@Rubensweib
Ich will versuchen, dir beim Verstehen zu helfen.
Dabei setze ich auf Bilder, die mit BDSM überhaupt gar nichts zu tun haben.
Stelle dir vor, du sitzt mit Freunden im Restaurant, und jeder studiert die Karte. Jeder wird etwas auswählen, aber am Ende stehen die unterschiedlichsten Sachen auf dem Tisch.
Keiner wird sich etwas bestellen, was er nicht mag. Dann kommen die Teller und einer sagt zum anderen: "Das da würde ich nicht runterbekommen!" und der Angesprochene erwidert: "Du weißt auch nicht was gut ist."
Wer partout keinen Rosenkohl mag, wird den ganz gewiss nicht probieren, weil er ja genau weiß, dass der nicht schmeckt.
Des einen Lieblingsspeise ist manchmal des anderen Horror schlechthin.
Und dann kommt es vor, dass einer sagt, dies oder jenes kenne er gar nicht, und bekommt zum Probieren ein Häppchen rübergereicht. Vielleicht schmeckt es ihm, dann hat er seine Möglichkeiten für die nächste Restaurantbestellung erweitert, oder es schmeckt ihm nicht, dann weiß er, dass er es nicht erneut versuchen braucht.
So, nun lädst du zum Dinner für Zwei zu dir nach Hause ein. Wenn du eine aufmerksame Gastgeberin bist, wirst du vorher wissen oder erfragen, was für den Gast ein No-Go ist und womit du eine Freude bereiten könntest. Oder du machst ein Essen, mit dem man nichts falsch machen kann, was aber leider das Risiko kulinarischer Langeweile birgt.
Übersetzt heißt das:
Die Vorlieben beim BDSM sind ebenso wie die Abneigungen äußerst vielfältig.
Nur weil man selbst das eine nicht mag, sich nicht einmal vorstellen kann, dass das lustvoll sein kann, ist die eigene Abneigung noch lange nicht allgemein gültig. Ebenso wie man nie erwarten darf, dass das, worauf man abfährt wie ein ICE, auch anderen Erfüllung bringen wird.
Eigenes Unverständnis ist eine individuelle Sache, kein Maßstab.
Den eigenen Standpunkt kurz verlassen um andere zu erkunden ist immer hilfreich. Aber bitte nicht rufen, "Ihr da auf den anderen Standpunkten, ihr steht da falsch!" Das ist engstirnig und unfair.
Ja, es kann sicher ohne Masochismus gehen. Bei mir definitiv nicht.
Entsprechende Tests, die allenthalben angeboten werden, deren Ergebnisse man aber auch nicht überbewerten sollte, bieten ja immer die 4 Balken an: Sado - Maso - Dom - Dev.
Da kann Maso=maximal sein und Dev=Null und umgekehrt und alle Abstufungen dazwischen. So ist das. Vielfältig. Da gibt es kein Falsch und kein Richtig, kein Positiv oder Negativ - da gibt es nur: DAS ist genau DEINS.
Nimm als gegeben an, was andere über ihre Schmerz-Notwendigkeit angeben.
So wie es gegeben ist und akzeptiert wird, dass du keine Schmerzen brauchst und auch keine willst.
Die Kunst bzw. das große Glück bei der Partnersuche besteht darin, genau den passenden Gegenpart zu finden. Und da wird es dann erst richtig schwierig. Wegen der Vielfalt. Auf beiden Seiten.
Ich möchte dir aufmunternd sagen: du bist richtig und wunderbar, wie du bist. Denn du bist einzigartig.
Um noch mal auf den Rosenkohl zurückzukommen:
ICH liebe den!
Noch mehr, wenn er in Butter und Semmelbrösel geschwenkt wurde.
Ist aber Speck dran, piddel ich den auch mal raus, denn ICH mag keinen Speck.
Ich kann aber gut jemandem zusehen, der lustvoll Speck isst, weil ich weiß, wie das ist, wenn es einem richtig lecker schmeckt.