Geben ...
... und Nehmen.
Niemand hat generell Macht über einen anderen Menschen. Der Ansatz "Topping from the Bottom" geht vollkommen ins Leere wenn der Top im gemeinsamen Ergebnis nicht seine Erfüllung findet, das was er letztendlich will. Genauso leer dürfte aber auch der Top ausgehen der Macht ohne Erfüllung für Sub auszuüben versucht. Es ist immer ein gemeinsames Handeln, ein gemeinsamer Erlebnisraum.
Macht kann m.E. in diesem Kontext nur abgegeben werden, nicht generell ausgeübt. Erst wenn diese Macht, ob nun vollkommen oder partiell, freiwillig abgetreten wird kann der Andere sie positiv nutzen.
Diese abgetretene Macht muss dann vom Top aber auch aufgenommen, gesehen und wertgeschätzt werden. Alles andere führt über kurz oder lang zu Unzufriedenheit auf der einen oder anderen Seite.
Hat also wirklich irgendjemand alle Macht? Ich denke das haben immer beide zusammen und dieses Macht kann aber bis zu hundert Prozent abgegeben werden, und damit vom Top ausgeübt werden.
Den Rahmen für diese Macht, den Umfang stecken beide gemeinsam ab. Innerhalb dieses Rahmens, dieser Übereinkünfte kann der Top schalten und walten wie er es für gut und richtig befindet. Ich denke nicht, dass es für Sub innerhalb dieses Rahmens befriedigened wäre wenn sie das Gefühl hätte von unten zu dominieren. Das wäre kein authentisches D/S - Verhältnis.
Bei uns ist BDSM Lebensgefühl und wir leben es authentisch auch im Alltag. Wir begegnen uns im Alltag immer auf Augenhöhe. Aber ich habe immer die Möglichkeit, diese hundert Prozent Macht die sie mir anvertraut, geschenkt hat auch auszuüben. Innerhalb unseres Rahmens, unserer Übereinkünfte gibt es kein "Nein", kein "ich will nicht". Das "Ich kann nicht" liegt ausserhalb dieser Macht und wurde vorher abgeklärt, ausgeklammert. Das heisst aber nicht, dass dadurch Grenzen unantastbar werden. Das heisst nur, dass ausserhalb dieses "Hundertprozentbereichs" Sub immer ein Mitspracherecht hat.
Wir haben auch innerhalb dieses Bereichs keine Regeln oder Strafen. Es gilt der Grundsatz, dass meine Sklavin alle ihr Möglichkeiten nutzt um mich zufriedenzustellen und meine Wünsche zu erfüllen. Nach diesem Grundsatz lebt sie aber selbstverständlich auch ausserhalb dieses "Hundertprozentbereichs".
Das heisst für mich, Sie und ihr Tun muss alleine mir gefallen. Sie findet Ihre Erfüllung darin, genau das zu tun. Was Andere darüber denken ist drittrangig.
Ist das nun Macht ... oder Hingabe ... oder Beides?
LG Black owns Purple (m)