Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1736 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiblicher und männlicher Schmerz (Wissenschaftsbereich)

*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Weiblicher und männlicher Schmerz (Wissenschaftsbereich)
Seid gegrüßt ihr Lieben,

in Büchermarkt beim DLF würde heute das Buch »Unversehrt. Frauen und Schmerz« von Eva Biringer besprochen. Und das brachte uns auf folgende Gedanken.

Viele Männer kennen Sätze wie "Indianer kennen keinen Schmerz!" oder "Stell dich nicht so an, sei ein Mann!". Diese sollen ja ausdrücken, dass Männer Schmerzen ertragen können.
Auf der anderen Seite kursieren regelmäßig die Witze über die Empfindsamkeit von Männern bei Erkältungen und anderen kleineren Erkrankungen.

Wiederum sagt man über Frauen, dass sie Schmerzen gut ertragen können. Man führt da immer das Beispiel der Wehen und der Geburt an. Frauen seien ja von der Natur gemacht, sowas auszuhalten.
Andererseits sagt man Frauen als "Heulsusen" nach, nicht mal einen kleinen Knuff zu vertragen.

Wir in dieser Gruppe beschäftigen uns ja immer wieder damit, Menschen die uns irgendwie nahe stehen, absichtlich Schmerzen zu bereiten.
Was sind eure Erfahrungen?
Gibt es Unterschiede im Aushalten von Schmerzen zwischen Sklavinnen* und zwischen Sklaven*?
Wenn ja, welche Unterschiede sind das?
Und stimmen die Zuordnungen wie sie oben beschrieben sind?

_______
• Wir haben hier bewusst, die Begriffe Sklavin und Sklave gewählt,
• weil sie, anders als der Begriff Sub, klar einem Geschlecht zugeordnet werden können und
• weil sie anders als die Begriffe Frau und Mann die Position innerhalb des Paargefüges zeigen.
Sie sollen somit exemplarisch für jene Frauen und Männer stehen, die sich bewusst durch Andere weh tun lassen.

_

Gruppenbereich in die Überschrift eingefügt. Lg. M (mod)

*********rchen Mann
543 Beiträge
Ich denke es kommt immer auf die Situation an. Ich beispielsweise flexe mir schon mal den halben Finger ab und fahre dann ins Krankenhaus um das wieder nähen zu lassen. Ich fluche über meine Blödheit aber sonst ist alles ok. --> Weil ich denke ich den Schmerz einschätzen kann und es öfters passiert.
Frauen fallen da in meiner Erfahrung sehr viel schneller aus.
Beim Auspeitschen o.ä. komme ich aber ziemlich schnell an meine Grenzen. Passiert ja auch nicht so oft *g*
Frauen dagegen fallen ja gleich bei n bissl Kopfschmerzen aus duckundweg Passiert aber oft *g*

ich denke das kann man nicht verallgemeinern
*********reuse Frau
109 Beiträge
An wen richtet sich die Frage, an Menschen hier, die in dem Bereich wissenschaftlich forschen? Oder an welche, die Studien dazu gelesen haben?

Für viele geht es bei BDSM um "Lust-Schmerz" und damit meiner Meinung nach primär um Fragen wie "Wie sieht wessen Vorliebe aus?", "Was bedient die Erwartungen oder Fantasien meines Gegenübers?", "Was möchte jemand ausleben oder welche ihrer individuelle(n) Grenze(n) möchte die Person erforschen bzw. verschieben?"" als um allgemeine Schmerzempfindlichkeit.
Und wie soll man, wenn man nicht mit wissenschaftlichen Methoden agiert, vergleichende Aussagen treffen?

Mich macht neugierig, was für ein Ergebnis ihr mit dieser Frage bezweckt, also wie das Fazit nach einer solchen Diskussion aussehen könnte - also ob es da einen Nutzen geben kann. Selbst wenn es individuell seriöse Meinungsäußerungen gibt, lässt sich daraus doch vermutlich kein allgemeingültiges Ergebnis herleiten.
****ona Frau
1.258 Beiträge
Abgesehen davon, dass @*********reuse das geschrieben hat, was auch mir durch den Kopf ging, hab ich noch eine kleine Anmerkung zum Thema:

Es gibt tatsächlich Menschen wie mich, die mit Sicherheit keinen "Schmerz aushalten", sondern -weil sie halt Masochisten und Masochistinnen sind -, den Schmerz fordern, im Schmerz zu unglaublicher Lust gelangen und beileibe weder Subs noch Sklaven/Sklavinnen sind.

Und ja, mir tut der Zahnarzt-Schmerz sch*** weh. Ich kann ihn halt gut wegatmen, dadurch sehe ich dann irgendwie tapfer aus....Ob das jetzt "weiblich" ist, weiss ich nicht.

Herzlichst, mOna
**********inado Mann
242 Beiträge
Der Schmerz an sich entsteht ja immer erst im Kopf, wo die entsprechenden Nervenreize auf die eine oder andere Art verarbeitet werden oder sogar ganz ignoriert werden können...

Und ja Schmerz wegen einer Erkrankung finde ich schlimmer als den durch Verletzungen verursachten, wobei es auch da große Unterschiede gibt die ich mir selbst nicht immer erklären kann. Körperlichen Schmerz an erogenen Zonen wie meinen Hoden empfinde ich auch als lustvoll und kann da teilweise bewußt zwischen Schmerz und Lustgefühl umschalten *zwinker*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von *********keit:
Viele Männer kennen Sätze wie "Indianer kennen keinen Schmerz!" oder "Stell dich nicht so an, sei ein Mann!". Diese sollen ja ausdrücken, dass Männer Schmerzen ertragen können.

Kenne ich so gekürzt nicht. *ggg*

Das ist ja nur der halbe Satz, der vollständige Lehrsatz lautet, lass dich nicht von Frauen beim Heulen erwischen, wenn du sie irgendwann (̶v̶̶ö̶̶g̶̶e̶̶l̶̶n̶) küssen möchtest. 💋

Diese Sätze von oben, sollen ja ausdrücken, dass Männer die so tun als können sie Schmerzen ertragen meist anziehender auf Frauen wirken.
****ose Frau
8.035 Beiträge
Schmerz ist unter anderem Tagesformabhängig.
Und wer möchte sich mit wem wie und warum vergleichen?
Ich stelle mal die These auf, dass es auf beiden Seiten Menschen gibt, die schmerzempfindlich sind und wieder auch nicht.
Da sind aber so viele Dinge zu berücksichtigen - bis hin zu Medikamenten, die eingenommen werden…..
*********iones Frau
3.206 Beiträge
Schmerzen sind ja nicht gleich Schmerzen . Und oft ist das aushalten, ertragen wie auch immer Tagesform und Situationsabhängig. Denke da ist das Geschlecht dann egal.
Auch bin ich der Meinung das man das im bdsm Kontext nicht vergleichen kann. ... Wehen ist ja jetzt ein anderer schmerz als wenn mich eine Bw trifft oder ne Gerte.
Was den Alltag angeht finde ich diese sätze total doof. Und es gibt ja auch wissenschaftliche Studien zum thema schmerz Vergleich Frau und Mann. Und den Schmerz der wehen halten Frauen ja aus weil danach eine riesige endorphinausschüttung stattfindet.

Es gibt Tage da steck ich so einiges ein und bin so eine kleine masoraupe Nimmersatt, da darf dann auch gefühlt die Haut in fetzen liegen.
Aber es gibt auch Tage wo ich super empfindlich bin und je nach Instrument relativ schnell das Handtuch werfe . Und bei männern wie auch bei Frauen kommt es denke ich auch auf die Stelle an wo der Schmerz stattfindet. Und zum Teil ist es ja auch gewöhnung und Konditionierung... Ich habe schon männer gesehen wo ich dachte Respekt und auch schon welche die mimimi gemacht haben alleine bei dem Anblick der Peitsche.
Und wie Vorredner gesagt haben. Zwischen Alltagsschmerzen und im SM Kontext ist schon ein Unterschied.
*********iones Frau
3.206 Beiträge
Generell finde ich es aber schwierig da einen Vergleich zu ziehen, und möchte es eigentlich auch nicht. Weil ich gegen vergleichen , besser/schlechter/ anders als echt ein problematisch an. Jeder gibt sein bestes um Dom Happy und stolz zu machen
****ni Frau
1.901 Beiträge
Wissenschaftlich über Schmerz reden, in einem bdsm Forum?
Mich wundern die Antworten bisher nicht, denn für viele von uns ist Schmerz mit sehr unterschiedlichen Emotionen verbunden.

Mein Expartner und ich haben sehr ähnlich getickt, was Schmerz angeht. In einer reinen SM Session, war es für den jeweils aktiven Part echte Arbeit, den Passiven in die Knie zu zwingen über Schmerz (das war unser beider Ziel)
Wenn aber Ds dazu kam, war er besonders und ich auch eher, deutlich empfindlicher auf Schmerzimpulse.

Ich kenne aber auch passive, Männer wie Frauen, die erst aus der devotion heraus mehr Schmerzen wollen/ertragen können.

Ich wüsste also nicht wie man daraus nun eine wissenschaftliche Erkenntnis über Männer und Frauen ableiten könnte *g*
*****izu Frau
408 Beiträge
Gefühlt haben die Geschlechter gesellschaftlich oft nur anders gelernt mit Schmerzen umzugehen. Ähnliches höre ich zumindest immer Mal wieder von aktiven.

D.h. Männer "genießen" oder reagieren aus meiner Wahrnehmung auf Schmerzen im BDSM Kontext oft weniger reaktiv als Frauen. Sie leiden oder genießen eher stumm oder störrisch oder mit weniger Bewegungen als Frauen, die diesen eher verbalisieren oder auch körperliche Reaktionen zeigen?

Auch hier: natürlich nicht alle. Manche gehen mehr in die eine, mehr in die andere Richtung aber das Schmerzverhalten selbst würde ich eher unterschiedlich sehen als den Schmerz selbst.
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Oh, uns ging es nicht darum, einen wissenschaftlichen Diskurs über die Sensitivität von Schmerzrezeptoren bei Probanden verschiedenen Geschlechts zu führen. Auch ging es uns weniger um Zahn- und Knieschmerzen.

Es ging um die Frage, ob ihr Unterschiede in der Leidensfähigkeit zwischen Frauen und Männern beim Spielen festgestellt habt?

Weil man ja "im Volksmund" beiden Geschlechtern sowohl die höhere als auch die geringere Schmerztoleranz zuschreibt.

Danke für eure Antworten und Verzeihung für die unklare Formulierung!
****ona Frau
1.258 Beiträge
Zitat von *********keit:

Es ging um die Frage, ob ihr Unterschiede in der Leidensfähigkeit zwischen Frauen und Männern beim Spielen festgestellt habt?

Wie soll diese Frage beantwortet werden?

Ich kenne männliche Masos, bei denen mir der Mund offen steht, wenn ich während einer Session sehe, was die genussvoll einstecken.
Und dasselbe gilt für weibliche Masos, die ich kenne.

Also KEIN Unterschied.

Und ich erlebe sowohl männliche als auch weibliche Masos, die wirklich LEIDEN in einer Session.

Ist damit Eure Frage beantwortet?

Sicherlich nicht.

Lese mal aufmerksam mit.
*********fnung Mann
2.293 Beiträge
Auch wenn man mir schon mehrmals nach zb. Knochenbrüchen durch Unfälle gesagt wurde, Sie sind aber nicht wehleidig, dann darf ich schreiben, solange es gottseidank äußerst selten, kein Zahn, oder Ohrweh ist..... *zwinker*

Habe einen starken inneren Willen, mit Schmerzen gut mit umzugehen, dennoch eine Flagsession ist was anderes als CBT, Brustwarzenspiele, der vers. Praktiken.....Und ja, als Kind schon wurde einem vom Vater gesagt, Buben, Männer weinen nicht, das war auch bei mir so....Wenn einer Frau, Kindern, schwächeren was angetan wird, da reagiere ich sensibler , durch mein Wesen. Was aber bei Bund knallhart gegen andere, sich zu behaupten ganz anders war....Eine schwierige Frage, die kaum zu beantworten ist, denke ich dennoch Frauen sind sicher nicht weniger leidendsfähig als Männer. Denke auch das ältere Jahrgänge, mehr abkönnen, als die heutige junge Generation der Männer, wo es keinen Bund, weniger gefordert, all dies gab.
*********keit Paar
823 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ona:
Wie soll diese Frage beantwortet werden?

Exakt so. Mit der Beschreibung einer persönlichen Erfahrung. Vielleicht haben Andere gleich oder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zitat von ****ona:
Ist damit Eure Frage beantwortet?

Sicherlich nicht.

Naja, es war ja nach einer persönlichen Meinung oder Erfahrung gefragt und nicht nach einer allgemeingültigen Antwort.
Also die Ansammlung der Antworten ist die Antwort selbst - sozusagen.
*********ising Mann
79 Beiträge
Ohne das wissenschaftlich absichern zu können, würde ich vermuten, dass Schmerzempfinden extrem individuell ist und wohl nicht primär geschlechtsabhängig. Von Männern wird immer noch erwartet, dass sie sich Schmerzen nicht so anmerken lassen, was aber nichts über das Schmerzempfinden aussagt. Frauen dürfen es eher zeigen, aber ich vermute, dass Frauen insgesamt weit weniger jammern als Männer.
Schmerzempfinden im BDSM, wo ja Lust und Erregung im Spiel ist, ist aber ohnehin eine ganz andere Baustelle... *zwinker*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Was ich aus Erfahrung sagen kann, das Schmerzempfinden reduziert sich im jeweiligen Verlauf durch die Hormonausschüttung, abhängig von Tagesform und gedanklichem Setting.

Ob sich die Hormonausschüttung wohl bei Männern und Frauen gleich abspielt würde mich interessieren.

Wenn eine sexuelle Stimulation genutzt wird, steigt zudem die Schmerzgeilheit und sinkt das Schmerzempfinden je näher der Punkt kommt. Die Geilheit der Situation spielt hier eine entscheidende Rolle beim Schmerzempfinden. #Orgasmuskontrolle
*********ising Mann
79 Beiträge
Generell hilft sexuelle Erregung, Schmerz leichter zu ertragen. Ich habe irgendwann sogar mal gelesen, man solle sich bei schmerzhaften Behandlungen beim Zahnarzt mit erotischen Phantasien helfen. Ich bezweifle allerdings, dass das Setting das überhaupt möglich macht...
****ona Frau
1.258 Beiträge
Zitat von *********ising:
Generell hilft sexuelle Erregung, Schmerz leichter zu ertragen. Ich habe irgendwann sogar mal gelesen, man solle sich bei schmerzhaften Behandlungen beim Zahnarzt mit erotischen Phantasien helfen. Ich bezweifle allerdings, dass das Setting das überhaupt möglich macht...

Ne, das hilft nicht.
Es helfen Atem- und Entspannungstechniken, die man auch beim Spanken anwenden kann, wenn man mag.

Da ich zahnarzttechnisch ein Weichei bin, lasse ich mir Spritzen geben *autsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.