„Hm, mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich würde zu einem realen Stammtisch gehen", die wäre die richtige für mich. Online: ist nicht unbedingt meins, für Video ist meine Technik zu lahm (und nein, ich werde nicht "kräftig investieren"), man bekommt kein wirkliches umfassendes Bild von den Gesprächspartnern - das ist meiner Ansicht nach eher was, wenn man sich schon persönlich kennt und das Gehirn dann praktisch die online (z.B. im Teamspeak oder Discord) nicht vorhandenen Bildinformationen automatisch "ergänzt".
"Ja, und warum gehst du dann nicht zu einem realen Stammtisch?" - Ganz einfach: weil es in meiner Nähe (maximal sagen wir 30 km Umkreis) schlicht keinen gibt, wenigstens keinen, von dem ich wüßte. Zu jedem Termin könnte ich schon durch meine Arbeit sowieso nicht, aber wie gesagt, erstmal müßte ich überhaupt von einem wissen. - Aber halb so wild, ging bisher ja auch ohne; fiel mir nur eben wieder ein, als ich das Thema gesehen habe.
Tja, die Entfernung. Meist liegt alles an der Entfernung, warum man etwas nicht macht.
Nur weiß ich auch, liegt das Gute nicht immer um die Ecke, obwohl ich in Berlin wohne.
Zwei meiner Stammtische sind knapp 40 km und über 80 km von mir entfernt.
Und ich versuche daran teilzunehmen, was mit meinem Schichtdienst auch nicht immer möglich ist.
Aber die bisher gefundenen Freundschaften ist es mir wert.