.
Was hilft: Beine bewegen! Zehenspitzen abwechselnd auf und ab oder auf der Stelle treten. Also eventuell unten nicht fixieren, Arme nicht so weit hoch und mit Luft zum bewegen.
Kompressionsstrümpfe
Vorn übergebeugt stehen

Mich hätte es nicht verletzt. Übergewicht lässt sich nicht wegdiskutieren und auch beim umschreiben ist die Tatsache immer noch die selbe.
Allerdings ist es wahrscheinlich keine Frage des Gewichts.
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich selbst als inzwischen einigermaßen gut trainierter Mann (täglich zwischen 1,5 und 3 Stunden Sport), das Stehen am Andreaskreuz, mit nach oben gefesselten

Ich würde es auch nicht unbedingt am Gewicht festmachen wollen, sondern vor allem an der Raumtemperatur *schwitz*, der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoff Konzentration des Raumes.

Ist die Luft abgestanden, wird gut gelüftet oder geraucht?


Die Tür zum Raum stand den ganzen Morgen offen und wir hatten einen Ventilator laufen, als wir zu spielen begannen.
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Noir:
Ich denke, die Antwortbeiträge hier sind alle sehr gut nachvollziehbar. Ich halte es als übergewichtige Frau recht lange aus mit den Armen nach oben gebunden, komplett hängend habe ich es noch nicht ausprobiert, muss ich aber nicht unbedingt.

Mir kam aber noch ein anderer Gedanke. Als ich das Forumsthema gelesen habe, habe ich mir vorgestellt, jemand könnte sowas über mich schreiben. Ich wäre zutiefst verletzt und würde Probleme bekommen, mich auf weitere Spiele dieser Art einzulassen. Mein Selbstbewusstsein wäre so im Keller.
Ich hoffe, dass die besagten Damen diesen Forumseintrag niemals lesen werden und wenn doch, dass sie besser damit umgehen können als es bei mir der Fall wäre.

Zu Deiner Beruhigung möchte ich anfügen, dass in beiden Fällen nach einer ausgiebigen Pause das Spiel - und ich betone: auf ausdrücklichen Wunsch der Damen - ein zweites Mal gestartet und in beiden Fällen auch zum Gefallen der Damen verlief. 🙂
*******dev Frau
18.798 Beiträge
Arme über Kopf empfinde ich (leicht bis mittel übergewichtig?) auch oft als schwierig oder problematisch.
Dazu oft noch schlimmer, wenn beide Hände direkt über dem Kopf zusammen gefesselt sind, als wenn sie rechts und links auseinander sind.

Auch hinterm Rücken (Strappado, Armflöte, Monohandschuh) kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die Fesselung besonders restriktiv ist. Weil dann in Höhe der Schultern alles zusammen gedrückt (abgedrückt) wird.


Evtl als Idee die Arme nur waagerecht zur Seite fixieren.
Oder so, dass der Oberarm noch waagerecht ist und nur der Unterarm dann senkrecht hoch geht?


Ich persönlich denke auch nicht, dass es am Übergewicht liegt.

Und wenn das Blut plötzlich weg ist und der Kreislauf wegsackt, ist es eher ein plötzlicher niedriger Blutdruck als vom Bluthochdruck.
(Siehe auch -> Orthostatische Hypotonie)
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dev:
Arme über Kopf empfinde ich (leicht bis mittel übergewichtig?) auch oft als schwierig oder problematisch.
Dazu oft noch schlimmer, wenn beide Hände direkt über dem Kopf zusammen gefesselt sind, als wenn sie rechts und links auseinander sind.

Auch hinterm Rücken (Strappado, Armflöte, Monohandschuh) kann es schnell zu Problemen kommen, wenn die Fesselung besonders restriktiv ist. Weil dann in Höhe der Schultern alles zusammen gedrückt (abgedrückt) wird.


Evtl als Idee die Arme nur waagerecht zur Seite fixieren.
Oder so, dass der Oberarm noch waagerecht ist und nur der Unterarm dann senkrecht hoch geht?


Ich persönlich denke auch nicht, dass es am Übergewicht liegt.

Und wenn das Blut plötzlich weg ist und der Kreislauf wegsackt, ist es eher ein plötzlicher niedriger Blutdruck als vom Bluthochdruck.
(Siehe auch -> Orthostatische Hypotonie)

Genau so, wie Du es unter "Evtl als Idee..." beschreibst, war sie gefesselt, als sie binnen Sekunden wegsackte... 🤔
*******dev Frau
18.798 Beiträge
Hm, ok....

Da kann ich nur sagen:
Jeder Mensch ist anders, reagiert anders...
Und es kann auch tagesformabhängig hundert mal gutgehen und beim nächsten mal spinnt der Kreislauf.

Aufmerksam bleiben, und immer damit rechnen, dass etwas passieren könnte.
*******use Frau
149 Beiträge
Ventilator bringt keine „frische“ Luft, sondern „quirlt“ die Luft nur & bringt Bewegung…mehr nicht.

In erster Linie stelle ich mir die Frage, wie lange bist Du schon dabei?
Wieviel Erfahrung hast Du im Bereich Fesselung & BDSM?
Hast Du Kurse für Fesselungen belegt od per YouTube od selfmade beigebracht?

Vielleicht liegt oder liegen die Fehler einfach auch bei Dir?

Es sind schon viele Ideen genannt worden, was es denn noch sein könnte. Letztlich ist das Glaskugel schauen.

Am besten zu allererst den Gesundheitszustand abklären lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, ein Punkt nach dem anderen abarbeiten & die Art & Weise der Fesselung achten.
Blutzucker & Wasserhaushalt in Waage halte …

Ich gebe auch meiner Vorrednerin recht. Wenn die Damen empfindlicher sind & das lesen, werden sie sicher nicht begeistert sein.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen & Sessions …

Zitat von *********Fires:
Zitat von *****976:
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich selbst als inzwischen einigermaßen gut trainierter Mann (täglich zwischen 1,5 und 3 Stunden Sport), das Stehen am Andreaskreuz, mit nach oben gefesselten

Ich würde es auch nicht unbedingt am Gewicht festmachen wollen, sondern vor allem an der Raumtemperatur *schwitz*, der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoff Konzentration des Raumes.

Ist die Luft abgestanden, wird gut gelüftet oder geraucht?


Die Tür zum Raum stand den ganzen Morgen offen und wir hatten einen Ventilator laufen, als wir zu spielen begannen.

****olf Mann
1.406 Beiträge
Hallo @*********Fires,

vorab: ich bin euch dankbar, dass Ihr die "Dinge" (starkes Übergewicht) beim Namen nennt - und es wäre fraglos auch sehr hilfreich bei der Partnersuche, wenn Suchende diesen Umstand nicht so oft verheimlichen, sondern dazu stehen würden!

"Figur" ist einfach eine Eigenschaft, wie so Viele, die Vielen wichtig ist - und es macht doch auch gar keinen Sinn, das zu verheimlichen - zumal es gar nicht so wenige Menschen gibt, die genau das schätzen und wiederum mit den "Superschlanken" nichts anfangen können - ich bin immer für Ehrlichkeit von Anfang an - spätestens beim ersten Treffen kann man die Figur ohnehin nicht mehr wegschummeln.

zum eigentlichen Thema:
Es wurden bereits ganz viele, durchaus mögliche, Ursachen für das Problem genannt. Aus meiner Sicht kann ich an dieser Stelle daher eher dazu beitragen, wie man den möglichen Problemen auf die Spur kommen kann:

1. Orthostatischer Schwindel ist das Wahrscheinlichste (und kommt durchaus auch bei sehr Schlanken vor). Übergewichtige treiben in aller Regel kaum Sport. Das wiederum führt zu einer verringerten Leistung des Herzens und der Gefäße, wenn Bedarf besteht - rasche Lagewechsel (liegen-sitzen-stehen) oder auch längeres Stehen (versacken des Blutes in die Bein-Partien) überfordert die Leistungsfähigkeit des Herzens daher ursächlich mitunter: Ergebnis: Schwindel bis zur Bewusstlosigkeit.
-- Test relativ einfach: Blutdruck messen im Liegen, nach Aufsitzen, nach raschem Aufstehen - und nach ein paar Minuten im Stehen. Mehr als ca. +/- 10 (max. 15) mmHg sollten die Abweichungen für unsere Art "Spiele" zwischen den diversen Körperlagen nicht sein. Zwischen diastolischem (niedrigerem) und systolischem (höherem) Wert sollten mindestens 25-30 mmHg liegen!
-- Abhilfe gegebenenfalls nur langfristig möglich: Sorry, geht nur über Sport - die Gewichtsabnahme erfolgt automatisch.

2. Psychische Anspannung wird immer wieder unterschätzt - wirkt aber auf den ganzen Organismus mitunter sehr massiv. Reicht völlig für ein "Wegdriften". Objektive Messung für Laien nicht möglich, selbst für Fachmann extrem aufwändig.

3. Blutzucker: Mögliche Ursache, aber relativ sehr selten. Wenn ein Test nach Pkt. 1 nichts bringt, besorgt euch doch ein Blutzucker-Mess-Set. Das kostet nicht die Welt - z.B.: https://www.amazon.de/Contour-Next-One-Blutzuckermessgerät-dL/dp/B01N7JXNWS/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NFFWGPS81MK8&keywords=blutzuckermess%2Bcontour&qid=1660062237&sprefix=blutzucker%2Bmess%2Bcontour%2Caps%2C86&sr=8-8&th=1 und reicht für Testzwecke völlig aus. Damit habt Ihr Gewissheit.

4. Durchblutungsstörungen im Bereich der Halswirbelsäule: Gar nicht so selten, auch bei jungen Menschen.
• Einfacher Test: lässt sich durch Vorbeugen / Zurückbeugen / Drehen des Kopfes Schwindel auslösen? Wäre das der Fall, schafft ein HWS-Röntgen AP & seitlich (= Halswirbelsäulen-Röntgen von vorne und von der Seite) normalerweise Klarheit.

5. Störungen im Gleichgewichtsorgan: Sind selten, können aber durchaus auch zu den beschriebenen Problemen führen. Das kann allerdings nur ein Facharzt für HNO mittels Vestibulometriem(=Untersuchung des Gleichgewichtsorganes) abklären.

Im Augenblick fällt mir nichts mehr ein - aber vielleicht hilft das ja schon.

LG, DocWolf
*********Fires Paar
343 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******use:
Ventilator bringt keine „frische“ Luft, sondern „quirlt“ die Luft nur & bringt Bewegung…mehr nicht.

In erster Linie stelle ich mir die Frage, wie lange bist Du schon dabei?
Wieviel Erfahrung hast Du im Bereich Fesselung & BDSM?
Hast Du Kurse für Fesselungen belegt od per YouTube od selfmade beigebracht?

Vielleicht liegt oder liegen die Fehler einfach auch bei Dir?

Es sind schon viele Ideen genannt worden, was es denn noch sein könnte. Letztlich ist das Glaskugel schauen.

Am besten zu allererst den Gesundheitszustand abklären lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, ein Punkt nach dem anderen abarbeiten & die Art & Weise der Fesselung achten.
Blutzucker & Wasserhaushalt in Waage halte …

Ich gebe auch meiner Vorrednerin recht. Wenn die Damen empfindlicher sind & das lesen, werden sie sicher nicht begeistert sein.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen & Sessions …

Zitat von *********Fires:
Zitat von *****976:
Ich kann dazu nur beitragen, dass ich selbst als inzwischen einigermaßen gut trainierter Mann (täglich zwischen 1,5 und 3 Stunden Sport), das Stehen am Andreaskreuz, mit nach oben gefesselten

Ich würde es auch nicht unbedingt am Gewicht festmachen wollen, sondern vor allem an der Raumtemperatur *schwitz*, der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoff Konzentration des Raumes.

Ist die Luft abgestanden, wird gut gelüftet oder geraucht?


Die Tür zum Raum stand den ganzen Morgen offen und wir hatten einen Ventilator laufen, als wir zu spielen begannen.

In der Tat bin ich noch nicht ganz so erfahren wie andere. Mit der Thematik BDSM beschäftige ich mich erst seit ca. 35 Jahren. Aktiv mit anderen Menschen spiele ich seit ungefähr 8 Jahren, also auch noch nicht so lange. Die Zeit bis zum aktiven Spielen habe ich mit zahlreichen Dominabesuchen, Selbstversuchen und dem Studium sämtlicher, von Grimme geschriebener Bücher verbracht. In den letzten acht Jahren haben mich Stammtischbesuche, Bondage-Kurse und das Studium weiterer Bondagebücher begleitet. Zu meiner Scham muss ich gestehen, dass auch die Videos von Fesselzeit dabei waren... In den selben acht Jahren sind mir in meinen ganzen Spielen zwei Subs weggesackt. Eben jene zwei. Da ihnen das starke Übergewicht gemein ist und es in Jahresfrist aufeinander geschehen ist, habe ich mich zugegeben erst auf eine falsche Fährte locken lassen.
Da ich die beiden Damen nicht kenne, möchte ich da jetzt nicht großartige Ursachenforschung betreiben - ich kann nur von mir ausgehen, ebenfalls nicht die Schlankeste. Meine Kreislaufbeschwerden können kommen von einem Stellungswechsel, wenn dieser ohne Pause stattfindet (was eh äußerst selten ist), oder - und das ist sehr wichtig vorher abzuklären - eine bestimmte Stellung/Praktik sich nicht mit meinem Bandscheibenvorfall in der HWS vereinbaren lässt. Allerdings kenne ich mich und meinen Körper gut, weshalb ich vorab schon sagen kann, was geht und was eben nicht geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.