Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Queer im Norden
308 Mitglieder
zum Thema
Männlicher Beschützer, nicht mehr zeitgemäß?749
Eigentlich sollte die Überschrift lauten " Männlicher Beschützer…
zum Thema
Wie kleide ich mich als männlicher Sub auf Fetischpartys?38
Ich habe folgendes Problem: Ich bin auf eine Fetischparty eingeladen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Müssen die männlichen Geschöpfe tatsächlich immer (be)zahlen

*******rkus Mann
429 Beiträge
@*******lin
Das sehe ich auch so *top*
Natürlich werden die Personen wo jemanden so abzocken dagegen sein, das man Ihnen die Kundschaft weg nimmt....wobei es ja nicht mal eine Dienstleistung ist, anderen Geld abzunehmen und wenigstens mal einen Kaffe zusammen trinken geht, oder etwas persönliches zu schicken
*****_81 Mann
3.207 Beiträge
Guten Morgen euch allen

das erste mal schönes BDSM erlebte vor kurzem.. es war das schönste Erlebnis seit Langem. *freu2*

eine Freundschaft an stelle von stunden, würde mir sehr gefallen! zum einen für Austausch zum Reden und zum anderen hier Erfahrungen schreiben, fragen und antworten. all das macht es mir sehr schwer auf Joy zu sein. Stammtische sind gut, passen aber nicht in mein Arbeitsleben. Wochenenden sich treffen um spass zu haben ist schon eher das was ich gerne hätte. *freu* *traurig*

mein Kopfkino will Spass erleben, ohne Geld und andere komische falsche Hintergedanken von der Dom. Seite. @*******960 weiss was ich meine..

aus der nähe kommen absagen, keine Antwort oder werde ignoriert. die aus der Ferne möchten mich kennenlernen. *headcrash*
(Bahnfahrt von +- 2 Stunden liegen für mich drin. besitze kein Führerschein. noch eine Hürde in meinem Leben die mich nervt. und nein mache die Auto Prüfung nicht, als Diabetiker zu viele Hürden von denen ich dev. nichts wissen will, machte meine Erfahrung! *gr3*

fühle mich irgend wie alleine..

LG
Ale

PS.. am Samstag hätte ich gerade nix Vor! falls jemand aus der nähe was unternehmen möchte! *date*
*******960 Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
@*****_81, jeder hat sein Päckchen zu tragen!

Du sehnst Dich nach BDSM u.ä.m.

Unsereins sucht zum einen nach weiblicher realer Unterstützung und zum anderen Unterstützung auf unserer Baustelle.

Es gibt einfach Leute (zu denen gehörst wahrscheinlich Du sowohl auch wir), die müssen sich allem Anschein nach mehr Geduld üben bis das dann am Ende ggf sogar der 6er im Lotto eintrifft.
Nunja genug auf hohem Niveau gejammert 😁.
*******lin Mann
663 Beiträge
@*****_81
Wer nicht zu Stammtischen geht ist selbst schuld.
Arbeitszeiten passen nicht? Was nicht passt wird passend gemacht.
Keinen Lappen machen: beschwer Dich nicht, Du hast die Möglichkeit und tust trotzdem nichts. *my2cents*
*****_81 Mann
3.207 Beiträge
@*******960 und @*******lin
zum einen ist es die geduld, was die Zeit betrifft.. hätte ich normale arbeitszeiten wäre es kein Problem.. hab keine normale Arbeitszeiten das ist fact.. in der nähe gibt es keinen Stammtisch min. +-30 minuten fahrt mit der Bahn. zu dem bin ich der verspäter nicht den dass passt gar nicht zu mir. ausnahmen nur notfälle, was der Stammtisch nicht zählt. so ist es nun mal geregelt vom Chef!!

nur dort sitzen ist wie Joy.. zu viele Paare und von anderen keine Interesse. war mit etwas glück schon an Stammtische.. das eine oder andere sorry absage erhielt ich auch dort.. mal hilfe zu bekommen wäre schön auf Joy!!

ich hoffe mal das es doch mal klappt.

lg ins WE
Ale
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von *****_81:
mal hilfe zu bekommen wäre schön auf Joy!!

Da würde ich wohl eher einen Psychologen hinzuziehen. *haumichwech*

---

Der Joyclub ist eine zusätzliche Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten. Der Joyclub zeigt zudem auf, wo und wann Stammtische und Veranstaltungen stattfinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich. *vielglueck*
*****_81 Mann
3.207 Beiträge
stammtisch alle unter der Woche..

Nööö Danke verzichte auf Phychologie..

reichte mir in der Schulzeit und wegen Mobbing am Arbeitsplatz, und letztes Jahr wegen Outing als bi; freundin zog mich zu so einer sitzung !!!!!

hat es geholfen?! Nein!!

daher verzichte ich.. sonnst noch irgendwelche ideen mit denen ich nix anfangen kann?? *fiesgrins*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Dann würde ich wohl eher einen Spezialisten / Psychiater hinzuziehen.

@*****_81
Das schreibe ich als Freund, du wirkst auf mich abwechselnd melancholisch/depressiv und dann wieder lustig. Ich lese dich immer wieder gerne, aber bitte mach dich mal schlau zum Thema Depressionen, am besten bei einem Profi und nicht bei Dr. Google. *knuddel*

P.s.:

Hier voller Freude (27.10.2024)
BDSM 2.0 Sexuell: BDSM erlebt!!!!

so ging es Runter. erhielt eine Augenbinde, und das Spank ging los.. *freu2* sie kontrollierte den Blutzucker wert. da ich eine Augenbinde aufhatte. *knuddel*

beim Aufräumen sagte sie sie gehe nachhause. verabschiedeten uns und das wird nicht das Letze mal sein mit Ihr.

danach suchte ich das Paar.. da ich mich einfach bedanken will, ohne geht es schon gar nicht.. da kam auch schon seine Dame mir entgegen.

da musste oder durfte ich auf einem Untersuchung Stuhl (Frauenartzpraxis fragt mich nicht wie sowas genannt wird) platz nehmen..

Hier die "Hilfeschreie": (08.11.2024)

BDSM 2.0 Sexuell: Müssen die männlichen Geschöpfe tatsächlich immer (be)zahlen

reichte mir in der Schulzeit und wegen Mobbing am Arbeitsplatz, und letztes Jahr wegen Outing als bi;

freundin zog mich zu so einer sitzung !!!!!
hat es geholfen?! Nein!!

*******lin Mann
663 Beiträge
Wer positiv Erlebtes nicht wiederholen will, leidet wahrscheinlich an Lethargie.
Wer alles vor die Füße getragen haben will, ist faul.
*******lin Mann
663 Beiträge
Wer in Erkenntnis seiner Probleme lebt und diese de facto nicht ändern kann, der braucht wirklich Sessions beim Shrink.
*********issy Mann
9 Beiträge
Hallo, zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, und ich habe mir die obersten Beiträge durchgelesen. Ich möchte trotzdem auch meine Erfahrungen teilen. Von Natur aus bin ich Frauen gegenüber eher devot und habe festgestellt, dass man für eine erfüllende Erfahrung oft auf professionelle Angebote zurückgreifen muss. Nur bei einer erfahrenen und geschulten Dame erhält man die volle Aufmerksamkeit auf die eigenen Vorlieben.

Ich habe auch Erfahrungen mit Frauen gemacht, die offen dafür waren, aber keine Erfahrung hatten. Das ist zwar nicht grundsätzlich negativ, kann jedoch den Ablauf beeinträchtigen, da man viel erklären und anleiten muss – was nicht unbedingt der Fantasie zuträglich ist. Schließlich gibt es Domina-Ausbildungen aus gutem Grund, allerdings sind diese meist kostspielig. Daher sind vor allem die Damen darin geschult, die diese Tätigkeit professionell ausüben möchten und bereit sind, in ihre Ausbildung zu investieren.

Es gibt zwar auch erfahrene Frauen, die dies ohne Entgelt praktizieren, aber sie sind rar und werden oft mit Anfragen überhäuft, sodass es schwer ist, hervorzustechen. Ich selbst suche bereits seit Monaten nach einer erfahrenen Domina, die einem Freund etwas Zeit widmet, um ihm die Grenzen und Möglichkeiten in diesem Bereich näherzubringen.
*****_81 Mann
3.207 Beiträge
hallo zusammen durch zu viele Nachrichten verpasste ich euren hier..

*frieden* ich versuche es ohne Stammtische.. da es ohne Witz nicht klappt! beschreie mich lieber als der Pünktliche, der verspätet ist nun mal nicht meins.

der Einzelgänger zu sein nervt mich! das ich nun mal in einer Verklemmten Beziehung bin, will ich nicht mehr erwähnen. um was zu erleben bin ich auf Joy.. !? oder bin ich Falsch!?..

ich bin nicht der verklemmte hier!! habe einfach die schnauze voll, von Therapien!! habe meine Gründe!
will euch sehen bei Unter Besetzung den Arbeitsplatz unter der Woche zu verlassen wegen einem Stammtisch, der mich genauso wenig weiter bringt.. ! T= Toll E= ein = A= anderer M= machts.. *sorry* bei mir Falsche Adresse.
genau darum wünsche ich mir Stammtische am Wochenende

ihr habt ja auch alles!! egal. bin aus dem Thema raus!
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von *****_81:
ihr habt ja auch alles!! egal.

Du doch auch, mit diesem von dir beschriebenen Erlebnis hast du mehr Erfahrung im BDSM gesammelt, als 90 % aller Männer die sich für BDSM interessieren, gesammelt haben. *lach*

Ich freue mich für dich und dein Erlebnis und mache mir trotzdem ab und an Sorgen um dich, wenn du deprimiert schreibst. *g*

Lg. M (Er)
Zitat von *****_81:
ihr habt ja auch alles!! egal. bin aus dem Thema raus!

Hüte Dich vor Worten ... ich habe bei WEITEM nicht alles ... Ich kämpfe seit einem Jahr um meine Existenz ... ein Kampf gegen die Windmühlen der *schweiz*-Behörden ...

Du klagst immer wieder über DEIN Leben. Niemand zwingt Dich in Deiner "verklemmten" Beziehung zu bleiben. Darin zu bleiben und zu jammern bedeutet für mich nur das DU ES NICHT anders willst.

Hör auf zu schreien wie ein kleiner BUB ... Nicht wir sind es, sondern Du der seinen Arsch hoch kriegen muss.

KOMM IN DIE PUSCHEN MIT DEINEM LEBEN ODER LASS ES ...aber dann jammere nicht ...

Seit einem Jahr gerät mein Leben in vielen Bereichen außer Kontrolle. Aber ich jammere nicht ... ich kämpfe um über Wasser zu bleiben ...

@*****_81 also hör auf zu jammern sondern nimm DEIN Leben in die Hand !!!

TROLLKOPF
Zitat von *****976:

Ich freue mich für dich und dein Erlebnis und mache mir trotzdem ab und an Sorgen um dich, wenn du deprimiert schreibst. *g* Lg. M (Er)

@*****976 diese Sorgen habe ich auch. Aber bei allem Verständnis, wir können und dürfen nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. @*****_81 muss selbst lernen sein Leben zu regeln oder die richtige Hilfe zu suchen.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *****976:
Dann würde ich wohl eher einen Spezialisten / Psychiater hinzuziehen.

@*****_81
Das schreibe ich als Freund, du wirkst auf mich abwechselnd melancholisch/depressiv und dann wieder lustig. Ich lese dich immer wieder gerne, aber bitte mach dich mal schlau zum Thema Depressionen, am besten bei einem Profi und nicht bei Dr. Google. *knuddel*

P.s.:

Hier voller Freude (27.10.2024)

so ging es Runter. erhielt eine Augenbinde, und das Spank ging los.. *freu2* sie kontrollierte den Blutzucker wert. da ich eine Augenbinde aufhatte. *knuddel*

beim Aufräumen sagte sie sie gehe nachhause. verabschiedeten uns und das wird nicht das Letze mal sein mit Ihr.

danach suchte ich das Paar.. da ich mich einfach bedanken will, ohne geht es schon gar nicht.. da kam auch schon seine Dame mir entgegen.

da musste oder durfte ich auf einem Untersuchung Stuhl (Frauenartzpraxis fragt mich nicht wie sowas genannt wird) platz nehmen..

Hier die "Hilfeschreie": (08.11.2024)

reichte mir in der Schulzeit und wegen Mobbing am Arbeitsplatz, und letztes Jahr wegen Outing als bi;

freundin zog mich zu so einer sitzung !!!!!
hat es geholfen?! Nein!!
Melancholisch, interessantes Wort , erinnert mich an Melatonin und Narkolepsie.
Was er meinte , was nicht geholfen hat, ist Gespräche oder auch Gesprächstherapie.
Was ich jetzt schreibe schreibe ich als Hilfestellung.

Fragwürdig ist für mich anhand der Worte die Stimmung heraushören zu wollen.

Unabhängig davon , kann es sein das Gespräche nicht ausreichen, dafür gibt es Psychiater und Psychopharmaka.

Es gibt verschiedene Arten von ,,Stimmungsstabilisierer,,.

Aber empfehlen würde ich ihn, sich darauf zu konzentrieren, was ihn hilft und gut tut.

Könnte er Depression haben ? Ganz ehrlich , solche Aussagen aufgrund von vielleicht ,,Stimmungsschwankungen,, festzumachen ist fragwürdig.

Depression hat mehrere stufen und geht Richtung konstant und Antriebslos. Ein richtiger depressiver hockt modernd auf der Couch und kommt morgens nicht mal von Bett runter .

Er hat durch seine Aktivität bewiesen, das er schonmal Antrieb hat.

Auch ist Depression ein schleichender Prozess und nicht wechselseitig.

Auch ist das komplexer , als das man im Forum jemals eine Diagnose stellen könnte.

Und auch klar das eine Sitzung nicht ausreicht, der Effekt soll sein, das man solange darüber redet, bis es einen Nix mehr ausmacht. Von der Seele reden, und auch muss man , das was im Unterbewusstsein verankert ist, erstmal hervorholen , man muss den Menschen kennenlernen usw…

Man kann in einer Sitzung aber schon so einiges abschätzen, das weiß ich durch mein Psychologen…

Gesunde Ernährung , Sport , vorallen fisch (Omega-3 neurogenese, 2-3 Liter trinken )

@*****_81
Und ich bitte dich, zu schätzen , das Menschen dir ihre Zeit geschenkt haben und das das eigentlich der falsche Thread ist …

Auch Verweise ich explizit darauf , das ich nur wissen aus dr . Google habe .
Zitat von ****xt:
Zitat von *****976:

Ich freue mich für dich und dein Erlebnis und mache mir trotzdem ab und an Sorgen um dich, wenn du deprimiert schreibst. *g* Lg. M (Er)

@*****976 diese Sorgen habe ich auch. Aber bei allem Verständnis, wir können und dürfen nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. @*****_81 muss selbst lernen sein Leben zu regeln oder die richtige Hilfe zu suchen.
@****xt

Ok, falls jemand das hier brauch …. Alle professionellen Anlaufstellen

• Logopädie (Sprachverständnis/Wortwahl)
• Psychologe / Psychiater - Probleme
• Ergotherapie - Grobmotorik
• Physiotherapie - Wirbelsäule
• Sozialpädagoge ( Betreuer ) - Behördengänge
• Telefon Seelsorge - Probleme
• Kirche gehen und Sünden Beichten
• was ich immer mache , Google benutzen

Findest du die gut ?

@*******lin
Ich bin persönlich gegen Ausbeutung etc, doch ich glaube das , die digitale Herrinnen leicht Anreize finden könnten , ihr handeln fortzusetzen. Denn mal ehrlich, gerade bei doppelmoralischen Verhalten, kann ich mir vorstellen , das das Ergebnis , leicht unterkühlte digitale Herrinen sein können…

Was kann man daran ändern , ja garnix ….
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von ********Luna:
Könnte er Depression haben ? Ganz ehrlich , solche Aussagen aufgrund von vielleicht ,,Stimmungsschwankungen,, festzumachen ist fragwürdig.

Depression hat mehrere stufen und geht Richtung konstant und Antriebslos. Ein richtiger depressiver hockt modernd auf der Couch und kommt morgens nicht mal von Bett runter .

Er hat durch seine Aktivität bewiesen, das er schonmal Antrieb hat.

Auch ist Depression ein schleichender Prozess und nicht wechselseitig.

Auch ist das komplexer , als das man im Forum jemals eine Diagnose stellen könnte.

Na, dann ist ja alles in Ordnung. Ich habe keine Diagnose gestellt, sondern aus meiner persönlichen Erfahrung mit Depressionen geschlossen, es würde @*****_81 nicht gut gehen. *sorry* mein Fehler.

Fragwürdig ist für mich anhand der Worte die Stimmung heraushören zu wollen.

Freut mich dass ich mich dann offensichtlich so geirrt und mir unnötig Sorgen gemacht habe, dann ist ja alles gut und mich geht es nichts mehr an.

---

*zumthema* bitte.
*********te81 Mann
536 Beiträge
Zitat von *********tery:
Leider sind die devoten Herren oft ziemlich übergriffig und möchten das eigene Kopfkino gevögelt haben. Ich bin davon absolut genervt. Geld oder Geschenke möchte ich nicht, ich möchte auch Spaß, lasse mich aber nicht zum Erfüllungsgehilfen degradieren.

kann ich zu gut verstehen.
Service Top hin und her, dass man eine Fantasie erfüllt oder damit spielt. Aber da kommt jeder auf seine Kosten.

Aber als Top zum gesichtslosen Erfüllungsgehilfen zu werden, dass würde mir echt nicht einfallen.
*********te81 Mann
536 Beiträge
Zitat von *******rkus:
Ich krieg immer wieder mit, dass es NUR Online Erotik/Bdsm Chatterei ist.
Real ist von den Frauen her noch nie zustande gekommen. 🙄

So ergeht es zur zeit auch einem sehr guten Freund von mir ... noch keinen Beweiß bekommen, das es diese Person wirklich gibt, doch schon tausende an Euros geschickt ohne eine Gegenleistung bekommen haben.
Das einzigste was er bisher schon Monatelang bekam, sind ausreden wieso er erneut Geld schicken sollte.
Trotz andauernden Wahrungen von mir und anderen, zahlt er jedoch stets weiter *headcrash*

Ohne deinen Freund zu kennen, möchte ich mal annehmen, dass er vom Verstand her das auch längst weiß. ABER die Fantasie und die Hoffnung auf die Erfüllung ist derart stark, dass er sich trotzdem so verarschen lässt.
Eine arme Seele.
*******lin Mann
663 Beiträge
@*****976
Sorgen machen ist fast nie ganz falsch. D&M sind hier im Forum auch Paps und Mams.
Ob sie selbst wollen oder nicht, so ist das im BDSM Forenbetrieb generell.

Also, hier ist es verwirklicht. *hi5*
*******960 Paar
263 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********issy:
Hallo, zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, und ich habe mir die obersten Beiträge durchgelesen. Ich möchte trotzdem auch meine Erfahrungen teilen. Von Natur aus bin ich Frauen gegenüber eher devot und habe festgestellt, dass man für eine erfüllende Erfahrung oft auf professionelle Angebote zurückgreifen muss. Nur bei einer erfahrenen und geschulten Dame erhält man die volle Aufmerksamkeit auf die eigenen Vorlieben.

Ich habe auch Erfahrungen mit Frauen gemacht, die offen dafür waren, aber keine Erfahrung hatten. Das ist zwar nicht grundsätzlich negativ, kann jedoch den Ablauf beeinträchtigen, da man viel erklären und anleiten muss – was nicht unbedingt der Fantasie zuträglich ist. Schließlich gibt es Domina-Ausbildungen aus gutem Grund, allerdings sind diese meist kostspielig. Daher sind vor allem die Damen darin geschult, die diese Tätigkeit professionell ausüben möchten und bereit sind, in ihre Ausbildung zu investieren.

Es gibt zwar auch erfahrene Frauen, die dies ohne Entgelt praktizieren, aber sie sind rar und werden oft mit Anfragen überhäuft, sodass es schwer ist, hervorzustechen. Ich selbst suche bereits seit Monaten nach einer erfahrenen Domina, die einem Freund etwas Zeit widmet, um ihm die Grenzen und Möglichkeiten in diesem Bereich näherzubringen.

Aus gegebenen und sehr aktuellem Anlass, gibt es nur dominante im englischen Sprachraum?
Zitat von *******960:
Zitat von *********issy:

Aus gegebenen und sehr aktuellem Anlass, gibt es nur dominante im englischen Sprachraum?

Es gibt Dominate in jedem Sprachraum ... allerdings könnte ein Dominanter aus Timbuktu etwas Probleme mit der Verständigung geben. Ich selbst beherrsche auch nur einen französischen Satz.

Aber .... und das finde ich schlimm ist die Aussage von @*********issy. Man könnte glatt eine Parallele zum Projektmarkt für Freiberufler ziehen .... ja man kommt nur in Betracht wenn man mindestens 5 Jahre Erfahrung hat. Ja wenn man den unerfahrenen keine Chance gibt wie sollen Sie Erfahrungen sammeln?

"Domina-Ausbildungen aus gutem Grund" ... das ist perfide ... eine Ausbildung sagt nur etwas über den Bildungsstand aus, aber nicht über die Qualität. Nicht die Ausbildung ist der Knackpunkt sondern wie weit eine Domina / Dominus mit Herzblut bei der Sache ist. Ich bin mir sicher diese gibt es auch im Professionellen Bereich aber ich glaube auch das diese in der Minderheit sind. Es bleibt aber jedem selbst überlassen wo er sein schwer verdientes Geld hinträgt.

Ich frage mich wo in dem Statement von @*********issy die Empathie bleibt. Meiner Ansicht nach ist Empathie im Bereich BDSM einer der Grundpfeiler. Nur auf dieser empathischen Ebene ist es möglich ein wirkliches Spielerlebnis herzustellen. Natürlich kann ich als Dominus diese Empathie vorspielen, aber dann ich das Spielerlebnis allenfalls einseitig und das wird im professionellen Bereich durch das "Schmerzensgeld" ausgeglichen.

Ich kann mich nur wiederholen. Ich war oft auf BDSM-Partys und habe oft Paaren beim spielen zugesehen. Genauso oft habe ich bei BDSM-Partys und auch in Swingerclubs selber gespielt. Meine Erfahrung ist die eines Eisbergs. 10% des Eisberg liegen über Wasser das ist es was ein Zuschauer bei einer BDSM Session sieht. 90% des Eisbergs liegen unter Wasser und das ist was nur die Akteure spüren und fühlen. Nur sehr selten gelingt als Zuschauer ein kleiner Blick unter Wasser. Für solche Momente war ich immer dankbar!!!

Für mich bedeutet BDSM ein vermitteln von Gefühlen und das kann Professionalität nicht bieten!!
Profilbild
*******ire Mann
2.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jeder kann bezahlen.

-oder sich so geben, das er es ist der begehrt wird 😉
*****oyo Paar
1.813 Beiträge
Ich komme mal auf die Ursprungsfrage zurück.
Es gibt Frauen die rein aus privaten Interesse und ohne finanzielle Interessen agieren.
Am letzten Wochenende waren wir auf einem Femdom Event.
Kostenlos ist das ganze natürlich nicht. Für die Fahrt, Party und Übernachtung kommen ca. 300€ zusammen.
Bei einigen Paaren kann ich mir gut vorstellen das der Sub die Kosten übernommen hat. In der Mehrzahl waren aber Männer und Frauen auf eigene Kosten unterwegs.

Es gab im Vorfeld ein „Online Casting“ der Männer. Daran waren wir nicht beteiligt, aufgefallen ist mir jedoch das bevorzugt Männer ab 1,80m ausgewählt werden.

Das könnte ein Grund für eure Schwierigkeiten (meine damit die TE) sein.
Ein anderer Grund ist die Schwierigkeit eine entsprechende Frau zu finden.

Es gibt sie aber, mit Sicherheit auch in eurer Nähe. *vielglueck*

*idee* Vielleicht klappt es in unserer Generation noch am besten mit der klassischen Annonce mit Chiffre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.