Wir haben ein Sagewort und den Ampelcode, wobei wir den anders definieren als die meisten anderen: Grün = Ok, kann mehr werden; Gelb = gerade noch zum aushalten; Rot = zu heftig, bitte "einen Gang zurückschalten".
Für viele ist Rot = Ende. Ich sehe den Vorteil unserer Definition des Ampelcodes darin, dass es keinen harten Abbruch bei rot gibt. Für den harten Abbruch steht nur das Safewort.
Nun zum Frageteil, für wen das denn sei: Aus meiner Sicht vornehmlich für mich (den "Täter") und zwar aus verschiedenen Aspekten heraus.
1.) Vor allem in der Anfangsphase ist die Ampel sehr hilfreich, um die nichtvorhandene Kenntnis der Schmerzgrenze zu ersetzen und auch um diese Kenntnis aufzubauen (heute brauche ich das bei suka nicht mehr, ich kann sie und ihre Reaktionen "lesen").
2.) Das Safewort, das auch in unserem Sklavenvertrag steht, dient meiner rechtlichen Absicherung, denn bei einvernehmlichem SM bedarf es einer Möglichkeit für den submissiven/masochistischen Part, die Situation sofort zu beenden. Wenn suka geknebelt ist, bekommt sie ersatzweise einen Gegenstand in die Hand, den sie als "Safewort" fallen lassen kann.
Aus Sicht vom submissiven/masochistischen Part dient der Ampelcode und das Safewort m. E. zum Aufbau von Vertrauen.
Eines hat sich aber für uns auch gezeigt: Das Abfragen des Ampelcodes hat suka immer wieder "rausgerissen", wenn sie gerade auf dem Weg in "ihre Welt" war. Daher ist es gut, dass wir es heute nicht mehr brauchen.
Ein Safewort wurde mirgegenüber bisher nur einmal, ganz am Anfang meiner aktiven BDSM-Zeit vor über 15 Jahren, benutzt/gesagt. Seither achte ich sehr auf die kleinsten Reaktionen des submissiven/masochistischen Part, wenn ich mit jemanden eine Session habe und dosiere entsprechend.
Ich halte es vom aktiven Part schlichtweg für unverantwortlich und überhaupt nicht vertrauenserweckend/vertrauensbildend, wenn nicht vor der ersten Session sowas wie Ampelcode o. ä., mindestens aber ein Safewort angeboten wird! Ich rate allen submissiven/masochistischen Menschen, sich auf so jemanden nicht einzulassen. Außerdem rate ich bei ersten Sessions immer zum covern.