Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zum Thema
Was fällt in die "Zuständigkeit" des dominanten Parts?216
Bei der Unterhaltung mit meiner Freundin, sind wir auf dieses Thema…
zum Thema
Üben für Schwangerschaft - Ejakulieren schwerer?!20
Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fällt es dominanten Menschen schwerer, Fehler einzugestehen?

Fällt es dominanten Menschen schwerer, sich Fehler einzugestehen?

Dauerhafte Umfrage
*******ell Mann
1.416 Beiträge
Errare humanum est...

@********Noir... das sagt schon alles...

Wer sich seinen Fehlern nich eingesteht hat nichts vom Leben verstanden.

Schöne Grüße aus München

Silberfell
***e6 Frau
2.016 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Mir persönlich fällt es leichter bei einem Menschen aufzublicken, der Verantwortung für seine Taten übernimmt und sich dafür entschuldigt bzw. den Fehler wieder gut macht. Das strahlt für mich Stärke aus und davor habe ich Respekt. Ich verliere den Respekt, wenn sich jemand fälschlicherweise als unfehlbar sieht bzw. den Weg des geringsten Widerstandes wählt, indem er auf Kritik erst garnicht eingeht, diese ignoriert. Das zeigt mir Schwäche.

Das ist auch genau meine Denke.
Ein Mensch bekommt meinen Respekt und mein Ansehn, wenn er alle seine Seiten zeigt.
Aber ich weiss auch, dass das ein Prozess ist den (hoffentlich) jeder durchmachen muss. Fehler zu erkennen und einzugestehen, egal ob sich selbst oder anderen gegenüber, ist mMn eine Charakterentwicklung.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Fällt es dominanten Menschen schwerer, Fehler einzugestehen?

Antwort auf das EP:

Ganz einfache Antwort:
Wirklich dominante Menschen haben kein Problem damit, auch wenn es natürlich ein wenig schmerzt *zwinker*

Schwierig ist es für solche, die sich selber für dominant halten oder sich so präsentieren wollen. Da bricht es natürlich einen Zacken aus der Krone, wenn sie einen Fehler zugeben (müssen).
******oki Frau
2.487 Beiträge
Den psydodominanten wahrscheinlich ja weil sie darin eine Schwäche sehen und nicht die Stärke und das Rückrad das man dazu braucht
*******nees Paar
404 Beiträge
@******oki, ich bin ganz bei dir, aber das Rückrad wäre mir da zu wenig. Rückgrat müsste es sich schon sein😁. Sorry, aber ich konnte nicht umhin.
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch für eure Offenheit *g*

Mit Fehler meine ich in diesem Kontext, sein gegenüber physisch oder psychisch zu verletzen, was auch unwissentlich passieren kann, trotzdem eine Entschuldigung zumindest nach meinen moralischen Vorstellungen und die der meisten Menschen in unserem Kulturkreis angemessen wäre.
Es kann vieles dazu gehören: Unaufmerksamkeit, egoistisches Verhalten, Beleidigungen, zu grobe Berührungen. Nur paar Beispiele.

Ich glaube, niemand aber auch wirklich niemand ist frei von Fehlern und dass es nicht immer leicht fällt, sich selber und seinem Gegenüber die gemachten Fehler einzugestehen ist natürlich.
Niemand ist perfekt und das ist auch gut so *g*
******oki Frau
2.487 Beiträge
@********Noir 🤣🤣🤣🤣🤣 na zumindest kann man dann Radachlagen, wenn schon sonst nichts
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ********Noir:

Mit Fehler meine ich in diesem Kontext, sein gegenüber physisch oder psychisch zu verletzen, was auch unwissentlich passieren kann, trotzdem eine Entschuldigung zumindest nach meinen moralischen Vorstellungen und die der meisten Menschen in unserem Kulturkreis angemessen wäre.
Es kann vieles dazu gehören: Unaufmerksamkeit, egoistisches Verhalten, Beleidigungen, zu grobe Berührungen. Nur paar Beispiele.

In dem speziellen Fall kommt noch dazu, dass ein Fehler evtl. auch gar nicht als solcher (vom Verursacher) erkannt wird bzw. ein spezielles Verhalten vom Verursacher nicht als fehlerhaft bewertet wird. In diesem Fall würde wahrscheinlich niemand einen Fehler "eingestehen", da ja nach eigener Meinung gar keiner vorliegt.

Das lässt sich dann nur durch Kommunikation lösen, denn merke: Auch dominante Personen können nicht deine Gedanken lesen, auch wenn es dir manchmal so vorkommt *zwinker*
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
@*****ahl Ja, ich weiß. Daran habe ich auch gedacht. Aber nehmen wir mal eine Situation aus dem BDSM. Eine Session geht schrecklich daneben, ein Schlag an der falschen Stelle. Subbie schreit und weint, ruft das Safewort. Erklärt im Nachhinein, es war zu viel. Der Dom meint aber alles richtig gemacht zu haben. War es nun ein Fehler oder nicht?
Das ist ein Versehen, kein Fehler.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Meine persönliche Einschätzung,

in voller Achtung der beschriebenen unangenehmen Situation. Immer Sch... wenn so etwas geschieht. *hutab*

Eine Session geht schrecklich daneben, ein Schlag an der falschen Stelle. Subbie schreit und weint, ruft das Safewort. Erklärt im Nachhinein, es war zu viel. Der Dom meint aber alles richtig gemacht zu haben. 

Wenn ein Schlag daneben geht, würde ich es trotzdem nicht als Fehler sehen, eher als "Betriebsunfall".
Soll zwar nicht passieren, wird aber vermutlich trotzdem "bei jedem" irgendwann geschehen.
Am besten gleich am Anfang, da schlägt man noch nicht so hart. *lach*

Zugegeben ein "Entschuldige", hätte ihm in diesem Fall, gut zu Gesicht gestanden.
---> Dies wird wohl ein Fehler gewesen sein, jedenfalls wenn Sub sauer ist.

Ein Fehler wäre es jedenfalls gewesen, wenn er trotz Savewort oder dem Erkennen der Situation, weiter gemacht hätte.

Lg. M (Er)
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar, aber warum sollte man sich entschuldigen, wenn es kein Fehler war? Schließlich ist das Wort Schuld mit drin
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Im Sinne von "Tut mir leid, wollte ich nicht, war keine Absicht".

Aber Du hast Recht, Sub sollte es eigentlich wissen, dass es nur ein Versehen gewesen sein kann.

Aber manchmal hilft eine Bestätigung und ein paar freundliche Worte.

Lg. M (Er)
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe dir ja recht dabei. Ich würde mich aber als Sub nicht wohl fühlen, wenn garnichts käme. Ein Festhalten, eine Umarmung. Irgendein Trost, eine Wiedergutmachung würde ich mir schon wünschen und würde mir gut tun. Auch wenn es nur ein Versehen war.

Und das hat mir leider in der Vergangenheit oftmals gefehlt.
********chen Frau
981 Beiträge
Zitat von *****976:

Ein Fehler wäre es jedenfalls gewesen, wenn er trotz Savewort oder dem Erkennen der Situation, weiter gemacht hätte.

Lg. M (Er)

Das wäre kein Fehler, sondern unverzeihlich!
Ich war nicht dabei, kann ein Versehen sein. Daher nur bedingt ein Fehler-Fehler wenn er extra dort hin geschlagen hätte… Fehler-nicht auf den Abbruch zu reagieren oder fatal es zu ignorieren.
Man kann nicht immer alles verstehen weil die Innenwelt auch gegensätzlich funktionieren. Verständnis ist da von beiden gefordert.

Ich hatte erst noch ein Schlag an der falschen Stelle wo er weiss das für mich nicht geht. Ihm gesagt ein Blick und alles klar. Aber es war ein Versehen und er hats vom Blick her selber nicht gemerkt und nonverbal ganz gar mitgeteilt.

Wenn es dir so wichtig ist, rede nochmals mit ihm mach ihm ein Vorschlag zur Lösung.

Zitat von ********Noir:
@*****ahl Ja, ich weiß. Daran habe ich auch gedacht. Aber nehmen wir mal eine Situation aus dem BDSM. Eine Session geht schrecklich daneben, ein Schlag an der falschen Stelle. Subbie schreit und weint, ruft das Safewort. Erklärt im Nachhinein, es war zu viel. Der Dom meint aber alles richtig gemacht zu haben. War es nun ein Fehler oder nicht?

Ich glaube, das hat nichts mit Dominanz zutun, sondern einfach nur mit dem Menschen. Der eine kann es, der andere nicht. Auf jeden Fall, halte ich es für charakterlich stark, wenn man es kann
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
Naja, das mit dem Schlag, der daneben ging, war nur so ein ausgedachtes Beispiel. Es ging um andere Dinge, die ich hier nicht thematisieren möchte. Weder was passiert ist, noch bei wem es passiert ist.
Solche Dinge passieren ja immer wieder mal.

Es ist klar, dass viele Dinge gerade im BDSM nicht mit Absicht passieren, aber dennoch verletzen. Ich habe von klein auf beigebracht bekommen, wenn ich jemandem weh tue, auch wenn es nicht in Absicht geschehen ist, ich mich entschuldige.
Und ja, ich sehe es als Fehler. Ich war halt einen Moment lang unaufmerksam oder unvorsichtig. Es ist kein Drama, aber es tut mir dann Leid, wenn sowas passiert und das sage ich auch.
Gleichzeitig erwarte ich es auch von meinen Doms, dass sie es tun.
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, aber sowas ist mir halt wichtig.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Eine ganz andere Betrachtungsweise:

Es kann auch sein, dass der betreffende Dom ernsthafte Bedenken dabei hat, das in diesem Moment angeschlagene "Machtgefälle" mit einer Entschuldigung komplett zu zerstören und damit Sub endgültig aus dem Flow zu katapultieren.

Völlig unbegründet ist dieser Gedanke jedenfalls nicht. *lach*

Lg. M (Er)
Jup, deshalb wäre für mich in Session ein ohh sorry falsch 😅-nachher ansprechen und ein sorry o.k darin neeee

Zitat von *****976:
Eine ganz andere Betrachtungsweise:

Es kann auch sein, dass der betreffende Dom ernsthafte Bedenken dabei hat, das in diesem Moment angeschlagene "Machtgefälle" mit einer Entschuldigung komplett zu zerstören und damit Sub endgültig aus dem Flow zu katapultieren.

Völlig unbegründet ist dieser Gedanke jedenfalls nicht. *lach*

Lg. M (Er)

***an Frau
235 Beiträge
Für mich trifft das entschuldigen gar nicht den entscheidenden Punkt.
Wir alle machen Mal Fehler, unbewusst, sehen es manchmal vielleicht nicht, verletzen jemanden. Und das in Sessions oder auch außerhalb im Alltag.
Meine Ehe (ohne BDSM) ist daran zerbrochen, weil er meine Gefühle nicht ernst genommen hat. Er hat nicht gesehen, wann er mir weh getan hat. Und das hat mir gefehlt, nicht die Worte Entschuldigung, sondern dass er merkt, dass da was doof war. Und dann eben irgendeine Reaktion, irgendwie mit meinen Gefühlen umgehen und nicht ignorieren. Und das kann man auch auf eine Session anwenden. Wenn was schief läuft, alles OK, kann passieren. Aber irgendwie reagieren, gerne auch danach, und nicht so tun als ob nichts war.
Und dazu braucht es menschliche Stärke, hat aus meiner Sicht nichts mit Dominanz zu tun.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Aber nehmen wir mal eine Situation aus dem BDSM. Eine Session geht schrecklich daneben, ein Schlag an der falschen Stelle. Subbie schreit und weint, ruft das Safewort. Erklärt im Nachhinein, es war zu viel. Der Dom meint aber alles richtig gemacht zu haben. War es nun ein Fehler oder nicht?

Fehler oder nicht?
Das kann man nicht allgemeingültig beantworten. Wenn die "falsche Stelle" z.B. die Nieren waren dann ist ein Schlag aus Unkenntnis oder gar Absicht natürlich ein Fehler. Es kann aber auch ein Versehen sein und dann würde ich auch nur das "zugeben". Anders gesagt: Ich würde mir keinen Vorsatz unterstellen lassen den es nicht gab.

Weiterhin ist die Frage wie es dann weiterging. Wenn er die Session abbricht (wg. Safewort) und die Sub "auffängt" besteht darin kein Fehler. Das Fortsetzen der Session trotz Safewort wäre nicht nur ein Fehler sondern eine Straftat.
*********illon Frau
1.340 Beiträge
Themenersteller 
Also ich komme nicht aus dem Flow, wenn der Dom kurz sagt: „Es war ein Versehen, entschuldige“. Er muss ja nicht um Verzeihung betteln. Ich bin auch nicht nachtragend, mache lange Vorwürfe oder unterstelle Vorsatz. Für mich ist es eine Respektsache. Ich will mich auch als Sub respektiert fühlen und nicht nur wie ein Stück Fleisch, mit dem man alles machen kann.

Anders Situation: ich trete im vollen Bus aus Versehen jemanden auf die Füße. Entweder denke ich „war ja nur ein Versehen, ich bin nicht Schuld, also gehe ich weiter“ oder ich sage zur Person „Entschuldigung, das wollte ich nicht“. Ich mache Zweiteres. Machtgefälle hin oder her: Aus Respekt vor meinem Gegenüber, entschuldige ich mich.

Aber so bin halt ich. Ich wurde so erzogen und wünsche es mir auch von meinem Gegenüber, egal welche Position er hat.
Ich finde es aber tatsächlich spannend, dass es nicht jeder so sieht und das ist auch für mich okay. Es hilft mir zu wissen, warum es so ist.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ********Noir:

Anders Situation: ich trete im vollen Bus aus Versehen jemanden auf die Füße. Entweder denke ich „war ja nur ein Versehen, ich bin nicht Schuld, also gehe ich weiter“ oder ich sage zur Person „Entschuldigung, das wollte ich nicht“. Ich mache Zweiteres.

Auch gern genommen: Mutter mit kleinem Kind setzt ihr Kind mir gegenüber auf den Sitz und sich selber daneben. Weil das Kind mit den Füßen nicht bis auf den Boden kommt fängt es an gegen mein Knie zu kicken. Ich rufe dann (bei Treffer) laut "Aua". Reaktion der Mutter: Keine.
*****ahl Mann
690 Beiträge
Zitat von ********Noir:
Also ich komme nicht aus dem Flow, wenn der Dom kurz sagt: „Es war ein Versehen, entschuldige“. Er muss ja nicht um Verzeihung betteln.

Das würde ich jetzt auch nicht unter "Eine Session geht schrecklich daneben" einordnen, wie oben beschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.