Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2000 Mitglieder
zum Thema
Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword404
Wenn es beim Tunnelspiel um den Einsatz von Sunstanzen geht, die…
zum Thema
BDSM und "Safeword"212
Ihr Lieben. vor Kurzem habe ich jemandem ggü. erwähnt, dass genau das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword, ja oder nein?

Verwendest du ein Saveword ?

Dauerhafte Umfrage
****olf Mann
1.429 Beiträge
Liebe @*****976,

Zwing mich bitte zu Dingen, die mich natürlich insgeheim doch kicken, aber die ich mir nicht zugeben traue.

Da stimme ich gerne zu 100% zu... und genau da liegt auch die geniale Balance einer perfekten Beziehung zwischen Dom und sub - aber ich denke, das ist nur mit sehr viel Verständnis und auch Zeit füreinander realistisch erreichbar. Auch die "Auffangzeit" hinterher darf man nicht unterschätzen. ABER: es IST erreichbar! Nur nicht auf der Basis "Fastfood"...

LG, DocWolf
Zitat von *****976:
Zitat von ****ium:
Notfalls sage ich bitte nicht mehr (ich sage das sonst nie-ist auch so kommuniziert) oder bei bondage klar sagen wenn was einschlafen droht.

Eine Stimme für klare Kommunikation. *top*

Kennst du selbst Situationen, in denen dies nicht mehr möglich gewesen wäre? Knebel, Gasmasken, Verschlauchung? Subspace?

Ja kenne ich. Daher Körpersprache… wenn es bei mir körperlich zu weit geht merke ich persönlich erst zu spät.. ich will es dem Herrn recht machen. Aber so spiele macht man nicht in den ersten Mal. Bis dahin kennt der Herr meine Körpersprache..klar ging es auch schon zu weit. Selten körperlich..ein gewisses Risiko bleibt immer.
****ona Frau
1.258 Beiträge
Als ich früher lediglich zum Spielen in Sessions eingestiegen bin (im übrigen ausschließlich in Clubs oder privaten Parties, niemals allein mit jemandem , den ich nicht kannte) hat mir immer die normale Kommunikation gereicht. Ich hab mich weder fesseln noch knebeln lassen und hatte daher stets die Kontrolle im Spiel. Safeword habe ich nie benutzt.

Seit ich in der festen Beziehung mit meinem Herrn bin, kann ich die Kontrolle vollständig abgeben. Wir "spielen" ohne Safeword, er kennt mich in-und auswendig, achtet auf mich und meine Körpersprache. Es gab Situationen, da erkannte er vor mir, dass es für mich schlecht gewesen wäre, weiterzumachen.
Normale Kommunikation, wie Hände schlafen ein, meine Nase juckt, der Schlag mit der Bullwhip hat gerade mein Piercing auseinandergebrochen, läuft ohne Ampel, Safeword etc.

Herzlichst, mOna
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich kann nur in der Vergangenheitsform reden, daher keine Abstimmung:

Ich hatte immer eines, mit jeder sub. Gebraucht wurde es meiner Erinnerung nach nie.

Ist wie mit einem Kondom: Mit ist sicherer - ohne (bzw. nicht gebraucht) ist schöner! *grins*
**al Frau
848 Beiträge
Bisher habe ich (Top) noch nie mit Safeword gespielt.

Da ich mich langsam an meinen Partner rantaste, auf die Tagesform achte und als Reaktionsfetischistin jede Kleinigkeit aufsauge, denke ich nicht, dass es nötig wäre.

Im Zweifelsfall bin ich eh eher zu soft, als zu hart und mein Beschützerinstinkt würde bei egal welchem Wort stoppen.
****BS Mann
180 Beiträge
Braucht und/oder will man ein Safeword, Ampel oder ähnliches, oder nicht?

Wie immer heisst die Antwort: Kommt drauf an. Worauf? Zum Beispiel:

Spielt man zwanglos und vielleicht zum ersten Mal zusammen, oder ist man in einer langfristigen Beziehung?
Ist man eher locker-lustbetont (beidseitig) unterwegs oder macht man strenges D/s bis hin zu CNC, wo eine Seite wirklich alles darf?
Geht es um ein bisschen Paddeln und Sex, oder sind Bullwhips, Messer und fiese psychologische Quälereien mit von der Partie?
Hat man dabei einen eher alltagsnahen, offenen Kommunikationsstil, einen sehr streng formalen, oder vielleicht einen ziemlich rollenspieligen (inklusive "Nein, Au, bitte nicht, hör auf")?
Macht man ausführliche Vor- und Nachbesprechungen, oder findet ausserhalb der Session wenig bis keine Kommunikation zum Thema statt?

...und vermutlich noch eine Menge mehr was mir gerade nicht eingefallen ist.
********unis Mann
370 Beiträge
Zitat von *****976:
Irgendwann habe ich einmal gelesen, ein Safeword zu verabreden, kann sogar ein gewisses zerstörerisches Potential beinhalten, da diese Vereinbarung, ein bis dahin gefühltes Machtgefälle, spontan umzukehren vermag.

Eine Vereinbarung, die aus Dom einen Erfüllungsgehilfen machen kann, da diese "Gefahr" wie ein Damoklesschwert über ihm hängt und seinen Aktionsradius reduziert. (Sub vertraut mir nicht.)

Was meint ihr, ist diese Angst vor der Verwendung des Safeword's, aus aktiver Sicht berechtigt? *g*

Dem kann ich nur zustimmen! Nach dem Motto" Ich kann das beenden wenn ich nicht mehr will!!" Aber das ist so nicht richtig, denn Sub kann (bei mir) jederzeit weg wenn sie es wollen würde....

Bei jemand neuem ist ein Safeword sinnvoll, mann weiß ja nicht wie das Gegenüber reagiert und Empfindungen nach außen trägt damit ich sie deuten kann.

Den "Erfüllungsgehilfen" seh ich nicht ganz so. Schließlich hat er ja auch was davon, und der Aktionsradius ist bei jedem Sub sowieso anderst.

Die Angst vor der Verwendung..... Ich persönlich denke, das Safeword im Kopf blockiert bei EINIGEN das komplette "fallen lassen" und das ganze einlassen auf den Dom. Das er weiß wo die Grenze des machbaren ist und auf sein Spielzeug aufpasst...
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********unis:
"fallen lassen"

Das ist ein guter Aspekt und ein wichtiger Gedanke: Wie wichtig ist es mir, mich fallen lassen zu können? Oder sogar abzudriften? Natürlich positiv erlebt.
****Bo Paar
304 Beiträge
(Sie schreibt)
Zu Beginn hatten wir Safeword und Ampel. Es war aus der Kommunikation heraus wichtig für uns. Auch wenn ich kaum spreche unter “Belastung”, hat es auch außerhalb der Sessions Verwendung gefunden. Allerdings in den ersten 4 Jahren unserer Beziehung nur drei mal angewendet.
Auf gemeinsamen Wunsch nahm Er es mir dann weg. Der Meine liest mich mittlerweile sehr gut und verwendet nur die Frage nach der Ampelfarbe hin und wieder süffisant im Spiel.
Da wir sehr direkt und nach Möglichkeit gnadenlos ehrlich miteinander kommunizieren, ist das für uns der entspannteste Weg.
Abgesehen davon eröffnete das Safeword für uns eine extra Kommunikation und war nicht nur das beenden einer Handlung, oder Session.
***e6 Frau
1.997 Beiträge
Ich gehöre tatsächlich zu der Sorte Sub, die nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Und da ein Gegenstand festhalten auch nicht funkionierte, haben wir lange gesucht etwas zu finden, was funktioniert. Ganz banal: Kopf schütteln.
Und ich kann sagen, auch wenn ich abgetaucht bin, dann weiss ich, dass ich nicht mit dem Kopf schüttel, wenn alles ok ist. Warum sollte ich das dann auch tun? Es ist ja alles gut. *nixweiss*

Für mich gehört dieses Savezeichen einfach dazu, auch wenn ich mit meinem Mann schon soviele Jahre zusammen bin und er mich kennt wie kaum ein Zweiter.
Zum einen weil nicht nur Top eine Verantwortung hat, sondern auch Sub und zum zweiten weil Top auch nur ein Mensch ist, dem ein Fehler unterlaufen kann.
Auch wenn die Tagesform vorher abgeklopft wird, kann immer mal ein Schlag aus verschiedenen Gründen daneben gehen oder es kann irgendetwas getriggert werden. Vlt sogar etwas, wovon Sub selbst bis Dato nix wusste.

Mich persönlich hemmt es in keinster Weise, ganz im Gegenteil.
****aSw Frau
2.510 Beiträge
Übrigens - das einzige Mal, dass ich «Rot» schreien musste - hat es mir trotzdem noch nicht geholfen. Der Idiot tat so, als hätte ich nicht gehört, dass ich «rot » schreie, und hätte mir fast die Nase gebrochen 🤬

. Die Ampel funktioniert also nur mit normalen Menschen.

Bei Idioten hilft Ihnen nichts.
Nur Vorsichtig sein und hoffen, dass ihr einen guten Schutzengel haben .

LG Алиса
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gut beschriebene Gedanken! *danke* bis hier her! *hutab* Ihr seid spitze!
***e6 Frau
1.997 Beiträge
Nachtrag:
Unser Safezeichen bedeutet keinesfalls immer einen sofortigen Abbruch.
Es wird geschaut was Sache ist und dann bewertet, wie man die weitere Zeit gestaltet.

Es gab auch schon eine Session, da lag etwas wirklich schief. Mein Mann wollte mich direkt raus holen, doch ich bat ihn um ein paar Sekunden. Denn wäre die Kacksituation das Letzte gewesen, was von der Session in Erinnerung geblieben wäre, wäre ich ziemlich sicher abgestürzt.
So konnte ich meinen Kopf wieder ordnen, er hat noch ein paar wunderbare Reize gesetzt und hat es dann liebevoll ausklingen lassen.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aSw:
funktioniert also nur mit normalen Menschen.

Den Satz überlege ich ernsthaft zu unserer Gruppenbeschreibung hinzu zu fügen.


Zum besseren Verständnis, ich hab heute ein Schlückchen Wein getrunken, einen wundervollen Tag verbracht und bin etwas "übermütig". *lach*

Lg. M (Er)
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***e6:
So konnte ich meinen Kopf wieder ordnen, er hat noch ein paar wunderbare Reize gesetzt und hat es dann liebevoll ausklingen lassen.

Toll aufgelöst, ohne negative Erinnerungen. *top2*
****aSw Frau
2.510 Beiträge
Ich bin gan bei Dir, @***e6 !
Mein guter Top Partner und ich, dem ich voll und ganz vertraue, hatten einen Moment, in dem er im Spiel «Stopp» sagte 😅 . Denn ich hatte das Gefühl, wir müssen es weiter machen, und beim nächsten Versuch alles klappt.
Aber er sagte mir sanft : "Nein, wir werden es nicht mehr versuchen , und wenn Di die Kraft hast, werden wir etwas anderes tun , von dem wir beide wissen, dass es gut wird .»
Es war eine großartige Session , obwohl nicht alles so lief, wie wir es erwartet hatten.

Zu den Aufgaben des Top in der Session gehört auch, den Sub sanft zu fangen und landen, damit er nicht abstürzt.
LG Алиса
********opes Frau
61 Beiträge
Wirklich sehr unterschiedlich. Oft vertraue ich so auf die Fähigkeiten der / des Dom(me)s, dass ich kein Bedürfnis nach einem Safeword habe. Bei neuen Spielarten vereinbaren wir es manchmal, genutzt habe ich es jedoch eigentlich nie.

Insgesamt habe ich eher das Problem, dass ich im Subspace nicht mehr sprechen oder artikulieren kann, von daher bevorzuge ich ingesamt eine Geste oder Handbewegung gegenüber dem gesprochenen Safeword.
***e6 Frau
1.997 Beiträge
Danke liebe @****aSw dass du mir das noch mal in Erinnerung rufst. *g*
Auch wir hatten einmal eine Situation, dass er abbrechen musste, weil er sich damit überhaupt nicht mehr wohl gefühlt hat. Danach habe ich ihn aufgefangen und auch noch einige Tage danach gestützt und ihm geholfen, das Erlebte einzuordnen.
Ein Safeword macht meiner Meinung nach immer Sinn.
Bisher wurde es noch nie gebraucht. Aber selbst bei einem eingespielten Team und perfekter Kommunikationsfähigkeit schafft es doch für beide eine gewisse Sicherheit.
Besser haben als brauchen.
*******_Fun Paar
230 Beiträge
Wenn dann ein kompliziertes.
Brauchen im klassischen Sinne nein. Der Körper verrät ,wenn Sadist ihn lesen kann.
Dazu gibt's Masos die sich eher die Zunge anbeißen würden als ein SW zu benutzen.
*******kerl Mann
157 Beiträge
Also ich hatte noch nie ein Codewort. Es gab ja Knebel 😉 nein im Ernst, bis jetzt kannten die Ladies die Grenzen und ich hatte schöne Spuren.
Die schönsten Sessions sind jene, wo Sub hinterher sagt „du hättest gern noch ein wenig weitermachen können“. Macht Lust auf ein nächstes Mal
Somit entfällt bei mir dieses Hilfsmittel.
Sollte sub es einsetzen müssen, habe ich einen Fehler gemacht. Damit bin ich die letzten 40 Jahre sehr gut gefahren.
****64 Mann
1.053 Beiträge
Zurzeit spiele ich nur professionell. Es wird da kein Safeword vereinbart.
Zum1 einen, weil ich mir meiner aktuellen Domme aussuche und zum anderen wir vor dem ersten Spiel einen intensiven Austausch hatten.

Natürlich sind auch immer Fragen nach meinen Erfahrungen aufgetaucht. Nachdem ich das ein oder andere Bild gezeigt habe, hat es sich schnellstens erledigt. Bei der Auswahl meiner Domme gehe ich auch entsprechend vorsichtig um.

Safewords dienen nicht nur zur Absicherung des / der sub, sondern auch des dominanten Gegenparts.

Mit fremden, nicht-professionellen, Personen würde im Rahmen von Clubs ich nie ohne Safeword spielen. Auch immer nur in Anwesenheit Unbeteiligter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.