Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Justin_03 Fanclub 😁
31 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

justine vs. philosophie im boudir

******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
justine vs. philosophie im boudir
grüß euch,

ich will meine bibliothek etwas erweitern, kann mir wer auskunft darüber geben, ob sich "justine, oder vom missgeschick der tugend", oder "die philosophie im boudir" angenehmer ließt, bzw flüssiger?

https://de.wikipedia.org/wiki/Justine
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Philosophie_im_Boudoir
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenne selbst keines der Bücher. *vielglueck*
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Ich kenne nur Justine von den beiden. Kann daher keinen Vergleich abgeben.
Zu bedenken ist, dass der Stil des Rokoko in unserer Zeit immer etwas schwülstig wirkt und daher nicht ganz einfach zu lesen ist. Auch bei Justine habe ich daher immer längere Stellen übersprungen ... vielleicht sollte ich es noch mal lesen.
Die Philosophie im Boudoir kommt mir dazu noch extra theoretisch vor, ist ja auch vom Autor (moral-) philosophisch gedacht. Handlung wird man da nicht allzu viel erwarten können. Sexszenen allerdings zur Genüge.
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
ich sehs schon, das wird schwieriger als ichs dachte *zwinker*
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Denke ich auch, selbst wenn jemand beide Bücher gelesen hat, so bleibt es doch Geschmackssache. *lach*

Lg. M (Er)

(verschoben)
*****_81 Mann
2.703 Beiträge
vergriffe Bücher findest du ev. auf Webseite ZVAB
https://www.zvab.com/?&cm_mmc=ggl-_-ZVAB_WW_Brand-_-naa-_-naa&gclid=Cj0KCQiA1sucBhDgARIsAFoytUttJ9WwNnc_vgexvdmZp4VAogyzj2Jc5Un9J-bmiDC-U5VJ3B4i8Y0aAgDqEALw_wcB

habe dort schon ein Paar Bücher für eine komplette Sattel zusammen gekauft. die Händler geben auch Rückmeldungen, wenn es versendet oder ev. wie bei Mir mit dem Hochwasser ein Lager ev. nicht mehr hergibt. hatte glück es war in einem der nicht betroffenen Lager. und wenn doch..! dass Geld hätte der Verkäufer behalten dürfen.

viel glück beim finden der Bücher.
grüsst ins Weekend Ale
Finde, dass beide Bücher (oder besser Büchlein) für den damals üblichen Schriftstil des 18. Jhd. gut und flüssig zu lesen sind. Man sollte sich aber durchaus mit der Gesellschaft und den Geschehnissen der damaligen Zeit, den kulturellen Konventionen und dem Denken von de Sade befassen, um den Hintergrund (...und nicht nur die vordergründige sexuellen objektbehafteten Handlungen) zu verstehen. Ist also mit ein bißchen Arbeit verbunden, wenn man das möchte.
Von daher- kauf Dir doch beide, bevor Du lange darüber überlegst☺️.
Es gibt sie auch gebraucht günstig zu erwerben, als Taschenbuch, gebunden etc.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Ich kaufe 2nd Hand Bücher und Filme meistens auf medimops.de
Was gerade nicht verfügbar ist, kann man auf eine Wunschliste setzen und sich benachrichtigen lassen. Sehr praktisch. *g*
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
@***ei ums kaufen gehts nicht, ich bekomm ein buch geschenkt, und jetzt wollte ich eben das kleinere übel heraus finden *g*
****eis Frau
1.331 Beiträge
Dann würde ich mir ein anderes Buch wünschen! *gg*
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eis:
Dann würde ich mir ein anderes Buch wünschen! *gg*
warum?
****eis Frau
1.331 Beiträge
Wenn du ein Buch als kleineres Übel bezeichnest....? *g*
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Da ist schon was dran an dem, was @****eis sagt. Zuerst einmal sollte man sich sicher sein, ob es überhaupt etwas von de Sade sein soll ... die Sprache ist antiquiert, die Szenen nicht immer appetitlich (er hat keine Scheu vor KV, just saying) ...

Ist es fix, dass es nur diese beiden Bücher sein dürfen?
*****lie Frau
1.105 Beiträge
Ich habe vor etwa 30 Jahren "Justine" und "Juliette" gelesen.
Der Schreibstiel war sehr gewöhnungsbedürftig aber insgesamt gut zu verstehen. Eine Beschreibung von Handlungen, nichts für schwache Nerven *zwinker* , Einvernehmlichkeit ist in der Regel nicht gegeben.
Es war interessant gedanklich in die damalige Zeit einzutauchen. Sie gelesen zu haben, habe ich nicht bereut, aber es ist nicht meine bevorzugte Lektüre und ich war bisher auch nur etwa 2x in der Versuchung sie erneut in die Hand zu nehmen, um darin zu lesen.
"Das Boudoir" kenne ich nicht.
Mir persönlich reichte es damals 2 seiner Bücher zu lesen, die vom Stiel ähnlich waren.

Wenn Du das/die Bücher geschenkt bekommen sollst... was sagt der/die Person, die sie dir schenken will über die Bücher?
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****lie:
was sagt der/die Person, die sie dir schenken will über die Bücher?
das weiß ich nicht, ich werd auch nicht danach fragen, aber wahrscheinlich wird sie sich nix dabei denken, ist hald ein buch *g*
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Hat sich wahrscheinlich gedacht: "Ich muss einem was schenken, der steht auf BDSM. Ich kenn mich zwar nicht aus dabei, aber mit de Sade macht man wahrscheinlich nie was falsch ..."
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hat ja auch Recht damit, eine gewisse Vorfreude lese ich heraus. *lach*
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iebe:
Hat sich wahrscheinlich gedacht: "Ich muss einem was schenken, der steht auf BDSM. ..."
davon weiß sie nix, so weit ich weiß, und wenn wärs mir auch egal, aber ich wurde nach meinem "wunschzettel" gefragt, da ists doch ein bissl blöd, wenn man so ganz und gar wunschlos ist…
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von *****ius:
Zitat von ********iebe:
Hat sich wahrscheinlich gedacht: "Ich muss einem was schenken, der steht auf BDSM. ..."
davon weiß sie nix, so weit ich weiß, und wenn wärs mir auch egal, aber ich wurde nach meinem "wunschzettel" gefragt, da ists doch ein bissl blöd, wenn man so ganz und gar wunschlos ist…

Aha, dann hast du also gesagt, "wurscht - irgendwas von de Sade"? Oder wie ist die Einschränkung auf diesen Namen und diese beiden Titel sonst zustande gekommen?
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
für so was ist der ruf von de safde zu schlecht^^
****eis Frau
1.331 Beiträge
Ich rate dir, wünsche dir einen Fresskorb! Dann bist du auf der sicheren Seite! *gg*
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
*essen* *lach*
Die 120 Tage von Sodom - Justine - Juliette - Die Philosophie im Boudoir (4 Meisterwerke der Erotik und BDSM) in einem Taschenbuch

15,- € Taschenbuch bei Amazon

0,50 € die Kindle Ausgabe.

Herausgeber ‏ : ‎ e-artnow (1. November 2017)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 428 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 8026857984
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-8026857983
******eoi Mann
6.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eis:
Ich rate dir, wünsche dir einen Fresskorb! Dann bist du auf der sicheren Seite! *gg*
da hätte ich früher dran denken sollen, der nährwert vom papier ist blos für buchmotten gut^^
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Ganz ehrlich: wenn du nicht weißt, welches Buch von ihm du überhaupt gern lesen willst, dann bin ich nicht sicher, ob du mit de Sade so glücklich wirst! Ja, er ist ein Klassiker, aber er hat auch das Zeug ungelesen im Bücherregal zu verstauben ...
Es gibt so viele moderne, gute SchriftstellerInnen, warum nicht was von denen? Auch da sind schon Klassiker dabei, von der Geschichte der O über Das Bild und Dornröschen bis zu Arne Hoffmann/Cagliostro ... Sira Rabe kann ich auch empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.