Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23332 Mitglieder
zum Thema
Devotion in Bildern555
Welche Bilder habt Ihr zum Thema devot/Devotion/Unterwerfung?
zum Thema
Gedanken zum Thema Freundschaft396
Was bedeutet Freundschaft für Euch? Was ist Freundschaft?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Gedanken über Submission und Devotion

********Lady Frau
4.692 Beiträge
*******trol:
Hörigkeit und DEVOTION sind Ausdrucks- und Kanalisationsformen eines Hasses und Selbsthasses, ohne die Betroffene schier daran erstickten.
© Peter Rudl

Fühle mich gerade beschissen.................
Was soll das? Möchtest Du, dass wir uns alle hier wiederfinden - dass wir an unserem gesunden Menschenverstand zweifeln?

Also ehrlich: Ich habe mich noch niemals gehasst.
******ria Frau
609 Beiträge
********Lady:
freecontrol:
Hörigkeit und DEVOTION sind Ausdrucks- und Kanalisationsformen eines Hasses und Selbsthasses, ohne die Betroffene schier daran erstickten.

© Peter Rudl

Fühle mich gerade beschissen.................

Nein, ich glaube, das musst du nicht, Bachata Lady - wirklich nicht.

Wenn jemand solch negative Worte über Devotion schreibt, so hat er vermutlich (einzelne) schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen, die sich selbst nicht annehmen konnten und dadurch in ungesunde Abhängigkeiten gelangten.

Was das Wörtchen "Hörigkeit" betrifft, ... hier kommen wir eigentlich in ein anderes Thema, da es meiner Meinung nach nichts mit Devotion zu tun hat, jedoch in Verbindung mit Devotion vorkommen kann.

Hörigkeit ist meines Erachtens eine ungesunde Art zu leben ... und in solch einem Fall kann es sich möglicherweise tatsächlich um eine Form des Selbsthasses handeln - bzw. können Menschen, die emotional instabil sind, in eine (pathologische Form von Abhängigkeit) Hörigkeit hineinschlittern, meist ausgelöst durch Lebenskrisen.
Aber wie gesagt, das wäre für mich ein anderes Thema, nicht passend zu diesem Thread.

Themenverfehlung sozusagen... *zwinker*
******iel Mann
1.586 Beiträge
ich will nicht behaupten, dass ich vollkommen verstehe, was einen Menschen zur Devotion bringt, aber ich weiß genau, dass es noch andere Quellen als Selbsthass gibt ... wie die meisten das hier auch wissen und teilweise sogar verstehen

ein Problem in der Verwendung von Zitaten ist, dass sie oft aus dem Kontext gerissen und von dem Zitierer als ultimative Wahrheit betrachtet werden ...
******iel:
ein Problem in der Verwendung von Zitaten ist, dass sie oft aus dem Kontext gerissen und von dem Zitierer als ultimative Wahrheit betrachtet werden ...

Da es sich bei dem oben genannten Zitat um einen Aphorismus handelt hat es wohl nie ein besonderer Kontext gegeben. Schon gar nicht zu BDSM

Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebensweisheit, welches aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann. Oft formuliert er eine besondere Einsicht rhetorisch kunstreich als allgemeinen Sinnspruch.
(wikipedia.org/wiki/Aphorismus)

********Herz Frau
37.532 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt hier eine Zitatfunktion (rechts oben über den Beiträgen), und die bitte ich zur besseren Verständlichkeit der Beiträge auch zu nutzen. *zwinker*

Liebe Grüße
SpielmitHerz
ganz privat.
**********urple Paar
7.745 Beiträge
@ freecontrol: Leider kann ich ...
... weder einen inhaltlich passenden Aphorismus, noch sonst eine klar zum Thema passende Aussage in diesen Beiträgen finden die hier so für Aufruhr sorgen.

Es ist ein gründlicher Irrtum den sogenannten Inhalt eines Aphorismus mit der Meinung oder dem Denken des ihn Verfassenden zu verwechseln. Ein Aphorismus soll Denkanstöße, egal in welche Richtung geben und darf oder muß vielleicht sogar insofern polarisierend sein.

Das mag zwar grundprinzipiell so stimmen, aber irgenein sinnhafter Zusammenhang sollte herstellbar sein.

Dein erster Beitrag

Devot ist man ganz oder gar nicht. ...

enthält aber m.E. keinerlei Aphorismus oder sonstige Lebensweisheiten sondern stellt deine eigene persönliche Meinung dar. Auf diesen Beitrag beziehen sich aber die meisten Antworten, daher sehe ich deine darauf folgenden Gedanken zu Aphorismen hier in diesem Zusammenhang als relativ sinnfrei an.

Vielleicht wäre es dann eher sinnvoll, auf das Geschriebene einzugehen anstatt neue Provokationen einzustellen:

Gedanken als Juckpulver
Die Kritiker sind die Lichtputzscheren des Geistes.
Spätestens zum Schlafen steigt auch der Überhebliche vom hohen Roß herunter.

Oder habe ich dich, wie vermutlich viele andere auch, total missverstanden und das Obige bezieht sich ausschliesslich auf dich selbst bzw. deinen Beitrag *gruebel* ?
Dann bewundere ich tatsächlich deine Möglichkeiten zur Selbsterkenntnis *top* !

Wahrscheinlich stehe ich jetzt aber ganz einfach auf einem relativ grossen Feuerwehrschlauch *zwinker* !

In Erwartung einer baldigen Aufklärung und weiterer guter Beiträge zum sicherlich interessanten Thema,

lG Black owns Purple (m)
Gedanken waren stets Abtrünnige
Meine Gedanken über Submission und Devotion
wir sind gespannt auf deinen Beitrag
Prima, dass du etwas zum Thema sagen möchtest.
Neu in der Gruppe fand ich bei GEDANKENAUSTAUSCH BDSM die oben geschriebenen Zeilen.

Habe ich. OH.................ha

"und ich habe das ganz dominante Bedürfnis, einem gewissen Herrn mal kräftig in die Kronjuwelen zu treten!" *oh*

Das Alter ist ein höflich' Mann:
Einmal übers andre klopft er an;
Aber nun sagt niemand: Herein!
Und vor der Türe will er nicht sein.
Da klinkt er auf, tritt ein so schnell,
Und nun heißt's, er sei ein grober GESELL

Die Gruppen haben viel weniger Moral als die Individuen; es ist merkwürdig, was sich die Menschen für ihre Gruppe erlauben, manchmal etwas, das sie für sich selbst kaum zu denken wagen würden *wink*

MEIN Menschenbild sieht so aus: Jede/r ist das Ganze, jede/r trägt beide Seiten in sich – Seiten, die eigentlich eher Pole einer Spannweite des Erlebens und Fühlens sind, zwischen denen man sich bewegen kann.
ALLE Gefühle wollen gelebt und gespürt werden, nicht nur das jeweilige Spektrum der einen oder anderen Seiten. Wir streben nach Ausgleich, wenn wir in ein Extrem, eine Einseitigkeit tief hinein gegangen sind – dann wirkt das andere verführerisch und reizvoll.
Meine Dominanz ist bei alledem die gelassene Zentriertheit des Tops in den eigenen Wünschen als oberstes Regie-Kriterium.
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Keine Sorge ...
... niemand lacht über dich, denn dich kann niemand erkennen! Allenfalls über deine Worte, das Geschriebene, die Fassade deines Ichs, das du zu verbergen versuchst.

Du bist auch nicht anders als alle anderen die auch alle anders sind ... Ich für mich habe nämlich noch keine Geichen gefunden!

Einzig den Gedanken, dass man immer Beides in sich trägt kann ich nachvollziehen. Und den Gedanken frei nach dem "Nachtzug nach Lissabon" ... Wenn es stimmt, dass ich nur einen kleinen Teil meiner Gefühle leben kann, was passiert dann mit dem ganzen Rest?

LG BoP (m)
*******trol:
Ihr lacht über mich weil ich anders bin.

Nö, ich finde es eher zum Heulen.
******ria Frau
609 Beiträge
*******trol:
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Als ich den Beitrag von freecontrol las, waren meine ersten Gedanken: "Versteckt sich dahinter ein pubertierender Junge?"

Doch, wenn man sich seine Worte zu Gemüte führt und darüber nachdenkt, was er uns wohl damit sagen möchte, so vermute ich, ging es bei seinen Worten möglicherweise zum Teil um das "Gruppenverhalten", das man in jedem Forum mehr oder weniger findet. Er scheint sich zu fragen, wo denn die Individualität bleibt.
of topic
also entweder verteilt hier jetzt jemand Chips, Popcorn und Cola, oder wir kehren zum eigentlichen Thema zurück......
********Lady Frau
4.692 Beiträge
*popcorn2*
******ria Frau
609 Beiträge
Bachata_Lady möchte wohl nicht zum eigentlichen Thema zurückkehren, sondern lieber Popcorn genießen.^^
Ok - ein kleine Pause schadet manchmal gar nicht.

*stoesschen*

Wobei... eigentlich waren wir nicht wirklich off topic, sondern freecontrol zeigte einfach nur eine andere Sicht der Dinge auf, sein Verständnis von Dominanz und Devotion.
Er wollte die Allgemeinheit vermutlich nur ein bisschen aufrütteln ... bzw. etwas herausfordern. *zwinker*

Ich habe mir seine Beiträge noch einmal zu Gemüte geführt und auch mit meinem Partner darüber gesprochen.

Freecontrol sprach in einem seiner Postings von einer Devotion außerhalb BDSM, und ich kann mir vorstellen, dass er Menschen kennenlernte, die sich vor allem in Alltagssituationen devot verhielten.
Ein ständig devotes Verhalten und Zurücknehmen der eigenen Person (im Privat- und Berufsleben) kann unter Umständen durchaus an einem schlechten Selbstwertgefühl liegen ... das bis zum Selbsthass geht.

Ich denke, wenn man selber weiß, wo man im Leben steht, wie man die eigene Devotion und/oder Submission lebt, im Alltag selbstbewusst seinen Weg geht, muss man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern kann selbstreflektiert sein eigenes Verhalten analysieren und sagen: "Well done - I'm pretty ok." *zwinker*
Guten Morgen miteinander
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich mit den Beiträgen von freecontrol ein wenig beschäftigt, auch wenn mir die Kommunikation mittels Aphorismen, Zitaten und Selbstzitaten nicht sonderlich liegt…

Ich möchte hierzu erst einmal seinen Beitrag zitieren, mit dem er sich in dieser Gruppe vorgestellt hat…
Hallo in die Gruppe
Und nun heißt's, er sei ein grober Gesell.
Nachdem ich freigeschaltet wurden, will ich nicht vergessen mich vorzustellen.
ich könnte jetzt auf mein Profil verweisen,
aber das könnte ja langweilig sein

Die Gruppen haben viel weniger Moral als die Individuen; es ist merkwürdig, was sich die Menschen für ihre Gruppe, ihren Verein, ihre Aktiengesellschaft erlauben, manchmal etwas, das sie für sich selbst kaum zu denken wagen würden.

MEIN Menschenbild sieht so aus: Jede/r ist das Ganze, jede/r trägt beide Seiten in sich – Seiten, die eigentlich eher Pole einer Spannweite des Erlebens und Fühlens sind, zwischen denen man sich bewegen kann.
ALLE Gefühle wollen gelebt und gespürt werden, nicht nur das jeweilige Spektrum der einen oder anderen Seiten. Wir streben nach Ausgleich, wenn wir in ein Extrem, eine Einseitigkeit tief hinein gegangen sind – dann wirkt das andere verführerisch und reizvoll.
Meine Dominanz ist bei alledem die gelassene Zentriertheit des Tops in den eigenen Wünschen als oberstes Regie-Kriterium. Ein Aktiver, dem man den Stress, der Sub ein “gutes Programm” zu bieten, anmerkt, kommt nicht dominant ‘rüber, auch wenn er alles tut und befiehlt, was Sub von einer “richtigen” SM-Session erwartet.
LG
…und anschliessend, zum einfacheren Verständnis, seinen letzten Beitrag zu diesem Thema
Gedanken waren stets Abtrünnige
Neu in der Gruppe fand ich bei GEDANKENAUSTAUSCH BDSM die oben geschriebenen Zeilen.

Habe ich. OH.................ha

"und ich habe das ganz dominante Bedürfnis, einem gewissen Herrn mal kräftig in die Kronjuwelen zu treten!"

Das Alter ist ein höflich' Mann:
Einmal übers andre klopft er an;
Aber nun sagt niemand: Herein!
Und nun heißt's, er sei ein grober GESELL

Die Gruppen haben viel weniger Moral als die Individuen; es ist merkwürdig, was sich die Menschen für ihre Gruppe erlauben, manchmal etwas, das sie für sich selbst kaum zu denken wagen würden

Meine Dominanz ist bei alledem die gelassene Zentriertheit des Tops in den eigenen Wünschen als oberstes Regie-Kriterium.

Richtig, die Texte haben eine hohe Ähnlichkeit und unterscheiden sich nur durch die Abschnitte die er im zweiten Text hinzugefügt hat.
Aber was spricht daraus wenn man sich das Gelesene mal so durch den Kopf gehen lässt?

Für mich die freudige Erwartung auf die Gruppe und die dann folgende Endtäuschung über das Unverständnis das ihm entgegen gebracht wurde.

Allerdings…wer so eine Kommunikationsform betreibt und dazu auch noch grenzwertige Meinungen vertritt darf sich über Unverständnis auch nicht wundern…
…ja, möchte vielleicht gar nicht verstanden werden oder besitzt nicht die Möglichkeit auf eine allgemeinverständliche Art und Weise zu kommunizieren.

Ja, er schein wirklich anders zu sein als wir…Seht es ihm nach

Euch noch eine schönen Sonntag
LG Pan *huhu*
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Wenn man sich mit den ...
... von freecontrol ja mehrfach ähnlich geschriebenen Texten auseinandersetzt wie du Pan, dann kristallisiert sich schon der Gedanke heraus, dass er etwas mitteilen will.
Das "copy and paste" ist, wie wir gestern Abend gehört haben, auch Anderen bereits aufgefallen.

Die Frage bleibt, was er uns mitteilen will bzw. welche Frage ihn so beschäftigt. Ich hatte die vermutung, es ist das "Anderssein", Venatoria vermutet es geht um die Devotion ausserhalb des BDSM.

Vielleicht würde es helfen, wenn er sich weniger in Aphorismen und Wiederholungen verstricken würde, sondern versucht klare und einfache Sätze zu bilden.

LF Black owns Purple (m)
Ob es um das anders sein oder um Devotion geht .. Oder die andere Devotion. . sei erst einmal dahin gestellt.
Wichtig ist doch erst einmal das er kommunizieren will, ihm aber anscheinend keine andere Art der Kommunikation zu Verfügung zu stehen scheint ...
...und wir uns darauf einlassen
Pan
*********ub_W Paar
1.064 Beiträge
@freecontrol
leider hebst Du Dich mit Deinen Zeilen nicht ab sondern gehörst zu den vielen die Threads nutzen um was zu sagen aber nichts zum Thema und nichts für den TE beizutragen sondern sich über andere auszulassen und in Allgemeinplätzen alles in einen Topf zu schmeißen.

Deine von Dir über Dich behauptete Individualität käme zum Tragen wenn Du diese auch anderen zu billigst.

Mit Deinem Beitrag deutest Du Mißstände an, die unschön sind und nicht sein sollten aber nur das zu sein und zeigen wie es sein sollte führt m.E. dann weiter, Vorbildfunktion kann helfen ...

Sir Leu
*********ub_W Paar
1.064 Beiträge
@ an alle
nach dem ich mich nun auch nicht daran hindern konnte mich zu @*******trol auszulassen, vielleicht doch für alle wieder die Möglichkeit, Selbstkontrolle zur TE und Ihrem Thema zurückzukehren und den Rest einfach außen vor zu lassen.

Evtl. hat ja auch einer Mods Zeit und das Bedürfnis alle Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben raus zu löschen.

Danke!

Sir Leu
******ria Frau
609 Beiträge
**********urple:
Die Frage bleibt, was er uns mitteilen will bzw. welche Frage ihn so beschäftigt. Ich hatte die vermutung, es ist das "Anderssein", Venatoria vermutet es geht um die Devotion ausserhalb des BDSM.

Nein, ich vermute nicht, dass es ihm nur um die Devotion außerhalb BDSM geht, sondern das war nur ein Gedanke, den ich in meinem letzten Beitrag herausgegriffen habe (zum Thema passend).

Es sind vielerlei Gedankenanstöße, Fragen, Ideen und/oder Aussagen, die er in den Raum wirft, bunt durcheinander gewürfelt, darunter ging es auch ums Anderssein, worauf ich mich ein Posting davor bezog.

Ja, die Frage bleibt, was er uns mitteilen will, was ihn am meisten beschäftigt, denn Aussagen wurden wie zufällig in den Raum gestreut.
Darunter scheint es einige Zitate (von anderen - also nicht seine Gedanken) zu geben, die leider ohne Zitatfunktion eingegeben wurden, sodass alles ein einziges Durcheinander bzw. Gedankenwirrwarr zu sein scheint.
******ria Frau
609 Beiträge
*********ub_W:
Evtl. hat ja auch einer Mods Zeit und das Bedürfnis alle Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben raus zu löschen.

Warum ist dir das so wichtig, Beiträge zu löschen, bei denen scheinbar vom Thema abgeschweift wurde? Ich fände es nicht so gut, wenn man Gedanken und/oder Aussagen einfach so aus dem Gesamtzusammenhang reißen würde. Nachdem nicht offensichtlich "getrollt" wurde, finde ich so manche "Seitenwege zum Thema" durchaus legitim.
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Zensur ist sicherlich ...
... das letzte Mittel, wenn alle anderen Wege versagt haben eine freie Diskussion am ausufern zu hindern
*zwinker* .

LG BoP (m)
*********ub_W Paar
1.064 Beiträge
@Venatoria
es liegt mir fern hier einzugrenzen, wie Du anmerkst sind Seitengänge sicher hilfreich, wenn sie dem TE helfen, aber nur dann und mein Vorschlag ist sicher grenzwertig, aber meine Gedanken sind

1. Verdienen nicht nur hier sondern generell die TE den Respekt sich auf ihr anliegen und ihr Thema zu konzentrieren und beschränken.
Leider geschieht das in vielen Threads, nicht nur hier nicht.
2. Wenn ein Beitrag unklar, unverständlich ist, gibt es ein ganz einfaches Kommunikationsmittel, die Frage um das zu klären, da muß sich nicht Seitenlang mit Vermutungen, Interpretationen etc. ergangen werden, die dann auch noch sehr wenig mit dem Anliegen der TE zu tun haben.

Mir geht es nicht darum Meinungsfreiheit einzuschränken oder in Frage zu stellen. Mir geht es um "das Benehmen" der Beitragsowner in Threads. Leider ist oft der geringste Teil mit dem Anliegen des TE befaßt und da kam mir halt die Idee

des "Learning by Doing" in der Hoffnung des anschließenden "not Doing" für die Beitragsowner

aber jede bessere Idee ist mir herzlich willkommen.
Nur das wäre dann ein Thema für einen separaten Thread um nicht weiter hier Seiten voll zu schreiben, die mit dem Anliegen der TE nichts zu tun haben.

Sir Leu
***ab Frau
1.002 Beiträge
@*********ub_W

deinen Wunsch nach Löschen von Beiträgen habe nun schon hin und wieder gelesen. Du hast in soweit Recht, dass schon mal vorkommen kann, dass vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Aber wie Venatoria so treffen schreibt, sind doch auch
******ria:
"Seitenwege zum Thema"
durchaus legitim.

Außerdem scheint es die TE ja nicht weiter zu stören, sie hat sich doch noch nicht über den Diskussionsverlauf beschwert. Und sie hätte eigentlich das Recht der ersten Beschwerde *smile*

Außerdem solltest du bedenken, dass eine Community wie der Joy doch eher von den geschriebenen Beiträge lebt, als von den Gelöschten. Besser eine lebhafte Diskussion, bei der auch das Thema ausgeweitet wird, als der Hinweis "der letzte Beitrag war vor 14 Tagen".

Ansonsten machen die Mods meiner Meinung nach ihren Job durchaus sehr gut. Sie löschen wo es den Regeln entspricht auch ohne dass man sie darauf hinweist, vermitteln aber auch nicht das Gefühl der allgegenwärtigen Überwachung.
****na Frau
24.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Thread wurde im Dezember von MonaLisa erstellt. Das letzte Posting war ebenfalls im Dezember. Freecontrol hat also mit seinem Beitrag den Thread erst wieder aus dem Keller hoch geholt.

Das der Thread in Folge teilweise einen anderen Verlauf genommen hat, als es wohl angedacht war, ist sicher nicht schön, aber viele Threads entwickeln eine Eigendynamik, die eben nicht aufzuhalten ist.

Löschen (bzw. Beiträge in den "Gruppenmülleimer schieben, denn löschen dürfen wir nicht) werde ich immer dann, wenn das gepostete den Joyregeln nicht entspricht.

In diesem Thread habe ich mal angemahnt, dass die Nettikette beachtet werden soll, aber ansonsten sehe ich keinen Grund moderierend (Beiträge entfernend) einzugreifen.

Danke an Rahab für die erklärenden und auch die lobenden Worte. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.