Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cats 2.0 & friends
1654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grinche aller Länder...

*********keit Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Grinche aller Länder...
... vereinigt euch!

Zuerst möchten wir der Gruppenleitung @*****976 einmal für diese tolle Gruppe danken, in der man nicht nur über seine kleinen und großen Schweinereien schreiben kann, sondern auch so manchen Schabernack treiben.
Uns ist diese Gruppe sehr ans Herz gewachsen!

Die Gelehrsamkeit sind zwei Weihnachtsmuffel, die mit dem ganzen Zauber nichts weiter anfangen können. So haben wir keinen Weihnachtsbaum, keinen Adventskranz, nicht mal ein Nussknacker steht herum. Weihnachtsmärkte werden gemieden, ebenso wie Spekulatius und Stollen.
Und nun wollten wir mal wissen, ob wir die Einzigen mit dieser unpopulären Einstellung sind bzw. ob sie so unpopulär ist.

Gibt es noch mehr Leute, die Weihnachten und dem Drumherum eher ablehnend gegenüber stehen?

Hinweis
Mit diesem Thema möchten wir niemandem ihr/sein Weihnachten kaputt machen. Wir möchten niemanden von unserer Ansicht überzeugen oder Anderen sagen, dass ihre/seine Sichtweise falsch sei.
Wer gerne mitreden und diskutieren möchte, sei herzlich eingeladen, wer mit dem Thema aber nichts anfangen kann, darf es gerne ignorieren - wie die Gruppenleitung das mal klug formuliert hat.
********eone Mann
310 Beiträge
Nicht ablehnend aber auch nicht zustimmend. Es faellt mir seit jahren schwer bei 38 grad, oder mehr, irgendwas weihnachtliches aufkommen zu lassen. Meine tochter und ich verbringen, nach deutscher tradition, den heilig abend miteinander. Mit gutem essen, selbst gekocht und einfach ne schoene zeit.

Den 25ten verbringe ich mit meiner partnerin nach Australischer art. BBQ, shrimps, steaks, bier und familie. Dieses jahr gehen wir auf die Xmas Orphan's party von unserem BDSM club. Haben nen schoenen tag mit gleich gesinnten und viel apass.
****ise Mann
1.134 Beiträge
Bekennender Grinch hier!
Allerdings ist meine Sichtweise und Begründung dafür einigermaßen komplex. Ich lehne die kapitalistischen Exzesse ab, wie jegliches Religiotentum oder wahlweise scheinheilig/heuchlerische Teilzeitzugehörigkeit zu einer Religion. Der Kitsch kotzt mich an, genau wie diese "großartigen" Familienfeste voller "Harmonie" und übelsten Lästereien. Dazu die permanente akustische Terrorisierung in den mainstream Medien, die unter sie Genfer Konventionen gestellt gehört!

Aber: Ich mag Tannengrün (draußen, festgewachsen), Räucherwerk und Lichterglanz.
Irgendwas ist ja immer... 😁
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********keit:
Gibt es noch mehr Leute, die Weihnachten und dem Drumherum eher ablehnend gegenüber stehen?

Also wir mögen Weihnachten sehr, sehr gerne, ob man es aber als klassische Feier bezeichnen würde, weiß ich nicht. Gemeinsame Zeit im Spielzimmer.


Sieht Weihnachten bei euch anders aus, als bei uns? *floet* Ist Weihnachten nicht genau das, was wir daraus machen?

Wie sieht denn das Drumherum bei euch aus?


Lg. D&M
*****_81 Mann
2.703 Beiträge
schönen 3 Advent

Ich feire die Weihnachten immer ohne BDSM / Sex und Latex..
vor allem was ist BDSM / oder Sex?? stimmt bei mir nur noch Kopfkino.. Grinch strich mir da alles zusammen..

zusammen sitzen und lachen, ist das was in unserer Familie zusammen kommt. was nicht mehr gekauft wird ist das Bäumchen. eher Klassisch wegen Kinder wird noch gesungen..
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********keit:
Adventskranz, nicht mal ein Nussknacker

Adventkranz 3ter Advent:



Unser Nussknacker:

*****oyo Paar
1.686 Beiträge
Ich bin da so irgendwie dazwischen.
Auf die ersten Räucherkerzen und Nebelschwaden freue ich mich.
Das erste und zweite Stück Stollen sind auch echt lecker.
Mit dem großen Hype drumrum kann ich auch nichts anfangen.
Im Kern sehe ich den Ursprung und Grund des Feierns in der Wintersonnenwende.
Bevor es umgedeutet wurde gab es das ja schon.
Mein Traum wäre mehr Lagerfeuer und Wildschwein drüber statt Kerze und Stollen.
****is Frau
145 Beiträge
Ich bin dann mal weg....an Weihnachten...
*****_81 Mann
2.703 Beiträge
Advent der 3te
*top* D_M_1976 der Grinch bekommt davon Kopfkino.. / oder vielleicht sogar angst...
arme Nüsse oder Eier.. *floet*

allen einen schönen sexy 3 Advent

LG
Ale
****tat Mann
904 Beiträge
Ich kümmere mich um versäumtes im Büro.. keine Anrufe und keine Ablenkung abgesehen von hier und jetzt im joy
******wei Paar
100 Beiträge
Ich bin nicht gegen Weihnachten, aber viele der damit verbundenen Gepflogenheiten sind mir suspekt / lösen in mir Unbehagen aus / lehne ich ab.
Ich mag diesen "Abend des Jahres", wo alles zur Ruhe kommt (kommen sollte). Ich mag Spekulatius und den ein oder anderen Dominostein. Ich mag die heimelige Atmosphäre am Kaminfeuer, Räucherduft und Lichterketten. Ich mag es besinnlich und dezent, aber Weihnachten ist mir vielerorts zu hektisch, zu bunt, zu schrill, zu viel "ins Gesicht".

Ich bin kein Freund des (Konsum-)Hypes und fristgerechter Schenkungen, insb. davon unpersönlichen Schrott zu verschenken, bevor man mit leeren Händen dasteht. Ich mag die überhöhten Erwartungshaltungen innerhalb der Familie nicht, weil sie am Ende (absehbar) immer enttäuscht werden. Ich mag die Scheinheiligkeit und Teilzeitreligiösität vieler Menschen nicht. Bei 90% der Weihnachtslieder tun mir die Ohren weh und Weihnachtsfilme zu schauen ist definitiv ein Hard Limit.

Oh und ich hasse es, als Grinch bezeichnet zu werden.... *ggg*

Einen schönen 3. Advent,
Herr Unserzwei
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******wei:
Weihnachtslieder

Ich erinnere mich sehr gut an meinen *opa* Opa, der "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, mir zieagt's beim Arsch die Haut so zam" *sing* "Die ziagt sich hin, die ziagt sich her, als ob des lauter Gummi wär", im Kreise der Familie an Heiligabend angestimmt hat.

Ich bin heute noch begeistert. *lach*
*****976 Paar
17.192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier der Text für's Spanking Ageplay zu Weihnachten:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
der Lehrer hat uns blau gehaun.
Wir mussten in der Ecke stehn,
und durften nicht nach hause gehn.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
der Lehrer hat und blau gehaun.
****ise Mann
1.134 Beiträge
@******wei - es gibt eh nur einen einzigen echten Weihnachtsfilm!
*********keit Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Anspieltipps:

Ganz klassisch Erich Kästner:


Oder hier als Folk:


Oder rockig:

**********nd_69 Mann
174 Beiträge
Da mir als Heidenkind zwar der Sinn für die religiöse Bedeutung dieses Festes fehlt, nicht aber der Sinn fürs Feiern, sind mir die Äußerlichkeiten um so wichtiger: die glänzenden bunten Glaskugeln am geschmückten Christbaum, der Duft der brennenden Wachskerzen, die köstlichen Plätzchen und der Stollen, die Lieder des Weihnachtsoratoriums von J.S.Bach, das gemeinsame Feiern und die schön verpackten Geschenke.
Den uns Heiden zugeschriebenen rituellen Tanz um das goldene Kalb gibt es ja schon lange nicht mehr, und was heute diesbezüglich als Warenfetischismus praktiziert wird, ist mir zuwider und gehört bei mir zu den No Gos unter den Fetischen. Also nutze ich auch die christlichen Feste zum Feiern.
*****hen Frau
255 Beiträge
Ich mag Weihnachten, allerdings nicht den christlichen Hintergrund. Ich gehe etwas weiter zurück und zelebriere die heidnischen Bräuche, die die Kirche sich geklaut hat.
Ich räuchere, begehe die Rau(h)nächte, mag die Lichter und Stille und genieße die gemeinsame Zeit zum Entschleunigen.
*********Fires Paar
343 Beiträge
Es geht doch immer um Dasselbe... 🤪🤣
*******Hell Paar
220 Beiträge

****xt Mann
1.166 Beiträge
Wenn man im August die Münchner Straße in Nürnberg Richtung Stadtmitte fährt liegt ein intensiver Duft von Lebkuchen in der Luft und man weiß Weihnachten naht. Für alle nicht wissenden der weltberühmte Lebkuchen Schmidt hat an der Münchner Straße seine Fabrik (und Werksverkauf *essen*).

Ich glaube nicht an Gott und die Kirche aber auch ich kann mich der Faszination des Festes trotzdem nicht entziehen. Geschenke sind für die Kinder ein Muss aber für mich ist es die Faszination der vielen tausend kleinen Lichter aus Lichterketten, Weihnachtssternen und Figuren.

Dieses Jahr fragte mein Bruder wie hoch meine Stromrechnung ist ... ich habe geantwortet: Ich habe den Energieversorger gekauft das war billiger *haumichwech*
*********here Mann
178 Beiträge
Tja. Als meine Eltern noch jünger und deutlich fitter waren, war das ja noch was... nervig war seit jeher das gegenseitige Auf-die-Bude-Hutzen mit der Verwandtschaft, zumal mein Onkel und meine Tante beide je 41 Jahre älter sind als ich und - traditionell - deren Themen natürlich absolut nicht meine sind und umgekehrt; diese gegenseitigen Besuche waren dann meistens endlose Langeweile für mich.

Schön hingegen: unser geschmücktes Haus, der Gänsebraten am 1. und 2. Feiertag (nicht selten blieb sogar noch was zum Einfrieren für irgendwann mal später übrig), die Modelleisenbahn... zumal meine Eltern immer sehr viel Energie und Liebe in die ganze Dekoration gesteckt haben.

Vergangenheitsform? Ja. Sicher, sie leben noch, aber mit stetig abbauender Gesundheit und Kraft, und bis auf paar Kleinigkeiten fehlt ihnen einfach die Kraft, wochenlang zuvor auf dem eiskalten Dachboden gefühlt hunderte Kisten rauszusuchen, runterzuschaffen, unten erst mal die Bude grundzureinigen, die "Ganzjahressachen" weg- und die Weihnachtssachen hinzuräumen... deshalb wurde das "dekorative" Weihnachten in den letzten Jahren immer weniger. Und ich bin, ganz ehrlich, zu faul dazu: meistens bin ich ja doch arbeiten (bringt mein Beruf nun mal mit sich, die Züge sind Weihnachten nicht etwa leerer als sonst, sondern eher noch voller), und in meiner knappen Freizeit den Hausreiniger und Dekorateur spielen... ääääh... nein. Würde ich das gezwungenermaßen machen, wäre es lust- und lieblos, das würde man dann auch sehen und merken.

In meiner eigenen Wohnung hatte ich drüben in Mainz leihweise zwei Schwibbögen; meine Freunde, denen sie gehörten, waren jahrelang entsetzt, daß ich sie entweder gar nicht aufstellte oder wenn sie schon da standen, dann meistens nicht an waren. Auch hier wieder: für was, für wen? Ich war doch sowieso meist nicht da, und wenn, dann saß ich im anderen Raum, also warum nutzlos Lichter brennen lassen und Strom verfeuern...? - Weihnachtsbaum? Gleich recht nicht, auch zu viel Arbeit. Und in meiner Dachgeschoßwohnung hier kann ich sowieso nichts in die Fenster stellen: ich habe vier Dachschrägen-Fenster, also massiv ungeeignet für Dekoration, und zwei "normale" senkrechte, die muß ich aber jeden Tag zum Lüften komplett öffnen und kann nicht die Fensterbretter zustellen. Und sonstige "Deko": ebenfalls wieder: für die paar Wochen der Aufwand...? Nee, bedankt, weder Lust noch Zeit vorhanden.

Was ich tatsächlich vermisse: unsere selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen nach Familienrezept, die bekommt man so in keinem Laden. Für einen allein ist das aber ganz entschieden zu viel Arbeit, zu so einer "Backsession" braucht es mindestens zwei. Eltern scheiden wegen ihrer Gesundheit dafür inzwischen aus, also... keine selbstgebackenen Plätzchen... schade.

Wurde eben über die Jahre leider immer weniger, weil einfach der Aufwand, alles schön herzurichten, unvertretbar hoch ist und man dafür allein wirklich viel Zeit und Lust braucht.

Was gar nicht geht: der gnadenlose Weihnachtskommerz *snief* Die gegenseitige Geschenketauscherei (wie soll ich es anders nennen?! Was anderes war es doch schon jahrelang nicht mehr!!) haben wir im gegenseitigen Einvernehmen schon vor Jahren beendet. Ich meine, was soll's denn? "Was soll ich bloß schenken", dann bekommt man irgendwelchen Kram, den man absolut nicht brauchen kann... Quatsch. Wir sind allesamt keine kleinen Kinder mehr; was wir brauchen, können wir uns, auch ganzjährig, selber kaufen und kaufen dann natürlich genau das, was wir wollen und brauchen, nicht irgendwelchen Raffel "naja, vielleicht könnte dem das ja gefallen".

Gegenseitiges Auf-die-Bude-Hutzen und Langweilen: naja, die letzten ca. 25 Jahre war ich da ja, DANK meiner Arbeit, ohnehin eher selten dabei *ggg* (ooooooch, schade, muß LEIDER gerade arbeiten, na so ein Pech aber auch *ggg* ) Corona hatte hier was sehr Gutes: Eltern und Onkel+Tante trafen sich nur noch kurz, draußen auf der Terrasse, auf ein Glas Sekt oder so, aber ohne endloses In-der-Bude-Sitzen, sondern eher symbolisch; zumindest das haben wir, zumal auch Onkel+Tante mit ihren inzwischen fast 88 Jahren nicht mehr so ausdauernd sind wie früher, beibehalten ^^

Betriebsweihnachtsfeiern: hab ich seit jeher gemieden. Denn: alles, was man dort sagt oder tut, wird doch irgendwo und irgendwie registriert und kommt irgendwann als Bumerang zurück... trinke ich dort z.B. einen Glühwein (zuviel), besteht immer die Möglichkeit, daß der Teamleider das doch mitbekommt und irgendwann angeschleppt bringt... nein danke, ich verzichte.

Lieber fahre ich zu Partys mit Freunden, die dann zwar auch mal weihnachtliches Motto haben, aber eben nicht diese gezwungenen Rituale *g* So wie voriges Wochenende die "Zimní Karaoke Párty" der tschechischen Bronies in Praha; wo ich dann sogar eine My Little Pony-Weihnachtsfolge ("A Hearth's Warming Tail", Staffel 6, Folge *cool* endlich mal als Theaterstück auf die Bühne bringen und als am Anfang den Hearth's Warming Eve (das Pony-Gegenstück zu Weihnachten) hassende Snowfall Frost voll und ganz aufgehen konnte *ggg*
*********keit Paar
720 Beiträge
Themenersteller 
Es ist sehr spannend, von den Geschichten und Erinnerungen, den Kritiken und Abneigungen, aber auch den schönen und vermissten Dingen zu lesen.

Weh- oder Schwermut kommt bei uns keine auf; vielmehr der Verdacht, oder ist es schon Gewissheit, dass wir Festlichkeiten (nicht nur Weihnachten, sondern auch Hochzeiten, Kollegentreffen usw.) allgemein sehr kritisch gegenüber stehen.

Sehr spannend und interessant finden wir die Bezüge zu den Heidnischen Traditionen. Der historische Bezug war uns bekannt, aber die Idee, dass man dort Bräuche begehen kann, ist mal was anderes.
*********here Mann
178 Beiträge
Vorhin vergessen: was ich feiere, ist die Wintersonnenwende / Sol Invictus. Also der Tag, ab dem es mit dem Licht wenigstens nicht mehr noch weiter abwärts, sondern langsam endlich wieder aufwärts geht. Nicht mit irgendwelchen festgelegten Ritualen oder Zeremonien, sondern ganz allgemein, rein ideell.

Die vielen Lichter: ja, auch die mag ich, allerdings ganz unabhängig von ihrem eigentlichen Kontext "Weihnachten". Eben einfach, weil es hübsch anzusehen ist und in dieser trostlosen gefühlt ewigen Dunkelheit (ja, ich hasse die "dunkle / nasse / kalte Jahreszeit", ich bin eine subtropische Lebensform, keine (sub)polare!) wenigstens etwas Helligkeit verbreitet. Ist dann Anfang Januar immer wieder ätzend, wenn die Lichter so gut wie alle - bumm! - ausgeschaltet werden und es dann schlagartig wieder komplett finster ist die meiste Zeit des Tages.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.