Anziehung und "Attraktivität" im BDSM
Hallo in die Runde,vor einiger Zeit ist mir ein Video untergekommen, in dem fünf verschiedene Formen von Anziehung unterschieden wurden, die Menschen auf uns ausüben können:
- sexuell: Verlangen nach intimem körperlichem Kontakt
- sinnlich: Verlangen nach Berührung bzw. Interaktion (nicht unbedingt sexuell)
- ästhetisch: Bewunderung des Aussehens (nicht unbedingt mit Wunsch nach näherem Kontakt)
- romantisch: starke emotionale Anziehung, Verliebtheit
- platonisch: Wunsch nach tieferer Freundschaft
("sexuell" soll hier im landläufigen Sinn gemeint sein, gewissermaßen unsere Schnittmenge mit der Vanilla-Welt )
Nach intensivem Graben in meiner Erinnerung wurde mir klar dass all das komplett voneinander unabhängig sein kann. Natürlich gibt es den (seltenen?) Fall in dem wir alles auf einmal verspüren, aber sich darauf zu kaprizieren würde es vielen von uns nahezu unmöglich machen ihre Neigung auszuleben.
Darum meine Frage (sowohl an die Bottoms als auch an die Tops): Welche Art von Anziehungskraft muss bei euch vorhanden sein, damit BDSM "funktioniert"? Müsst ihr euch von eurem Gegenüber sexuell angesprochen fühlen, ästhetisch, romantisch...? Kann eine Begegnung durch und durch befriedigend sein ohne dass überhaupt eine nennenswerte Anziehung vorhanden ist, einfach weil die ganz spezielle "Energie" dieses Menschen stimmt? (Unabhängig davon ob das für euch eine wünschenswerte Konstellation ist!) Oder stellt sich diese Frage gar nicht, weil ihr weite Teile eurer Neigung nur in einer festen Beziehung leben könnt?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, G.