Wow...
...die Minimalistenfraktion spricht!
Wir sind ausgesprochen sad/maso drauf und ich (der sadistische "Er" schreibt) habe da immer alles dabei, was ich brauche - nämlich meine Hände (zum zwicken, schlagen/ohrfeigen/spanken und - das hasst sie besonders - zum kitzeln) und meinen schönen Ledergürtel (den doppelt genommen, das ist richtig schön und macht richtig Aua - suka wird ganz klein und nass, wenn sie mir den kniend selbst aus der Hose rausziehen und ihn mir überreichen muss). Das wäre meine "immer-dabei-Grundausstattung".
ABER: Oft macht "ein wenig mehr" einfach Spaß! Und da empfehle ich, nach und nach zu steigern - es nützt nichts, gleich mit dem schönen Rohrstock oder mit der kurzen Bullwhip zu beginnen und damit jemanden "kaputt" zu machen - vor allem sollte man bei solchen Gerätschaften Grundregeln wie "warmmachen" kennen und wissen, wie und wo man schlägt - und vor allem, wo man NICHT hinschlägt! Ich habe mal ne Bullwhip-Workshop (von einem SM-Stammtisch veranstaltet) mitgemacht und mich dabei auch selbst schlagen lassen um zu wissen, wie das ist.
Von Läden wie Beate U. usw. rate ich ab, da wird man m. E. oftmals mit minderwertiger Ware abgezockt! Ein paar schöne Sachen die man vielleicht eh zu Hause hat oder die man günstig bekommt wurden ja schon beschrieben. Ich empfehle auch den Besuch von Lebensmitteldiscountern (bei Norma gab es mal schöne Saugheber mit je zwei großen Saugnäpfen, vier davon kann man schön im Türrahmen anbringen uns schon ist die Sklavin X-förmig fixiert oder auch in der Dusche zum kalten Zwangsduschen oder auf dem Parkett und mit ner kurzen Kette die Schamlippenpiercings dranketten - da bleibt sie garantiert ruhig stehen oder knien), Baumärkten oder von Möbelketten (der gelb-blaue Schwede hat da ein paar schöne Sachen, die als Grundlage für entsprechende Modifikationen dienen können) mit "wachen, perversen Augen". Und dann kann der gewiefte Heimwerker das eine oder andere selbst machen/modifizieren. Nur mal googeln nach "SM Selbstbau" bringt da einiges zum Vorschein.
Allerdings empfehle ich auch, nicht nur "billig" zu kaufen. Ich würde z. B. Kunststoffseile meiden, schöne Baumwoll- oder Hanf- oder Sisalseile sind vorzuziehen! Auch von Billighandschellen rate ich ab, da diese oft einschneiden, manchmal keine Sicherheitsverriegelung haben oder einfach "billig" aussehen - insb. die Plüsch-Handschellen in rosa... Ich hab ein paar schöne, schwere restriktive Metallfesseln (Hamburger 8, Darby....) und nach denen habe ich in der "eBucht" länger gesucht, bis ich sie mir günstig ergattern konnte.
Anfängern würde ich raten, auf Stammtische oder in SM-Clubs (weniger in Swingerclubs mir pseudo-BDSM) zu gehen und dort mit Leuten zu reden, sich von denen zeigen lassen, was die denn so haben. Zu guter letzt mein Rat, auch mal auf die BoundCon in München oder auf die BoFeWo-Messe in Hanau zu gehen, wenn die mal wieder stattfinden. Von diesen "Erotik-Messen", die übers Land tingeln, rate ich eher ab. Oder zu Fachgeschäften wie Baumwollseil in KA oder McHurt in B zu gehen bzw. zu Veranstaltungen in Clubs, auf denen Hersteller ihre Ware präsentieren (hab das schon im Cantonium in HH oder in der GO in Offenbach erlebt) zu kommen, da kann man dann die Sachen ansehen und vergleichen. Bitte die genannten Firmen und Clubs nicht als abschließende und alleinseeligmachende Aufstellung ansehen sondern das sind Shops oder Clubs, die ich selbst kenne und empfehlen kann!
Unsere - inzwischen recht umfangreiche Sammlung ist im Laufe der vielen BDSM-Jahren sukzessive gewachsen - vor kurzem kam ne echte Zwangsjacke dazu, geiles Teil, nach der habe ich ca. ein Jahr gesucht bis ich sie in angemessener Qualität zu nem akzeptablen Preis fand. Und das "Spielzeug" macht uns beiden (und manchmal Gästen) richtig Spaß!