Schlafmütze? Ja, hab ich, allerdings aus einem alten Bezug selbst gemacht und ohne Zipfel oder Bommel oder solchen Unfug. Brauchen tu ich sie im Winter: idiotischerweise sind die Heizungen sowohl in meiner alten als auch meiner jetzigen Wohnung so programmiert, daß sie spätestens 23 Uhr bis 5 oder 6 Uhr ausgehen - "ja, nachts braucht man doch keine Heizung, ja, man schläft doch kalt" - Blödsinn
Wenn ich um sag mal 1 von der Arbeit komme, ist die Bude "schön" frisch auf vielleicht noch 19°C, bis ich dann so gegen 3 ins Bette gehe, sind es noch 17°C - ganz "toll", das ist mir gerade im Winter einfach zu kalt zum Schlafen. Den Körper kann ich unter dem Federbette warm halten, aber den Kopf...? Und als simple Kopfbedeckung, um den Wärmeverlust (der mich dann auch nicht schlafen läßt oder die Traumphasen verhindert; zu kalte Umgebungen sind für mich absolut nicht gesundheitsfördernd: ich bin eine subtropische Lebensform, keine subpolare!) zu reduzieren, setze ich mir diese Mütze auf - fertig ist die Laube, und schon kann ich wieder wunderbar schlafen.
Jetzt im Sommer setze ich sie natürlich nicht auf, das ist ja klar. Kommt immer auf die Umgebungstemperaturen an. Wie manche Menschen aber bei 16°C oder weniger gut schlafen können, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben... klar, zu warm sollte es bei mir auch nicht sein, aber so 20 bis 24°C zum Schlafen finde ich sehr angenehm