Sir_KE
Ich halte es vom aktiven Part schlichtweg für unverantwortlich und überhaupt nicht vertrauenserweckend/vertrauensbildend, wenn nicht vor der ersten Session sowas wie Ampelcode o. ä., mindestens aber ein Safewort angeboten wird! Ich rate allen submissiven/masochistischen Menschen, sich auf so jemanden nicht einzulassen.
Wenn es für den passiven Part wichtig ist, kann er das doch auch äussern. Da muss der Hinweis doch nicht nur (oder zwingend) vom Aktiven ausgehen?
Und ich halte auch nicht jeden Aktiven für potenziell gefährlich oder unverantwortlich, bloss weil er mir keinen Ampelcode oder ein Safewort anbietet. Auch ein Safewort schützt nicht vor einem Arschloch, wenn er denn eines sein will.
Für mich ist das desöfteren eine trügerische Sicherheit, die da suggeriert wird.
Das schreibe ich übrigens aus zwei meiner ersten Erfahrungen heraus, in denen mich das nicht vor einem Idioten geschützt hat.
Seitdem verlasse ich mich doch lieber allein auf meine eigene Intiution und nicht auf künstliche Begriffe, die bei einem bestimmten Menschenschlag eh nichts nützen würden.
Nichts für ungut. Lediglich meine eigene Erfahrung und Ansicht.