"Gefällt mir" - wirklich?
Guten Morgen zusammen.Ich habe heute mal wieder eine Funktion bei einem Profil hier gedrückt, die ich selten nutze - "Gefällt mir".
Nein, nicht dass mir hier fast nicht gefällt, aber ich habe mir vor langer Zeit mal Gedanken gemacht wofür dieser Button eigentlich tatsächlich nützlich ist und mich würde auch mal eure Ansicht interessieren.
Geklickt ist er ja schnell mal - vor allem wenn dann noch die Rubtik Voting einem ein gutes Dutzend Vorschläge täglich präsentiert und man zwischen Gefällt und nicht-Gefällt einfach durchklicken kann.
Macht der Gegenüber das auch so, kommt schnell ein Match - wow - es passt. Nicht wirklich, oder?
Mein Gefühl und die Erfahrung haben gezeigt, dass viele wohl einfach ein schönes Bild sehen oder manchmal schon denken "oh, das andere Geschlecht" und dank Premium einfach mal freudig durchklicken in der Hoffnung, dass irgendein Gegenüber einen Match produziert.
Bevor ich gefällt mir drücke muss natürlich der optische Eindruck stimmen - da nehme ich mich garnicht aus der Masse raus - dann sollte es möglich sein, in Kontakt zu treten, idealerweise weiterdenkend auch räumlich. Aber vor allem lese ich mir vorher das Profil durch und schaue nach Hinweisen, ob diese Person und ich auch gleiche Interessen haben, ähnliche Vorliegen, der Text sympathisch klingt, ob es sich um einen Menschen mit hunderten Freunden oder ausgewähltem Kreis handelt. All das sind Kriterien die erst einmal erfüllt sein müssen. Manchmal kommt dann, wenn es passt, schon der Klick auf "Gefällt mir".
Ab und an habe ich aber auch schon mit jemandem eine ganze Weile Kontakt und aus einem "netter Mensch" wird dann schon mal ein "Gefällt mir" - obwohl man das natürlich zwischendurch schon längst geschrieben hat
Das mit dem Kontakt ist natürlich der nächste Punkt - hat nicht einer der beiden Premium hier ist nach dem Match ganz schnell Stille. Nimmt man dann Premium ohne zu wissen ob der Match auf solider Basis ist oder einfach nur von der Gegenseite durchgeklickt wurde - schwierig... aber sicher auch irgendwo gewollt ...
Wie seht ihr die Sache? Liken und dann die Masse der Matches erst durchsuchen oder selektives Liken?
By the way - Danke trotzdem an alle die "Gefällt mir" bei mir gedrückt haben, schmeicheln tut es ja trotzdem
Meine Matches sind von meiner Seite dann zumindest immer aus Überzeugung erzeugt worden.