Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
3102 Mitglieder
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
zum Thema
Turnschuh / Sneaker - Fetish. Und Ihr?11
Hi, ich habe seit meiner Kindheit einen extremen Fetisch für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursachen sexueller Fetische in der Kindheit zu suchen

**********Sissy Mann
3.404 Beiträge
Themenersteller 
Ursachen sexueller Fetische in der Kindheit zu suchen
Die Ursachen von sexuellen Fetischen sind ja oft in Erlebnissen in der Kindheit zu suchen, so die Meinung vieler Psychologen.

Einen interessanten Bericht hierzu findet man auch hier:

https://kinkmitherz.de/2019/08/23/die-ursachen-sexueller-fetische/

Bei mir z.B liegt die Ursache meines Schuhfetisch ganz klar in meinen Kindheitserlebnissen begraben.

Noch recht gut kann ich mich erinnern, als mich meine Mutter schon im Vorschulalter mit ins Einkaufen genommen hat.

Besonders interessant war natürlich das Schuhe kaufen. Es gab hier in den 60er Jahren noch eine Schuhfabrik, die produziert hat und auch einen Verkaufsraum im Direktvertrieb hatte. Auch einen Reparaturbereich gab es dort. Manch Jüngerer hier kann es sich evtl. nicht mehr vorstellen.

Schon beim Eingang in diese Schuhfabrik roch man intensiven Duft von Leder, ja Schuhe waren früher auch hauptsächlich aus Leder!

So war ich immer mit dabei, wenn zwischen den Damenschuhregalen die Frauen (damals meist noch in Röcken) auf Hockern saßen, ihre Schuhe auszogen und neue anprobierten. Meist ein paar Matchboxautos in der Tasche habe ich da auch während die Frauen neue Schuhe anprobierten zwischen ihnen, den Schuhen am Boden gespielt. Dabei natürlich auch Schuhe mit ins Spiel eingebunden.

Das alles muss mich wohl schon damals sehr fasziniert haben, ich rechne den Ursprung meines Schuhfetisches heute noch diesen Erlebnissen zu. Wenn ich heute schon diesen Duft des Leders in meine Nase bekomme, spüre ich Erregung am ganzen Körper.

Welche Fetische habt ihr, die ihr auch auf Erlebnisse eurer Kindheit zurückführen könnt?
*****uro Mann
380 Beiträge
Damals Cowboy und Indianer- Spiel, bevorzugt als Cowboy am Marterpfahl gefesselt.

Heute Bondage-Bunny mit gewissen Maso-Neigungen!

*lol*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Meine Vorliebe für runde, nackte Hintern entdeckte ich am Strand von Caorle. Damals kamen String Tangas bei den Mädels in Mode. *sabber* *arsch* Die *sonne* sorgte zudem für eine rote Färbung ihrer süßen Popo's.

Knackige Hintern in glatten, glänzenden Lederhosen fielen mir im Winter beim Eislaufen auf. *frier*
Ich habe meinen Kopf so nach ihnen verdreht, dass ich 20 Sekunden später, wie ein Maikäfer, hilflos auf dem Rücken am Eis lag. *autsch*

Eine Mitschülerin in der ersten Klasse HTL, hatte regelmäßig nach der Schule Reitunterricht und kam dazu zwei Mal pro Woche im Reiteroutfit, inklusive Stiefel und einer, oben aus dem Rucksack herausragenden Reitgerte, zur Schule. Sie saß dann jeweils 8 Stunden direkt vor mir. *fernglas*

Mir sind beinahe meine Eier explodiert.
***i3 Mann
56 Beiträge
Ja das trifft voll zu….
bei mir waren es meine Lehrerinen in der Schule die schon damals in Overknee-Stiefel und mega enger Lederhose unterrichteten🔥🔥🔥

Besonders die Englischlehrerin war
mega, man konnte annehmen das sie nach Schulschluss noch als Domina sich was hinzuverdient.
Wir Jungs ließen uns immer gerne noch was von ihr erklären….
Sie kam dann ganz nah und beugte sich tief über uns, wir alle wurden dann mega geilo, sie benutze das Parfüm Opium was uns total heiß machte…..😈🔥🔥🔥
********n672 Paar
143 Beiträge
Zitat von *****uro:
Damals Cowboy und Indianer- Spiel, bevorzugt als Cowboy am Marterpfahl gefesselt.

Heute Bondage-Bunny mit gewissen Maso-Neigungen!

*lol*
genau das *top*
********chen Frau
970 Beiträge
bisher haben sich nur Männer gemeldet und erzählt. Ich bin gespannt, ob auch Frauen von Fetischen berichten die eine frühe Prägung haben, z.B. durch Lehrer.
Ich habe nichts in der Richtung und kenne auch keine Frauen die sowas entwickelt haben. Daher würde ich denken, es ist ehr ein "Männerding". Umso gespannter wäre ich auf Frauen, um meine Vorstellung zu revidieren!
*********enTe Frau
1.587 Beiträge
Ob ein Fetisch konditioniert werden kann, wie es diese*r Blogger*in im verlinkten Artikel persönlich sieht, ist mir nicht so schlüssig.
Was psychologisch oder hirnorganisch im limbischen System oder im Hirn oder sonstwo passiert, ist noch gar nicht genau erforscht.
Warum auf einen Reiz mit (sexueller) Erregung reagiert wird, spricht die Schreibende Person ja gar nicht an. Setzt aber voraus es sei ein zweiter nicht im Zusammenhang stehender Reiz zufällig vorhanden, der dann ebenfalls zufällig (fehl)geprägt wird. Ist mir zu ungenau, zu störanfällig.
Warum kann nicht tatsächlich der eine Reiz für die sexuelle Erregung verantwortlich sein? Und wenn unmittelbar so reagiert wird, besteht vielleicht eine Disposition dazu. Und dann könnte es eben doch „angeboren“ sein?
Mir persönlich ist es aber eigentlich egal, warum ich diese Vorliebe/Fetisch/kink habe.

Wenn ich mich mit Menschen/Frauen hier im joy unterhalte oder entspreche Threads verfolge, wird eigentlich auch dort deutlich, dass es rückblickend betrachtet eine deutliche Sensibilität bereits in frühen Jahren auf den entsprechenden Reiz gab.
Manchmal braucht es bloß seine Zeit bis es ihnen bewusst wird, sich damit auseinander gesetzt wird. Ich habe eine Vorliebe für fußerotik und ich mochte es immer schon meine Umwelt mit den blanken Füßen zu erkunden. Auch schon als Kind. Richtig bewusst wurde es mir erst später, auch weil mein Ex-Lebenspartner, den ich sehr jung kennengelernt habe, nicht auf solche Experimente stand.

Allerdings sprechen hier deutlich mehr Männer als Frauen von ihren Fetischen/Kinks, dass habe ich zumindest (auch) so wahrgenommen. Ob sich daraus ableiten lässt, das Frauen generell eher weniger zu Fetischen neigen, ist fraglich.
Aber wenn Frauen davon erzählen, habe ich bisher keinen wirklichen Unterschied in der Entwicklung wahrgenommen.
Vielleicht gibt es in der Gesamtheit gesehen mehr Frauen, bei denen ihre Sexualität nicht der Stellenwert zukommt, wie bei der breiten Masse der Männer? Ich persönlich würde da allerdings eher diverse soziologische Einwirkungen ursächlich für sehen als physiologische/ anatomische.
******ain Frau
2.406 Beiträge
Also Rückblickend kann ich zwei sachen ausmachen, die in meiner jugend durchaus schon am entstehen waren. Ein Körperfetisch der hier nicht weiter erläutert wird aber immer wenn möglich ausgelebt wird. Und tatsächlich das schlagen, damals noch Jungs die frech wurden. Aber Erziehungstechnisch ja nun, als Mädchen soll man ja keine anderen Menschen schlagen...kam zwar ab und zu dann durch im laufe des lebens aber damals noch nicht so. Da Informationen nicht so leicht zugänglich waren wie heute. Jetzt weis ich es, lerne immernoch dazu, ist geil und macht Spaß, ich mag es einfach.
*********Fires Paar
378 Beiträge
(Er)
Das Thema hat was. Hab mich als Junge immer gefragt, wie es sich wohl anfühlt, gekreuzigt zu sein. Langer Rede kurzer Sinn: ans Klettergerüst gehangen und Gefallen dran gefunden. Mir vorgestellt, es für Mädchen zu erleiden. 1. Orgasmus bekommen - zack - später bei BDSM gelandet. Lieblingsspiel: Crucifixion Play 🙂
*****_81 Mann
3.164 Beiträge
Hallo zusammen

mit 17 wollte ich immer eine Freundin kennenlernen. draus wurde nichts.. von da an nur Kopfkino..
das unschöne Erlebnis mit BDSM war Anfang 2006 mit 25ig. seit dem fehlt mir bis heute zum einen der schöne Sex und bdsm..

aus der Schulzeit entwickelte ich einen 8 Sinn den ich nur zu gerne bis heute los werden möchte.. der stört ein wenig.. ein Gespür für absagen. *flop*

LG
Ale
*********ar_Bi Paar
2.304 Beiträge
Also ich hatte meine Fetische schon als Kind. Schon im Vorschulalter mochte ich es gefesselt, eigesperrt oder den Hintern voll zu bekommen.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Ich bin sehr stark in mir gegangen, und kurzgefasst , alle Fetische in Richtung Psyche vielleicht ja, aber ansonsten Nix , Körperliche optische Fetische , waren leider nicht vorhanden
*********ising Mann
79 Beiträge
Das ist mir vielfach zu küchenpsychologisch... Ein Beiträger hat es bereits auf den Punkt gebracht: Die Zusammenhänge sind noch längst nicht genau erforscht. Wenn jemand beschreibt, wie schon als Kind auf das Schuhekaufen der Mutter mit Faszination reagiert, muss das Interesse wohl schon vorher da gewesen sein. Mich hat das Einkaufen - egal ob Schuhe oder andere Kleidung - stets gelangweilt und ich habe da nie etwas Faszinierendes finden können. Ich denke, die Zusammenhänge sind hier etwas komplexer.
******ain Frau
2.406 Beiträge
Nicht alles muss mit kindheit zusammen hängen einiges findet sich auch erst später 😁👍
*******_79 Mann
77 Beiträge
Zitat von ******ain:
Nicht alles muss mit kindheit zusammen hängen einiges findet sich auch erst später 😁👍

Und genau dann, wenn sich solche Neigungen/Fetische entwickeln oder zum Vorschein kommen, fängt man(n) an, sich darüber Gedanken zu machen, welche Ursache dahinter stecken könnte.

In wie weit das schon „angeboren“ ist, oder es irgendwelche Trigger gab - sei es in der Kindheit oder im späteren Leben - können wir natürlich nicht sagen.

Mir ging es ähnlich wie @*****uro und @********n672 - beim „Gefangen“-Spielen mit einer damaligen Schulfreundin und das in der 4. Klasse. In dem Alter werden solche Neigungen sicherlich mit geprägt.

Aber auch negative Erfahrungen machen sich bemerkbar - bei mir z. B. im Bereich Masochismus - ich verbinde anscheinend Schläge (Hand oder Werkzeug egal) immer mit Bestrafen, da dies in meiner Kindheit so war.

Letztendlich werden wir es mit unserer „Küchenpsychologie“ nie klären - das bedarf dann schon professioneller Hilfe - sofern man es überhaupt aufklären will.

Ich kann mittlerweile auch gut ohne die genauen Hintergründe zum Entstehen meiner Neigungen/Fetische damit umgehen und akzeptiere das.
**********Sissy Mann
3.404 Beiträge
Themenersteller 
Die Miederware der 60er
Ein weiteres Beispiel:

Ich war ein Kind der 60er. Meine Mutter hatte es immer irgendwie geschafft, dass ich Sie niemals nackt sah. Das sollte offensichtlich nicht passieren. Sie war eine mollige Frau, wenn ich sie ohne Oberbekleidung sah, dann hatte sie immer Miederware (Korsetts, Miederbody, etc.) an.

Als ich in den 70ern in die Geschlechtsreife kam und mit Masturbieren anfing nahm ich immer Kataloge von Quelle oder Neckermann zur Hand, suchte nach den pumpeligen Modellen, die Miederware präsentierten und habe mich bei dem Anblick selbst befriedigt. Ich war auch schon immer gespannt auf den neuen Katalog um die Frauen in Miederware zu sehen.

Heute ist es ein Fetisch, eine Frau mit Miederware übt auf mich starken sexuellen Reiz aus, viel mehr als eine nackte Frau. Auch selbst habe ich solche Miederwäsche.

.
*********ising Mann
79 Beiträge
Kataloge, Frauenzeitschriften, die ich aus dem Altpapier wieder hervorholte... Das kommt mir sehr bekannt vor - Prä-Internet-Pubertät halt... Bei mir waren es Fingernägel. Aber ich kann da überhaupt keinen Konnex herstellen zu irgendwelchen Prägungen aus der Kindheit.
Man muss das nicht wissen, um mit Kinks und Fetischen zu leben, aber interessant ist es eben doch. Mir leuchtet der Konditionierungsansatz noch am ehesten ein. Man hat halt mit einer realen Begegnung oder auch nur mit bestimmten Phantasien erregende und schöne Momente gehabt (ganz zufällig vielleicht), und durch Wiederholung hat man die Assoziation zwischen Erregung und einem bestimmten Gegenstand/Körperteil what ever verfestigt.
*******lmer Frau
21 Beiträge
Ja, bedingt ist es egal wo der Fetisch her kommt, da er aber oft (so wie in meinem Falle auch) mit Scham behaftet ist, sucht man nach einer Erklärung und somit nach einer Daseinsberechtigung für besagten Fetisch. Der ja nicht sein kann, weil er nicht sein darf...
*********ising Mann
79 Beiträge
In der Tat: Der Druck von außen führt mit dazu, dass man vermehrt darüber nachdenkt, was denn mit einem selbst nicht stimmt... Rational wissen wir, dass das Unsinn ist, aber irgendwie macht man es sich doch zu eigen. Vielleicht hilft es, wenn man sich klarmacht, dass man sich nicht aussucht Fetischist oder BDSMer zu sein, sondern dass es halt so ist.
****ace Mann
313 Beiträge
Mein Fetisch kommt bestimmt aus meiner Kindheit, davon bin ich überzeugt, meiner Mom beim anziehen zugesehen, Strapse Strumpfhosen und Nylons waren da vollkommen normale Kleidungsstücke und dann noch meine große Schwester *zwinker* wir teilten uns ein Zimmer. *kuss* 😘

schrecklich was mir angetan wurde
*****976 Paar
18.023 Beiträge
*lol* Ja absolut schrecklich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.