Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2188 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Freundschaft+ und Kind im Anmarsch, wie reagieren?238
Habe mich heute erst angemeldet. Ich hatte Anfang dieses Jahres eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maslow Bedürfnispyramide und BDSM

Einordnen von BDSM in der Bedürfnispyramide

Dauerhafte Umfrage
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Maslow Bedürfnispyramide und BDSM
Abraham Maslow entwickelte eine Bedürfnispyramide, in der er die menschlichen Bedürfnisse hierarchisch angeordnet hat. Das bedeutet, dass die physiologischen Bedürfnisse, die am Boden der Pyramide stehen, am wichtigsten sind und zuerst erfüllt werden müssen, bevor das nächsthöhere Bedürfnis an Bedeutung gewinnt.


---

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das Verlangen nach BDSM in die Pyramide einzuordnen.



1) Als Teil der Sexualität, mit der Wichtigkeit anderer psychologischer Grundbedürfnisse, wie essen und trinken. Zu finden im Fundament der Pyramide.

2) Sicherheitsbedürfnis, beispielsweise Daddy und Little Girl.

3) Freundschaft, beispielsweise gemeinsame Clubabende.

4) Status, beispielsweise der beste Rigger im Umkreis von 100 km, oder auf einer Messe zu sein.

5) Zur Selbstverwirklichung, BDSM zur Entfaltung der Persönlichkeit sozusagen, ganz oben in der Pyramide.


Wo würdet ihr euer BDSM für euch einordnen?

Lg. M (Er)

P.s.: Es gibt hier keine richtigen oder falschen Antworten.
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bonusfrage: Kommt aus eurer Sicht das Internet, Wlan und Akku vor dem schlafen und essen, oder dazwischen?
**********Curvy Paar
1.349 Beiträge
"Wo würdet ihr euer BDSM für euch einordnen?"

Auf allen Ebenen, denn unsere Bedürfnisse und Leidenschaft im BDSM hat so viele Facetten und unterschiedliche Varianten, das sich auf jeder Ebene etwas befindet.

Wirklich ernst nehmen, kann und darf man das alles aber auch wieder nicht! *lach*
Maslow hat in einem Interview vor 20 Jahren selbst sein Modell als nicht valide beurteilt. Ein schönes Modell, klingt alles sehr logisch, bildet aber leider nicht wirklich die Realität ab. *zwinker*

Z.B. Stufe 3 gehört für uns mit Sicherheit zum Fundament im BDSM.
Auf der anderen Seite ist das genau ein Punkt, der bei gewissen Neigungen oder Konstellationen gar nicht vorhanden sein DARF da es genau darum geht. Z.B. Erniedrigung, Entwürdigung usw....
**********Curvy Paar
1.349 Beiträge
P.S. Leider reduziere ich Schlaf oft mit Akku und WLAN!
So gesehen stimmt es dann schon wieder! *haumichwech*
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*haumichwech*
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********Curvy:
Auf der anderen Seite ist das genau ein Punkt, der bei gewissen Neigungen oder Konstellationen gar nicht vorhanden sein DARF da es genau darum geht. Z.B. Erniedrigung, Entwürdigung usw....

Sehr spannender Gedanke *hutab*
*********iones Frau
3.032 Beiträge
Ich finde es sollte ein Mix aus allem sein wobei ich weder das beste Bunny noch der beste rigger sein möchte... einzelnen Elemente würde ich so gar nicht rausnehmen und wenn dann ist der Punkt Sicherheit mir am wichtigsten
******rin Frau
1.674 Beiträge
Ich habe Stufe 5 angekreuzt, da ich das Glück habe, alle anderen Bedürfnisse bereits in meinem Leben bzw. in meiner Beziehung erfüllt zu bekommen. Daher ist BDSM für mich nur das Sahnehäubchen oben drauf. Auch wenn sich dadurch bei mir Bedürfnis 1 und 3 gleich mit erledigen lassen. Nr. 2 und 4 wären für mich nicht Ergebnis sondern Voraussetzung für BDSM.
*********ight Frau
177 Beiträge
Zitat von ******rin:
Ich habe Stufe 5 angekreuzt, da ich das Glück habe, alle anderen Bedürfnisse bereits in meinem Leben bzw. in meiner Beziehung erfüllt zu bekommen. Daher ist BDSM für mich nur das Sahnehäubchen oben drauf.

Dem kann ich mich genau so anschließen.
****tat Mann
904 Beiträge
Die tollste Vorstellung birgt ja das Risiko ..der Partnerin gibt das nichts...deswegen reduzier ich das auf die Ebene, die ich erlebe, was ich auch wieder tun kann, soll und werde..weil nicht nur
hingenommen sprich akzeptiert wird sondern ein wachstum der protagonisten mit sich bringt...
Sicherheit, Lust und vertautheit...und unbeschwertheit im Umgang miteinander..

Bis zu ohne geht es nicht, bzw will ich nicht mehr ..
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Als ich noch verpartnert war, standen Sex & BDSM (beides bei mir nicht zu trennen) sehr weit oben auf meiner Liste der Bedürfnisse (in der Pyramide unten: "Grundbedürfnisse"). Ich brauchte es mehrmals in der Woche - wir brauchten es beide.

Seit der Trennung ist mein Interesse an beidem nur mehr akademisch vorhanden, z.B. dass ich hier mitschreibe. Also ganz, ganz weit nach unten gerutscht in der Prioritätenliste bzw. in der Pyramide nach ganz oben. Geht auch wunderbar ohne.

Zuerst würde sowieso erst einmal eine Person gebraucht werden, mit der es wieder möglich wäre. Dann käme alles andere.
*******evil Mann
341 Beiträge
Ich habe 1 und 5 gewählt, wobei 5 es weitaus besser trifft.
Sex und zumindest ein Ansatz von BDSM ist mir schon sehr wichtig im Leben, auch wenn ich tatsächlich eine längere Weile ohne Sex und noch länger ohne ausgelebten BDSM leben kann, da mein Leben als Hedonist diverse andere Wege findet mein Genussbedürfniss zu befriedigen.
Aber im Grunde weiß ich was ich bin und wenn ich BDSM Leben kann, steigert sich meine Lebensqualität unbestreitbar.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zur Stufe 2 zähle ich Einvernehmlichkeit und Vertrauen. Das es privat bleibt und niemand ungefragt hinzu gezogen wird.

Mir scheint es so, dass diese Grenze immer mehr aufgeweicht werden, zumindest in Foren und Chats.

Ich schütze mich und mein Gegenüber indem Grenzen gewährt werden.
********r228 Mann
259 Beiträge
Ich kann mich Giant and Curvy anschließen, es durchzieht alle Ebenen weil es gehört ja auch zu meiner Persönlichkeit dazu!
*******dev Frau
18.798 Beiträge
Ich verstehe die Bedürfnispyramide anscheinend irgendwie anders...

Also, ich kann mein BDSM grundsätzlich gesehen nur in einer Stufe einordnen!
Ich habe BDSM in Stufe 1 eingeordnet. Denn es ist für mich ein absolut grundlegendes Bedürfnis, BDSM zu leben. Eben genau so grundsätzlich wichtig wie essen, trinken und schlafen!

Also, wenn BDSM zu leben, mir essentiell wichtig ist, IST es halt Stufe 1 und kann dann nicht auch Stufe 2 oder 4 sein.


Und wenn ich mir zum Beispiel Stufe 2 - Sicherheitsbedürfnis angucke:

Dann würde ich das Bedürfnis, BDSM zu leben, gleich wichtig finden, wie mich sicher zu fühlen.

Zitat von *****976:
2) Sicherheitsbedürfnis, beispielsweise Daddy und Little Girl.
Zitat von *****a63:
Zur Stufe 2 zähle ich Einvernehmlichkeit und Vertrauen. Das es privat bleibt und niemand ungefragt hinzu gezogen wird.

Diese beiden Erklärungen sind für mich "falsch herum".
Natürlich zählt für mich auch Einvernehmlichkeit und Vertrauen zu einer BDSM- Beziehung dazu.
Aber mein BDSM zu leben, steht nicht auf einer Stufe mit meinem allgemeinen Sicherheitsbedürfnis, sondern ist eben schon noch wichtiger für mich.

BDSM ist meine Sexualität! BDSM ist für mich nicht etwas, was ich mal zusätzlich machen möchte oder kann. BDSM ist für mich keine Option. Sondern einzig und alleine meine Sexualität.
Deshalb bleibt es für mich in Stufe 1.
Essentiell.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Meine Sicht. Das hat doch mit richtig und falsch nichts zu tun.🤷‍♀️
****tat Mann
904 Beiträge
Das ist das Problem...was wer an welcher Stelle verortet haben möchte und anderen auch anderes zugesteht...da sind dann Partner , die das schon vergleichbar erleben wollen elementar,
eine zu grosse Diskrepanz kann zum Zerwürfnis führen...
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Ich habe zur Zeit generell ein großes Sicherheitsbedürfnis. Vielleicht sehe ich das ganze in ein paar Wochen anders.

Da ich Sexualität mit und ohne BDSM lebe, steht zur Zeit das Sicherheitsbedürfnis an erster Stelle, da es für mich nicht abgedeckt.

BDSM kann ich nur leben, wenn Punkt zwei erfüllt ist. Und für meinem Sub wäre mir Punkt zwei heilig.
*******777 Mann
864 Beiträge
Zwischen allen Ebenen. Da hier verschiedene Bedürfnisse, aber auch ein quasi „spirituelles“ Element bei mir reinspielt…
Zitat von **********Curvy:
"Wo würdet ihr euer BDSM für euch einordnen?"

Auf allen Ebenen, denn unsere Bedürfnisse und Leidenschaft im BDSM hat so viele Facetten und unterschiedliche Varianten, das sich auf jeder Ebene etwas befindet.

Wirklich ernst nehmen, kann und darf man das alles aber auch wieder nicht! *lach*
Maslow hat in einem Interview vor 20 Jahren selbst sein Modell als nicht valide beurteilt. Ein schönes Modell, klingt alles sehr logisch, bildet aber leider nicht wirklich die Realität ab. *zwinker*

Z.B. Stufe 3 gehört für uns mit Sicherheit zum Fundament im BDSM.
Auf der anderen Seite ist das genau ein Punkt, der bei gewissen Neigungen oder Konstellationen gar nicht vorhanden sein DARF da es genau darum geht. Z.B. Erniedrigung, Entwürdigung usw....

Valide Argumentation. Dennoch habe ich für mich/uns "Stufe 1" gewählt, weil BDSM ein (wichtiger) Aspekt unserer Sexualität ist, bzw. wir das dort verorten. Wie so oft, dürfte das allerdings in Wirklichkeit ein Kontinuum darstellen, in welchem sich nahezu alle Stufen wiederfinden lassen.
Ein Beispiel: Wenn Mensch durch externe Faktoren in seinem Sicherheitsbedürfnis beschnitten wird, mag zwar Sexualität zwar prinzipiell noch eine Rolle spielen, aber die freie Entfaltung innerhalb des Unterkontinuums "Sexualität" wird weniger wichtig sein.

Skywise
*********3_74 Paar
181 Beiträge
Ich finde es sehr schwer hier eine Aussage zu treffen. Stufe 1 ist ja die reine Sexualität hier würde ich BDSM nicht ansiedeln denn sicherlich kann jeder von uns seinen Reiz aus dem „normalen Blümchen Sex „ ziehen und ist damit befriedigt. Stufe 2 die Sicherheit, bezieht sich auf die Grundsicherheit, dieses halte ich nicht ausreichend für BDSM. 3 mit den sozialen Bedürfnissen ist für uns auch raus. Hier hat Maslow übrigens von nicht von der Norm abweichend gesprochen. Die 4 mit Wertschätzung bzw . Individualbedürfnissen kann eine Rolle spielen, da hier Anerkennung, Wertschätzung und vertrauen angesiedelt sind. Die 5 ist es ganz . Seine eigenen Potenziale und Bedürfnisse ausleben.
Bei der erweiterten Bedürfnisspyramide käme unter Umständen auch die Punkte ästhetisch und Kognigtive Bedürfnisse in Betracht. Ästhetisch gerade in Bezug auf Kleidung und bei Fesselungen und kognigtiv, der eigene Spielbereich beim BDSM wächst schon ordentlich mit der Zeit.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Soweit ich es verstanden habe, kann die höchst hörere Stufe nur gelebt werden, wenn die untere Stufe erfüllt ist.
*********3_74 Paar
181 Beiträge
Zitat von *****a63:
Soweit ich es verstanden habe, kann die höchst hörere Stufe nur gelebt werden, wenn die untere Stufe erfüllt ist.
So war es ursprünglich gedacht, ist aber nicht haltbar. Deshalb wurde es zu den Universalen der Menschen.
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Aha. Und das ist jetzt was?
*********sion Mann
71 Beiträge
Ich glaube, dass Maslow nicht sagen wollte, dass eines wichtiger ist als das andere.

Gibt es bei den Defizitbedürfnissen einen Mangel, dann kann das Störungen zur Folge haben.
Für mich sortiere ich BDSM in mehreren Bereichen ein. Physiologische- und Individualbedürfnisse als auch bei Selbstverwirklichung.
Mit 2-3 Glas Wein intus vielleicht auch bei Transzendenz(Das hat er später noch ergänzt).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.