Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Materialkunde - Tips und Tricks

********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
Materialkunde - Tips und Tricks
Hallo zusammen,
Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die manchmal bei der Pflege oder "Wartung" Ihres Equipments anfangs etwas ratlos war, wie einzelne Materialien richtig behandelt werden sollten. Tante Google ist sicherlich oft eine große Hilfe.
Aber gerade wenn es darum geht, etwas zu "retten" ist das Schwarmwissen einer Gruppe oft hilfreicher, als Try and Error.
Es gibt ja bekanntlich sehr kuriose Tips und Tricks, die aber extrem gut funktionieren. Es wäre schön wenn hier eine Sammlung entsteht.

Zum Thema Latex gibt es auch bereits einen Thread:
BDSM 2.0 Sexuell: Latex Pflege und Lagerung

Ich freue mich über regen Austausch *g*
********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
(Echt)Leder wieder geschmeidig bekommen:

Steif gewordenenes (ausgetrocknetes) Echtleder kann man wieder geschmeidiger bekommen, wenn man es vorsichtig Wasserdampf aussetzt und Glattleder anschliessend mit Waffenöl behandelt. Lederfett geht auch, aber ich persönlich bevorzuge das gute, alte Ballistol Waffenöl:)
Der Wasserdampf kann aus einem Dampfreiniger oder Kochtopf kommen. Das Leder soll nicht Nass werden, nur angedämpft. Es dauert etwas, aber das Leder nimmt die Feuchtigkeit langsam auf und wird wieder weich. Sobald das Leder wieder glatt und Flexibel ist, das Leder fetten.

Ist das Leder nach dem Waschen hart geworden, wurden die Lederfette, die beim Gerben eingeschlossen wurden, zerstört und man kann leider nichts mehr machen.
********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
PVC/Kunststoff -Schuhe auf Maß:

Ihr kennt alle Sicherlich diese "Come-on-and-fuck-me-baby-boots" bzw. Sandalen mit Plateau und meist Durchsichtigen Riemen aus Kunststoff.

Sowas meine ich: https://www.high-heels-center.de/media/image/f7/3f/06/sky-308-c[1]_600x600.jpg

Diese Schuhe kann Frau sich ganz einfach auf Maß herrichten, wenn sie etwas eng sind:
Dünne Socken anziehen. Die Riemen langsam und vorsichtig mit einem normalen Föhn (zum Haare trocknen) erwärmen. Schuhe mit Socken anziehen. Die Schuhe solange tragen bis sie abgekühlt sind.

Durch die Wärme wird das Material dehnbar, nach dem abkühlen behält es die Form.

Achtung: Bitte nicht zu stark erhitzen, ihr wollt euch a)nicht verbrennen und b) den Schuh nicht schmelzen *ggg*
********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
Zerknittertes Lack:

Wenn Lack-kleidung zerknittert ist guter Rat oft teuer. So schrumpelig und faltig schaut das ja nicht wirklich toll aus.
Bügeln geht ja auch nur bedingt und kann echten Frust bedeuten, wenn auf einmal ein Teil des Materials in das Bügelbrett schmilzt.

Probiert aber mal folgendes:
Ihr müsst euch ggf. etwas drunter ziehen, das Kleidungsstück muss zum Retten etwas auf Spannung sein, wenn ihr es trägt. Alternativ ginge auch eine Bügelpuppe.
Das Kleidungsstück erwärmen, ich empfehle auch hier den guten alten Föhn. *g* Schon beim Erwärmen das Kleidungsstück vorsichtig (!!!) glatt ziehen. Bei sehr feinen Falten reicht das manchmal schon aus.
Sobald das Teil warm ist, anziehen und darauf achten, dass die Falten glatt gezogen sind. Abkühlen lassen. Wenn nötig, wiederholen. Zum Schluss reibe ich das Ganze mit einer ganz dünnen Schicht Latexpflege ein. Das Kleidungsstück am besten hängend lagern.

Hinweis: Bei sehr tiefen Falten funktioniert das Procedere leider nur bedingt.
Wenn die Lackschicht bereits rissig ist - ist diese Methode nicht empfehlenswert!
****Tom Mann
1.402 Beiträge
@********rtis
du meinst es gut, aber es würde mehr sinn machen, jeweils ein extra Beitrag zu eröffnen und nicht alles in einen. Da wird dann schnell alles Unübersichtlich und kommt auch durcheinander.
Ist besser und einfache aber auf Informativer dann für dich und auch den anderen Mitglieder der gruppe.
*****976 Paar
17.865 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auseinander Teilen können wir den Thread später immer noch, falls es wirklich unübersichtlich wird. *lach*

Dankeschön für die tolle Idee. @********rtis
********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
Zerkratztes schwarzes (Glatt)Leder reparieren und imprägnieren:

Wenn meine Schlagwerkzeuge Echtledermanschetten von außen zerkratzt und abgegriffen aussehen, benutze ich Bundeswehrschuhcreme von Copytec (Gibts auch beim großen A) um das Leder einerseits nachzufärben und andererseits zu imprägnieren. Die Creme macht Leder extrem widerstandfähig gegen Feuchtigkeit.

So gehts:
Handschuhe anziehen! Unterlage benutzen. Das Zeug ist wie Henna, es färbt wie Sau.

Leder vorher reinigen und trocknen. Die Ledercreme sparsam (sei wirklich geizig!) mit einem weichen, nicht fußelnden Tuch auftragen und gleichmäßig verteilen und einarbeiten. Wenn nötig, zweite Schicht auftragen. Metallteile bitte vor dem Trocknen abwischen. Das Ganze 1 Tag trocknen lassen. Mit einer weichen Bürste aufpolieren. Bevor ihr das Teil wegräumt, bitte nochmal mit einem Tuch darüber gehen um sicher zu gehen, dass die Creme überall eingezogen und trocken ist. Danach färbt sie nicht mehr ab.

Hinweis:
Ich habe bis Dato noch nie eine allergische Reaktion bei mir oder anderen beobachtet. Wenn ihr aber unsicher seit, probiert die Creme bitte vorher an einem Stück Bastelleder (Gibts online oder beim Bastelbedarf) aus und schiebt das Stück z.b. an der Armaußenseite unter die Uhr.
Ich habe bisher auch nicht beobachtet, dass sie abfärbt. Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich die Creme bei direktem Dauerkontakt (über 5 Stunden) mit verschwitzter Haut verhält.
********rtis Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Tom:
@********rtis
du meinst es gut, aber es würde mehr sinn machen, jeweils ein extra Beitrag zu eröffnen und nicht alles in einen. Da wird dann schnell alles Unübersichtlich und kommt auch durcheinander.
Ist besser und einfache aber auf Informativer dann für dich und auch den anderen Mitglieder der gruppe.


Das ist ein Guter Hinweis, allerdings wollte ich wegen 1 Idee nicht die ganze Gruppe mit mehreren Benachrichtigungen terrorisieren. Deshalb habe ich nun mal alles zusammengefasst.
Ich wusste auch nicht, ob sich überhaupt jemand beteiligen möchte.
Ich finde die Idee von D_M_1976 sehr gut *g*
****eis Frau
1.342 Beiträge
Ich habe eine lederne Peitsche. Ein Teil, der sich zur Spitze verjüngt. Habe ich in eienr Almhütte gefunden und der Besitzerin abgebettelt. *g* Ist eigentlich für Bullen gedacht!

Ich creme sie mit Nivea. Klappt gut, stinkt und klebt nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.