Safeword, ja oder nein?
Ok an dieser Stelle möchte ich etwas ausholen.Auf den ersten Blick macht es natürlich Sinn ein Safeword zu vereinbaren, mit dem der/die Sub jederzeit das Geschehen unterbrechen kann. Soweit so gut.
Wenn der Schmerz zu stark wird, einfach das Safeword benutzen.
Es gibt auch ein internationales Safeword "Mayday", welches in jedem SM Club Verwendung finden kann und jede Aktion unterbricht.
---
Worin besteht also die Diskrepanz?
Es gibt Sub's, die abgetaucht im Subspace, gar nicht mehr in der Lage sind ein Safeword zu verwenden.
Im schlechtesten Fall wird Dom auf ein Safeword warten und weiter machen, weil er denkt es wäre alles in Ordnung.
Hier ist es besonders wichtig auf Besonderheiten neuer "Spielpartner" einzugehen...
---
Tunnelspiele sind auch so eine Sache, steckte die Chili erstmal im Po, nutzt es nichts mehr das Safeword zu brüllen.
(Es sei denn, es wurde Joghurt bereit gestellt.)
---
Bei Knebelspielen macht ein Safeword auch keinen besonderen Sinn, klar da könnte man einen Gegenstand in die Hand geben, der fallengelassen werden kann, dies stört aber möglicherweise die Aufmerksamkeit.
---
Manche Paare verzichten völlig auf ein Safeword, da sie sich auf das Gespür von Dom bereits jahrelang verlassen. Dom sieht es, wenn etwas nicht stimmt.
--> Achtsamkeit.
Sich fallenlassen können, Hirn ausschalten und einfach "genießen".
---
Dann gibt es natürlich auch Strafspanking's, bei denen die Verwendung eines Safeword's - wegen brennendem Popo - die ganze Aktion ad absurdum führen würde und von beiden nicht gewollt wird.
---
Entlässt ein Safeword den aktiven Part aus seiner Verantwortung?
Beispielsweise dann, wenn die Nichtverwendung des Safeword's, hinterher Sub angelastet wird.
Beispielsweise: "Du hättest halt dein Safeword verwenden sollen, wenn du keinen Analsex hättest haben wollen, statt zu heulen."
Verhindert ein ausgemachtes Safeword das Fallenlassen?
Verschiebt schlimmstenfalls das Ausmachen eines Safeword's, die Verantwortung auf den passiven Part?
Lg. M (Er)
Bei allen Varianten gehe ich von Menschen aus, die sich gegenseitig ihre "geheimen Wünsche" erfüllen möchten, sich keinesfalls gegenseitig Schaden und jedenfalls wieder treffen, wollen.
(Narzissten, Psychos und Verbrecher nehme ich aus der Betrachtung bewusst aus, die finden ohnehin immer einen Weg anderen Menschen zu schaden, sowohl mit, wie auch ohne Safeword.)
Weiter Antwortmöglichkeiten füge ich gerne bei Bedarf an.