„Interessant wäre es zu überlegen was man überhaupt unter "Fehler" verstehen kann.
Vermutlich verhält es sich mit Fehlern ebenso wie mit der Wahrheit. (Lieblingszitat zu dem Thema von Obi-Wan Kenobi)
In den seltensten Fällen sind sie objektiv, sondern in Beziehung zu etwas oder jemandem. Insofern gilt:
Ist es ein Fehler, mehrere Sub's gleichzeitig zu haben, wenn jede denkt sie wäre die Einzige?
Es kommt darauf an! Es kommt darauf an, ob dein Selbstanspruch der von Aufrichtigkeit und ethisch verantwortungsvollem Verhalten ist, oder ob es dir egal ist, dass du ein Drecksack bist.
Unethisch und unmoralisch? Hier kommt es bereits auf die eigenen Moralvorstellungen an.
Ethik. Ich lehne das Konzept von Moral ab, denn es ist religiotisch geprägt. Ich lehne Religiotentum ab.
Aber ein Fehler?
Bis sie es erfahren (wenn überhaupt), einfach die gemeinsame Zeit genießen? Egoistisch eventuell, aber wie definiert man Fehler?
Wäre es nicht der größere Fehler, seine Chance nicht zu nutzen?
Wieder: Es kommt darauf an! Wenn du den einen Fehler machst, dann solltest du partout vermeiden, den nächsten, weitaus folgenschwereren Fehler zu machen. Sprich, wenn du sie beide schon bescheißt, dann achte unbedingt darauf, dass du nicht auffliegst...
(Ich bewerte das Verhalten jetzt bewusst nicht!)
Stellt es sich nicht ohnehin erst hinterher heraus ob es ein Fehler gewesen ist?
Ja, meistens. Siehe oben zum Thema objektive und situative Fehler.
Gute Frage... ist es ein Fehler sein Leben zu genießen, sich zu nehmen, was man begehrt, auch wenn man weiß es ist nicht von dauer, es wird irgendwann enden?
Ist das nicht bei allem im Leben so?
Nein, das ist kein Fehler. Ich erlebe häufig, dass das Leben endlich ist, und vor allem,
wie das Leben endet. Daher sehe ich das genau so! Das Leben ist unbedingt zu genießen, und zwar (imo) so, dass man nichts absichtlich "liegen lässt", weil "Morgen ist ja auch noch ein Tag." Nein, Klaus-Michael, morgen kann alles zuende sein. Heute Abend schon kann alles zuende sein. Du weißt es einfach nicht, wann und wie es zuende geht. (UNd das ist auch gut so!).
Also ist das Leben so zu leben, dass man am ende sagen kann "Ich habe gelebt!". Ich persönlich habe aber auch den Selbstanspruch, dass ich mir und meinen Partnermenschen dabei in die Augen gucken können muss. Und ja, das ist mir auch schon mal nicht gelungen. Fehler, you know...
Fragen über Fragen!
Lg. M (Er)
Ein paar Antworten. Ohne Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit[TM]. Nur viel Meinung und etwas Lebensphilosophie meinerseits.
LG,
Skywise